PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Bibliothekenproblem unter Linux


Green Mamba
2004-11-08, 13:00:18
Hallo,

ich möchte von SuSE auf Gentoo wechseln, habe jedoch ein Problem mit meinem Makefile. Ich benutze Coin3D sowie SoQT. Im Makefile sind folgende Libs verlinkt:
LIBS = -lkdeui -lSoQt -lglut -lz
Zuerst konnte er mit -lkdeui nix anfangen, das konnt ich aber beheben, indem ich diese Zeile hier:
LIBPATH = -L$(QTDIR)/lib -L/opt/kde3/lib -L/usr/local/lib/
durch diese an meine KDE angepasste ersetzte:
LIBPATH = -L$(QTDIR)/lib -L/usr/kde/3.3/lib
Jetzt findet der Linker aber offensichtlich irgendwelche Glut-Sachen nicht mehr. Der Compiler schmeißt folgende Fehlermeldung beim Linken der Object-Files:
/usr/lib/libglut.so: undefined reference to `gluCylinder'
Ich gehe davon aus, dass Coin3d diese funktionen benötigt, da in meinem eigenen Code kein gluCylinder auftaucht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)

Gnafoo
2004-11-08, 17:06:55
Glut und Glu bitte nicht verwechseln. Ich denke mal du kommst weiter, wenn
du noch -lglu zu den libs hinzufügst.

cya DerTod

Gast
2004-11-08, 22:00:29
Also bei -lglu meldet er dass er das nicht kennt. In der Fehlermeldung steht ja auch dass er in der /usr/lib/libglut.so sucht nach der Operation. Wenn ich das denn so richtig verstehe. :/

marco42
2004-11-09, 21:07:38
Glut und Glu bitte nicht verwechseln. Ich denke mal du kommst weiter, wenn
du noch -lglu zu den libs hinzufügst.

cya DerTod

das heisst -lGLU. die wird gross geschrieben.

marco42
2004-11-09, 21:10:31
Also bei -lglu meldet er dass er das nicht kennt. In der Fehlermeldung steht ja auch dass er in der /usr/lib/libglut.so sucht nach der Operation. Wenn ich das denn so richtig verstehe. :/

da steht, dass in der libglut.so nach einer reference sucht, die gluBlahBlah heisst. dass glu deutet darauf hin, dass du die libGLU.so nicht einbindest. bist du dir sicher, dass Gentoo das richtige ist. oder ist es mehr spieltrieb. dann ist gentoo wohl das optimale. :-)