PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3500+ System


loci2005
2004-11-08, 21:58:52
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, lese seit geraumer Zeit mit und finde dieses Forum recht interessant, obwohl es manchmal zu einem Glaubenskrieg ausartet...ich hoffe ich bin mit meiner Frage nicht die Ursache einer weiteren...ihr wisst schon ATi vs. nVidia und Intel vs. AMD...

Zu meiner Frage: Ich möchte mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen. Verschiedene Hardware möchte ich wiederverwenden: Soundblaster Audigy 2 Platinum, DVD-ROM Laufwerk und mein geliebtes Chieftec CS-601 mit Fenster :) Ich möchte eigentlich nicht mehr als ca. 1200 € ausgeben. Das System möchte ein PCI Express sein und die Grafikkarte müsste dann zwangsläufig auch PCI Express sein und eine Sockel 939 CPU haben (deswegen den 3500+). Ich spiele IMMER in 1280x1024x32 Auflösung (17" TFT), möchte in JEDEM Spiel 4xAF und 8xAA fahren. Verschiedene Komponenten wie die CPU stehen zu 90%-100% fest. Nur bei der Grafikkarte, dem Speicher und dem Mainboard bin ich mir im unklaren.

Also erstmal was feststeht (relativ sicher):

- AMD Athon 64 3500+ Winchester S939 (bestes Preis/Leistungsverhältnis)
- LG DVD+/-RW 16x DL Brenner
- 2xHitachi SATA 120-200GB HDD's (RAID-0)
- SB Audigy 2 (vorhanden)
- MSI DVD-ROM (vorhanden)

Da ich wie schon beschrieben ca. Mitte Dezember mir diese neue Hardware zulegen wollte, ist es wohl auch eine Frage der Verfügbarkeit speziell bei der Grafikkarte.

Erste nForce4 Mainboards habe ich schon bei einigen Händlern gesehen. Was gibt es für Alternativen zu den NV-Boards (für meine Anforderungen) ?

Dann zur Grafikkarte.

Also im PCI-Express-Bereich sieht es bei nVidia Mau aus was Hochleistungskarten betrifft, ich meine die Verfügbarkeit. So sehe ich X800 XT PCIe Karten bei VIELEN Händlern relativ verfügbar. Eine 6800GT die von mir ursprünglich geplant war leider nirgens zu finden, nur AGP Versionen... :( Ich spiele gerne OpenGL-Spiele, deswegen ist die nVidia eigentlich das Non-Plus-Ultra. Natürlich auch etliche DX9-Spiele...also folgende Spiele werde ich damit zocken wollen:

-Half Life 2 :wink:
-Wolfenstein-ET (online)
-Call of Duty (online)
-Doom 3
-HdR: Schlacht um Mittelerde
-Dungeon Siege 2
-Battlefield 1942 / Battlefield 2 (online)
-Far Cry (hab ich schon durch auf meiner GF4Ti4600 aber, wollte es mal in voller Pracht erleben)
-MOHAA: PA
-Warhammer (online)
-Warcraft 3 und C&C Generals (nur noch selten, aber vielleicht zu erwähnen)

Was meint ihr wäre für mich die beste Graka (preislich zwischen 350-400 €)?

Wie gesagt, ich möchte immer mit Maximum an Detail bei 1280x1024x32 spielen, Maximum AA & AF und durchschnittlich min. 60 FPS erreichen.
Dann zum Speicher: was für RAM ist für nehmen wir mal an dem NV-Boards gut? Wollte auf Corsair-RAM setzen...1GB RAM langt denke ich, mehr als 200 € sollte der RAM aber nicht kosten. Was könnt ihr da empfehlen?

Ok, das wars für das Erste. Wäre sehr nett ein oder mehrere Antworten zu bekommen :)

MfG,
Loci

DH[ger]
2004-11-08, 22:14:00
Erstmal willkommen.
Boards kommen denke ich ende November mit Sockel 939 und PCI-E Support.
Speicher würde ich 1024MB (2x 512) MDT DDR400 Cl 2,5 nehmen und als Grafikkarte wenn das Budget reicht eine Sapphire X800XT (z.B. bei www.kmelektronik.de für 439€ zzg. Versand). Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass ich an deiner stelle noch AGP nehmen würde, da die Boards verfügbar sind und viel günstiger sind. Ich denke die PCI-E Boards werden wohl erst nach weihnachten vollständig verfügbar sein. Nimm aber auf jedem Fall einen 3500+ mit Winchester Core, da dieser das neuere Stepping (ich glaub CG) hat.

