PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleifpapier vs. stahlwolle


Uni
2004-11-08, 18:30:56
was findet ihr besser um die flache vorm lackiern richtig glatt zu kriegen?

ich persönlich find ja stahlwolle sehr gut. eignet sich auch sehr gut dafür, plexiglas milchig zu machen.

subson1c
2004-11-08, 18:45:24
bandschleifer + 120-2000er schleifpapier

mfg sub

Freakazoid
2004-11-08, 19:07:38
stahlwolle? viel zu ungenau!

=]NuEVO[=
2004-11-08, 19:11:37
Würde niemals Stahlwollen nehmen, da es doch zu tiefe Riefen hervorruft.

Lieber mit 180-240 Körnung vorschleifen und dann nach und nach bis 1000er Körnung runter.


PS: Es ist für ein sehr gutes Ergebnis wichtiger als man denkt, vorher sehr saubere Vorarbeit zu leisten.
Denn selbst die kleinste Riefe wird man später sehen.

Uni
2004-11-08, 20:40:54
ich weiss ja nich welche wolle ihr habt, aber mein is sehr fein. das zeig is richtig weich.

Ronny145
2004-11-08, 21:01:24
Erst etwas gröberes Schleifpapier, je nach Beschaffenheit der Oberfläche 100-180er Körnung. Eventuell musst du auch Schnellspachtel/Lackspachtel benutzen. Zum Schluss eignet sich ein Schleifschwamm. Den mit Wasser nass machen und drüber schleifen. Das ergibt dann eine sehr glatte Oberfläche.

Uni
2004-11-08, 21:15:07
mit stahlwolle geht das auch :D

ich hab grad mit schleifpapier das versucht, also die oberfläche glatt kriegen. wenn ich alles silber lackier krieg ich mit der wolle das bessere ergebnis.

Ronny145
2004-11-08, 21:47:33
mit stahlwolle geht das auch :D

ich hab grad mit schleifpapier das versucht, also die oberfläche glatt kriegen. wenn ich alles silber lackier krieg ich mit der wolle das bessere ergebnis.


Das bekommt man mit Schleifpapier auch hin. Und mit einem nassen Schleifschwamm bekommt du die Oberfläche glatter als mit Stahlwolle.

Freakazoid
2004-11-08, 21:56:39
ich weiss ja nich welche wolle ihr habt, aber mein is sehr fein. das zeig is richtig weich.

STAHLwolle
Das ist leicht zweckentfremdet. Schon alleine weil die Oberfläche nicht wirklich gleich ist ;)

Uni
2004-11-08, 21:57:03
schleifschwamm? sehr interessant. mal anschaun das teil

Ronny145
2004-11-08, 22:44:50
schleifschwamm? sehr interessant. mal anschaun das teil

Die gibt es aber auch in unterschiedlichen Körnungen. Aber damit lässt sich eine sehr plane Oberfläche schleifen.

Uni
2004-11-08, 23:13:57
wie hab ich mir das teil vorzustellen? is das son weicher schwamm oda eher son festes brikett?

Ronny145
2004-11-09, 11:22:31
wie hab ich mir das teil vorzustellen? is das son weicher schwamm oda eher son festes brikett?


Also so weich auch nicht, sonst drückt der sich ja zu sehr ein und hart auf keinen Fall. Hier (http://www.bab24.de/c_teile/alle/bohren_saegen_schleifen_trenne/schleif-_und_poliertechnik/schleifschwamm_-matte_polieren/schleifschwamm/schleifschwamm_fein0/) oder hier (http://www.kurt-freytag.de/freytag_de_s/schleifschwamm_schleifen__schleifmateria.html) mal ein Bild.