PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64°C, übertaktet 58°C 6800 Help?


Gast
2004-11-08, 15:28:07
Hi all ich hab ein problem mit meinen Temparaturen.
Im Standart tackt ist meine MSI 6800 64C heiss.
Wenn ich die Karte übertacktet habe ist sie nur 58 C heiss geht das (350/800)??

Quasar
2004-11-08, 15:37:32
Nicht nur das - sie nimmt vermutlich auch 15W weniger Leistung auf.

Es scheinen die Stromsparmechanismen zu sein, die erst ab exakt 350MHz GPU-Takt anspringen.

Gast
2004-11-08, 15:52:41
hi
was meinst damit 15W weniger Leistung auf,läuft die Karte dann langsamer mit 350 /chip oder Speicher\ MHZ tackt ?Wird dadurch die Leistungsaufnahme höher ?Hab nur ein 300 Watt netzteil.

Quasar
2004-11-08, 16:03:53
Nein, unter Last, also in 3D passt das dann schon. Was ich meine ist, daß irgendein Idle-Mode offenbar bei Taktraten unterhalb von 350MHz fehlt oder nicht richtig funzt. Das kann man beheben, indem man eben auf 350MHz übertaktet (habe ich auch).
Die 3D-Leistung steigt natürlich etwas.

Dein Netzteil sollte reichen - ich hab nur 145W. ;)

Beeblebrox
2004-11-08, 16:38:19
Nicht nur das - sie nimmt vermutlich auch 15W weniger Leistung auf.

Es scheinen die Stromsparmechanismen zu sein, die erst ab exakt 350MHz GPU-Takt anspringen.
Das ist ja interessant. Stimmt tatsächlich, ab 350 MHz sinkt die Temperatur sofort. Ich konnte mir bisher keinen Reim auf das Temperaturverhalten meiner 6800er machen.

SentinelBorg
2004-11-08, 23:26:33
Kann das Phänomen bei mir auch beobachten. Hierzu wäre mal ein Statement von Nvidia nett :)

Sentinel

Quasar
2004-11-08, 23:28:11
Hab' die bereits angemailed. Kann aber etwas dauern, bis da eine Reaktion kommt, vermute ich mal.

Ork77
2004-11-09, 04:40:36
Ich denke das die GPU bei einem höherem Takt die Frequenzen wieder so in den keller treibt das die GPU halt kühler wird. Also die GPU drosselt automatisch runter..... Ist aber wie ich finde nicht normal. Irgendwie denke ich das Nvidia unreife Wahre an den man bringt und so tut als seie sie perfekt!

martma
2004-11-09, 07:23:15
Ich denke das die GPU bei einem höherem Takt die Frequenzen wieder so in den keller treibt das die GPU halt kühler wird. Also die GPU drosselt automatisch runter..... Ist aber wie ich finde nicht normal. Irgendwie denke ich das Nvidia unreife Wahre an den man bringt und so tut als seie sie perfekt!

Das ist blödsinn, die GPU taktet erst ab unglaublichen 120 Grad nach unten. Deine Vermutung ist also total daneben und Deine Bemerkung gegenüber NVidia auch.

q@w
2004-11-09, 08:26:10
Ich denke das die GPU bei einem höherem Takt die Frequenzen wieder so in den keller treibt das die GPU halt kühler wird. Also die GPU drosselt automatisch runter..... Ist aber wie ich finde nicht normal.

Das habe ich zuerst auch befürchtet, aber sowohl Frequenzüberwachung per RivaTuner, als auch Füllraten/HSR/Geometriemessungen über einen längeren Zeitraum mit GPU-Temperaturen von über 90°C haben mir gezeigt, daß dem nicht so ist.
Die 350MHz werden (durch-)gehalten.

Tjell
2004-11-09, 09:56:07
Da die 6800 dieselben NV40-Chips besitzen wie z. B. die 6800 GT ist das Verhalten bei "Untertaktung" dasselbe:

Je niedriger der Chiptakt, desto höher die (Idle-) Temperatur.
Bei einer Untertaktung in 2D von 350 auf 300 MHz konnte ich ca. 3 °C höhere, und bei Untertaktung auf 200 MHz ca. 5 °C höhere Temperaturen feststellen.

Fragt mich nur nicht, woran das liegt, ich bin mit Technik in dieser Hinsicht nicht vertraut.