PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gitarre für einen Anfänger?


Juee
2004-11-08, 20:30:15
Hallo ihr,

ich möchte meiner Schwester zu Weihnachten eine Gitarre (ganz normale Gitarre, keine E-Gitarre) schenken, weil sie seit kurzem angefangen hat und nur eine Geliehene hat.

Welche eignet sich denn für einen Anfänger gut und was braucht man noch so und v.a. wo krieg ich sie her ? Lohnt bestellen im Internet?


Sie soll auf jeden Fall was taugen, also net so ein ganz arg billiges Ding, muss aber auch net zu teuer sein (falls sie irgendwann keine Lust mehr hätte, wärs ja schade ;)

Danke für euere Tipps :)

RaumKraehe
2004-11-08, 20:32:43
mhm .. wenn dir wirklich was daran liegt und sie schon etwas spielen kann dann nimm sie mit und lass sie testen. Gittaren würde ich nie kaufen ohne sie vorher zu spielen. Es sei den es ist ein Schrummel-Brett. ;)

Edit: Herbekommen: Musikladen! Haben meist recht preiswerte anfänger Angebote. Und ne Stimmgabel oder nen Stimmgerät macht sich am Anfang auch ganz gut.

Braincatcher
2004-11-08, 20:36:14
Hmm, ich will mir demnächst auch ne Gitarre kaufen, und da bin ich bei MusicStore (sitzt in Köln, hat weltweit berühmte Kunden) auf ne 66? Gitarre gestoßen. Für nen Anfänger ist das sicherlich genug, weil man eh nicht weiß, ob die gut ist.:D

Storm
2004-11-09, 13:49:11
Eine falsche Gitarre kann die Lust auf das spielen ganz schnell verfliegen lassen. Kraehe hat da schon Recht: Sie muss sie schon anspielen um zu wissen ob sie zu ihr passt. Hängt alles auch von ab wie gross deine Schwester ist etc. In Musikläden gibt es meist entsprechende Angebote für Anfänger. Schenk ihr am besten ein Gutschein auch wenn es nicht so cool rüberkommt wie wenn du ne gitarre in der Hand hältst;)

Übrigens Yamaha Gitarren sind sehr gut und einsteiger Modelle sind auch preiswert. Die Gitarre die du kaufen möchtest ist eine Konzertgitarre oder auch Klassische- bzw. Spanische Gitarre genannt. Mach nicht den fehler und kauf ihr eine Western. Westerngitarren haben Stahlsaiten und sind dadurch etwas "härter" zu den Fingern.

Hucke
2004-11-09, 13:58:30
Eine falsche Gitarre kann die Lust auf das spielen ganz schnell verfliegen lassen. Kraehe hat da schon Recht: Sie muss sie schon anspielen um zu wissen ob sie zu ihr passt. Hängt alles auch von ab wie gross deine Schwester ist etc. In Musikläden gibt es meist entsprechende Angebote für Anfänger. Schenk ihr am besten ein Gutschein auch wenn es nicht so cool rüberkommt wie wenn du ne gitarre in der Hand hältst;)

Übrigens Yamaha Gitarren sind sehr gut und einsteiger Modelle sind auch preiswert. Die Gitarre die du kaufen möchtest ist eine Konzertgitarre oder auch Klassische- bzw. Spanische Gitarre genannt. Mach nicht den fehler und kauf ihr eine Western. Westerngitarren haben Stahlsaiten und sind dadurch etwas "härter" zu den Fingern.

Mit feinen Phosphor/Bronze Saiten gehts das aber auch. Trotzdem hast Du schon Recht. Ne Konzertgitarre ist für den Anfang vermutlich die bessere Wahl. Man hat ja auch in der Regel dort mehr Platz auf dem Griffbrett.

Juee
2004-11-12, 15:00:42
Eine falsche Gitarre kann die Lust auf das spielen ganz schnell verfliegen lassen. Kraehe hat da schon Recht: Sie muss sie schon anspielen um zu wissen ob sie zu ihr passt. Hängt alles auch von ab wie gross deine Schwester ist etc. In Musikläden gibt es meist entsprechende Angebote für Anfänger. Schenk ihr am besten ein Gutschein auch wenn es nicht so cool rüberkommt wie wenn du ne gitarre in der Hand hältst;)

Übrigens Yamaha Gitarren sind sehr gut und einsteiger Modelle sind auch preiswert. Die Gitarre die du kaufen möchtest ist eine Konzertgitarre oder auch Klassische- bzw. Spanische Gitarre genannt. Mach nicht den fehler und kauf ihr eine Western. Westerngitarren haben Stahlsaiten und sind dadurch etwas "härter" zu den Fingern.



Danke für die Tipps,
dann werd ich mich mal nach einer Yamaha umschauen, ich fänds halt cool, wenn sie sie an Weihnachten gleich hätte ... umtauschen kann sie sie ja immernoch :)

thanx
Juee