PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten Schritte ???


Amarok
2002-04-27, 21:53:31
Ich weiß, dass für uns alle noch sehr viel Zeit dafür bleiben wird...
(auch für dich, Thowe ;) )

Aber wie stellt ihr euch die letzten Abschnitte eures Leben vor ? Denkt ihr überhaupt darüber nach ?

Ich sehe praktisch jeden Tag alte Menschen, sehe wie es ihnen geht, wie sie von den Angehörigen behandelt werden, wie sie gepflegt werden. (erspart mir Einzelheiten)
(Wahrscheinlich denke ich deshalb überhaupt darüber nach)

Dieser Thread soll auch euch ein wenig an die älteren Menschen erinnern, die oft jahrelang im Bett liegen......


Wie denkt ihr.....???

Henry
2002-04-27, 22:08:56
wenn ich so alt bin, dass ich meinen rechner nicht mehr bedienen kann, will ich sterben
ist mein ernst!

Desti
2002-04-28, 11:51:00
Vor ein paar Tagen gabs zum Thema Alten(nicht)pflegeheim eine Reportage im ZDF. Einfach schrecklich soetwas!
Ich werde garantiert nicht so enden.

mapel110
2002-04-28, 12:02:09
das altern muss man akzeptieren. was das schicksal für uns bestimmt hat, muss man hinnehmen. mein opa hat vor 3 jahren einen schlaganfall gehabt. sprachzentrum zerstört, halbseitig gelähmt. an seiner situation hat sich in den 3 jahren nun nicht viel geändert.trotz diesem schrecklichen schicksals bin ich dennoch dankbar, dass er noch lebt. mag sein, dass er nicht mehr viel vom leben hat, aber ich würde ihn sehr vermissen, wenn er sterben würde.
er wird noch von meiner oma gepflegt zu hause. ich weiss nicht, wie es im altersheim wäre. wenn er dort schlecht behandelt werden würde, würde ich auf jedenfall etwas dagegen unternehmen.

Dunkeltier
2002-04-29, 03:16:54
Ich bezweifel, das ich so alt werde. Eher sterbe ich an suizid, wie solls denn auch anders sein?

GAMaus
2002-04-29, 12:44:17
Am meisten hab ich Angst davor mit nem Kissen am Fensterbrett zu sitzen und den Autos beim vorbeifahren zuzuschauen.
Mit anderen Worten: nix mehr mit sich anfangen koennen
nicht mehr gebraucht zu werden

Und: Gebrechlichkeit!
Der Opa meiner Frau ist 73, marschiert jeden Tag 10-15 km im Wald, faehrt nen 80er Roller und ist auch sonst noch topfit.
So solls mir auch mal gehen.
Ich hab keinen Bock zuhause rumzusitzen wiel ich mich nicht mehr ruehren kann und zu warten bis der Tod mich dahinrafft.
Dann lieber gleich tot.



Mit der Geburt beginnt das Sterben...

Modulor
2002-05-04, 00:33:59
Originally posted by Black Cow
Ich bezwfeile, das ich so alt werde. Eher sterbe ich an suizid, wie solls denn auch anders sein?

Diesem Irrglauben unterliegt wohl jeder wenn er noch jung und fit ist...
Es gibt sehr viele alte Menschen die "froh sind wenn es vorbei ist" aber den Suizid begehen nur wenige. Eines sollten wir uns jedoch ständig vor Augen halten: mit jedem Tag, den wir "erleben" nähern wir uns ebenfalls dieser zumeist noch bewußt verdrängten Situation...
Tja, so ist das Leben eben :D...

Amarok
2002-05-04, 00:59:55
Denkt ihr, dass die älteren Menschen abgeschoben werden ???

GAMaus
2002-05-04, 01:54:06
Originally posted by Amarok
Denkt ihr, dass die älteren Menschen abgeschoben werden ???

Leider zu oft.
Ich hab mal in 'nem Altenheim 'ne Sat-Anlage Installiert.
Da kommt man mit den Leuten ins Gespraech und viele bekommen keinen Besuch mehr von der Familie.

Xmas
2002-05-04, 03:26:10
Originally posted by Amarok
Denkt ihr, dass die älteren Menschen abgeschoben werden ???
Ja, definitiv.

(Ich habe sieben Wochen in einem Altenheim Zivildienst geleistet. Danach habe ich die Stelle gewechselt, weil ich damit zum Teil nicht klarkam. Im Nachhinein hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Ich habe in dieser Zeit viel über das Altern nachgedacht.)

Ich kann heute überhaupt nicht sagen, wie ich mir den Lebensabend vorstelle, weil es so unglaublich viele Unwägbarkeiten gibt. Aber ich habe wirklich Angst davor, so zu enden wie einige Pflegebedürftige im Altenheim.

