PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Z-Wert von Koordinaten ermitteln für Pointsprites?


Green Mamba
2004-11-08, 11:45:37
Hallo,

ich möchte ein Partikelsystem programmieren, welches mit Pointsprites arbeitet. Jetzt brauch ich für die Festlegung der Pointspritegröße die z-Tiefe. Diese lass ich der Einfachheit halber auf der CPU berechnen, bekomm das mit der Modelview und der Projection-Matrix aber nicht mehr auf die Reihe.
Muss ich die Weltkoordinaten jetzt nur mit der Projection-Matrix multiplizieren, oder mit beiden?

Dann hab ich noch ne Frage, und zwar möchte ich ein Programm schreiben welches auf ATI und Nvidia-Karten lauffähig ist. Mir steht auf meinem Gentoo- sowie auf meinem SuSE-System aber offensichtlich nur die Extension GL_POINT_SPRITE_NV zur verfügung.
Ich glaube die ARB-Extensions sind aber Herstellerunabhängig, daher frage ich mich warum ich diese nicht zur Verfügung habe. Oder fehlt mir nur ein Include-File?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Gast
2004-11-08, 12:50:58
So, habe mich mal angemeldet, sorry für den Doppelpost.

Gibts nicht vielleicht sogar ne elegantere Möglichkeit Pointsprites darzustellen, die in Abhängigkeit vom z-Wert in der Größe variieren?