PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia ForceWare - Verstehe nur Bahnhof


B@denser
2004-11-08, 21:10:36
Hallo erstmal...

Da ich ja nun nach Jahren von ATI auf Nvidia gewechselt bin (6800GT) und mir der Catalyst in Fleisch u. Blut übergegangen ist, sitze ich nun vor der ForceWare und verstehe nur Bahnhof. AA u. AF sind schon klar,aber das ganze Handling und solche Sachen wie "Übereinstimmende Texture Clamp" "Anisotrope Mip-Filter Optimierung" :confused: Und mit den Profilen, irgendwie alles umständlich...ich meine gibt es eine Dokumentation, einen Link?

Ich will die Optimale Qualtät aus dem Treiber holen, so lange die Hardware noch Top ist und oft verstellt man zuviel. Die Suchfunktion des Forums habe ich schon benutzt da kommen 50 Seiten oder so, ich schnall es einfach nicht.

Habs gefunden gibt ja bei Nvidia ne Guide wo man sich durchwühlen kann.

Ash-Zayr
2004-11-08, 22:13:33
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen recht aktuellen Treiber hast, z.B. 61.77 oder weiter.
Es ist recht einfach - also FSAA, AF und Vsync sprechen für sich, denke ich. Und damit ist die halbe Miete schon gewonnen!! Mit dem Coolbits II Reg-Eintrag, der überall im Netz verfügbar ist, schaltest Du zudem die erweiterten Einstellungen frei für Taktfrequenzen. Hier kannst Du recht einfach übertakten per Schieberegler. Einach hochziehen und "Einstellungen testen". Danach auf "diese Einstellungen beim Start anwenden" als Kästchen klicken, dann erst "übernehmen".

Bei den neuesten Forceware ist es endlich möglich, die Treiberoptimierungen, mit denen ATI und NVIDIA uns schon lange ärgern, auszuschalten!! Diese sind ganz unten unter Leistung & Qualität angesiedelt. Sofern es die Hardware hergibt, schalte alle Optimierungen "aus"!! Dann hast du den echten, vollen anisotropen Filter und FSAA!! Die Grundeinstellung unter "Systemleistung" ist "Qualität", was schon im Grunde das Optimum ist, das kannst Du auch auf auf "Hohe Qualität" stellen, wonach sich meines Wissen aber auch nur die genannten Optimierungen auf "aus" stellen.
Das "konforme Texture Clamp Verhalten" ist meines Wissen stanard auf "aus", auch wenn es mit den neuesten Forceware auf "ein" als default daherkommt!

Gruß

Ash-Zayr

r@h
2004-11-08, 22:15:56
Habs gefunden gibt ja bei Nvidia ne Guide wo man sich durchwühlen kann.Na gottlob hast Du den selber gefunden...

Razor

B@denser
2004-11-08, 23:10:20
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen recht aktuellen Treiber hast, z.B. 61.77 oder weiter.


66.72 - Ich lass alles im Treibermenü auf "Default" und Stelle im Optionsmenü der Games ein. Spiele schon stundenlang Doom³, man kommt das gut rüber... :biggrin:

aths
2004-11-08, 23:47:02
Hallo erstmal...

Da ich ja nun nach Jahren von ATI auf Nvidia gewechselt bin (6800GT) und mir der Catalyst in Fleisch u. Blut übergegangen ist, sitze ich nun vor der ForceWare und verstehe nur Bahnhof. AA u. AF sind schon klar,aber das ganze Handling und solche Sachen wie "Übereinstimmende Texture Clamp" "Anisotrope Mip-Filter Optimierung" :confused: Und mit den Profilen, irgendwie alles umständlich...ich meine gibt es eine Dokumentation, einen Link?

Ich will die Optimale Qualtät aus dem Treiber holen, so lange die Hardware noch Top ist und oft verstellt man zuviel.Da brauchst du nix verstellen, die Qualität steigt nicht. Ist nur für bestimmte alte Spiele um Grafikfehler in den Griff zu kriegen.

Wenn was "Optimierung" heißt, würde ich das für optimale Qualität natürlich deaktivieren.

B@denser
2004-11-09, 11:31:19
Wenn was "Optimierung" heißt, würde ich das für optimale Qualität natürlich deaktivieren.

Ok, das habe ich mit jetzt schon verinnerlicht...Danke

Tobias123
2004-11-09, 12:01:07
ist "Qualität", was schon im Grunde das Optimum ist, das kannst Du auch auf auf "Hohe Qualität" stellen, wonach sich meines Wissen aber auch nur die genannten Optimierungen auf "aus" stellen.
Ash-Zayr


Moin...

Es gibt einen Unterschied zwischen "Quality" mit deaktiverter AF&Tri Optimierung und "HighQuality"!

Nicht umsonst geht die Performance bei "HighQuality" in den Keller... Es gibt nämlich unter "Quality" mit deaktiverten AF&Tri Opt. teilweise übelstes Banding. Sehr gut z.B. bei "Die Sims 3" oder beim "Trees Of Peng. Demo" zu sehen (bei letzterem einfach das Grass deaktivieren um es besser sehen zu können...)

Übrigens war das ein Grund, warum ich meine GT wieder abgegeben habe: Unter "HighQuality" war die Karte (je nach Applikation) wirklich deutlich langsamer als unter "Quality"+Tri&AF+Off. Aber nur so gibt es kein Banding...
Des weiteren gibt es ja noch dieses Schimmer-Problem, selbst bei deaktivierten Optimierungen... bzw. es gibt womöglich noch eine weitere Optimierung, welche nicht deaktivierbar ist (nur NV weis, was da wirklich passiert)... Insofern ist die Bildqualität doch auch bei "deaktivierten deaktivierbaren" Optimierungen relativ bescheiden...
Und jetzt steinigt mich :wink: