PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien von ATI kaufen?


-error-
2004-11-08, 23:56:26
hi,

also ich habe kein geregeltes Einkommen, ein Giro- und ein Spaarkonto. Würde es sich es lohnen für 200-400€ Aktien von ATI zu kaufen? Die Bilanzen glänzen ja gerade wie Gold, ATI hat den Ertzfeind Nvdia mit 50.000.00$ hinter sich gelassen.

Der R520 ist so gut wie fertiggestellt und mit der X-Box2 wird ATI wieder kräftig abkassieren, goldene Zeiten also für ATI.

Was haltet ihr davon? Kenne mich mit den Börsenhandel allderings nicht aus.

Panasonic
2004-11-09, 00:01:17
Aus Steuerrechtlichen Gründen macht das nur langristig sinn. Mit 400 € könnte es sich lohnen (betreffend der anfallenden Gebühren), allerdings ist die Entwicklung trotz der vermeintlich guten Zukunft immer ungewiss.

und 11%+ in einem jahr... ich hätte da eine Firma mit 140%+ in einem Jahr ;)

-error-
2004-11-09, 00:09:08
Aus Steuerrechtlichen Gründen macht das nur langristig sinn. Mit 400 € könnte es sich lohnen (betreffend der anfallenden Gebühren), allerdings ist die Entwicklung trotz der vermeintlich guten Zukunft immer ungewiss.

und 11%+ in einem jahr... ich hätte da eine Firma mit 140%+ in einem Jahr ;)

Ich wusste das Du antwortest ;) Um welche Firma handelt es sich denn? :D

Panasonic
2004-11-09, 00:09:36
Ich wusste das Du antwortest ;) Um welche Firma handelt es sich denn? :D

Kann ich nicht sagen, dann wüsste jeder wo ich arbeite :(

-error-
2004-11-09, 00:21:54
Kann ich nicht sagen, dann wüsste jeder wo ich arbeite :(

Ausgerechnet die Firma bei der du arbeitest? So ein Zufall ;D Schick mir doch eine PN, ich schreibe es auch nicht weiter ;)

ElNipp
2004-11-09, 00:22:53
Ich werf jetzt einfach mal diese Aktie in die Runde: *klick* (http://info.consors.de/financeinfos/chart.do?ID=143091&ID_NAME=ID_NOTATION&COMP=&SUBMITED=yes&snapshot_action=-1&action.x=58&action.y=4&EXCHANGE_REF_NOTATION=25124&PERIOD=4&STARTDATE=TT.MM.JJJJ&SCALE=1&DISPLAY=1&IND1=0&IND2=0&MA1=0&MA2=0&MA_CUST=&COMP_IND=&pattern=&KORR_ID=1921666) :p

-error-
2004-11-09, 00:45:10
Ich werf jetzt einfach mal diese Aktie in die Runde: *klick* (http://info.consors.de/financeinfos/chart.do?ID=143091&ID_NAME=ID_NOTATION&COMP=&SUBMITED=yes&snapshot_action=-1&action.x=58&action.y=4&EXCHANGE_REF_NOTATION=25124&PERIOD=4&STARTDATE=TT.MM.JJJJ&SCALE=1&DISPLAY=1&IND1=0&IND2=0&MA1=0&MA2=0&MA_CUST=&COMP_IND=&pattern=&KORR_ID=1921666) :p

Das ist aber ein hoher Einstiegspreis ;)

ironMonkey
2004-11-09, 02:13:37
hi,

also ich habe kein geregeltes Einkommen, ein Giro- und ein Spaarkonto. Würde es sich es lohnen für 200-400€ Aktien von ATI zu kaufen? Die Bilanzen glänzen ja gerade wie Gold, ATI hat den Ertzfeind Nvdia mit 50.000.00$ hinter sich gelassen.

Der R520 ist so gut wie fertiggestellt und mit der X-Box2 wird ATI wieder kräftig abkassieren, goldene Zeiten also für ATI.

Was haltet ihr davon? Kenne mich mit den Börsenhandel allderings nicht aus.


Wenn du auf das Geld ohne Probleme verzichten kannst dann sicher ja, informiere dich aber vorher über Aktien( wie, was, warum, wieso ,weshalb), der R520 kann ein Meilenstein oder ein 2ter NV30 werden( Wenn NV nicht gegen halten kann dann wirds wohl ein Meilenstein).............aber, alles was hoch geht kommt auch wieder runter.......die Frage ist nur wann

Deine Bank sollte dir da schon gut helfen können, für den Anfang.


