PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Handy nach weiträumigen Stromausfall?


unimax
2004-11-08, 19:19:38
Hi,
ich entwickel gerade eine Idee zu einem Filmprojekt,
bei dem es um einen weiträumigen Stromausfall geht.
Funktionieren Handys, wenn die Verteilermasten ausgefallen sind?
Habt ihr da eine Ahnung?
THX

Tesseract
2004-11-08, 19:27:02
Hi,
Funktionieren Handys, wenn die Verteilermasten ausgefallen sind?

da telefonie im gegensatz zu funk zentral geregelt ist, nein

BubbleBoy
2004-11-08, 19:53:18
~

Tesseract
2004-11-08, 20:08:21
die Handys funktionieren (es sei denn, es gab irgendwelche elektromagnetische Einflüsse), man bekommt aber kein Netz. ;)

das ist jetzt eine streitfrage. du kannst es zwar einschalten aber die eigentliche FUNKTION (die inzwischen eigentlich schon mehr in den hintergrund gerückt ist), das telefonieren, geht nicht. insofern funktioniert es auch nicht, auch wenn es einschaltbar ist, leuchtet und piepst.
sagen wir es mal so: es funktioniert nur teilweise.

BubbleBoy
2004-11-08, 20:33:03
~

2004-11-08, 21:01:38
Hi!

Muss euch mal etwas aus der Praxis erzählen:

Vor etwas mehr als 2 Jahren war ich mit meiner Ex und einer Freundin von ihr bei ihr zu Hause. Dann gab es ein Problem und - wie am nächsten Tag den Medien zu entnehmen war - es gab einen totalen Stromausfall im 20. und 2. Bezirk Wiens (wenn jetzt einer mal sich ein Bild von der Fläche dieses Areals machen möchte: Die Bezirke befinden sich auf der Fläche welche von Donaukanal und Donau umflossen wird). Unsere 3 Handys (2 verschiedene Netzbetreiber) funktionierten (= wir hatten Empfang), und ja ich weiß es ganz genau, weil wir immer Tasten ge- und entsperrt hatten damit wir etwas Licht (man glaubt garnicht wie hell diese Hintergrundbeleuchtung ist) hatten.

Denke mir, dass die umliegenden Bezirke (die ja Strom hatten) das übernommen haben, aber wenn man bedenkt wenn jetzt sämtliche Handys dieser beiden Bezirke die Masten zusätzlich belasten, könnte es durchaus so sein, dass einige keinen Empfang hatten weil eben "server full" oder wie das bei Handys auch immer heißen mag.
Wir waren jedenfalls genau in der Mitte (geographisch), hatten Empfang, konnten telefonieren und SMS versenden.

MfG

Morgaine
2004-11-08, 21:16:25
Es würden wohl nur die Satelittentelefone( soweit sie einen Akku haben) gehen .. die sind an kein Netz gebunden ..

Tesseract
2004-11-08, 21:49:21
Dann gab es ein Problem und - wie am nächsten Tag den Medien zu entnehmen war - es gab einen totalen Stromausfall im 20. und 2. Bezirk Wiens (wenn jetzt einer mal sich ein Bild von der Fläche dieses Areals machen möchte: Die Bezirke befinden sich auf der Fläche welche von Donaukanal und Donau umflossen wird). Unsere 3 Handys (2 verschiedene Netzbetreiber) funktionierten (= wir hatten Empfang)[...]

ich weiß nicht genau was handymasten im normalfall für reichweiten haben, jedoch dürften es maximal 1,5-2km bis zum nächsten funktionierenden mast gewesen sein.

2004-11-08, 22:09:15
@ Tesseract (btw: netter Name :) ):

Jedenfalls nicht sehr weit: Bratislava liegt ziemlich an der Grenze von A/SK. Bin öfters dort und schon kurz vor der Grenze ist der Empfang weg (obwohl es da noch einen Ort gibt wo ich Empfang habe). Würde mal von durchschnittlich 1,5km unter normalen Bedingungen ausgehen.

Zu meinem Stromausfallbeispiel:
Die nächsten (mit Strom versorgten) Empfangsstationen könnten so ca. im 2km Radius gelegen sein. Muss mal auf einer Karte nachmessen.

Habe dies ja auch nur erwähnt weil unimax bei seinem Projekt von einem weiträumigen Ausfall ausging und es ja z.B. ein Handlungsstrang sein könnte in das Gebiet der nächsten in Betrieb befindlichen Station zu kommen und es dort zu weiteren Problemen kommen könnte, weil alle Handys in Reichweite dieser sich dort "einloggen" wollen und es definitiv eine maximale Anzahl von gleichzeitigen Connects gibt (kann man in Wien übrigens jedes Jahr auf dem Donauinselfest live erleben ;) ).

Vielleicht sind auch einige Masten mit einem Notstromaggregat verbunden. Dies könnte auch wieder erklären warum wir Empfang hatten: es befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Unfallkrankenhaus. Nur hab ich keine Ahnung ob bei einem Krankenhaus die Masten vom Notstrom mitversorgt werden.

MfG

Gertz
2004-11-09, 09:49:21
@ Tesseract (btw: netter Name :) ):

es befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Unfallkrankenhaus. Nur hab ich keine Ahnung ob bei einem Krankenhaus die Masten vom Notstrom mitversorgt werden.

