PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Schützenvereine


metallex
2002-04-27, 20:25:12
Meiner Meinung müssten Waffen für Privatpersonen komplett verboten werden. Nachdem schrecklichen Ereignis am gestrigen Tage, meine ich das der hiesige Schützenverein eine große Mitschuld an dem Amoklauf hat. Wäre der Täter nicht im besitz einer Waffe gewesen so wäre es kaum möglich eine solche Tat auszuführen. Warum muss man sowas überhaupt als Sport betreiben? Mit einer Waffe verbinde ich immer Krieg, Gewalt, Hass. Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten sich Sportlich zu betätigen. Wieso ausgerechnet mit einer Waffe? Was geht in solch einem Menschen vor der auf Zielscheiben oder sogar Tiere schiesst? Ich kann und will solche Menschen nicht verstehen!!!

Das wollte ich nur mal los werden!


MFG

Major J
2002-04-27, 20:44:30
Hüstel... nur mal so am Rande. Die Schützenvereine haben eine lange Tradition. Die gab es schon, da hat dein Urgroßvater noch in die Windeln ****. Man kann sie nicht so einfach verbieten. Und wer an Waffen kommen will, der schafft das auch. Ein Schützenverein verfügt in der Regel über Luftgewehre oder Pistolen, jedoch nicht über Pump-Guns oder automatische Waffen. Und der Waffenschwarzmarkt existiert trotzdem weiter.

VanAsten
2002-04-27, 20:50:56
Einerseits verstehe ich den Groll gegen Schützenvereine andererseits wieder nicht.

Ich verbinde mit Waffen auch Krieg, Leid und Tod. Es wäre eine Grundsatzfrage ob Schießen auch ein Sport ist? (Ist die Formel 1 ein Sport?) Ich will mich aber nicht mit diesem Thema befassen sondern eher mit dem "Besitz einer Waffe".

Sicherlich hätte er dann nciht so leicht Zugang zu Waffen, nur der Täter hatte angeblich ein Pumpgun. In einem Schützenverein hat man normalerweise keine Pumpgun. Ich weiß nicht einmal ob der Besitz einer legal ist. Solche Waffen bekommt man nur durch besondere Quellen.

Sicherlich könnte durch den Schützenverein die Bereitschaft zu schießen verstärkt worden sein, nur stelle ich mich dagegen irgendetwas die Hauptschuld zu geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass nur durch die Mischung (die Umstände) jmd zu einer solche Tat fähig werden kann.

Ich möchte niemanden meine Ansichten aufdrängen und akkzeptiere andere Meinungen nur möchte ich meiner eigenen Einstellung noch einmal Nachdruck verleihen. (Bezugnehmend auf andere Posts meinerseits, die sich im großen und ganzen in der Bedeutung decken sollten.)

metallex
2002-04-27, 20:58:18
Originally posted by Major J
Ein Schützenverein verfügt in der Regel über Luftgewehre oder Pistolen

Selbst das reicht aus!! Und die Tradition von Schützenvereinen ist mir relativ egal. Das Mindestalter in einem Schützenverein liegt bei 10 Jahren!!!! Und das ist echt nicht normal.

metallex
2002-04-27, 21:04:43
Originally posted by VanAsten
In Sicherlich könnte durch den Schützenverein die Bereitschaft zu schießen verstärkt worden sein, nur stelle ich mich dagegen irgendetwas die Hauptschuld zu geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass nur durch die Mischung (die Umstände) jmd zu einer solche Tat fähig werden kann.


Da gebe ich dir vollkomen recht. Ich finde es trotzdem nicht normal das jugendliche einem Schützenverein beitreten dürfen.

VanAsten
2002-04-27, 21:12:43
10 Jahre??
Alkohol ab 16 und Waffen ab 10?? Da haut was nicht hin. Einem 10 jährigen Kind eine Waffe zu geben ist nicht in Ordnung. Waffen gehören nicht einmal in die Hände von Erwachsenen und schon gar nicht in die Hände eines Kindes. Wer so früh eine Waffe bekommt ist ja dann qausi gewonnt sie auch zu benutzen.

RAL hat in einem anderen Thread gemeint, dass alle Schüsse aus einer Pistole und kein einzige aus einer Pumpgun stammte, deswegen ist die Waffe nicht ausschlaggebend, jede Waffe ist tödlich.

Es ist egal ob jemand durch eine Granate, Pistole, Schrotflinte etc getöttet wird, tatsache ist das er tod ist. Klingt markaber aber ich möchte damit ausdrücken, das es keine Diskussion darüber geben soll ob man harmlose Luftdruckgewehre oder lieber die gefährlichen Schrotfinten per Gesetz verbieten soll.

metallex
2002-04-27, 21:26:01
Ich sag nur:

"Auch alle Jungen von 6 bis 10 Jahren können bereits dem Verein beitreten und mitmachen. Sie gehören dann zu den Edelknaben. Dort gibt es viel Spaß miteinander. Jungen, die Interesse an einem Eintritt bei den Erfttaler Edelknaben haben, können sich telefonisch melden"

http://www.neuss-erfttal.de/schuetzenverein.htm


oder

"Jungschützen ab 10 Jahren
Schüler-, Jugend- und Juniorenschützengruppe von 12 - 20 Jahren
Bogenschießen von 10 - 12 Jahren
KK Schützenverein Ergeshausen
Schützenverein Rettert"


http://www.vg-katzenelnbogen.de/jugend/abisz.htm


weiterhin

"Am Anfang schießt man Auflage (man stützt sich mit dem Gewehr ab) mit einem Luftgewehr, danach schießt man Freihand (ohne dass man sich mit dem Gewehr abstützt). Es gibt verschiedene Arten von Schießübungen. Jedes Jahr bekommt die Jugendabteilung einen neuen Hauptkönig, dieses Jahr ist Ayla Kazanci die Hauptkönigin. Es gibt drei Arten von Königen: Hauptkönig, Herbstkönig und Frühjahrskönig. Ab 16 Jahren kann man mit dem Kleinkaliber schießen."

http://www.schule.bremen.de/schulen/grsz/Stadtfuehrer/Texte20.3.%20Kopie/Katherina.htm

VanAsten
2002-04-27, 21:30:16
*sprachlosbin*

Wie es scheint dürfte es breites Interesse geben, wo das hinführt? ich will es lieber gar nicht wissen. Hier fehlt die Eigenverantwortung der Eltern, auch wenn es weh tut seinem Kind etwas zu verwähren, hier würden Prioritäten gesetzt gehören.

Amarok meinte einmal Siehe weiter untenAber verantwortungsbewusste Eltern müssten durchgreifen.

Amarok
2002-04-27, 21:35:09
Originally posted by VanAsten

Amarok meinte einmal "haben will" (Thread??);
Äh, was denn ???


Und zu den Sportschützen habe ich nur eines zu sagen..

:bonk:

Lotus
2002-04-27, 21:38:27
Was können die Schützenvereine denn dafür,das irgendein gestörter Gehirnverbranter Typ durchdreht.
Was soll denn noch alles in D verboten werden,..Autos,LKWs,Messer,Flugzeuge ??.
Wer ne Wumme will bekommt auch eine(illegal) das ist mit etwas Kleingeld heute garkein Problem !!
Als die Russen damals die DDR verlassen haben gabs zb die AKs und Handgranaten fürn Appel und n Ei.Mir wollte auch mal einer ne Pistole(inkl 50 Schuss)für 200 DM + Flasche Alk andrehen.

VanAsten
2002-04-27, 21:38:35
Wenn ich mich nicht total irre, meintest du das die Jugendlich immer mehr haben wollen. Materiell gesehen. Keine Ahnung wo das wieder steht, werd mal suchen.

VanAsten
2002-04-27, 21:42:19
Habs gefunden:

Zunächst einmal ein Gedenken an die Opfer.....

Ich denke, dass das Problem nicht verallgemeinernd auf die Eltern geschoben werden kann.
Das Problem sitzt viel tiefer.

Die Frustrationsschwelle ist immer mehr gesunken, das "Haben wollen" steht doch im Mittelpunkt vieler Kids.
UNd wenn es nicht einmal so läuft wie sonst, dann ist die Bereitschaft zur Problemlösung viel weniger ausgeprägt als früher.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18077&perpage=20&pagenumber=2

metallex
2002-04-27, 21:42:41
Originally posted by Lotus
Was können die Schützenvereine denn dafür,das irgendein gestörter Gehirnverbranter Typ durchdreht.


Wenn er keinen so engen Kontakt zu Waffen gehabt hätte wäre er vielleicht gar nicht erst auf die Idee gekommen eine Feuerwaffe zu benutzen! Außerdem will schiessen auch gelernt sein.

VanAsten
2002-04-27, 21:45:14
Muss ich zustimmen, ich war einmal Luftdruckgewehrschwiessen und es ist wirklich sauschwer etwas zu treffen. (War eine Scheibe) Das will gelernt sein.