loci2005
2004-11-08, 23:10:40
']Erstmal willkommen.
Boards kommen denke ich ende November mit Sockel 939 und PCI-E Support.
Speicher würde ich 1024MB (2x 512) MDT DDR400 Cl 2,5 nehmen und als Grafikkarte wenn das Budget reicht eine Sapphire X800XT (z.B. bei www.kmelektronik.de für 439€ zzg. Versand). Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass ich an deiner stelle noch AGP nehmen würde, da die Boards verfügbar sind und viel günstiger sind. Ich denke die PCI-E Boards werden wohl erst nach weihnachten vollständig verfügbar sein. Nimm aber auf jedem Fall einen 3500+ mit Winchester Core, da dieser das neuere Stepping (ich glaub CG) hat.

Ich hätte schon gerne ein PCI-E System. Wenns nen paar Euro mehr kostet, nicht schlimm. Ich will mir einfach kein System kaufen was von der Technologie her eigentlich schon veraltet ist. Ich rede NICHT von der Graka (die wird eh aller 6-9 Monate aktualisiert), sondern von der grundsätzlichen. Der nächste PC (nach diesem) sollte dann schon BTX sein, welches wohl erst 2006 richtig kommen wird.

MfG,
Loci

CammoDude
2004-11-08, 23:19:03
Gute Auswahl :smile:

Vieleicht solltest du noch auf AGP setzen.An Passenden Mainboards mangelt es nicht.(ASUS A8V Abit AV8 usw).Ich habe noch den alten 3500er mit einer ATI X800 Pro Vivo.Gleicher Soundkarte und einen LG 12X Brenner.(System/3D Mark Benchs siehe Sig).Far Cry lief bei mir mit der 1024x768 Auflösung und allen Details auf Maxximum Absolut Flüssig.Doom 3 mit gleicher Auflösung und Hohen Details ebenfalls. Mit der Nvidea 6800 GT müstest du also knapp vor meinen Rechner liegen.1 GB reicht völlig aus.

EDIT:
Wenn Du Umbedingt ein PCI-E Mainboard haben willst dann verfolge diesen Thread
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179725)

Pinoccio
2004-11-09, 01:00:02
']Speicher würde ich 1024MB (2x 512) MDT DDR400 Cl 2,5 nehmenAlso der 3500er ist ja ein 90nm-Model, die sind, was man so liest, ganz gut zu übertakten. Da lohnt sich unter Umständen auch schnellerer Speicher. Ich habe hier einen 3000+ (2GHz real), der sich bis 2,5Ghz übertakten lässt. Optimalerweise also bei 250x10, aber meine MDTs mache leider keine 250MHz mit. So läuft er un 230x10, etwas unter seinen Möglichkeiten.

mfg Sebastian

Hacki_P3D
2004-11-09, 11:33:21
Wozu denn RAID bei einem Gamer-PC und dann noch das Mickymaus-RAID welches überhaupt keines ist ?

Vergiss RAID0! Es wird dir überhaupt nichts (positives) bringen.

Pinoccio
2004-11-09, 14:29:22
Wozu denn RAID bei einem Gamer-PC und dann noch das Mickymaus-RAID welches überhaupt keines ist ?

Vergiss RAID0! Es wird dir überhaupt nichts (positives) bringen. Dem kann ich nur zustimmen. (obwohl selbst Besitzer eines solchen Mickymaus-RAID)
mfg Sebastian

MechWOLLIer
2004-11-09, 15:10:01
Dem kann ich nur zustimmen. (obwohl selbst Besitzer eines solchen Mickymaus-RAID)
mfg Sebastian
Und warum? Ich finde dieses ständige mehr oder weniger Vorurteil gegen Raid0 auf IDE etwas dämlich. Natürlich ist SCSI hier die bessere Wahl, allerdings viel zu teuer für den häuslichen Gebrauch und soviele Vorteile bietet es auch nicht.
RAID0 auf IDE bringt so z.B. einen spürbaren geschwindigkeitszuwachs beim Kopieren von Dateiej oder auch allgemein beim Laden.
Als unnütz würde ich es nicht darstellen.

