PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800XT defekt?


Huskie
2004-11-08, 21:17:04
Hallo an alle

So habe ein problem und zwar seit gestern aufeinmal fuhr mein Rechner nicht
mehr ins Windows blieb kurz voher immer stehen..

Jetzt habe ich rausgefunden das wenn ich die Graka Treiber deinstalliere dann fährt er wieder in Windows .

Kann es sein das die Karte Defekt ist??

System ist ein AMD64 3200
1 GB ADATA PC500
ABit KV8 Pro und Epox Kda3+ beides getestet auf beiden Boards daselbe.

Bitte um Hilfe..

Danke euch allen

Gruß
Mike

Update: Jetzt geht es komischerweise wieder.Habe erneut dioe Graka treiber installiert und es geht.
Weiss ned worand das lag.

Nedo
2004-11-08, 21:38:38
Vielleicht lags an nem Treiberbug bzw. Fehler.
Glück gehabt :)

Frolic
2004-11-08, 22:38:28
mein bruder hat dass in letzter zeit ständig. windows fährt hoch und aktiviert die ati9700 nicht. mit jedem treiber komischerweise. die karte war nie übertaktet und es fing mit einem mal an :confused:

Huskie
2004-11-08, 22:51:14
So es ist zum verrückt werden der rechner fuhr ganze 3 mal hoch und Runter danach wieder nichts er bleibt wieder stehen.

Habe den Treiber wieder Deinstalliert und installiert und er fuhr wiedre Hoch.

Habe jetzt mal Prime ne ST. laufen lassen kein problem.Habe mit dem Atitool nach Artefacten suchen lassen auch keine gefunden oder so..

Ich weiss ned merh weiter könnte es sein das das Netzteil mal gut Strom abgibt mal wenig??

Gruß
Mike

Kobolds|Er@ser
2004-11-08, 23:10:51
Was steht unter "Ereignisse/System"???

martma
2004-11-08, 23:12:15
So es ist zum verrückt werden der rechner fuhr ganze 3 mal hoch und Runter danach wieder nichts er bleibt wieder stehen.

Habe den Treiber wieder Deinstalliert und installiert und er fuhr wiedre Hoch.

Habe jetzt mal Prime ne ST. laufen lassen kein problem.Habe mit dem Atitool nach Artefacten suchen lassen auch keine gefunden oder so..

Ich weiss ned merh weiter könnte es sein das das Netzteil mal gut Strom abgibt mal wenig??

Gruß
Mike

dazu müsste man mal wissen was Du für ein NT hast.

Huskie
2004-11-08, 23:31:44
Das Steht unter System!!!
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
AmdK8
ATITool
Fips
IPSec
Klif
Klmc
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
Tcpip
WS2IFSL

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie


Mein Netzteil ist ein NoName 420 Watt.

Kobolds|Er@ser
2004-11-09, 01:29:22
Das steht so in der Ereignissanzeige?

Lad mal ein Pic hoch .....

H5N1
2004-11-09, 04:15:17
Ich habe mit meiner Sapphire X800 XT beim Bootvorgang ja auch ein 'komisches Verhalten' festgestellt. Ich wette, das findet hier im selben Moment ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176653 ) statt, in dem Deine Karte sich verabschiedet.

Du kannst vielleicht mal versuchen, nach der Installation der Treiber (aber vor dem durch den Treiber gewünschten Reboot!) die Dienste "Ati HotKey Poller" und "ATI Smart" auf 'manuell' zu stellen, damit sie nicht direkt beim Systemstart gestartet werden (geht über Start/Ausführen - "services.msc"). Ansonsten eine ältere Treiberversion probieren (vor 4.10).

Huskie
2004-11-09, 15:07:29
Ja so stand es in der Ereignisleiste unter System.

Kannes auch an Kaspersky Anti Virus liegen??

Oder es ist doch Die Graka die ab und zu doch Probleme hat.


Ich weiss nicht weiter hatte das jetzt mit 2 Boards verscheidenen Chipsätze.

Speicher getauscht.. Kann ja nur noch die Die CPU oder Graka sein.

Also beim Booten diese Bitmapfehler habe ich ned.
Gruß
Huskie

Frolic
2004-11-09, 15:38:21
vielleicht liegts an deinen bioseinstellungen. schon mal ein biosreset gemacht und dann getestet?
vielleicht liegts auch an deinem zu hohen FSB?!

Huskie
2004-11-09, 18:27:52
Nee der Fehler kamm auch als der FSB bei 200 Mhz war.

Oder es ist die Graka die ab und zu Austeigt.

Werde mir erstma ein vernüftiges netzteil kaufen.Kien No Name sondern ein anderes.

Hier ist noch der Screen vom Fehler

Screen (http://huskie-online.de/pic/fehler.jpg)

Frolic
2004-11-09, 18:40:54
habe auch ein noname 400watt-netzteil und keine probs mit der x800pro gehabt.

Huskie
2004-11-09, 19:07:42
Um sage ich mal die Graka richtig auszuschließen das sie nicht Fehlerhaft ist ,
was muss ich da machen bzw testen mit welchen Proggi :confused:


Jetzt ahbe ich aml Aquamark laufen lassen 4 mal hintereinnader ohne Probleme ich glaube nicht das es die Graka ist.

ABer bei meinem System sind da 57300 pun kte in Orndung oder eher zu wenig..

Habe den originalen Catalyst 4.10 ohne ccc

Frolic
2004-11-09, 21:07:58
hast du die graka eigentlich mit der beiliegenden stromweiche richtig angeschlossen?

Huskie
2004-11-09, 21:13:22
Nee habe sie einfach an dem Netzteil angeschlossen. :eek:

Sollte das daran liegen???

Nee oder

Kobolds|Er@ser
2004-11-09, 22:52:01
hast du die graka eigentlich mit der beiliegenden stromweiche richtig angeschlossen?

Die Stromweiche hab ich auch ned angeschlossen, .... ist doch egal oder?

Was für ein Sinn macht es, wenn da ne Platte zwischen gesteckt ist, dachte immer des is nur für die, die keine Stecker mehr frei haben .... oder täusch ich mich?

Hab sie auch ohne Stromweiche seit Monaten (seit Anfang an) in Betrieb und keine Probleme.

@ Huski
Sartet das ATI-Tool bei dir mit Systemstart?

Gast
2004-11-10, 00:18:06
Nee habe sie einfach an dem Netzteil angeschlossen. :eek:

Sollte das daran liegen???

Nee oder


Frage : Hast du schon mal Windows neu Installiert ????

Frolic
2004-11-10, 08:42:07
du weisst doch hoffentlich dass die stromweiche mit einem freien abgriff vom netzteil verbunden werden soll.
laut ati soll die stromweiche an der grafikkarte, netzteil und festplatte/cdrom angeschlossen werden.
wenn es auch so geht ist auch gut. nur weiss ich nicht mehr genau warum dass so sein sollte. war irgendwas mit der spannung glaube ich.

der_fetti
2004-11-10, 11:25:14
Ich dachte das sei ein stinknormales Y-Kabel... :confused:

Frolic
2004-11-10, 12:39:13
jo :D

F5.Nuh
2004-11-10, 13:55:08
habe auch ein noname 400watt-netzteil und keine probs mit der x800pro gehabt.

jo, hast jetzt noch keine Probleme aber NoName sachen sidn (fast) immer scheisse... also ich würde erst mal sagen kauf dir ein ordentliches NT von antec 380 watt (langt total) oder 480 Watt. Ich hab nur schlechte erfahrung mit Noname NT's... bei meinem alten komplettsystem war auch noname NT... das ding ist nach 1 Kurzschluss im arsch gewesen... und das NT hatte keine sicherung die man austauschen könnte.. und bei meinem jetzigen Haupt rechner (selbstgebaut) ist beim Noname NT (das NT war beim gehäuse dabei) die 5 volt leitung durchgebrannt... wobei das board auch kaputt gegangen ist... :( obwohl das nt 1-2 Jahre lang immer unter der gleichen last lief... hab jetzt ein antec (ca. 1 Jahr) und bin voll zufrieden damit.

