PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe bei GeForce3 Ti-200


Unregistered
2002-04-27, 18:25:44
Hallo,
hab mir heute ne neue grafikkarte gekauft. Es ist ne "Mentor GeForce3 Ti-200" mit 128 MB DDR Ram. Ich hab winxp drauf und besitze ein MSI K7T Pro2-A mit VIA KT133 Chip sowie nem Duron700, 256 MB SDRAM und Windows XP. Bisher hatt ich ne geforce2mx und meine Auflösung war 1027x768, 32Bit, 85Hz. Nun hab ich die neue reingeschmissen und bei selber konfiguration wirkt das Bild leicht unscharf. Ich hab schon die Detonator version 28.90, 04/02/2002 gezogen und installiert aber hat auch nix gebracht. Außerdem hab ich die aktuellsten VIA 4in1 installiert, hat auch nix genützt. Kann mir jemand helfen?? Vielleicht liegts ja nur an den einstellungen der Grafikkarte? Oder brauch ich ein Bios-Update??
P.S. Kennt jemand vom Hersteller "Mentor" die Homepage?

THX, hansi2k

Doomtrain
2002-04-27, 18:39:26
Ne eindeutige Billigkarte mit schlechtem Signalfilter. Da hilft kein Bios und auch kein Treiberupdate. Mentor habe ich auch noch nie gehört.

Major J
2002-04-27, 18:47:32
Gib sie zurück und nimm eine von ASUS, MSI oder ähnlichem.

Gruß Jan

Piffan
2002-04-27, 18:53:12
Der Nachweis eines schlechten Signalfilters gelingt wie folgt: Wenn die Schärfe zunimmt, wenn man die Bildwiederholungsrate runtersetzt (auf 60 Hz), dann ist es klar der Filter.....

Ich würde auch dringend raten, die Karte zurückzugeben. Wenn das nicht mehr geht, dann bleibt nur noch die Chance, den Filter zu kappen. Es gab mal für manche Geforces eine Anleitung im Net....Das Prinzip ist folgendes: Es müssen Filterkondensatoren entfernt werden, zusätzlich könnte man die HF- Spulen kurzschließen.. Aber ohne Checkung von der Sache macht man eher was kaputt.

Weil der Filter ein Passiv- Element ist, ist auch ein Treiberupdate oder ein Bios für die Katz....

Unregistered
2002-04-27, 18:57:05
Danke für die schnelle antwort. Mist, ich hab die karte bei ebay ersteigert *ärger* Wenn man den Filter kappen soll, warum gibt es ihn dann überhaupt? Scheiß Billig-Teil.

Dunkeltier
2002-04-27, 19:02:13
Ich dachte, seit der Geforce 3 Serie gebe es keine Unschärfe bei NV Karten mehr? ???

Quasar
2002-04-27, 19:11:04
Nein, aber die durchschnittliche Bildqualität aller nV-Karten hat deutlich zugenommen.

Ich bin sicher, es gibt sogar Matrox-Karten mit mäßigem Bild! *ketz_ketz*

Gohan
2002-04-27, 19:19:42
Möglich wäre auch eine flasche Einstellung am Monitor.
War bei mir so, das ich die Farbwerte einfach zu hoch gestellt hatte.
Auf ATI-Karten sah das Bild noch gut aus, auf nVidiakarten hingegen war das Bild verschliert und unscharf.

Piffan
2002-04-27, 19:25:00
Originally posted by Unregistered
Danke für die schnelle antwort. Mist, ich hab die karte bei ebay ersteigert *ärger* Wenn man den Filter kappen soll, warum gibt es ihn dann überhaupt? Scheiß Billig-Teil.

Der Filter soll den Elektrosmog verringern und bei hoher Qualität Überschwinger dämpfen. Wenn er allerdings lausig ist, dämpft er leider auch die "Nutz"- frequenzen, dann wird das Bild flau und unscharf. Ganz ohne Filter hätte man zwar Schärfe, aber leider auch bei Kanten Doppelkonturen, etwa bei Buchstaben....Dennoch kann man oft die Schärfe deutlich heben durch nachträgliche Manipulation, allerdings bleibt die Röhre ganz schwarz, wenn man was versaut....

Piffan
2002-04-27, 19:28:49
Lies bitte mal dies hier: http://www.geocities.com/porotuner/imagequality.html

Unregistered
2002-04-27, 19:50:42
hmm, sieht ziemlich kompliziert aus, weis nicht ob ich mir das zutraue. *überleg* notfalls muss ich versuchen sie wieder zu versteigern ;-(
Trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe!!!