PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bildschirmflimmern" - Augenprobleme seit X800 XTPE


_shorty_
2004-11-08, 17:56:33
Hi,

seid ich die XT-PE in mein frisch installiertes Windows eingepfriemelt habe meine ich, dass meine Augen stark belastet werden, habe des öfteren auchmal Augenbrennen und irgendwie kommt mir das Bild im Windows Betrieb unruhig vor.

Zur Zeit verwende ich den Cat 4.11b. Habe es mit meinem 17er TFT 1024X1280 @ 60 HZ und 75 HZ versucht. Selbes problem auch mit meinem 21 Zoll Röhren Display.

Kann man da irgendwo eventuell etwas einstellen? Könnte das auch am treiber liegen? oder sogar vielleicht mal rein spekulativ ein defekt an der Graka oder am Videoausgang vorliegen ?

Greez _shorty_

MorLipf
2004-11-08, 18:04:12
Ist der TFT analog oder digital angeschlossen? Mein Iiyama TFT flimmert auch, wenn er per VGA Kabel angeschlossen ist.

_shorty_
2004-11-08, 18:11:10
naja ich habe es mal flimmern genannt. Ich kann kein wirkliches flimmern erkennen, mir scheint es nur das, dass bild unruhig is und nu sitze ich ne std davor und mir brennen schon wieder die Augen.

Der TFT ist nicht über DVI sondern ganz normal analag angeschlossen. Der TFT besitzt allerdings auch kein digitales Kabel.

[dzp]Viper
2004-11-08, 18:11:27
wie kann den ein TFT flimmern? :|

Beim CRT - ok - aber TFT?

vielleicht sitzt du auch einfach mehr vorm rechner und daher kommen die augenprobleme?

/edit:

Was ich selber bemerke, wenn man sehr viel vor einem TFT sitzt und dann wieder an einem CRT arbeiten muss, dann bekommt man sehr schnell kopf/augenschmerzen... (eigene erfahrung)

_shorty_
2004-11-08, 18:14:29
vielleicht sitzt du auch einfach mehr vorm rechner und daher kommen die augenprobleme? - Job bedingt sitze ich wirklich sehr viel am Computer bzw. wärend der Arbeit vorm Laptop. Allerdings hatte ich diese Probleme mit der alten Graka, selbe Auflösung etc nicht, erst seid dem wechsel und die Anzahl der vor dem PC sitzenden Std ist gleich geblieben ;)

Kobolds|Er@ser
2004-11-08, 18:37:17
Viper']wie kann den ein TFT flimmern? :|

Beim CRT - ok - aber TFT?

/edit:

Was ich selber bemerke, wenn man sehr viel vor einem TFT sitzt und dann wieder an einem CRT arbeiten muss, dann bekommt man sehr schnell kopf/augenschmerzen... (eigene erfahrung)

Sehe ich genau so .... hab einen 19" TFT Samsung und ne X800Pro@XT und keinerlei Probleme, sitz berufsbedingt und zu hause zusammen auch sehr viel vor´m PC (jedoch beides TFT´s). Wen ich dann mal bei meinem Bruder bin (CRT mit 60Hz-Bug) ..... *hilfe!*

_shorty_
2004-11-09, 22:52:39
so ich habe das nun nocheinmal getestet. Selbe Auflösung, selbe HZ Zahl, selber TFT mit zwei Grafikkarten. Hatte gestern Abend meine alte eingebaut bis soeben - Fazit keine Augenprobleme, keine Kopfschmerzen. Kaum ist die XT 30 min drin brennen mir die Augen :|

Allerdings sehe ich optisch an der Auflösung etc. keine Unterschiede zwischen den Beiden. Kann das denn sein ? :confused: *ratlos*

joe kongo
2004-11-10, 11:48:41
Möglicherweise ist das Bild unruhig oder Helligkeitsschwankungen unterworfen.
Würde die Wiederholfrequenz so niedrig als möglich versuchen, ansonsten Graka umtauschen wegen Bildflimmern.