Huskie
2004-11-10, 17:19:19
So Danke an euch erstmal für die Hilfe..

Ja das ATitool wird beim Systemstart geladen.

Und ich habe schon 3 mal Windows neu gemacht, weil irgendwie läuft es dann erst so ca ein paar tage und dann zag ist alles weg. Bisher hatte ich aber immer auch Kaspersky Anti Virus mitlaufen.
Das werde ich jetzt erstmal nicht mehr machen.

Die Frage ist ja wirklich kann ich die Graka ausschließen??
Sie macht keine Bildfehler oder sowas in der Art, gestern habe ich auch ein wenig CS gespielt und ging auch.

Das mit dem Netzteil werde ich als erste in Angriff nehmen.

Gast
2004-11-10, 17:26:46
Nach der Installation von Ati Karten auf WinXP auf einer NTFS Partition kann es beim Neustart zu Fehlern aufgrund von nicht erlaubten Schreibversuchen/Zugriffen auf die Festplatte kommen:
Fehlermeldungen aller Art aufgrund fehlgeschlagener Schreibversuche auf die MFT, das System kann anschliessend unbrauchbar sein und/oder chdsk versucht bei jedem Neustart die Partitionstabelle zu reparieren. Das ganze laeuft im Zeitlupentempo ab.
Betroffend hiervon sind hauptsaechlich Dx9 Karten, obschon das Problem auch schon bei R200 Karten festgestellt wurde. Der Fehler tritt nicht bei allen Systemen auf, kann aber falls ein System davon betroffen ist beliebig reproduziert werden. Ueber die genaue Ursache des Phenomaens scheiden sich die Geister (Treiber/Win Bug, oder evtl das Standardmaessig aktivierte SBA bei verschiedenen Ati Karten)
Abhilfe schafft idr das deaktivieren des Large System Cache entweder direkt ueber die Registry (LargeSystemCache = 0) oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistung->bei Leistungsoptionen erweitert->
Speichernutzung auf Programme und nicht auf Systemcache festlegen->Neustart.
Der Zweck des Large System Cache besteht darin Hintergrundjobs bei Systemen mit 512+ Ram zu beschleunigen in dem Daten in den Festplattencache geschrieben werden, eine Deaktivierung kostet also etwas Leistung .
Laut Ati soll das Problem seit dem Cat 03.1 behoben sein, in der Praxis allerdings tritt das Problem auch auf neueren Cat Versionen noch auf.

Achtung: Einige ATI-Nutzer berichten, dass dieses Problem unter gewissen Umständen auch auf FAT32 Partitionen aufrtitt. Also auch hier den Large System Cache deaktivieren.

Huskie
2004-11-10, 17:39:30
@ Gast
Jo das hatte ich schon auf Programme stehen.Kann also daran ned liegen zumindest nicht bei mir.
Es ist echt der Hammer wenn man es ned weiss..

F5.Nuh
2004-11-10, 17:57:04
ich glaub aufjedenfall nicht das es an der hardware sozusagen an deiner grafikkarte liegt weil das eindeutig softwarefhler ist. Und wenn alles nix hilft kanste ja ma deine x800 xt umtauschen und mit einer neuen versuchen.

Huskie
2004-11-10, 18:12:09
Jo habe gerade mit Ihm gesprochen und er sagte auch wenn alles ned hilft werden wir sie Tauschen.
Ich scheine echt der einzige zu sein der solche Probs hat.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Frolic
2004-11-10, 18:41:00
jo, hast jetzt noch keine Probleme aber NoName sachen sidn (fast) immer scheisse...

das netzteil ist dass einzige produkt in meinem computer.
nicht alle noname-produkte sind fehlerhaft. es gibt auch noname-produkte die einfach die produktart von einem nahmhaften hersteller kaufen.
also hier nicht verallgemeinern, dass zieht bei mir nicht. ;)

F5.Nuh
2004-11-10, 18:54:55
das netzteil ist dass einzige produkt in meinem computer.
nicht alle noname-produkte sind fehlerhaft. es gibt auch noname-produkte die einfach die produktart von einem nahmhaften hersteller kaufen.
also hier nicht verallgemeinern, dass zieht bei mir nicht. ;)

;) jo natürlich ist nicht alles schrott

Jo habe gerade mit Ihm gesprochen und er sagte auch wenn alles ned hilft werden wir sie Tauschen.
Ich scheine echt der einzige zu sein der solche Probs hat.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Es kan natürlich an der Hardware liegen aber du hast ja noch viele möglichkeiten...z.B. eben die graka umtauschen

Huskie
2004-11-21, 12:22:20
So mein Händler hat die Grafikkarte getauscht.
Ich habe jetzt eine echte X800XT-PE nicht gemoddet oder mit Silencer druff.

So jetzt kommt es .. ich habe die selben Fehler wie mit der anderen Karte und diesmal habe ich sogar ein Bild davon machen können.

Allerdings tritt das Bootproblem nicht auf.

Fehlerbild (http://huskie-online.de/pic/fehler.jpg)

Ich bin mit meinem Latein am Ende werde mir wohl doch wieder ne GF kaufen damit hatte ich die Probleme nicht.

Habe ja sogut wie alles getestet bis auf die CPU nicht.Naja mein Rechner mag die ATI nicht.

Nedo
2004-11-21, 12:54:52
Vielleicht is dein AGP-Slot kaputt ;/
Ziemlich seltsam das Ganze :/

Huskie
2004-11-21, 13:00:54
JO habe ich ja auch gedacht das es das Board sein könnte, nur ich ahbe dann hier im Forum ein ABit gekauft tja und da war es noch schlimmer als mit dem Nforce Borad.

Mal sehen ob sonst noch jemmand was weiss, weil jetzt kann ich die Karte ohne schlechtes gewissen verkaufen es kann ja die Graka nicht mehr sein.

Ich könnte so ******....

Huhn
2004-11-21, 13:50:47
JO habe ich ja auch gedacht das es das Board sein könnte, nur ich ahbe dann hier im Forum ein ABit gekauft tja und da war es noch schlimmer als mit dem Nforce Borad.

Mal sehen ob sonst noch jemmand was weiss, weil jetzt kann ich die Karte ohne schlechtes gewissen verkaufen es kann ja die Graka nicht mehr sein.

Ich könnte so ******....
bei meinem msi k8n neo2 kriege ich so ein fehlerbild wenn ich als boot firts graphix device (oder so ähnlich) statt pci agp einstelle. frag mich net warum. ist ganz seltsam

Kobolds|Er@ser
2004-11-21, 13:59:56
So Danke an euch erstmal für die Hilfe..

Ja das ATitool wird beim Systemstart geladen.

Und ich habe schon 3 mal Windows neu gemacht, weil irgendwie läuft es dann erst so ca ein paar tage und dann zag ist alles weg. Bisher hatte ich aber immer auch Kaspersky Anti Virus mitlaufen.
Das werde ich jetzt erstmal nicht mehr machen.

Die Frage ist ja wirklich kann ich die Graka ausschließen??
Sie macht keine Bildfehler oder sowas in der Art, gestern habe ich auch ein wenig CS gespielt und ging auch.

Das mit dem Netzteil werde ich als erste in Angriff nehmen.

Probier doch mal für alle Fälle, das ATI-Tool nicht mit dem Systemstart mit gestartet wird .... sonst fällt mir auch nix ein.

Huskie
2004-11-21, 14:05:58
Probier doch mal für alle Fälle, das ATI-Tool nicht mit dem Systemstart mit gestartet wird .... sonst fällt mir auch nix ein.


Jo habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht.Naja..werde mir jetzt ein anderes Netzteil kaufen.Sollte das erneut auftreten werde ich die Karte verkaufen und mir wieder ne GF kaufen weil die lief ja auhc in diesem System ohne solche Fehler.

Update: So werde sie verkaufen wer Intresse hat soll sich melden.
Kaufe mir dann eine GF.