Informiere dich auch über Firmen die demnächst was Bahnbrechendes oder Kult verdächtiges auf den Markt werfen könnten, bei der Kleidungsindustrie gibts da eigentlich immer was.



Gruß

Flipper
2004-11-09, 18:47:17
200-400 €? Schau auf die Gebühren, aber das ist ziemlich wenig Geld.
Zu MPC und Panasonic hab ich mich in einem anderen Thread schon geäussert, Zusammenfassung meiner rein persönlichen Meinung: forget it.

/edit: Die von dir geschriebenen Daten sind ja mehr oder weniger öffentlich, also so gut wie sicher auch schon längst im Aktienkurs beinhaltet.

Hörn
2004-11-10, 13:41:22
hi,

also ich habe kein geregeltes Einkommen, ein Giro- und ein Spaarkonto. Würde es sich es lohnen für 200-400€ Aktien von ATI zu kaufen? Die Bilanzen glänzen ja gerade wie Gold, ATI hat den Ertzfeind Nvdia mit 50.000.00$ hinter sich gelassen.

Der R520 ist so gut wie fertiggestellt und mit der X-Box2 wird ATI wieder kräftig abkassieren, goldene Zeiten also für ATI.

Was haltet ihr davon? Kenne mich mit den Börsenhandel allderings nicht aus.

nur mal so zum Nachdenken:
kannte mal einen :) der hatte für 1000DM Aktien von einer sehr bekannten Grafikkartenfirma. Die hatten tolle Gewinnerwartungen fürs nächste Quartal und die beste Grafikkarte in der Pipeline. Dann kam über Nacht ohne Vorwarnung die Pleite und der Bekannte ( :) ) war 1000DM los...
Gut das er auch andere Aktien der Konkurenz hatte, diese kompensierten den Verlust. Die richtigen Profis sichern Verluste über Put&Call ab ("Wettscheine").
Und als Tipp: man soll kaufen wenn die Kanonen am meisten donnern, also erst wenn ATI wieder hoffnungslos dasteht. Das gute Geschäftsergebnis vom letzten Quartal ist im Kurs bereits eingepreist.
Grüße

WedgeAntilles
2004-11-10, 16:55:29
Eine Aktie zu kaufen weil die Bilanzen momentan gut sind ist sinnlos - das ist längst alles eingepreist.
Viel wichtiger ist, wie die Zukunftsaussichten eingeschätzt werden - idealerweise weißt du da etwas, was der restlihe Markt nicht weiß ;)

Der Trick bei Aktien ist nicht Aktien mit guten Bilanzen zu kaufen (die müssen stimmen, klar), der Trick ist unterbewertete Aktien zu finden.

Wenn du wenig bis keine Ahnung hast: Lass es.
Da such dir lieber nen schönen Aktienfonds, das ist sinnvoller.


Und hör schon gar nicht auf "Tipps" a la - Aktie x,y wird in den nächsten Monaten um xx Prozent steigen.

Rob
2004-11-10, 18:05:07
Eine gute (?) Alternative zu Aktien sind Inhaberschuldverschreibungen. Manche Unternehmen geben Schuldscheine aus und zahlen dafür Zinsen, meist so um die 7%. Mit dem eingenommenen Geld werden dann z.B. Kredite getilgt, welche beim Unternehmen wesentlich mehr Zinskosten verursachen. Vorteil: Du bekommst viel mehr Zinsen als auf dem normalen Girokonto, kannst deine Scheine meist jederzeit wieder verkaufen und das einzige Risiko ist die Totalpleite des entsprechenden Unternehmens. Beim Aktienkurs weißt du nie wie er sich entwickelt, und wenn du dich vorher ordentlich über das Unternehmen informierst sollte das eigentlich recht sicher sein. Bin allerdings bei weitem kein Profi auf dem Gebiet, wäre nett wenn jemand anders noch was dazu sagen könnte. Achso, Beispiele für solche Unternehmen sind z.B. www.Halloren.de (erfolgreiche Schokofirma aus dem Osten) oder AMD (bei denen weiß ich aber nicht ob man auch in Deutschland an die Schuldverschreibungen ran kommt).