Amarok
2002-04-27, 21:46:31
Originally posted by Lotus
Was können die Schützenvereine denn dafür,das irgendein gestörter Gehirnverbranter Typ durchdreht.
Was soll denn noch alles in D verboten werden,..Autos,LKWs,Messer,Flugzeuge ??.
Wer ne Wumme will bekommt auch eine(illegal) das ist mit etwas Kleingeld heute garkein Problem !!
Als die Russen damals die DDR verlassen haben gabs zb die AKs und Handgranaten fürn Appel und n Ei.Mir wollte auch mal einer ne Pistole(inkl 50 Schuss)für 200 DM + Flasche Alk andrehen.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..

Es ist doch wohl ein Unterschied ob sich ein Typ eine Pumpgun illegal kauft oder ob schon Kindern von 10 Jahren das gezielte Schießen mit echten Waffen beigebracht wird......

Außerdem denke ich auch, dass eine Waffe zu Hause schon gar nichts verloren hat.

@VanAsten
Jetzt weiß ich was du gemeint hast.

Lotus
2002-04-27, 21:51:28
schiessen kann jeder der will auch bei der Bundeswehr lernen,Gewehr,Pistole,Handgranaten,MG... u.v.m. .
Dort kriegt man halt ne Schützenschnur wenn man gut is.
Dann müsste man auch die BW verbieten damit keiner schiessen lernt.

metallex
2002-04-27, 21:51:30
Originally posted by Amarok


Außerdem denke ich auch, dass eine Waffe zu Hause schon gar nichts verloren hat.


Richtig! Es sollte privater Waffenbesitz genzlich verboten werden. Naürlich kann man dadurch nicht alle Waffen verbannen, trotzdem wäre es eine erster Schritt.

VanAsten
2002-04-27, 21:52:30
@Amarok
Typischer Fall von Falsch zitieren!

Das Gesetz für Waffen ist ja pervers. In Österreich muss die Waffe von der Munition grad mal durch ein paar Socken getrennt werden. (glaub ich halt), keine Ahnung wie es in Deutschland ist.

Tatsache ist nur, dass wenn jmd eine Waffe haben will, er sie auch bekommen wird. (Egal was für eine.) Das wäre ein Punkt für die Behörden anzusetzen, leichter gesagt als getan.

metallex
2002-04-27, 21:53:56
Originally posted by Lotus
Dann müsste man auch die BW verbieten damit keiner schiessen lernt.

Da hätte ich nichts dagegen. :)

VanAsten
2002-04-27, 21:58:01
Gibts in Deutschland eigentlich die Wahl zwischen BW und Zivildienst?

Lotus
2002-04-27, 21:58:32
[QUOTE]Originally posted by VanAsten
[B]@Amarok
Typischer Fall von Falsch zitieren!

Das Gesetz für Waffen ist ja pervers. In Österreich muss die Waffe von der Munition grad mal durch ein paar Socken getrennt werden. (glaub ich halt), keine Ahnung wie es in Deutschland ist.





Waffe und Mun muss getrennt gelagert werden und zwar durch mindestens 2 Panzerschränke und gut verschlossen.
Mein Vater is auch in nen Schützenverein und er musste sich auch mehrere Panzerschränke besorgen.(is Vorschrift)

Lotus
2002-04-27, 22:01:59
Originally posted by VanAsten
Gibts in Deutschland eigentlich die Wahl zwischen BW und Zivildienst?


klar

VanAsten
2002-04-27, 22:02:22
War mal vor jahren so in den Nachrichten, kann nur hoffen, dass das nicht stimmt was ich zwegen den Socken meinte. War glaub ich nur auf Luftdruckpistolen oder so bezogen.

Bin froh, dass die getrennt sein müssen.

VanAsten
2002-04-27, 22:03:49
Originally posted by Lotus
klar

Nur mehr Berufsheer und sonst Zivildienst, davon hat die Bevölkerung auch mehr.

metallex
2002-04-27, 22:11:14
Was soll ich bei der BW sinnlos in der gegend rumballern wenn ich mit dem Zivildienst anderen Menschen helfen kann!!!

MichaH66
2002-04-27, 22:12:47
Die Schützenvereine haben sicher nicht die Schuld.Schuld sind die mieserablen Gesetze.Zu Ostzeiten hatten ein paar Jäger ihre Gewehre und das war es dann.Privatpersonen durften keine Waffen besitzen,bis auf ganz wenige Ausnahmen und das war gut so.

Thowe
2002-04-27, 22:16:23
Naja, ich halte Schützenvereine auch nicht für das Gelbe vom Ei. Allerdings dürfte hier auch nicht die Schuld zu suchen sein, jedenfalls wäre es das wesentlich den illegalen Waffenbesitz stärker zu bestrafen und den Bezug von Waffen stark zu erschweren.

VanAsten
2002-04-27, 22:17:37
Da kann man wirklich sagen die Gute alte Zeit, zumindest so betrachtet. Niemand braucht eine Waffe, hier sollte das "zivilisierte" Europa ansetzen. Das Dumme ist nur das Tausende in Waffenfabriken angestellt sind. Waffen zu verbieten kommt einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.

metallex
2002-04-27, 22:17:46
Originally posted by MichaH66
Die Schützenvereine haben sicher nicht die Schuld.

Schuld sicher nicht. Trotzdem animieren Schützenvereine zum Waffenbesitz und gebrauch.

Mit den Gesetzten geb ich dir recht. In der ehemaligen DDR war so manches besser gelöst.


MFG

VanAsten
2002-04-27, 22:20:58
Von irgendwo muss ja jmd den bezug zu etwas haben, aus dem nichts kann so was nicht kommen.

Die Gesetze für Waffenbesitz gehören eindeutig verstärkt.

metallex
2002-04-27, 22:25:30
Originally posted by VanAsten

Die Gesetze für Waffenbesitz gehören eindeutig verstärkt.

Richtig! Hier sollte Deutschland mit gutem Beispiel voran gehen. Nur ist die Frage ob das realisierbar ist.

Klapt
2002-04-27, 23:20:25
Originally posted by metallex


Wenn er keinen so engen Kontakt zu Waffen gehabt hätte wäre er vielleicht gar nicht erst auf die Idee gekommen eine Feuerwaffe zu benutzen! Außerdem will schiessen auch gelernt sein.

Wäre es dir lieber gewesen wenn er seine Lehrer mit einem Messer abgeschlachtet hätte? Und dass er ohne Feuerwaffen niemals auf die Idee gekommen wäre, halte ich für Wunschdenken.

Xanthomryr
2002-04-27, 23:49:16
Originally posted by Klapt


Wäre es dir lieber gewesen wenn er seine Lehrer mit einem Messer abgeschlachtet hätte? Und dass er ohne Feuerwaffen niemals auf die Idee gekommen wäre, halte ich für Wunschdenken.

Das wollte ich auch gerade sagen.
Man kann auch ohne eine Schußwaffe Menschen umbringen.

Nr. 5
2002-04-27, 23:55:32
Originally posted by Klapt


Wäre es dir lieber gewesen wenn er seine Lehrer mit einem Messer abgeschlachtet hätte? Und dass er ohne Feuerwaffen niemals auf die Idee gekommen wäre, halte ich für Wunschdenken. sicher hätte er die idee gehabt.
und mit einen messer wäre das auch möglich gewesen. (gab´s da nicht vor nicht allzulanger zeit einen mord an einer lehrerin mit einen messer???)
aber weist du, um wieviel bequemer ´nen mord mit einer feuerwaffe ist?

wenn jemand mit einen messer auf dich losgeht hast du noch gewisse chancen - mit einer pistole siehts deutlich schlechter für dich aus.
ein mord (und speziell massenmord) ist aber nun mal leichter mit feuerwaffen realisierbar.

zum topic: ich habe gar nicht mal so viel gegen schützenvereine.
streitsüchtige, leicht reizbare und agressive menschen gibt´s nicht nur in vereinen wo waffen benutzt werden.
kritisch wird´s nur wenn diese menschen durch ihre waffen ein "überlegensheitsgefühl" kriegen.
mit einer waffe kann ich nun mal jemanden schneller und gefährlicher verletzten als wenn ich ihn verprügele.
und da werden vom gesetzgeber schon gewisse sicherheiten verlangt (getrennte aufbewahrung/transport von waffe/munition etc.).
immer hilfts auch nicht, besser als amerikanische verhältnisse ists allemal.

die schützenvereine können nichts für mitglieder die durchdrehen - ist die selbe analogie wie bei PC-spielen.
wer ballerspiele spielt, rennt nicht durch die einkaufspassage und schlachtet menschen ab, ebensowenig wie ein schützenvereinsmitglied seine waffen in der innenstadt ausprobiert.

die seelische verfassung der täter und die möglichkeit an waffen - gefährliche waffen - heranzukommen sind die hauptproblempunkte.
nicht die hobbys von millionen.


cu

Thowe
2002-04-28, 00:25:32
Zum Thema Messer/Handfeuerwaffe noch eins.

Es ist prinzipiell "schwieriger" mit einem Messer auf jemanden einzustechen als mit einer Handfeuerwaffe zu schiessen. Ein Messer ist ein direkter Angriff Auge in Auge hier wirken u.U. noch Mitleidempfinden. Bei einer Handfeuerwaffe geht es mehr oder weniger darum nur einen Hebel zu betätigen, der "Gegner" ist auch entfernter, das ganze Geschehen distanzierter.

metallex
2002-04-28, 00:29:33
Originally posted by Thowe
Zum Thema Messer/Handfeuerwaffe noch eins.