Hacki_P3D
2004-11-09, 15:16:04
Das hat jetzt nichts mit IDE vs. SCSI zu tun!!!
Raid0 != Raid, ganz einfach.

1) kein wirklicher Nutzen bei 'normaler' Windowsnutzung (und erzähl mir nicht das du jetzt jeden Tag X Gigabytes von einer Platte auf die andere kopierst)
2) Zugriffzeit wird sogar größer!
3) Eine Platte weg => Alle Daten weg! Und tschüss...

Ein "Raid0" (so ein dämlicher Begriff, es ist KEIN Raid!) nur wegen ein wenig kürzerer Ladezeiten zu benutzen halte ich für schwachfug. Lieber mehr RAM kaufen oder so..

Siehe diesen Test (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101)

Gast
2004-11-09, 15:19:19
RAID0 auf IDE bringt so z.B. einen spürbaren geschwindigkeitszuwachs beim Kopieren von Dateiej oder auch allgemein beim Laden.
Als unnütz würde ich es nicht darstellen.

Richtig, genau deswegen möchte ich zwei Platten im RAID-0 betreiben (im übrigen kenne ich mich mit RAID aus).
Mal abgesehen davon sollte man bei der Sache bleiben, mir gings um Graka, Speicher und Mainboard nicht wie ich meine HDD's konfiguriere...

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-09, 15:23:47
Das hat jetzt nichts mit IDE vs. SCSI zu tun!!!
Raid0 != Raid, ganz einfach.

1) kein wirklicher Nutzen bei 'normaler' Windowsnutzung (und erzähl mir nicht das du jetzt jeden Tag X Gigabytes von einer Platte auf die andere kopierst)
2) Zugriffzeit wird sogar größer!
3) Eine Platte weg => Alle Daten weg! Und tschüss...

Ein "Raid0" (so ein dämlicher Begriff, es ist KEIN Raid!) nur wegen ein wenig kürzerer Ladezeiten zu benutzen halte ich für schwachfug. Lieber mehr RAM kaufen oder so..

Siehe diesen Test (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101)

Die Nachteile dieser Config kenne ich selbst und das RAID-0 kein echtes RAID ist, weiss ich auch. Bleibt doch bitte mal bei der Sache!

MfG,
Loci

J@NuS
2004-11-09, 15:25:31
Moinsen und willkommen bei den "Nerds" :tongue:

Bei mir im Gehäuse schlummern seit ca. 2 Wochen ein
AMD-64 3500+ Sockel 939,
2*512MB Corsair Speicher (2-2-2-5)
Asus A8V Deluxe
Gainward 2400GT GoldenSample (6800GT@Ultra)
Audigy 2ZS Platinum
2*120GB Seagate
TEAC DVD-Brutzler
Toshiba DVD-Rom

Sony SDM-HX-71 17erTFT

Yo - damit zock ich zur Zeit alles auf 1280*1024 mit 4*AA und 8*AF, max. Details.

Alles ist u.a.: Farcry, Warhammer DOW, WC3, UT2004, D3, CS-Source, COD-UO, Americas Army, NFSU, NFSU2-Demo etc.

Wenn Du noch fragen hast - frag ;)

Gruss
Timo aka J@NuS

Hacki_P3D
2004-11-09, 15:27:11
Die Nachteile dieser Config kenne ich selbst und das RAID-0 kein echtes RAID ist, weiss ich auch. Bleibt doch bitte mal bei der Sache!

MfG,
Loci

Ok, dann ist ja gut :)
wollts halt nur mal erwähnen, viele schreien nur Raid0 Raid0 Raid0 weils irgendwie "in" ist..

loci2005
2004-11-09, 15:33:53
Yo - damit zock ich zur Zeit alles auf 1280*1024 mit 4*AA und 8*AF, max. Details.

Alles ist u.a.: Farcry, Warhammer DOW, WC3, UT2004, D3, CS-Source, COD-UO, Americas Army, NFSU, NFSU2-Demo etc.

Wenn Du noch fragen hast - frag ;)

Gruss
Timo aka J@NuS

Mit wieviel FPS läuft Far Cry im Durchschnitt?