Gast
2004-11-10, 12:33:41
Hast du überhaupt die Einstellungen des Monitors (Phase, synchronisierung) an die neue Grafikkarte angepasst. Wenn nicht ist es klar.

Dazu ein feines kontrastreiches Muster über den ganzen Bildscchirm darstellen und Autoadjust drücken. Das feine Muster macht die Fehleinstellungen sichtbar, ausserdem bietet es die für autoadjust benötigen Kanten.
Wenn Autoadjust nicht verfügbar ist manuell einstellen bis nirgends mehr ein Flimmern sichtbar ist.

_shorty_
2004-11-10, 13:29:08
@gast - Danke für die Info. Also Monitor speziell habe ich nicht an die Graka angepasst. Ich habe halt Auflösung und HZ Zahl eingestellt und das wars. Wusste bis dato auch nicht, dass hier noch etwas zu tun wäre.

Autoadjust? Sollte das eine Funktion vom Monitor sein oder is das Softwaretechnisch vom Treiber oder vom Windows ? Das kontrastreiche Muster kann ich das auch irgendwie Softwaretechnisch produzieren ?

Danke für die Info !

Schoof
2004-11-10, 15:58:13
jo autoadjust ist vom monitor. mein benq 937s hat es auch, aber nur wenn ich über normal graka ausgang geh, bei dvi ist es deaktiviert da alles über dvi automatisch eingestellt wird.
dann ein guter test für monitore ist der nokia test oder nokia monitor test, bin mir net sicher wie der genau heisst. da kann man viele muster und farben usw als testbild aufrufen.

_shorty_
2004-11-10, 16:11:47
also ich hab gerade mal im osd menu meines IBM tfts geschaut aber da scheint leider kein "auto adjust" vorhanden sein. Ledeglich eine Funktion namens "Synchronistation (engl. Image lock)" mit den optionen "automatisch" und "handbuch"

Gerhard
2004-11-10, 21:10:43
Obiger gast war ich :smile:
Die synchronisation ist genau das was ich gemeint habe. Zumindest bei den Samsung-Monitoren wird der Modus das erste mal beim Wechsel in einen bisher nicht verwendeten Modus automatisch synchronisiert, funktioniert bei den neueren Modellen gar nicht schlecht.

Wenn man allerdings die Grafikkarte wechselt gibt es selbst bei gleicher Refreshrate minimale unterschiede im Timing. Der Monitor erkennt dies aber in der Regel nicht automatisch und verwendet weiter die Einstellungen für die alte Grafikkarte, was dann zu minimalem hochfrequenten Kantenflimmern führt. Bei normalen Text nicht wirklich auf die schnelle sichtbar, aber man merkt es doch und es kommt zu deinen Problemen.

Der arme Monitor muss nämlich das analoge Signal (ungenau) wieder versuchen fixen Pixeln zuzuordnen, damit muss der interne Wandlertakt 100% exakt mit dem Signal der Grafikkarte übereinstimmen (synchronisiert werden). Genau dieses ist aber nach dem Wechsel der Grafikkarte nicht mehr der Fall.

Durch das feine Muster werden minimale unterschiede in den Wandlungen sichtbar (äussert sich in minimalen Helligkeitsunterschieden der Muster, da die Flanke bzw. der minimale und maximale Pegel danach unterschiedlich genau getroffen wird). Da die Wandlung dann nicht zum Zeitpunkt des stabilen Pegel des aktuellen Pixel sondern zwischen den Pixeln stattfindet (undefiniert) kommt es hier durch minimale Timingvarianzen zu unterschiedlichen Pixelhelligkeiten, welche zu Flimmern führt.

Ideal sind vertikal Linien (1 Pixel breit) oder 1 Pixel grosse Punkteraster, am besten Schwarz/Weiss. Dies sollte mit den oben erwähnten Monitortestprrogrammen machbar sein.