Es ist prinzipiell "schwieriger" mit einem Messer auf jemanden einzustechen als mit einer Handfeuerwaffe zu schiessen. Ein Messer ist ein direkter Angriff Auge in Auge hier wirken u.U. noch Mitleidempfinden. Bei einer Handfeuerwaffe geht es mehr oder weniger darum nur einen Hebel zu betätigen, der "Gegner" ist auch entfernter, das ganze Geschehen distanzierter.

Genau!

Mit einem Messer wäre er sich er nicht in der Lage gewesen 18 Menschen umzubringen.


MFG

AlfredENeumann
2002-04-28, 00:47:59
Originally posted by Lotus

Dann müsste man auch die BW verbieten damit keiner schiessen lernt.


Die Polizei und den BGS darfst du dann natürlich auch nicht vergessen.

Xanthomryr
2002-04-28, 01:38:48
Originally posted by metallex


Genau!

Mit einem Messer wäre er sich er nicht in der Lage gewesen 18 Menschen umzubringen.


MFG

Er hätte aber auch eine Bombe aus Haushaltsmitteln bauen können und dann damit weit mehr als 18 Menschen töten können.
Nicht die Waffen töten Menschen, sondern der Mensch der sie in der Hand hat.
Die Schuld den Schußwaffen zu geben halte ich für sehr naiv.

Dieser Junge wäre mit oder ohne Schützenverein, früher oder später amok gelaufen.
Auslöser für solche Taten sind sellische Probleme und keine Schußwaffen.

Buergermeister
2002-04-28, 01:48:08
die schützenvereine können nichts für mitglieder die durchdrehen - ist die selbe analogie wie bei PC-spielen.
wer ballerspiele spielt, rennt nicht durch die einkaufspassage und schlachtet menschen ab, ebensowenig wie ein schützenvereinsmitglied seine waffen in der innenstadt ausprobiert.


Genau meine Meinung,hier wird wieder mal ein Sündenbock gesucht,in diesem Fall die Schützenvereine,beim nächsten mal sind es wieder die gewaltverherrlichenden Computerspiele.
Allerdings ist es schon sehr bedenklich,das ein 10 jähriger bei einem Schützenverein mitmachen kann,genauso wie es nicht o.k. ist,wenn Heranwachsende sich täglich mit gewissen Arten von Computerspielen beschäftigen,die nicht für sie geeignet sind.

Stone2001
2002-04-28, 01:59:09
Ich habe mir lange Überlegt, ob ich dazu einen Kommentar abgeben soll! Hab mich aber dazu entschlossen keinen abzugeben, weil die Gemüter noch zu erhitzt für eine sachliche Diskussion sind!

barracuda
2002-04-28, 03:26:09
Originally posted by metallex
Meiner Meinung müssten Waffen für Privatpersonen komplett verboten werden. Nachdem schrecklichen Ereignis am gestrigen Tage, meine ich das der hiesige Schützenverein eine große Mitschuld an dem Amoklauf hat. Wäre der Täter nicht im besitz einer Waffe gewesen so wäre es kaum möglich eine solche Tat auszuführen. Warum muss man sowas überhaupt als Sport betreiben? Mit einer Waffe verbinde ich immer Krieg, Gewalt, Hass. Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten sich Sportlich zu betätigen. Wieso ausgerechnet mit einer Waffe? Was geht in solch einem Menschen vor der auf Zielscheiben oder sogar Tiere schiesst? Ich kann und will solche Menschen nicht verstehen!!!

Das wollte ich nur mal los werden!


MFG
Hiermit geht der Preis für das unsachgemäßeste Posting an metallex. :bonk::bonk::bonk::bonk::bonk:

Die Schützenvereine bestehen nicht aus lauter Waffennarren die Spaß daran haben, rumzuballern. Geselligkeit und Wettbewerb stehen dort im Vordergrund. Ich gehöre selber keinem Schützenverein an, kenne aber einige Sportschützen.

Wer eine Straftat plant und dazu eine Schußwaffe braucht, der bekommt sie auch, illegal auf dem Schwarzmarkt versteht sich. Dieser bescheuerte 'Kleine Waffenschein', den unsere Schwachmaten in Berlin heute beschossen haben, ändert daran rein gar nichts. Nur für den Normalbürger wird es wieder einmal etwas schwieriger auf legale Art und Weise wenigstens ein Minimum an Selbstschutz (z. B: Pfefferspray) außer seiner Muskelkraft zu erwerben.

mirp
2002-04-28, 07:26:56
Oben wurde mal gesagt, dass man zwischen BW und Zivildienst wählen könnte. Na ja, vielleicht praktisch. Aber so weit ich weiss, muss man gut begründen, warum man den Wehrdienst nicht antreten will. Einfach sagen, "Will lieber Zivildienst machen" reicht wohl nicht aus.

Nun zum Thema: Das Gesetz, was den Besitz von Waffen für Privatpersonen regelt, wurde zufällig am gleichen Tag geändert an dem der Amoklauf standfand. Zunächst sollte es ziemlich verschärft werden. Aber nach grossem Protest von Sportschützen, Jägern, etc. wurde der Entwurf wohl ziemlich abgeschwächt.

Ich hab einen Teil der Debatte gesehen und da kam von der Opposition das Argument, dass von den Straftaten mit Schusswaffen nur ein sehr kleiner Anteil (3-4%) überhaupt mit privaten Waffen verübt werde. Daher brächte eine Verschärfung kaum Besserung.

John Woo
2002-04-28, 11:04:44
Es ist richtig, dass legale Schusswaffen kaum eine Rolle bei Verbrechen spielen. Ausserdem sind die jetzigen Waffengesetze ausreichend. Ich bin selber Jäger und Schütze, als quasi ein Bambikiller und potenzieller Verrückter. Wer eine Schusswaffe erwerben will, muss dafür im Schützenverein 12 Monate regelmässig am Training teilnehmen und seine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben beweisen. Ausserdem wird er stärker überprüft als sonst was. In Ö gibt es übrigens einen psychologischen Test für Waffenbesitzer seit ca. 2 Jahren. Das hat bis dato noch keinen Amoklauf verhindert, auch der Täter in Frankreich war auffällig geworden und seine Waffen hätten ingezogen werden müssen. Auch der Täter in Dunblane (Grundschulmassaker) war aufällig geworden und seine Waffen hätten eingezogen werden müssen. All dies ist von den Behörden verpennt worden, ausserdem muss der Gesellschaft ein Versagen zugeschrieben werden, wenn so etwas passiert. Ach ja: In Großbritannien sind Kurzwaffen verboten worden, mit dem Erfolg dass die Statistik seitdem explodiert ist, und kein Amoklauf noch Verbrechen verhindert wurde. Allerdings redet Herr Blait da nicht sogerne darüber. In der Schweiz hat fast jeder eine Schusswaffe, da diese nachdem Militätdienst mit genommen werden, zur Verteidigung nicht ausgegeben werden müssen. Dort passiert auf Grund der hohen Konzentration relativ wenig. Vielleciht gibt es da ja weniger Verrückte ???
Wer sich übrigens DDR-Gesetze zurück wünscht hat nicht verstanden, was er hier für Freiheiten geniesst. Dort wo ich herkomme, wäre man froh, wenn man so frei wäre. Übrigens gab es auch in der DDR Kinderschänder, Verrückte etc. allerdings wurde das von der Stasi vertuscht, da es so was nicht geben durfte.

Und zu guter Letzt: Herr Stoiber will gefährliche Computerspiele verbieten, dass wird sicherlich helfen, verbieten hilft ja viel. Sind Amokläufer eigentlich verboten, das sollte man sonst ändern.

VanAsten
2002-04-28, 11:05:37
Originally posted by barracuda
Hiermit geht der Preis für das unsachgemäßeste Posting an metallex.
Jedem seine Meinung, aber ich hab schon ärge postings gesehen die diesen "Preis" rechtfertigen würden. Soviel dazu.


Wer eine Straftat plant und dazu eine Schußwaffe braucht, der bekommt sie auch, illegal auf dem Schwarzmarkt versteht sich. Dieser bescheuerte 'Kleine Waffenschein', den unsere Schwachmaten in Berlin heute beschossen haben, ändert daran rein gar nichts. Nur für den Normalbürger wird es wieder einmal etwas schwieriger auf legale Art und Weise wenigstens ein Minimum an Selbstschutz (z. B: Pfefferspray) außer seiner Muskelkraft zu erwerben.

Das wurde eh schon ein paar Mal erwähnt: Der Schwarzmarkt. Ich sagte eh schon dass jeder der eine Waffe will, sie auch bekommen wird, egal welche.
Man muss unterscheiden was zum Selbstschutz dient und was nicht. Einen Pfefferspray kann man nicht mit einer Glock vergleichen. Sicherlich kann jmd mit einem Pfefferspray attackieren, aber nicht umbringen, oder irre ich mich? Während eine Glock...

