Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Easy Linux 2.2 auf meinem Rechner?
Aragorn2k3
2002-04-27, 18:59:45
Hallo. Ich hab mir bei http://www.chip.de/ Easy Linux 2.2 gratis zukommen lassen, weil ich mal ein paar Erfahrungen mit Linux machen wollte. Nun weiß ich natürlich, dass Version 2.2 schon ziemlich alt ist und dass Suse LINUX 8.0 aktuell ist.
Wie ist das nun...brauch ich da jetzt spezielle Updates, damit meine Hardware einigermaßen läuft? Reicht es zur Installation, wenn ich mir EINE extra Partition dazu anlege?
Und ganz generelle Fragen: Läuft unter diesem Linux bzw. unter Linux generell Programme wie Microsoft Office, T-Online-Software usw... oder gehen da nur Programme, die speziell für LINUX entwickelt sind?
Wäre nett, wenn ihr mich als "Linux-Newbie" mal ein bisschen aufklärt.
Olodin
2002-04-27, 20:15:06
Unter Linux laufen nur Programme, die dafür geschrieben und kompiliert sind. Jegliche Windows Software läuft erstmal nicht (allerdings gibt es ein paar 'Emulatoren' mit denen auch manche Windows Software laufen kann: http://www.winehq.com/ )
Dir als Newbie kann ich nur empfehlen, dir eine aktuelle Distribution zu besorgen und es erstmal damit zu versuchen. Die Hardware Erkennung und Unterstützung ist bei diesen viel besser, als bei einer alten. Ich empfehle dir, entweder Suse 8.0 oder Mandrake 8.2. Mandrake 8.2 kann man downloaden oder sich eine Kopie hier bestellen: http://www.liniso.org/
Edit:
Ach ja, nimm dir auch die Zeit und lies diesen Thread durch, wenn du nicht schon hast: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=9496
Aragorn2k3
2002-04-27, 20:23:09
Okay danke für die Tipps.
SUSE Linux 8.0 kostet aber Kohle - mal sehen, ob es mir das Wert is.
Wird dann auch schon meine Radeon ordentlich erkannt?
Werd dann erstmal den Thread durchlesen...ist ja ziemlich lang :)
Matrix316
2002-04-27, 20:26:20
Red Hat 7.3 ist auch ziemlich aktuell. Hat aber ziemlich viele CDs...(5 Stück).
Aragorn2k3
2002-04-27, 20:59:04
Es muss doch aber auch Patches bzw. Updates geben !?
Man kann sich doch nicht jedesmal ein neues LINUX kaufen, wenn man eine neue Graka hat!?
Wo gibt es überhaupt Radeon8500Treiber für Linux?
Olodin
2002-04-27, 21:59:18
Sicherlich gibt es Updates. Bei so einer Linux Distri sind aber normalerweise weit über 100 (1000?, hat mal wer gezählt? :D ) Programme dabei und da kommen ständig neue Versionen raus.
Deswegen ist es halt sinnvoller, sich erstmal die aktuellste Version zu kaufen oder downzuloaden, damit man schon mal nen guten Überblick bekommt. Wenn man sich dann erstmal eingearbeitet hat, kauf man sich nicht unbedingt ständig neue Distris sondern aktualisiert die Programme, die man benutzt (oder halt den Kernel).
Auf www.liniso.org (leider gerade down) kann man sich Kopien der meisten Linuxdistris bestellen. Die brennen halt die ISOs die man überall downloaden kann auf CD und versenden das. Sehr gut, wenn man kein DSL hat. :)
Matrix316
2002-04-27, 22:23:44
Originally posted by Predator2k1
Es muss doch aber auch Patches bzw. Updates geben !?
Man kann sich doch nicht jedesmal ein neues LINUX kaufen, wenn man eine neue Graka hat!?
Wo gibt es überhaupt Radeon8500Treiber für Linux?
Naja, es gibt ja teils auch Treiber für die Hardware...nur es dauert eben
Aragorn2k3
2002-04-28, 00:02:08
Originally posted by Olodin
Sicherlich gibt es Updates. Bei so einer Linux Distri sind aber normalerweise weit über 100 (1000?, hat mal wer gezählt? :D ) Programme dabei und da kommen ständig neue Versionen raus.
Deswegen ist es halt sinnvoller, sich erstmal die aktuellste Version zu kaufen oder downzuloaden, damit man schon mal nen guten Überblick bekommt. Wenn man sich dann erstmal eingearbeitet hat, kauf man sich nicht unbedingt ständig neue Distris sondern aktualisiert die Programme, die man benutzt (oder halt den Kernel).
Auf www.liniso.org (leider gerade down) kann man sich Kopien der meisten Linuxdistris bestellen. Die brennen halt die ISOs die man überall downloaden kann auf CD und versenden das. Sehr gut, wenn man kein DSL hat. :)
Hab DSL...wäre also kein so großes Problem, die ISOs zu laden.
Leider gibt es die irgendwie nicht "überall". Kannst du mal eine konkrete Seite nennen, wo ich SUSE 8.0 downloaden kann? Mit ner Suchmaschine find ich nix vernünftiges.
Xanthomryr
2002-04-28, 00:28:35
Zieh dir Mandrake 8.2 (http://www.linux-mandrake.com/de).