Wie genau dies am besten eingestellt werden kann, sollte in der Dokumentation des Monitors nachzulesen sein, bei richtigen Mustern sollte es in der Regel auch mit der Automatik funktionieren (einfach einmal anwählen, danach "wandert" der Bildinhalt etwas herum und danach sollte das Bild flimmerfrei und maximal kontrastreich am Bildschirm sichtbar sein).

Fehlen die Muster findet auch die Automatik nicht die passenden Flanken und die synchronisierung schlägt fehl.

Ideal ist natürlich der DVI Eingang, dort gibt es die ganzen Probleme nicht,

Das ist natürlich nur eine von vielen möglichen Ursachen, kommt aber beim Wechsel der Grafikkarte häufig vor.

Gerhard
2004-11-10, 21:31:13
Zum Testprogramm

Der Nokia Monitor Test eignet sich wirklich gut, habe ihn hier gefunden:

http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor_test.html

Dort den dritten Test anwählen (resolution) und einmal mit der rechten Maustaste auf die vertikalen Linien umschalten.

_shorty_
2004-11-11, 08:17:47
@Gerhard, super vielen Dank für diese ausführliche Info =) da lernt man sogar richtig was bei! den Nokia Mon Test habe ich jetzt mal runter geladen und ich werde das heute abend mal ausprobieren und mal schauen vielleicht funktionierts dann ja.

Leider besitzt mein TFT kein DVI Eingang sondern nur nen normalen SubD 15pol Stecker :/ is halt nichtmehr ganz der aktuellste mein alter IBM Flachflimmerkasten ;)

Nichts desto troz habe ich mir heute mal ne Kabelzange besorgt die eventuelle Kriechströme am Monikabel erkennen kann. Weil rein theoretisch könnte es doch sein, dass die Graka nen Schuss hat und das Videoausgangssignal von der Signalstärke schwankt und es dadurch zu "flimmern" bzw. Schwankungen im ms Bereich kommen könnte und dadurch rein visuel nichts vom Auge erkannt wird aber durch erhöhte Konzentration der Augen, diese stark beansprucht werden.

Ich probiers heute abend mal aus und gebe wieder Feedback...

VIelen Dank =)

Neon3D
2004-11-13, 10:29:40
augenbrennen kommt nicht vom flimmern.

augenbrennen bekommst du, wenn du nicht oft genug blinzelst.

bei einigen pc-usern ist der fokus auf den bildschirm derart hoch, das das blinzeln vergessen wird.

blinzel öfters ein paar mal bewußt hintereinander.

DH[ger]
2004-11-13, 12:51:09
eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, dass die Graka Augenbrennen verursacht. Ich denke auch, dass du mal öfters bewusst blinzeln solltest. Oder vielleciht ist deine Helligkeit zu hoch eingestellt, da brennen mir nach ner Zeit dann auch die Augen.

_shorty_
2004-11-13, 13:07:03
also ich habe nun den Moni mit der Kabelzange gecheckt und die Werte sind absolut in Range, wenn ich die mit meinem Lapi vergleiche. Ich habe nun die Synchronisation mal versucht und es scheint danach einen tick besser geworden zu sein.

Hab mal noch ne andere Frage. Beim umräumen habe ich gesehen das mein CRT Moni auch nen DVI Ausgang hat. Allerdings lag nur ein Kabel von DVI zu Sub15 bei. Da ich hier nu nich so die grosse Ahnung habe mal ne Frage. Wenn ich nun auf den sub15 nen DVi Adapter klemme und den an den DVI Ausgang der Graka anschliesse und den DVi Eingang am Moni nutze habe ich dann das "volle" Digitale Signal oder is da ne Reduzierung drin, da ja das orginal Moni Kabel von DVI (Moni Ausgang) auf Sub15 (Graka Eingang) transformiert ?!

Danke :D