Die Sache mit dem Selbstschutz ist leider ein Kreislauf der nciht sinnvoll ist. Ich werde mit einem Messer überfallen, daraufhin kauf ich mir eine Pistole, ich werde wieder überfallen und vertreibe den "Bösen" mit der Pistole (Würde ich schießen?), der Täter entkommt oder auch nicht und kauft sich seinerseits eine Pistole,...

Ist zwar ein "idealisierter" Kreislauf aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.
---

Messer vs Pistole:
IMHO ist es sicherlich schwerer 14 Leute mit einem Messer zu töten als mit einer Pistole. Laut Zeitungen waren ja auch 2 Mädchen (Schüler) unter den Opfern, der Täter wollte aber "nur" Lehrer killen. Mit einem Messer können keine Unschuldigen in die Schusslinie kommen.

Jemanden quasi im Nahkampf zu erledigen ist schwieriger als ihn aus 1m zu erschießen, außerdem muss der Mensch (wenn er nur ein Messer hat)damit rechnen überwältigt zu werden.

metallex
2002-04-28, 11:08:18
Originally posted by barracuda

Die Schützenvereine bestehen nicht aus lauter Waffennarren die Spaß daran haben, rumzuballern.


Für mich schon! Ich kann nicht verstehen wie das jemanden Spass machen kann.


Wer eine Straftat plant und dazu eine Schußwaffe braucht, der bekommt sie auch, illegal auf dem Schwarzmarkt versteht sich.

Da bestreitet auch keiner. Nur muss man erstmal auf die Idee kommen sich eine Waffe zu nehmen und in einer Schule rumzuballern. Und dieser Waffentrieb wurde meines erachtens durch den Schützenverein verstärkt.

MFG

PS: Ich glaub du bist selber :bonk: :bonk: :bonk:

VanAsten
2002-04-28, 11:18:38
Ich rufe hiermit zur Mäßigung auf. Dies sollte ein sachliche Diskussion sein. (Lest euch Amaroks&Thowes Regeln im Politk&Wirtschafts-Forum durch!)

Ich sage dies hiermit, damit das in diesem Thread nicht einreißt.

Beschwerden über ein Post bitte konkret ansprechen und sachlich argumentieren.

metallex
2002-04-28, 11:21:33
Originally posted by VanAsten
Ich rufe hiermit zur Mäßigung auf. Dies sollte ein sachliche Diskussion sein. (Lest euch Amaroks&Thowes Regeln im Politk&Wirtschafts-Forum durch!)

Ich sage dies hiermit, damit das in diesem Thread nicht einreißt.

Beschwerden über ein Post bitte konkret ansprechen und sachlich argumentieren.

OK Sorry,

wollte niemandem zu nahe treten. Ich fand nur die äußerungen von barracuda etwas unpassend! Ich sehe aber ein das ich gestern etwas zu hart agrumentiert habe.

MFG

VanAsten
2002-04-28, 11:24:35
Macht nichts. Einmal hab ich erlebt das es dann wirklich persönlich geworden ist. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Unregistered
2002-04-28, 11:41:21
[QUOTE]Originally posted by metallex
Meiner Meinung müssten Waffen für Privatpersonen komplett verboten werden. Nachdem schrecklichen Ereignis am gestrigen Tage, meine ich das der hiesige Schützenverein eine große Mitschuld an dem Amoklauf hat. Wäre der Täter nicht im besitz einer Waffe gewesen so wäre es kaum möglich eine solche Tat auszuführen. Warum muss man sowas überhaupt als Sport betreiben? Mit einer Waffe verbinde ich immer Krieg, Gewalt, Hass. Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten sich Sportlich zu betätigen. Wieso ausgerechnet mit einer Waffe? Was geht in solch einem Menschen vor der auf Zielscheiben oder sogar Tiere schiesst? Ich kann und will solche Menschen nicht verstehen!!!

Das wollte ich nur mal los werden!

MFG [/QUOTE

man wird kein mörder weil man in einem schützenverein ist!
und man wird auch kein mörder weil man von der schule fliegt.


super!
Dann verbieten wir nicht nur games sondern auch noch gleich schützenvereine.
bisher ist über den typen nur sehr wenig an die öffentlichkeit gedrungen alle jetzt ist spekulation.
eine spekulation von mir:
vielleicht ist der typ dem schützenverein nur beigetreten um an eine waffe zu kommen und nicht aus spass an dem hobby oder wegen der gemeinschaft dort.
hätte er diese auf diese weise nicht erhalten dann eben auf eine andere art.
außerdem sind hundertausende in schützenvereine, weiterhin haben millionen bei der bundeswehr mit waffen geschossen.
dadurch ist noch niemand zum mörder geworden. man sollte lieber versuchen psychopaten zu erkennen anstatt jetzt alles zu verbieten wollen.
wer wirklich töten will der schafft das auch.

007
2002-04-28, 11:46:35
Originally posted by metallex
Meiner Meinung müssten Waffen für Privatpersonen komplett verboten werden. Nachdem schrecklichen Ereignis am gestrigen Tage, meine ich das der hiesige Schützenverein eine große Mitschuld an dem Amoklauf hat. Wäre der Täter nicht im besitz einer Waffe gewesen so wäre es kaum möglich eine solche Tat auszuführen. Warum muss man sowas überhaupt als Sport betreiben? Mit einer Waffe verbinde ich immer Krieg, Gewalt, Hass. Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten sich Sportlich zu betätigen. Wieso ausgerechnet mit einer Waffe? Was geht in solch einem Menschen vor der auf Zielscheiben oder sogar Tiere schiesst? Ich kann und will solche Menschen nicht verstehen!!!

Das wollte ich nur mal los werden!


MFG



Das Problem sind nicht die 10 Millionen legalen Waffen mit denen nur 0,1 % der Verbrechen begangen werden sondern die 20 % illegale Waffenin Deutschland die sind das Problem, und da hilft's auch kein Gesetz zu verschärfen, da illegale Waffen sowieso verboten sind. Außerdem ich muss kein ausgebildeter Schütze sein um auf 2 m jemand ne Kugel innen Kopf zu blasen, solange man nicht zittert wie ein 90 jähriger kann das wohl jeder.

Amarok
2002-04-28, 11:54:30
Noch ein kleiner Nachttrag zu meinem Posting bzgl. den Vereinen

Mein :bonk: bezog sich viemehr auf das Alter mit denen bereits begonnen werden kann. Ich selbst würde keinem beitreten, aber ansonsten bin ich kein absoluter Gegner, solange die Waffen nicht zu Hause gelagert werden.

@ Woo
In Ö gibt es übrigens einen psychologischen Test für Waffenbesitzer seit ca. 2 Jahren. Das hat bis dato noch keinen Amoklauf verhindert

Woher willst du das wissen ???

Kingpin
2002-04-28, 11:58:05
Hi all,

ich finde es toll, wenn sich " Fachleute " auf ein Thema einlassen, von dem sie offensichtlich nichts verstehen.
Also in Kürze:
1o Jahres-Regel:
hier dürfen Kinder nur in Begleitung " sachkundiger ", also im Umgang mit Luftdruckwaffen erfahrenen Personen üben. Im Schützenverein, unter Aufsicht. Warum: Viele Schützen haben Familie, also auch Kinder. Diese sehen den Sport ihres Vaters und wollen mitmachen, übrigens genauso wie Kinder bei Daddy sehen, wie man auf dem Compi zockt. ( gffentlich keine gewaltverherrlichenden Killergames, gell )
Geschossen wird mit Luftgewehren auf Scheiben. Der Druck der Waffen ist so gering ( unter 7,5 Joule ), dass nach 10-15 m das Kügelchen fast vor Schwäche vom Himmel fällt.
Und wer erinnert sich nicht an Opas Geschichte vom " Spatzengewehr ", wie wie hier im Schwabenland sagen. Diese " Gewehre " können ab 18 Jahren frei verkauft werden, weil nach jahrzehntelanger Diskussion festgestellt wurde, das mit den Teilen eben kein Unfung gemacht werden kann- sprich niemand ernsthaft verletzt werden kann, sofern der Benutzer nicht so blöd ist und jemand voller Absicht ins Auge schiesst.
Schützenvereine brauchen auch Nachwuchs, wie alle Vereine mit Jugendarbeit. Unsere Kinder im Verein werden von den Eltern regelmäßig auf Ausflüge mitgenommen (ab 8 Jahre), wo dann so schlimme Dingen wie Ballspiele ( Fußball, Indiaka, Tischtennis u.ä getätigt werden. Dann geht es
für die älteren Kinder zum SV, wo die Kinder ( unter Aufsicht ) Sachpreise ausschiessen können.
Ich frage mich jetzt * kopfkratzund schüttel , was schlimmer ist:
ein 12 jähriger ( darunter dürfen bei uns Kinder nicht an Waffen ), der im Verein trainiert - und so gut aufgehoben ist, oder ein gleich-altriger, der zu Hause ( meist unbeaufsichtigt ) Taktikshooter und so gewaltarme Spiele wie Soldiers o. Fortune ( jeah - hoofentlich kommt bald Teil 2 ) spielt.
Das Waffen und Munition getrennt aufzubewahren sind steht im Waffengesetz und ist Teil einer Sachkundeprüfung, die jeder Schütze ablegen muß.
Das ein Antragsteller auf Vereinsmitgliedschaft erst einmal 12 Monate nur Luftwaffen schiessen darf, von Gesetz wegen geprüft wird ( polizeiliches Führungszeugnis )vom Vereinsvorstand zugelassen werden muß, bei Problemen die Mitgleidschaft verliert ( Streit im Suff, Pöpeleine, Schlägereine o.ä. - und zwar augenblicklich ) und regelmäßig jede Woche zun Training erscheinen muß und selbstverständlich auch an Wettkämpfen teilnimmt versteht sich von selbst.
Nach 9 Monaten Mitgliedschaft scharfe Waffen zu bekommen, wie der Amokschütze aus Erfurt ist mir deshalb unbegreiflich.

Ich akzeptiere, wenn jemand grundsätzlich gegen Waffen eingestellt ist. Ich erwarte aber auch Toleranz gegenüber meinem Sport. Ein demokratischer Staat kann sich auch Sportschützen erlauben im Gegensatz zu diktatorischen Staatsgebilden.
Noch erwähnenswert sei, dass die Anzahl von Tötungen durch Schußwaffen bei rechtmäßigen Waffenträgern ( Polizei, Militär, BGS, Eliteeinheiten usw ungleich höher ist, als die Tötungen, die mit Sportschützenwaffen erfolgt sind ( Stichwort: Polizist tötet seine...)
Zum Thema des Tötens mit Waffen:
Vor Jahrzehnten baute sich ein geistig verwirrter Mann ein Lanze und einen Flammenwerfer ( Weinbergspritze umgebaut ), ging in eine Grundschule und tötete 2 Lehrer mit der Lanze und 7 Kinder durch den Flammenwerfer.
Angriffe mit Messer sind ebenfalls an der Tagesordnung. Und wenn Thowe sagt, dass es mehr braucht um jemanden mit dem Messer niederzustechen: wenn jemand " amok " = malaisch für " rasend, nicht mehr ansprechbar " ist, " sieht " er sein Gegenüber nicht mehr ( Tunnelblick ( sondern ist nur noch aufs Töten aus, egal mit welcher Waffe und wieviele Getötete ).
Nachdem der Erfurter Amokschütze " genug " getötet hatte, also sein
" Rasen ", der Blutrausch verflogen ist, kam die große Leere. Nur deshalb hat der so wichtig in die Kameras grinsende Herr Heise ( Kommentar RTL - Mews : ...merkt man die Schrecken des Erlebten nicht mehr an....) überlebt. Der Täter wollte nicht mehr, hat wohl erkannt was er angerichtet hatte. Nur so überlebte Heise. ( sein Zitat:
... bemerkte ich neben mir einen schwarzen Schatten ... dann schildert der Lehrer, dass der Schütze nachladen mußte und sprang in die Schule zurück, wo er sich versteckte. Seine Heldentat kam erst viel später zustande, nachdem der Täter ihn zufällig entdeckte.

Soviel zum Thema.

Gruß Kingpin ( Sportschütze seit 22 Jahren )

Thowe
2002-04-28, 12:48:22
Originally posted by Kingpin
Und wenn Thowe sagt, dass es mehr braucht um jemanden mit dem Messer niederzustechen: wenn jemand " amok " = malaisch für " rasend, nicht mehr ansprechbar " ist, " sieht " er sein Gegenüber nicht mehr ( Tunnelblick ( sondern ist nur noch aufs Töten aus, egal mit welcher Waffe und wieviele Getötete ).

Richtig, ich bezog mich allgemein auf Waffen und deren Benutzung, nicht auf den Amokschützen. Wobei ich nicht davon ausgehen das Sportschützen eher zu Gewalttaten neigen als nicht Sportschützen. Könnte mir sogar vorstellen das genau das Gegenteil der Fall ist. Waffen für solcherlei Taten zu besorgen ist einfach zu simpel, egal ob für einen Sportschützen oder eben für eine normale Person.

Wobei diese ganze Diskussion um die Faktoren die eine einflussnehmende Rolle gespielt haben so oder so überflüssig ist. Interessanter wäre es den Kern des Problems anzugehen und nicht darüber zu reden etwas zu verbieten was u.U. einen Einfluss verübt hat. Wer so denkt, der müsste auch Autofahren verbieten. Seien wir doch ehrlich, es gibt genügend Fahrer die hinterm Steuer unheimlich agressiv werden. Wir hatte bei uns vor ein paar Jahren so ein Fall, wo ein Autofahrer absichtlich auf Personen zugehalten hat, der Erfolg waren 3 Tote.

Das was momentan in den Medien/Politik läuft halte ich für einfache "Schuldsuche", um der Öffentlichkeit einen Schuldigen zu präsentieren. Damit sowas nicht noch einmal passiert, aber das funktioniert wohl eher nicht wirklich.

metallex
2002-04-28, 12:53:33
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für meine übertriebende Argumentaion entschuldigen. Ich möchte keinenfalls einem Schützenverein die Schuld an der grausamen Tat geben. Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung das es weitaus bessere Möglichkeiten gibt sich sportlich zu betätigen.



MFG

John Woo
2002-04-28, 13:00:12
@ Amarok:

Da ich das Thema auf Grund politischem und persönlichem Interesses verfolge, weiss ich aus der Fachliteratur folgendes: Der Psycho-Test in Ö ist mehr oder weniger eine Farce, da er von Grünen mit Vollbart und Birkenstockschlappen durchgeführt wird, die sowie so jeden mit dem Umgang von Wafffen bekloppt halten, durchgeführt wird. Da wird dann im den Testergebniss ein Lesen von Fachliteratur dieser Art negativ bewertet. Ausserdem kann der Test beliebig oft wiederholt werden, man wird ihn schon irgendwo bestehen. Ist nur eine finanzielle Schikane, genauso wie der Stempel für meinen Jahresjadschein, wo 10 Min.Verwaltung 75 € kosten. So kann man Leuten auch ein Hobby vermiesen, wenn es politisch unbequem ist. Ausserdem hat die Obrigkeit wohl Angst vor dem gemeinen Volke. Zitat: Das Vertrauen eines Staates gegenübern seinen Bürgern kann man an seinen Gesetzten erkennen. (Quelle ist mir entfallen) Da zu zählt auch der unnütze Lauschangriff, der nach 3 Jahren nichts gebracht, übrigens sind Abgeordnete ausgeschlossen...

Unregistered
2002-04-28, 13:03:10
Irgendwie glauben einige hier dass es in Schützenvereinen ausschließlich ums herumballern geht.
Bei mir ist es schon eine Zeit her als im im Schützenverein war.
(allerdings Luftgewehr).
Da wurde aber mehr Karten gespielt als geschossen.
Dann die Umzüge an Karneval usw, eben richtig Gaudi!

Aber seltsamerweise sind es immer die Leute, die kritisieren, die noch nie einen Schützenverein von innen gesehen haben (Gott sei Dank)und sich nur auf Berichte verlassen die sie irgendwo aufgeschnappt haben.
Und daraus wird nun eine Horrorgeschichte gebastelt.

Xanthomryr
2002-04-28, 13:21:02
Oh weh, seht euch mal das an.

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB



EDIT: Link korrigiert

Amarok
2002-04-28, 13:49:28
Originally posted by Kingpin
Hi all,
ich finde es toll, wenn sich " Fachleute " auf ein Thema einlassen, von dem sie offensichtlich nichts verstehen.
Der Druck der Waffen ist so gering ( unter 7,5 Joule ), dass nach 10-15 m das Kügelchen fast vor Schwäche vom Himmel fällt.

Druck wird in Joule angegeben ??? ;)


Ich akzeptiere, wenn jemand grundsätzlich gegen Waffen eingestellt ist. Ich erwarte aber auch Toleranz gegenüber meinem Sport. Ein demokratischer Staat kann sich auch Sportschützen erlauben im Gegensatz zu diktatorischen Staatsgebilden.
Noch erwähnenswert sei, dass die Anzahl von Tötungen durch Schußwaffen bei rechtmäßigen Waffenträgern ( Polizei, Militär, BGS, Eliteeinheiten usw ungleich höher ist, als die Tötungen, die mit Sportschützenwaffen erfolgt sind ( Stichwort: Polizist tötet seine...)

Das glaube ich auch, dennoch denke ich, dass man bei Kindern doch eher zurückhaltend sein sollte....

Thowe
2002-04-28, 14:43:30
Originally posted by Grendel
Oh weh, seht euch mal das an.

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB


Bitte hier weiter ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=218203&t=3684#post218203

Xanthomryr
2002-04-28, 14:54:22
Originally posted by Thowe



Bitte hier weiter ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=218203&t=3684#post218203

Roger That!

007
2002-04-28, 16:47:28
Mich regen diese Diskussionen langsam auf ! Sobal irgendwa spassiert wird gleich nach verboten geschrieen oder Verschärfungen gefordert.

1) Es war ein Einzeltäer und die Tat bisher einmalig.

2) Um auf 2m einem anderen 'ne Kugel durchs Hirn zu blasen muss ich kein ausgebildeter GSG 9 Scharfschütze sein.

