PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Möglichkeit den FSB meines P4 etwas anzuheben.


Mantikor
2004-11-08, 16:12:48
Tach,

Vor kurzem ärgerte ich micht über die (nicht vorhandene) Performance meines P4 2,6667. Daher kam mir der Gedanke mal den Prozzi zu overclocken bzw den FSB anzuheben. Bisher habe ich trotz Suchfunktion bzw Guides keine Möglichkeit gefunden irgendwie etwas daran zu drehen. Mein Speicher ist Samsung CL 2,5, einmal PC2700 und einmal 3200er, welcher sich IIRC doch recht zum ocen eignet.
Mein Motherboard ist ein Gigabyte 8SIML, allerdings ohne gefragte Einstellungsmöglichkeiten im Bios.
Daher frage ich mich, ob ihr noch irgendwie eine Möglichkeit kennt die Leistung meiner alten "Kiste" ein wenig aufzupäppeln. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Der Mantikor

PS: Die CPU ist 100% nicht gelocked.

EDIT: Nothwood Core. Socket 478

Plage
2004-11-08, 21:02:36
gibt's eventuell ein anderes bios im inet?
auf der herstellerseite?

Mantikor
2004-11-08, 21:34:52
Auf http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_Socket+478.htm
Gibt es mein Motherboard nur mit dem falschen Cipsatz?!
Allerdings supported das dortig angegebene Board auch nur DDR266 (max), meines aber bis 333. Jetzt gibt es noch das GA-8STML (T anstatt I), welches gleichen Speichersupport hat, allerdings hat KEINES der Bios auf der Page meinen Lanchip den Realtek RTL8139, sondern alle (welche in Frage kommen) den RTL8100, soll ich versuchen das GA-STML Bios zu flashen? Wo wir gerade dabei sind, die Beschreibung, wie das funktioniert gibt es leider nur auf Japanisch und ich habe es bisher nur mit Graphikkarten gemacht, daher bin ich in diesem Zusammenhang auch noch etwas "bedürftig".

Fragen über Frage...

Danke im Voraus Der mantikor

S. t. H.
2004-11-08, 21:50:38
Proggie wie z.B. CPU-Cool oder CPU-FSB ziehen und dort dein Mainboard auswählen (ich hoff mal, dass eins der Programme das Gigabyte unterstützt), und dann gehts hoch mitm FSB!

BIOS würd ich erstmal nich flashen... die Chancen, dass mit einem BIOS-Update OC-Optionen frei werden, stehen nicht so gut..

MfG, S. t. H.

Mantikor
2004-11-08, 22:03:29
CPU Cool kennt meins nicht..
CPU FSB kommt eine Meldung: "Bitte installieren sie den Treiber NTIOWP.SYS (neu)!.

resonatorman
2004-11-09, 06:44:53
Probier mal eins von den Tools von dieser Seite. (http://www.cpuid.com/clockgen.php#support) Die funzen normalerweise immer. Dein Mobo wird zwar nicht extra aufgeführt, aber für Gigabyte sind 3 verschiedene da...einfach mal ausprobieren.

Mantikor
2004-11-09, 21:36:33
Sicher, dass ich das probieren sollte, weil diese Medlung macht mir schon etwas Gedanken:


/!\ Don't try to use another version of ClockGen than the one specified in this table. This would freeze your system.


Mfg Der Mantikor

S. t. H.
2004-11-09, 21:49:27
Naja, nen Freeze is net so schlimm, nach nem neustart sollte alles wieder normal gehen... übernehm aber keine verantwortung! :tongue:

Alternativ schonmal über nen neues Board nachgedacht? Sowas hier wäre das richtige: Günstig, zuverlässig, schnell und gute OC-Optionen: http://www.geizhals.at/deutschland/a103494.html

resonatorman
2004-11-09, 21:57:59
Sicher, dass ich das probieren sollte, weil diese Medlung macht mir schon etwas Gedanken:


/!\ Don't try to use another version of ClockGen than the one specified in this table. This would freeze your system.


Sicher, was kann schon passieren, ist doch nur Softwareübertaktung.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, leuchte mit ner Taschenlampe in deinen PC und such den Clockgenerator-Chip auf dem Mainboard. Vielleicht findest du ja den passenden, dann bist du sicher.
Nach einem Neustart (mit dem Resetknopf) ist alles wieder beim Alten, diese Tools ändern nichts im BIOS (hab's oft genug exerziert...).

Mantikor
2004-11-09, 21:58:17
Ich weiß nicht recht. Die gewonne Mehrperformance rechtfertigt vielleicht nicht unbedingt den Aufpreis.
Nur mal so eine Frage: Gibt es Boards, welche sowohl meinen Prozzi als auch die neuesten Northwoods für Sockel 478 zulassen (FSB800), oder ist das technisch nicht möglich? Braucht man spezielle Chipsätze?
Wenn dies funktioniert, kann es dein oben aufgeführtes?

Mfg Der Mantikor

resonatorman
2004-11-09, 22:00:52
Jedes FSB800-Board ist auch abwärtskompatibel, kommt also auch mit deinem Proz zurecht.
Das oben empfohlene ist (fast) spitzenmäßig, da es geniale OC-Möglichkeiten bietet, DualChannel hat und HT unterstützt. Einziger Haken : nur 2 Speicherslots (wenn 1 Giga irgendwann mal nicht mehr genug ist). Alternative (mit mehr Ausstattung für nur geringen Aufpreis) : Abit IS-7E (ohne 2).

Mantikor
2004-11-09, 22:02:14
Die Tools funktionieren übrigens alle nicht...

Wie weit ist der Northwood fortgeschritten(Mhz) bzw wie weit wird er (wenn überhaupt) noch hochgetrieben?

resonatorman
2004-11-09, 22:06:47
Wie weit ist der Northwood fortgeschritten(Mhz) bzw wie weit wird er (wenn überhaupt) noch hochgetrieben?
Also einen 4,0er wird's nicht mehr geben, hab ich grad gelesen. Aber nimm doch meinen 3,2er, der geht bis 3,9 ;).

Mantikor
2004-11-09, 22:13:05
Wie weit denkt ihr bekomme ich meinen P4 mit Luftkühlung? Bis 3,06?

Meintest du das mit dem 3,2er ernst? Schafft der echt 3,9 mit Luftkühlung (boxed)? Wenn ja, dann müsstest du dich (wenn ich eine Entscheidung getroffen habe) noch ein bisschen warten, so auf Weihnachten...

Mfg Der Mantikor

resonatorman
2004-11-09, 22:43:49
Also mit Boxedkühler schafft er wahrscheinlich nicht mal die 3,6...für's Übertakten ist die Kühlung das A&O. Und bis Weihnachten wollte ich eigentlich auch nicht warten ;)

Mantikor
2004-11-12, 16:00:30
Hm...Wie kann es sein, das keines der Programme, welche zum Ocen taugen sollen meine PLL auslesen kann?!

Mfg Der Mantikor