PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten von Suse 9.0 zu 9.2 aktualisieren?


darkside_40
2004-11-08, 17:04:48
Ich hab auf meinem Laptor Suse Linux 9.0 laufen leider ohne Wlan.
Jetzt wollte ich das ganze auf Suse Linux 9.2 aktualisieren bloss wie mach ich das am besten?
Nebenbei hab ich auch noch Windows 2000 auf dem Laptop installiert.
Am liebsten würde ich erstmal die Linux Partition und Grub löschen und Suse 9.2 neu drauf ziehen.

Wie ist das am besten zu bewerkstelligen?

MorLipf
2004-11-08, 17:14:44
Ich würde keinesfalls updaten. Nachher läuft die hälfte dann eh nicht. Lieber alles neu installieren. Boot mal von deiner Windows 2000 CD und wähle im Setup Reparieren aus. Dann kurz "fixmbr" eingeben und Grub ist gekillt. Während des Suse 9.2 Setups kannst du dann die Linux Partition formatieren.

RaumKraehe
2004-11-08, 17:32:45
Die einzelnen Programme kann mann schon über Yast updaten. Nur ein Kernel-Update über Yast zielte bei mir immer in einen Supergau aus. :(

Vieleicht bin ich ja zu doof. :|

MorLipf
2004-11-08, 17:35:12
Ich hatte mit dem Kernel Update per Yast keine Probleme. Lief auf 3 Rechnern immer fehlerfrei. Würde aber trotzdem besser den neuesten Kernel von Kernel.org nehmen, Suse Kernels sind oft veraltet und so zerpatched, dass andere Module da schonmal Probleme machen.

darkside_40
2004-11-08, 17:42:59
Also lieber doch alles komplett Platte machen, wie bei Windoof, naja ist für mich nicht allzu tragisch da auf der Linux Patition nix wichtiges drauf ist.
Sus formatiert die alte Linux Partition doch vorher damit auch nix von dem altem System übrig bleibt, oder?

MorLipf
2004-11-08, 17:47:32
Also lieber doch alles komplett Platte machen, wie bei Windoof, naja ist für mich nicht allzu tragisch da auf der Linux Patition nix wichtiges drauf ist.
Sus formatiert die alte Linux Partition doch vorher damit auch nix von dem altem System übrig bleibt, oder?

Klar, während des Suse Setups kannst du alles nach Wunsch partitionieren und formatieren. Musst halt nur vorher mit der Windows CD den MBR mit dem Grub plattmachen.

darkside_40
2004-11-08, 18:10:15
Danke für die Antworten Leute.