3) Wenn er jetzt 17 Leute mit einem Küchenmesser abgeschlachtet hätte, würdet ihr dann auch forden Küchenmesser zu verbieten oder nur mit einem "Küchenmesserschein" verwenden zu dürfen ?

Das ist doch...

RAL
2002-04-28, 16:55:32
Ich kenne mich mit den Schützenvereinen nicht aus. Was ich mich frage ist, wieso die Schützenvereine oft so folkloristisch sind. Schusswaffen und Folklore passen imo eigentlich schlecht zusammen, oder???

Amarok
2002-04-28, 16:58:19
Originally posted by 007
3) Wenn er jetzt 17 Leute mit einem Küchenmesser abgeschlachtet hätte, würdet ihr dann auch forden Küchenmesser zu verbieten oder nur mit einem "Küchenmesserschein" verwenden zu dürfen ?

Ist zwar schon vorher erwähnt worden, aber denkst du, dass er 17 Menschen mit einem Messer hätte umbringen können ???

AtTheDriveIn
2002-04-28, 17:08:11
Ich halte Schützenvereine sowieso für total besch**.
Dieser ganze Maschirerei-Blasmusik-Gesaufe-Geballer-Scheiß nervt mich schon seid jahren
Kurz: Ich kann der Sache nichts positives abgewinnen.

Trotzdem denke ich nicht das man die Schuld beim Schützenverein alleine suchen darf.
Da spielen viele unterschiedliche Gründe mit ein.
wie:Gewalt in Medien jeglicher art....

007
2002-04-28, 17:13:38
Originally posted by Amarok

Ist zwar schon vorher erwähnt worden, aber denkst du, dass er 17 Menschen mit einem Messer hätte umbringen können ???



War ja nur ein Beispiel,...


Er könnte ja auch einfach die Eingänge verriegeln und dann ein Feuer legen oder s, bis die Feuerwehr da ist ists da auch schon zu spät, soll man dann Streichhölzer verbieten ? Mir geht es einfach nur darum das einer von ein paar tausend Sportschützen in Deutschland durchgetickt ist un deshalb gleich die ganze Sportschützenszene verboten werden soll.

Stone2001
2002-04-28, 19:07:46
Originally posted by RAL
Ich kenne mich mit den Schützenvereinen nicht aus. Was ich mich frage ist, wieso die Schützenvereine oft so folkloristisch sind. Schusswaffen und Folklore passen imo eigentlich schlecht zusammen, oder???

hmm, Sportschützen und Folkore: Das ist wirklich gut! Ich würde eher Tradition anstelle von Folkore nehmen! Der Schießsport gehört zu den ältesten Sportarten der Welt! Es gibt Vereine die sind fast 700 Jahre alt!
Und in Deutschland gibt es nicht nur ein paar tausend Sportschützen, sondern ca. 2 Mio. Sportschützen. Der Deutsche Schützenbund ist der 4. größte Verband in Deutschland! Bei dieser Größenordung kann man schon fast nicht mehr von einer Szene reden!

BigBen
2002-04-28, 19:52:15
Originally posted by BigBen ( 26.4.02 22:41 )
Mal abgesehen vom heutigen Tag:
Privatpersonen sollte es generell verboten werden, einen Waffenschein bzw. eine Waffe zu besitzen! Auch wenn die Delikte vorwiegend mit illegal erworbenen Waffen begangen werden, gibt es für mich keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, weshalb praktisch jede Person einen Waffenschein machen darf und sich dann (übertrieben) mit Waffen eindecken kann!
Ich finde das nur Polizeibeamte, der Bund, sowie speziell ausgebildete Sicherheitsdienste Waffen besitzen und verwenden dürfen.


Wie ich es vor dem entstehen dieses Threads schon geschrieben hatte, bin ich praktisch auch gegen diese "Sport"-schützenvereine mit ihrer tollen Tradition. Sollen ruhig alle Schützenvereine und die ganzen Schiessstände etc. geschlossen werden, das wäre mit Sicherheit der richtige Schritt für eine bessere Zukunft.

mfG
BigBen

Anárion
2002-04-28, 20:22:16
Ein Counterstrike-Clan ist auch ein Schützenverein, wenn auch nur virtuell! *eg*

metallex
2002-04-28, 20:34:55
Originally posted by Rebel 304
Ein Counterstrike-Clan ist auch ein Schützenverein, wenn auch nur virtuell! *eg*


Naja, ich denke zwischen Realität und Virtualität besteht immer noch ein unterschied.


MFG

Anárion
2002-04-28, 20:35:56
Originally posted by metallex



Naja, ich denke zwischen Realität und Virtualität besteht immer noch ein unterschied.


MFG

....und zwischen Spaß und Ernst auch ;)

Kingpin
2002-04-28, 20:50:15
Hi,

Privatpersonen sollte es generell verboten werden, einen Segelflugschein oder gar einen Pilotenflugschein zu machen.
Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb jemand über meinem Kopf Flugübungen absolviert und mich dadurch gefährdet.Ich finde, das nur Luftwaffe und Polizei, vielleicht Rettungsdienste in der Luft herumfliegen sollten.

gilt auch für:
Golfer; die gefährden mit ihren scharf geschlagenen Bällen Mensch und Tier. Nur Softballspiele sollten erlaubt sein; da tut ein Treffer net so weh.
Fußballer; die gefährden überhaupt Leib und Leben der anderen Spieler. Siehe hierzu: " Blutgrätsche ", " Bodycheck " " böses Faul " uvm. Fußball(er) ist/sind generell gefährlich und soll(ten) sofort verboten werden. Sie haben in Kindern potentielle Nachahmer, z.B. in der Bambini - Jugend ( hier wird tatsächlich ab 4 Jahren!! das Treten mit dem Ball gelernt. Man beachte: das " Treten " = Körperverletzung - und zwar vorsätzlich!!
Sumoringer; die gefährden in höchstem Maße durch ihren " Sport " mein ästhetisches Wohlbefinden und beleidigen meinen Geschmack. Nahezu gänzlich entblösste Männer, ja fast nackig - ich fasse es net.
Die drücken sich in lebensgefährlicher Manier gegenseitig. Ja wenn da einer stolpert und der andere auf ihn fällt? 250 Kilo Lebendgewicht - eine " totsichere " Sache. Sofort verbieten.

Also ehrlich: Ich finde, alle sportliche Betätigung sollte verboten werden, egal ob sie anderen gefällt oder nicht. Mir gefällt Sport nämlich nicht. Schon Winston aus England, der mit der Zigarre, also Churchill oder so sagte: "Sport ist Mord". Dem kann ich mich nur anschliessen: Verbieten, verbieten, verbieten, aber sofort.
Freudlos muß das Leben sein und grau.
Speerwurf, fast hätte ich es vergessen. Topgefährlich. Wie oft sind schon unbeteiligte andere Sportler vom Speer getroffen worden, den ein so verantwortungsloser Mensch geworfen hat - und traf! Lebensgefährlich, denn die Speerwerfer sind alles potentieller Mörder.
Schon früher haben die ihre Speere auf andere Menschen geworfen - und nix dazugelernt, gell.
Meine Frau gehört auch verboten- ja, ernsthaft. Immer wenn ich beim Mittagessen nachschöpfen will, sagt sie, dass ihr gutes Essen mich noch umbringt. Soll sie halt schlechter kochen, dann reicht 1 Portion.

Ich wünsche noch freudlose Zeiten

Kingpin

AlfredENeumann
2002-04-28, 21:06:03
Originally posted by metallex
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by barracuda

Die Schützenvereine bestehen nicht aus lauter Waffennarren die Spaß daran haben, rumzuballern.

--------------------------------------------------------------------------------



Für mich schon! Ich kann nicht verstehen wie das jemanden Spass machen kann.


ich denke du hast nie hinter die Kulissen eines traditionellen Schützenvereines geschaut, gell ?

metallex
2002-04-28, 21:09:30
Originally posted by AlfredENeumann


ich denke du hast nie hinter die Kulissen eines traditionellen Schützenvereines geschaut, gell ?

Will ich auch gar nicht!!! Mir ist die Tradition relativ egal, die Sache ist einfach schlecht.

Klapt
2002-04-28, 21:27:03
Originally posted by 007

3) Wenn er jetzt 17 Leute mit einem Küchenmesser abgeschlachtet hätte, würdet ihr dann auch forden Küchenmesser zu verbieten oder nur mit einem "Küchenmesserschein" verwenden zu dürfen ?

Das ist doch...

Mit den Autos ist es dasselbe. Wenn irgendein Geisterfahrer auf der Autobahn Menschen mit in den Tod reisst, schreit doch auch niemand man solle das Fahren verbieten. Und ein Auto kann nichtdestotrotz eine schreckliche Waffe sein. Es kommt halt auf den Menschen an, der das Auto fährt.

RAL
2002-04-28, 21:31:29
Originally posted by Stone2001


hmm, Sportschützen und Folkore: Das ist wirklich gut! Ich würde eher Tradition anstelle von Folkore nehmen! Der Schießsport gehört zu den ältesten Sportarten der Welt! Es gibt Vereine die sind fast 700 Jahre alt!
Und in Deutschland gibt es nicht nur ein paar tausend Sportschützen, sondern ca. 2 Mio. Sportschützen. Der Deutsche Schützenbund ist der 4. größte Verband in Deutschland! Bei dieser Größenordung kann man schon fast nicht mehr von einer Szene reden!


