PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestes tool zum s.m.a.r.t. monitoring?


KinGGoliAth
2004-11-08, 11:36:56
suche ein programm (wenns geht das beste programm) zum auslesen und überwachen der smart funktion bei festplatten.

ausserdem noch ne frage zum thema selber:
werden die smartdaten permanent aufgezeichnet und beim starten des tools kommen gleich die aktuellen und richtigen werte aus dem internen speicher auf den bildschirm oder geht die aufzeichnung nach dem programmstart erst los und werden genauer je länger man das tool laufen hat?

x-dragon
2004-11-08, 11:53:18
Am besten sind dafür herstellereigene Tools geeignet da es einige Unterschiede gibt in welcher Art und Weise die Hersteller diese Daten verarbeiten/auswerten.

Das BIOS bspw. überwacht die Werte nur auf größere Veränderungen, während die Programme immer versuchen anhand der einzelnen Werte den Gesundheitszustand einer Festplatte zu ermitteln.

KinGGoliAth
2004-11-08, 12:29:51
stimmt. von meiner lieblingsfirma gibt es tatschlich ein tool mit dem man unter windows die festplatten überprüfen und smart auslesen kann. habe ich bisher garnicht entdeckt... :|

danke.

damit hat sich dieses thema auch gleich wieder erledigt und kann geschlossen werden.

Gast
2004-11-08, 12:35:00
http://www.oo-software.com/de/products/oodriveled/

Zool
2004-11-08, 13:28:08
http://www.oo-software.com/de/products/oodriveled/

OO-DriveLED macht auch nicht mehr als die anderen Windows-Tools wie Smartfan oder Everest. Die vielen unspezifischen Smart-Werte können nur die Tools der HD-Hersteller wirklich verstehen. Aber da gibt es ja nur Dos-Versionen.

KinGGoliAth
2004-11-08, 18:18:11
also ich habe mir zuerst das herstellertool runtergeladen (in meinem fall von western digital). das ding sagte mir dann "alles ok".

dann habe ich DriveLED ausprobiert und muss sagen dass ich das eigentlich noch ne ecke besser finde. ein wenig übersichtlicher und kompakter (und trotzdem ausführlicher) als das teil von WD. ausserdem werden alle angaben zu einem zusammenfassenden fitnessbalken gemacht der dann deine festplatte entsprechend ihrem zustand kennzeichnet. so sagt das tool von WD einfach "alles ok" (da gibt es wohl auch nur die beiden anzeigen "alles ok" und "voll schrott") während DriveLED den zustand fein skaliert. so hat z.b. meine neuere 100gb platte nur noch ca 70% fitness während die ältere 80gb platte noch ca 85% hat. :| :confused:

ich finde DriveLED sehr emfehlenswert. dumm nur dass die testversion nach 30 tagen hin ist. muss man sich mal einen registrierungscode organisieren.....

Zool
2004-11-09, 07:54:59
... DriveLED den zustand fein skaliert. so hat z.b. meine neuere 100gb platte nur noch ca 70% fitness während die ältere 80gb platte noch ca 85% hat

Eben diese Fitness-Balken haben überhaupt keinen Wert. Viele Smart-Werte nicht spezifiziert und ein Programm wie Drive-LED überhaupt nichts davon versteht (nur HD-Hersteller kennen ihre Bedeutung und machen ein Geheimnis drum).
Ich hatte mal eine nagelneue Hitachi-Platte (original verpackt, laut Aufkleber gerade erst vor 1.5Monaten gefertigt). DriveLED zeigt 40% Fitness an. Smart-Fan 60%.

KinGGoliAth
2004-11-09, 08:24:20
hm. nja ok mag sein dass der statusbalken ein wenig unsinnig ist.

aber dennoch hat meine 100gb platte 220 betriebstage und 400 startvorgänge mehr als meine 80gb platte obwohl die ne ganze ecke jünger ist als die andere. ich kann mich nicht mehr erinnern als was ich die bei ebay gekauft habe. ich glaube als neu. kann aber irgendwie nicht sein da sie schon viel mehr auf dem buckel hat als die 80er platte.

hmmm. naja ist jetzt auch zu lange her um das genau nachzuprüfen.

und ich glaube sowas wie betriebszeit und startvorgänge wird jedes tool korrekt auslesen können oder? :confused:

Kurgan
2004-11-09, 12:48:58
hm. nja ok mag sein dass der statusbalken ein wenig unsinnig ist.

aber dennoch hat meine 100gb platte 220 betriebstage und 400 startvorgänge mehr als meine 80gb platte obwohl die ne ganze ecke jünger ist als die andere. ich kann mich nicht mehr erinnern als was ich die bei ebay gekauft habe. ich glaube als neu. kann aber irgendwie nicht sein da sie schon viel mehr auf dem buckel hat als die 80er platte.

hmmm. naja ist jetzt auch zu lange her um das genau nachzuprüfen.

und ich glaube sowas wie betriebszeit und startvorgänge wird jedes tool korrekt auslesen können oder? :confused:
nur wenn das tool weiss, was der hersteller da an daten hinterlegt. wenn ich dir sage, ich fahre gerade 35 pro stunde hast du immer noch keinen dunst ob ich km, meilen oder gar seemeilen meine .. vielleicht sogar lichtjahre oder auch nur mm ;)
in der aktuellen c´t ist ein artikel über smart, solltest du dir vielleicht mal antun.