MfG

krankenhaeuser und andere wichtige gebaeude haben ein eigenes (im keller angebrachtes) notstroaggregat. schulen kh´s, feuerwehrwachen, usw. haben afaik alle ein eigenes aggregat

RaumKraehe
2004-11-09, 09:52:16
Es würden wohl nur die Satelittentelefone( soweit sie einen Akku haben) gehen .. die sind an kein Netz gebunden ..

aha .. und die Telefonzentrale ist wohl auch im Satelitten? rofl.

BubbleBoy
2004-11-09, 12:13:15
~

2004-11-09, 13:48:53
Hi!

@ Gertz:

"Vielleicht sind auch einige Masten mit einem Notstromaggregat verbunden. Dies könnte auch wieder erklären warum wir Empfang hatten: es befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Unfallkrankenhaus. Nur hab ich keine Ahnung ob bei einem Krankenhaus die Masten vom Notstrom mitversorgt werden."

Mir ist schon bekannt, dass Krankenhäuser welche haben. Um was es ging ist nur ob dieses auch einen (am Krankenhaus angebrachten / an das Stromnetz von einem Krankenhaus angeschlossenen) Handymast mitversorgt. Meine Exfreundin ist Ärztin und sie hat mal was erzählt, dass angeblich OPs und Intensivestationen vorrangig mit Notstrom bedient werden. Habe dazu keine weiteren (und vor allem verifizierten) Informationen.
Es erscheint mir aber unlogisch Notstrom für einen Handymast zu "verschwenden". Es war nur eine mögliche Erklärung warum in dem von mir beschriebenen Fall unsere Handys im Netz waren.

MfG

Gertz
2004-11-09, 13:59:33
Seit wann haben Schulen ein Notstromaggregat? Mir ist keine Einzige bekannt, die soetwas hätte, ebenso wenig ein Gesetz oder eine Verordnung dies betreffend.
Es ist auch etwas kühn, Schulen mit Krankenhäusern und Feuerwehrwachen gleichzusetzten. ;)
unsere schule hat einen...
naja gleichsetzen wollt ich nich
war erst ein paar mins auf ;) sry

unimax
2004-11-09, 16:22:58
Hey Leute, Schön, dass ihr so angeregt diskutiert.
Ich meinte nat. die Grundfunktion (Telefonieren) eines Handys.
Wie's aussieht läuft nichts solange die "Verteilermasten" nicht Notstrom haben,
was mir in seltensten Fällen der Fall erscheint.

Anderes Thema: Diese modernen ISDN Telefone funktionieren nicht ohne Storm,
doch frühere (Ringtelephone) wurde der Saft übers Netz eingespießt, oder wie war das?
thx

BubbleBoy
2004-11-09, 16:50:38
~

derda
2004-11-09, 18:06:28
Hi
Das ist bei uns hier sogar schonmal Passiert! :eek:
Im Raum Würzburg falls jemand von dort ist ;) Auf jeden fall war es glaub ich Sommeranfang... Es gab ein ziemlich heftiges Gewitter. Nach so 10 mins ist dann der Strom ausgefallen, Ich bin dann in die Küche gegangen und wollte Radio hören aber der lokale Sender (gong) hat nichtmehr gesendet ;( Handynetze waren alle weg! Weiß aber nichtmehr so genau wie lange... Als der Strom wieder da war Ging selbst der Fernseher nicht, aber des lag glaub ich daran, dass die Antenne wegen dem Gewitter nichts mehr Empfangen hat :P

Alles in allem wars schon recht unheimlich mitten am Tag plötzlich nachtschwarzer Himmel und nichts geht mehr ;D

Blumentopf
2004-11-10, 11:07:24
Hi,
Gehen Handy nach dem Stromausfall?

Nein Handies gehen nicht nach dem Stromausfall.

Black-Scorpion
2004-11-10, 13:58:32
Anderes Thema: Diese modernen ISDN Telefone funktionieren nicht ohne Storm,
doch frühere (Ringtelephone) wurde der Saft übers Netz eingespießt, oder wie war das?
thx
Auch ISDN Telefone können auf Sparflamme (Strom über Telefonnetz) eingestellt werden.
Dann fallen aber die ganzen Komfortfunktionen weg.
DAs muß auch so sein, da sonst der Notruf bei einem Stromausfall auch nicht funktionieren würde.
Wenn du allerdings eine ISDN Anlage hast und daran ein analoges Telefon betreibst, hast du Pech.
Das funktioniert nicht mehr.

mrdigital
2004-11-10, 19:18:40
Die Basisstationen haben alle einen Notakku, der mindestens 2h Betrieb bei Stromnetzausfall ermöglicht.
ISDN Telefone gehen auch bei einem Stromausfall, der ISDN Anschluss bringt genug Leistung, um noch ein ISDN Telefon zu treiben. Wenn man allerdings eine TK Anlage dazwischen hat, gehts natürlich nimmer.
edit. oops Anonym schrieb das ja schon ;)

Panasonic
2004-11-10, 23:33:58
Noch eine Anmerkung: die GSM Stationen sind USV gesichert.

RaumKraehe
2004-11-10, 23:37:39
vieleicht ist die Steuerelektronic USV-gesichtert .. aber sicher nicht der Sender.