Da passt dir das Wort Folklore wohl nicht so richtig, aha. Schützenvereine sind aber nicht reine Sportvereine, es werden doch in Schützenvereinen auch ganz andere Dinge als Sportschiessen gemacht. So habe ich es der Ansprache des Präsidenten des Schützenverbandes nach dem Amoklauf entnommen. Schützenfeste, Musik, Folklore, traditionelle Feste, Familienfeste werden veranstaltet. Ich als Schütze (vom Sternzeichen her) wäre mit Bogen-/Armbrustschiessen eigentlich ganz gut bedient und das würde mir wahrscheinlich auch Spass machen. Mir ist aber unwohl dabei, wenn 2 Mio. Leute ab 10 Jahre lernen, perfekt mit modernen Schusswaffen umzugehen. Was kommt als nächstes, Granatenzielwurf und danach ein feucht fröhliches Familienfest? Ist das dann auch noch in der 700-jährigen Tradition zu sehen?

John Woo
2002-04-28, 21:51:36
Der Gesetzesentwurf mit den 10jährigen wird ja ganz schön verwurstet: 10jährige dürfen nur mit Luftgewehren unter Aufsicht von speziellen Jugendtrainern das schiessen üben. Übrigens ist man dort in Europa schon weiter als hier, ich darf daran erinnern, das die deutschen Biathleten diese Jahr recht erfolgreich waren. Aber das zählt jetzt ja nicht, "politcal correctness" war aber nie mein Ding. Das ein Kurzwaffenverbot in England, ein Psychotest in Ö etc. immer bisher in Leere gegriffen haben interessiert ja niemanden. Hauptsache man fängt STimmen für die nächste Wahl, dann kann man ja weiterhin mit Lauschangriffen ohne Wirkung die Grundgesetze beschränken "Wir tun ja was "

RAL
2002-04-28, 21:54:13
http://www.n-tv.de/interaktiv

da gibts gleich um 22:00 eine hoffentliche interessante Diskussion zum Amoklauf. DSL livestrem rulez:)

metallex
2002-04-28, 21:54:56
Originally posted by John Woo
Der Gesetzesentwurf mit den 10jährigen wird ja ganz schön verwurstet: 10jährige dürfen nur mit Luftgewehren unter Aufsicht von speziellen Jugendtrainern das schiessen üben.

Ich finde es ein Verbrechen einem 10 Jährigen eine Waffe in die Hand zu drücken. Egal mit oder ohne Aufsichtsperson!

BigBen
2002-04-28, 21:55:03
@Kingpin:
Ja, da muss ich Dir recht geben! Ich habe das aus Zeit- und Lustgründen (kam kurz darauf Besuch) nicht so ausführlich geschrieben, hätte es aber lieber gleich anders schreiben sollen :-).
Ich hätte halt noch dazuschreiben können ( was ja eigendlich Jedem bewusst sein sollte ), das man ja auch mit einem Messer oder einem Auto andere Mitmenschen umbringen kann( wenn man will, geht praktisch Alles ). Dann kommt ja noch hinzu, das jeder Bürger das Recht hat, frei zu entscheiden was Er als Freizeitbeschäftigung machen will und das ist auch korrekt so.

Aber so ein Waffenverbot hätte trotzdem seine Vorteile, denn man hätte in jedem Fall weniger Waffen im Umlauf und das Risiko eines Waffenmisbrauchs wäre aus dieser Sichtweise schon niedriger und es würde bestimmt auch viele, ich sage mal Kleinkriminelle von bestimmten taten abhalten. Aber selbst wenn man Waffen für Privatpersonen verbieten würde, hätten die Kriminellen wahrscheinlich trotzdem illegale Waffen - es gibt halt immer Mittel und Wege.

Mir ging es mehr um die etwas perversere Vorstellung, das man mit Waffen, deren eigendlicher Sinn und Zweck es ist, andere Menschen zu töten, "Sport" zu betreiben. Aber wenn es danach gehen würde, warum spielt man dann Computerspiele wie SWAT, Operation Flashpoint oder Quake :D und will Schützenvereine verbieten?! weil es in RL ist und die Computerspiele nur auf virtueller Ebene statt finden?

Am besten ist noch immer ein gesunder Menschenverstand, dann kommt man nämlich nichtmal auf solche Ideen bzw. deren Verwirklichung ;-)

mfG
BigBen

RAL
2002-04-28, 21:56:55
Originally posted by Klapt


Mit den Autos ist es dasselbe. Wenn irgendein Geisterfahrer auf der Autobahn Menschen mit in den Tod reisst, schreit doch auch niemand man solle das Fahren verbieten. Und ein Auto kann nichtdestotrotz eine schreckliche Waffe sein. Es kommt halt auf den Menschen an, der das Auto fährt.

Schützenvereine und Sportschiessen ist reiner Selbstzweck, Auto fahren nicht.

Stone2001
2002-04-28, 22:30:39
Originally posted by metallex

Naja, ich denke zwischen Realität und Virtualität besteht immer noch ein unterschied.
MFG
Yup, es gibt einen! Ich hab bei Counterstrike keine Problem auf einem Menschen zu zielen! Hab ich aber eine echte Waffe in der Hand, hab ich sehr wohl sehr große Bedenken!

Magnum
2002-04-28, 22:33:53
Ich glaube, ihr alle habt das mit dem Sport Schiessen noch nicht so ganz kapiert! Schiessen an sich ist eine kleine Bewegung mit dem Abzugsfinger. Das kriegt jeder hin, sei er nun im Verein oder nicht!
Der Sport beginnt dann, wenn ich meinen Geist und meinen Körper zu einer Einheit zusammenbringe, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen! Das ist in anderen Sportarten nicht anders!
Und 10jährige dürfen in Deutschland nicht schiessen! Ich weis nicht, wer das erzählt hat, aber gestattet ist es nach Gesetz erst mit 12! (Die Bayern nehm ich hier aus, die haben glaub irgendein Pilotprojekt!)
Aber dazu eins: Wer so früh mit dem Schiessport anfängt, wird später nicht zum Amokläufer, denn die wissen, was sie mit einer Waffe anrichten können! Probleme machen nur die, die zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen, nur um sich Waffen zu besorgen! Zu dieser Gruppe gehört auch der Erfurter Amokläufer!

RAL
2002-04-28, 23:38:59
magnum, das mit dem "ab 12 Jahren" wurde zufälligerweise am Tag (oder einen tag vorher?) des Amoklaufs durch die Gesetzgebung bundesweit auf "ab 10 Jahren" geändert.

mofa84
2002-04-29, 00:18:34
Hab die 5 Seiten jetzt nicht gelesen, aber die Aussage von Metallex kann ich absolut nicht vertreten.

Ich war auch mal im Schützenverein, das hat überhaupt nichts mit Töten oder sonst was zu tun, außerdem schießt der Großteil mit Luftgewehren/-pistolen und nicht mit Klein- und Großkalibern.

Außerdem ist es genauso falsch jetzt einen einzigen Schuldigen für die Tat zu suchen, die einen sagen es war CS, die anderen sagen es war die Musik, vielleicht wieder andere es lag an den Lehrern, hier der Schützenverein, da könnte man ewig so weitermachen und dann am Schluss alles verbieten - bringt aber gar nix, es war einfach das alles zusammen, seine Umwelt sicher auch und zum großen Teil eben seine Psyche. Solche Amokläufe wird man nie vermeiden können, auch wenn es sich doof anhört aber sie gehören einfach zu unserer heutigen Zivilisation, genauso wie Krieg, Aids, Umweltkatastrophen usw.

barracuda
2002-04-29, 00:44:54
Originally posted by metallex


OK Sorry,

wollte niemandem zu nahe treten. Ich fand nur die äußerungen von barracuda etwas unpassend! Ich sehe aber ein das ich gestern etwas zu hart agrumentiert habe.

MFG
Aha, soso. Pauschale Vorurteile findest Du aber nicht unpassend? Ich schon! Man kann nicht Tausende Mitglieder von Schützenvereinen über einen Kamm scheren bloß weil der Amokläufer von Erfurt Mitglied in einem Schützenverein war. Auch wenn jemand Vorlieben hat für Ballerspiele am PC, Heavy Metal und Actionfilme wird er dadurch nicht automatisch zum potenziellen Massenmörder.

Unregistered
2002-04-29, 00:50:08
Stimmt.

mofa84
2002-04-29, 01:02:11
Noch was metallex:

Du warst doch bestimmt noch nie in einem Schützenverein, oder?!

Das ist nämlich genau das gleiche wie wenn irgendwelche Politiker und sonstige Deppen die von der Materie PC oder genauer FPS absolut keine Ahnung haben aber ihnen die Schuld zuschieben!

007
2002-04-29, 06:45:04
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das Verbote gar nix bringen ? Bei den Ammis ist so gut wir gar nichts was Waffen angeht verboten, und es ist passiert.