Damit habe ich übehaupt keine Probleme bei der Installation gehabt.
Du mußt dir aber alle 3 ISOs ziehen.
BoRaaS
2002-04-28, 01:55:23
Originally posted by Predator2k1
Hab DSL...wäre also kein so großes Problem, die ISOs zu laden.
Leider gibt es die irgendwie nicht "überall". Kannst du mal eine konkrete Seite nennen, wo ich SUSE 8.0 downloaden kann? Mit ner Suchmaschine find ich nix vernünftiges.
tja, da ist das Problem, die Suse Iso kannst du dir net ziehen.
Die werden meistens erst Wochen oder Monate spätewr online gestellt.
Deswegen ist man als Anfänger ganz gut mit MAndrake beraten, und wenn du da sicher bist, kannste ja auf Debian umsteigen.
Greets BoRaaS
Aragorn2k3
2002-04-28, 10:10:34
Wo genau ist der Unterschied zwischen SUSE und Mandrake ???
Ist das Programmpaket unterschiedlich?...gibt es irgendwelche Nachteile?...oder ist blos das Design etwas anders ???
Wenn du DSL hast würde ich dir empfehlen die Mandrake 8.2 Personal zu ziehen. Sind 3 ISO-Images. www.mandrake.com
edit: Die Versionsnummer bei EasyLinux kann man übrigens nicht mit der von SuSE & Co. vergleichen, da es EasyLinux erst sait 1-2 Jahren gibt. Vielleicht könnte man mal den Kernel, das XFree und KDE aktuallisieren, der rest müsste aber noch ok sein. Ich hab mir die EasyLinux auch zukommen lassen aber nicht zur Eigennutzung :D
Aragorn2k3
2002-04-28, 11:36:49
Okay thx für den Tipp.
Kann mir trotzdem nochmal einer sagen, was nun genau der Unterschied zwischen SUSE, Mandrake, Easy-Linux usw. ist?! Ich will mir jetzt nich 3 CDs saugen, mir haufen Aufwand mit der Installation machen um dann ivntl. festzustellen, dass Suse vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre...ich meine, Suse wird doch nicht ohne Grund soviel Geld kosten...
Xanthomryr
2002-04-28, 12:20:03
Du kannst dir auch Mandrake kaufen, wenn du umbedingt Geld ausgeben willst. ;)
Wenn du es dir kaufst, bekommst du halt noch ein paar CDs mehr und ein Handbuch dazu.
Ich denke mal jede Distri hat ihre Vor- und Nachteile.
SuSE, Mandrake und Red Hat befinden sich inzwischen alle auf einem sehr ähnlichen Niveau. SuSE ist von diesen Systemen noch das einsteigerfreundlichste, aber leider gibt es von SuSE die PE nichtmehr zum saugen, sondern nurnoch ne Trail, die man von CD Booten muss. Mandrake ist ähnlich komforabel und ist in Sachen Spiele unter Linux so ziemlich der Vorreiter, da Mandrake (weiß nimmer ob es auf Basis des 8.0 oder des 8.1 Releases war) eine Gaming-Edition herausgebracht hat. Außerdem gibt es bei Mandrake halt die PE noch umsonst.
Aragorn2k3
2002-04-28, 18:41:45
Okay...bin grad dabei mir die 3 ISOs zu ziehen (Mandrake 8.2).
Andere Frage: Ich werd mir für das Linux ne extra primäre Partition anlegen...wie groß sollte die in etwa sein wenn man davon ausgeht, dass ich nicht unbedingt jeden Blödsinn mitinstalliere!? Also Staroffice, Scann-,Druck- und Kopierprogramm, Brennprogramm, und ähnliches sollte schon dabei sein...
Läuft eigentlich das T-Online Banking unter Linux?
Unregistered
2002-04-28, 18:56:48
Für Linux brauchst du keine Primäre Partition. :) 3 GB sollten fürn Anfang locker reichen. Sinnvoll ist es, wenn du vor der Installation irgendwo auf einer Platte 3GB freien Platz schaffst und dann bei der Installation auf diesen die Option 'Automatisches Erstellen' anwendest. Dann legt Mandrake eine System, eine Swap und eine User Partition für Linux an.
Xanthomryr
2002-04-28, 19:04:34
Wieviel Gigs kannst du denn frei machen?
Also ich hatte noch 7 Gigs frei.
Die habe ich dann in 3,5GB Root(/),128MB Swap(oder waren es 256MB?), Rest Home(/home) aufgeteilt.
Es geht aber bestimmt auch weniger.
Aragorn2k3
2002-04-28, 19:58:36
Jo ich weiß, dass Linux keine primäre P. braucht.
Ich will es aber so machen, weil ich dann mit einem Bootmanager (VAMOS...im Bootsektor auf der Festplatte gespeichert) zwischen den einzelnen primären Partitionen switchen kann. Zur Zeit habe ich zwei primäre Partitionen...und ich find die Variante mit den primären Partitionen echt super, Denn: Wenn ich mal eine Partition formatieren will, dann zerstöre ich nicht gleich den Bootmanager für ein anderes Betriebssystem.
Also sollten ca. 3GB für Linux inkl. Programme reichen?
Xanthomryr
2002-04-28, 20:08:29
Das wird erst mal reichen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.