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-09, 15:43:40
Ich bin am Unschlüssigsten was für eine Grafikkarte ich mir in das System einbaue. Eigentlich bin ich eher für die Geforce 6800GT, aber bei der scheint es einige Probleme bei diverse EA-Spielen zu geben und es gibt noch keine PCI-E-Versionen von... :( ...wo ich dann wieder zur X800 XT tendiere, die kostet bei manchen Händlern ähnlich wie die GT nur ist die unter OpenGL so dermaßen schlechter mit 4xAF und 8xAA, das dies wieder abschreckt. Desweiteren bin ich irgendwie der Meinung ATi hängt der Technologie hinterher (PS3.0, HDR etc.) das ich dann wieder zur GF6800GT schwenke...harrrr... :confused:

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-09, 22:29:58
Keiner einen Tipp für mich? :confused:

MfG,
Loci

MechWOLLIer
2004-11-10, 16:09:31
Schlussendlich musst du dich selbst entscheiden.
Beide Karten sind absolut Top und jedes Spiel läuft damit hervorragend.
und die X800 ist wirklich nicht langsam unter OpenGL, auch wenn sie meistens nicht an die nvidia Pendants herankommt. Dafür ist sie unter DX meistens einen Tick schneller.
Die technik der Nvidia Karte ist besser, allerdings lohnt sich das nur für Technikfreunde oder für Leute, die gerne die Karte länger behalten möchten.

Gast
2004-11-10, 16:42:53
Und warum? Ich finde dieses ständige mehr oder weniger Vorurteil gegen Raid0 auf IDE etwas dämlich. Natürlich ist SCSI hier die bessere Wahl, allerdings viel zu teuer für den häuslichen Gebrauch und soviele Vorteile bietet es auch nicht.
Vorurteile finde ich ebenfalls dämlich und genau deswegen möchte ich das Thema an dieser Stelle nicht ruhen lassen.
Ein AID-0 liefert auf Ein-Nutzer-Systemen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer einzelnen Platte zwischen 0 und 15 Prozent. Erkauft wird das dann mit einem doppelten Einkaufspreis, doppelter Wärmeabgabe, einer um 100% erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit und sogar noch mit einer minimal schlechteren Zugriffszeit als eine einzelne Platte. Die Stärke von AID-0 liegt nämlich gerade nicht beim Zugriff, sondern im sequentiellen Lesen und Schreiben, genau das ist aber das Gegenteil der typischen Nutzung von Platten in solchen SOHO-Systemen.

Oder um _die_ Seite wenn's um Festplatte geht zu zitieren:
The enthusiasm of the power user community combined with the marketing apparatus of firms catering to such crowds has led to an extraordinarily erroneous belief that striping data across two or more drives yields significant performance benefits for the majority of non-server uses. This could not be farther from the truth! Non-server use, even in heavy multitasking situations, generates lower-depth, highly-localized access patterns where read-ahead and write-back strategies dominate. Theory has told those willing to listen that striping does not yield significant performance benefits. Some time ago, a controlled, empirical test backed what theory suggested.
http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

Wer seinem Heimrechner plattenmäßig auf die Sprünge helfen möchte, muß nicht unbedingt zu SCSI greifen, eine WD740GB mit SATA Schnittstelle tut es auch. Die kann dann auch ganz im Gegenteil zu AID-0 bei der Zugriffszeit und Zuverlässigkeit punkten.

Unabhängig davon rührt der hohe Preis von SCSI Platten ja nicht nur von deren meist höherer Geschwindigkeit her, sondern vor allem von der besseren Zuverlässigkeit. Man vergleiche nur mal die MTBF von SCSI- und Geiz-ist-geil-IDE-Platten.

loci2005
2004-11-10, 20:01:11
Schlussendlich musst du dich selbst entscheiden.
Beide Karten sind absolut Top und jedes Spiel läuft damit hervorragend.
und die X800 ist wirklich nicht langsam unter OpenGL, auch wenn sie meistens nicht an die nvidia Pendants herankommt. Dafür ist sie unter DX meistens einen Tick schneller.
Die technik der Nvidia Karte ist besser, allerdings lohnt sich das nur für Technikfreunde oder für Leute, die gerne die Karte länger behalten möchten.

Ich warte einfach ab, hoffe das die GF6800er Karten mit PCI-E in einem Monat lieferbar sind und wenn nicht wird es halt eine X800XT...

MfG,
Loci