PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Festplatte -> WinXP startet nicht


patermatrix
2004-11-08, 16:48:56
Meine normale Festplattenkonfiguration sieht so aus:
Pri. IDE Master: 80GB Maxtor (-> Datenspeicher)
Pri. IDE Slave: nichts
S-ATA: 2x 36GB Raptor im Raid 0 (-> Bootplatte mit WinXP drauf)

Als Mobo kommt ein Asus K8V SE Deluxe zum Einsatz, restliche Hardware dürfte kaum von Belang sein. Als OS nutze ich WinXP SP2.

Ich wollte eine zweite (identische) 80GB Maxtor Platte an den ersten IDE-Controller anschliessen, doch leider bootet dann WinXP nicht mehr und zeigt mir nur einen "Festplattenkonfigurationsfehler" an. Die zweite Platte wird im Bios korrekt erkannt, nur Win hat anscheinend Probleme damit. :|

Was ist los?

Ach ja, sobald ich die zweite Platte abklemme, d.h. den Stromstecker entferne, bootet Windows wieder ganz normal, ohne Probleme. :frown:

edit: Die Platte ist noch nicht formatiert. Wollte das eigentlich aus Win heraus mit PM machen.

Black-Scorpion
2004-11-08, 17:01:33
Platte richtig als Slave gejumpert?
Funktioniert es wenn du die Platte als Master am 2. IDE Controller anschließt?

Gast
2007-10-01, 08:18:55
Die Partition, von der gebootet werden soll, muss auch als Aktiv gekennzeichnet sein. Und es muss - soweit ich mich erinnere - eine "primäre Partition" sein. Die Suchmaschine deiner Wahl (ja, es gibt mehrere) weiß da aber näheres.

JTHawK
2007-10-01, 15:17:21
Schau mal im BIOS nach der Bootreihenfolge. Dort sollte als erstes nicht IDE0 stehen (Primery Master) sondern in deinem Fall RAID (oder sowas ähnliches). Oder kommt die Fehlermeldung von Windows XP direkt?

Schoddi
2007-10-02, 08:01:13
Ich hatte bei einem Bekannten mal das Prob... das es die Sata Platte einfach net wollte.. der hatte ne IDE Platte dran als Datenspeicher und eine SATA mit windows ... Die IDE hat er erst später angeschlossen .. so nun wollte er die SATA platte net mehr nehmen .. lag daran das es 2 Sorten von SATA buchsen aufem Board gab .. Prim/Sec .. wenn die SATA an Sec angeschlossen war .. dann ging nix .. an Prim scho :) haste zufällig sowas bei dir auch? (dazu ist zu sagen sein Board war scho älter X-D ) ...
MFG Schoddi

XtraLarge
2007-10-02, 09:02:54
Bei mir war es ähnlich. Geholfen hat letztendlich nur der Secondary-IDE...Die zwei Platten haben sich einfach nicht gemocht.

PS: Von welchem Bios reden wir hier? Schonmal nachgesehen, ob das RAID-BIOS meint, dass das schon wieder ein Raid sein soll?! Dann würde das natürlich bei Win auch so erscheinen und kann natürlich nicht funktionieren, da nicht eingerichtet!?

Gast
2007-10-02, 10:10:17
Der Thread ist 3 Jahre alt....Den PC hat er wohl gar nicht mehr.

XtraLarge
2007-10-02, 10:26:47
Der Thread ist 3 Jahre alt....Den PC hat er wohl gar nicht mehr.

Fuck! Erwischt :biggrin:

Ajax
2008-02-29, 11:39:30
Ich schließe mal aufgrund der dauerhaften Belästigung von Spam-Bots.