Bei uns ist alles reguliert und wird kontrolliert, hats was genutzt ? Nein ! Bei uns werden doch schon seit einigen Jahren einzelne Lehrer angegriffen oder getötet, das hat doch vor kurzem jemand den Direktor erschossen oder so, also bei uns passiert das auch öfters, nur bis jetzt nicht in diesem Ausmaß. Und genau so wie wir Spielefreaks Gesetze umgehen um uns bestimmte Spiele zu besorgen so machen Waffenfreaks das gleiche. Man muss wie viele schon gesagt haben die Ursach bekämpfen und die liegt in bereits in der Erziehung. Wenn den heutigen Kindern klar gemacht wird, dass Mord wirklich was schlimmes ist und die Charaktäre von Ego-Shootern nicht als Positive Idole aufzufassen sind, wäre diese schreckliche Tat sehr wahrscheinlich nicht passiert.

metallex
2002-04-29, 08:05:24
Originally posted by barracuda

Aha, soso. Pauschale Vorurteile findest Du aber nicht unpassend? Ich schon!

Ich sagte bereits das ich niemanden die Schuld an dem Amoklauf gebe. Nichts rechfertigt das was der Täter getan hat.


Auch wenn jemand Vorlieben hat für Ballerspiele am PC, Heavy Metal und Actionfilme wird er dadurch nicht automatisch zum potenziellen Massenmörder.

Sicherlich nicht. Aber es kann seinen nötigen Teil dazu beitragen.



MFG

Unregistered
2002-04-29, 08:53:23
Originally posted by 007
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das Verbote gar nix bringen ? Bei den Ammis ist so gut wir gar nichts was Waffen angeht verboten, und es ist passiert.

Bei uns ist alles reguliert und wird kontrolliert, hats was genutzt ? Nein ! Bei uns werden doch schon seit einigen Jahren einzelne Lehrer angegriffen oder getötet, das hat doch vor kurzem jemand den Direktor erschossen oder so, also bei uns passiert das auch öfters, nur bis jetzt nicht in diesem Ausmaß. Und genau so wie wir Spielefreaks Gesetze umgehen um uns bestimmte Spiele zu besorgen so machen Waffenfreaks das gleiche. Man muss wie viele schon gesagt haben die Ursach bekämpfen und die liegt in bereits in der Erziehung. Wenn den heutigen Kindern klar gemacht wird, dass Mord wirklich was schlimmes ist und die Charaktäre von Ego-Shootern nicht als Positive Idole aufzufassen sind, wäre diese schreckliche Tat sehr wahrscheinlich nicht passiert.

Du machst es wie alle anderen. Suchst dir einzelnde grauenvolle Ereignisse und machst dann dies zu Begründung, dass eigendlich sowieso was passiert und man dann gleich Waffen trägen könnte.
Ohne große Vorschriften.

Auch in der USA gibt es sehr viele Waffengegner. Nur weil dort die Waffenlobby so stark ist können die sich nicht durchsetzen.
$$$ regiert auch dort.
Möchtest du Waffen bei dir in der Wohnung haben.
Nehmen wir an du hättest einen älteren Bruder, von dem du wüsstest, dass der einen Revolver in der Schublade hat.
Ehrlich gesagt würde ich den sehr merkwürdig finden. *g*

Und wenn man Kindern extra erklären muss, daß Mord was schlimmes ist und man keinen erschiessen darf wie sie es aus den Ego-Shootern her kennen dann ist das echt der Hammer.
Das würde ja bedeuten, daß die dadurch voll beeinflusst werden, und nur weil wir mit ihnen reden, erkennen die, dass das nicht real ist.
Von selbst kommen die wohl nicht mehr drauf unsere schlauen Kiddies

VanAsten
2002-04-29, 12:56:22
Originally posted by Unregistered

Das würde ja bedeuten, daß die dadurch voll beeinflusst werden, und nur weil wir mit ihnen reden, erkennen die, dass das nicht real ist.
Von selbst kommen die wohl nicht mehr drauf unsere schlauen Kiddies

Wer weiß, wer weiß. Möglich ist heutzutage alles möglich.

Magnum
2002-04-29, 13:31:34
Originally posted by RAL
magnum, das mit dem "ab 12 Jahren" wurde zufälligerweise am Tag (oder einen tag vorher?) des Amoklaufs durch die Gesetzgebung bundesweit auf "ab 10 Jahren" geändert.
OK, jetzt hab ichs auch gefunden! 10jährige dürfen aber nur unter Aufsicht einer entsprechend ausgebildeten Person schiessen.

CoolHand
2002-05-02, 23:38:44
Ich glaubs einfach nich...
Ich finde es sehr entäuschend wie ihr über Schützenvereine herzieht!! Sportschießen hat GARNICHTS mit dem abfeuern einer Pumpgun oder dem Zielen auf Menschen zu tun!!! Wenn man bei uns im Verein einen erwischt, der mit dem Luftgewehr auf Fotos schießt oder nur zielt, ist der schneller rausgeschmissen, als der Piep sagen kann! Ich finde es sehr schade, das die Schützdensport-Vereine jetzt in den Dreck gezogen werden! Beim Sportschießen kommt es auf Konzentration und eine ruhige Hand an - man brauch auch etwas mehr Gehirnmasse um Sportschütze zu sein, als jemand der nur wild um sich ballern kann. Und der Hammer ist ja sowieso, das man als Schützenvereinsmitglied einen Waffenschein bekommt. Das ist bei höchstens 10% der deutschen Vereine so, der Rest darf sein Gewehr nur im Vereinshaus liegen haben! Ich wette, das kaum einer von euch (am meisten der Threadstarter) mal beim Sportschießen zugeschaut haben!
DIE MASSE SIEHT IM TV, DASS DA WIRD GEBALLERT UND DANN SIND DAS AUF EINMAL ALLES VOLLIDIOTEN IN DEN VEREINEN!!
ich empfehle euch mal morgen bei einem Sportschützen-Verein reinzugucken und sich mal genau zu informieren!

Mfg CoolHand

AlfredENeumann
2002-05-03, 00:06:06
Originally posted by CoolHand
Ich glaubs einfach nich...
Ich finde es sehr entäuschend wie ihr über Schützenvereine herzieht!! Sportschießen hat GARNICHTS mit dem abfeuern einer Pumpgun oder dem Zielen auf Menschen zu tun!!! Wenn man bei uns im Verein einen erwischt, der mit dem Luftgewehr auf Fotos schießt oder nur zielt, ist der schneller rausgeschmissen, als der Piep sagen kann! Ich finde es sehr schade, das die Schützdensport-Vereine jetzt in den Dreck gezogen werden! Beim Sportschießen kommt es auf Konzentration und eine ruhige Hand an - man brauch auch etwas mehr Gehirnmasse um Sportschütze zu sein, als jemand der nur wild um sich ballern kann. Und der Hammer ist ja sowieso, das man als Schützenvereinsmitglied einen Waffenschein bekommt. Das ist bei höchstens 10% der deutschen Vereine so, der Rest darf sein Gewehr nur im Vereinshaus liegen haben! Ich wette, das kaum einer von euch (am meisten der Threadstarter) mal beim Sportschießen zugeschaut haben!
DIE MASSE SIEHT IM TV, DASS DA WIRD GEBALLERT UND DANN SIND DAS AUF EINMAL ALLES VOLLIDIOTEN IN DEN VEREINEN!!
ich empfehle euch mal morgen bei einem Sportschützen-Verein reinzugucken und sich mal genau zu informieren!

Mfg CoolHand


anschließ.

Außerdem ist es hier im Rheinland ein EXTREM GROßER UNTERSCHIED wenn man Schützenverein sagt, aber Schießsportverein meint !!!!!

Hier hat ein Schützenverein am wenigsten mit Schießen am hut. Wenn geschoßen wird dann mit einem Luftgewehr auf Schießscheiben. Mit KK wird nur beim Königsschießen auf einen Holzadler geschoßen.

Magnum
2002-05-03, 16:09:42
Danke CoolHand! Endlich spricht mal jemand genau das an, was ich schon lange sage!
Schiessen ist wesentlich mehr, als nur mit einer Waffe aufs Ziel halten und abdrücken! Wer nur das will, wird i.d.R. gleich wieder rausgeschmissen! Schiessen ist ein Sport, bei dem es in erster Linie auf die Einheit von Geist, Körper und Waffe ankommt! (Waffe wird bei uns auch meistens als "unser Sportgerät" bezeichnet, weil sie mit den Waffen in den Filmen aber auch gar nix mehr gemein haben!) Und wer jetzt denkt, dass Schiessen einfach sei, dem sage ich, dass er sich wirklich mal den Schiessport anschaut, vielleicht auch mal probiert und dann soll der das Ganze nochmal sagen! (Wer auf anhieb 360 schafft, soll sich bei mir melden!)

outlaw_wolf
2002-05-05, 17:43:24
@ CoolHand
Du hast 100% Recht.
Nur weil ein Arschloch durchgedreht ist sind wir nicht alle verrucke Waffennarren.
Es geht wirklich nur um den Sport.
Ich finde diese ganze Scheiße die gerade in den Medien verzapft wird zum koten.