Auf der anderen Seite des "Abschiebens" stehen aber auch Leute, die ich verstehen kann. Es ist oftmals unheimlich schwer und aufreibend, die "Pflege" zu leisten, die ein alter Mensch in bestimmten Fällen braucht, selbst wenn man diesen Menschen liebt. Viele Menschen sind wirklich nicht in der Lage diese Herausforderung auf Dauer zu meistern.

Amarok
2002-05-04, 11:07:13
Originally posted by Xmas

Auf der anderen Seite des "Abschiebens" stehen aber auch Leute, die ich verstehen kann. Es ist oftmals unheimlich schwer und aufreibend, die "Pflege" zu leisten, die ein alter Mensch in bestimmten Fällen braucht, selbst wenn man diesen Menschen liebt. Viele Menschen sind wirklich nicht in der Lage diese Herausforderung auf Dauer zu meistern.
Bei uns gibt es die Möglichkeit sich durch eine Fachkraft unterstützen zu lassen, die bis zu 3x/Tag ins Haus kommt. Das wird bei uns sehr gerne angenommen, aber leider nicht von jungen Menschen, die ihre Eltern pflegen könnten.

Henry
2002-05-04, 18:44:43
Originally posted by Amarok
Denkt ihr, dass die älteren Menschen abgeschoben werden ???

das kommt wie überall ganz auf die menschen an

meine oma hat ihre schwiegermutter 40jahre lang gepflegt, welche an einer unheilbaren krankheit gelitten hatte, die sie immer unselbstständiger werden liess(ich glaub irgendwas mit den knochen)
zuletzt konnte sie nix mehr ausser den kopf bewegen
sie hat sich auch immer gewünscht zu sterben, aber selber konnt sie es nicht tun, und alles andere wäre mord gewesen


von meinem kumpel die mutter hat ihre mutter auch die letzten 10-15jahre gepflegt(ähnliche krankheit), da sie noch nebenbei arbeiten musste, hat sie so einen dienst wie du unten beschrieben hast angenommen. oma brauchte dies nicht, da sie zu hause arbeitet.
die andere oma von meinem kumpel ist noch ganz fit, aber sie wollte nicht zu denen ziehen, sondern lieber in ihrer heimatstadt bleiben und wohnt jetzt in einem altersheim. da ihre kinder 400km von dieser entfernt wohnen, sehen sie sich nur 3-4mal im jahr.

Izmir Egal
2002-05-19, 00:33:01
Originally posted by Black Cow
Ich bezwfeile, das ich so alt werde. Eher sterbe ich an suizid, wie solls denn auch anders sein?

Dr.Anorak ääähm Amarok könnte dir da sicher helfen! ;D

Captain America
2002-05-21, 15:25:29
Ich denke nicht darüber nach. Irgend wie Zeitverschwendung. Ich werde es eh net ändern können. I don't mind.

Wie auch immer, ich hoffe ich sterbe schnell und unerwartet, ich will mir keine Gedanken machen was ich alles hätte besser machen können. Für mich wäre das Leben nicht mehr Lebenswert, wenn es alleine von einer schweren Krankheit bestimmt wäre. Ich glaube auch nicht an Leben nach dem Tod. Hauptsache schnell dahingerafft, klingt jetzt phielleicht hart und geschmacklos, aber 9mm durch das Hirn sind da schon Tod Deluxe. Was bleibt sonst? Ersticken? Ertrinken? Autounfall mit langsamem verbluten? Stromschlag? AIDS? Im Schlaf sterben? (Da wacht man bestimmt auf bei und erlebt den Überlebenskampf des eigenen Körpers).

Und nein: ich habe keine Selbstmordtendenzen. :D

:tgv:

Major J
2002-05-23, 22:42:58
Den alten Menschen sollte man zuhören, da sie sehr sehr viel zu erzählen haben. z.B. Geschichten über den 1. und 2. lausche ich gern, da es mich persönlich auch sehr interessiert. Wenn erzählt wird wie Verwandte und Freunde gestorben sind, aber auch die Streiche und Freuden ihrer Jugend. Ich kann da stundenlang einfach nur zuhören, da es auch eine Berreicherung für sich selbst ist, denn man kann dies später mal seinen Enkeln erzählen.
Von meinen Urgroßältern lebt nur noch eine Ur-Oma. Meine Oma (väterlich) ist auch vor kurzem gestorben. Da merkt man erstmal was sie für eine Bedeutung für einen haben. Ich hoffe, das sie noch so lang wie möglich leben.
Aber irgendwann werden auch sie sterben und dann meine Eltern und schließlich ich. Das ist unvermeidlich.
Was ich im alter machen werde weiß ich selbst noch nicht... aber hoffentlich mit meinen Enkeln zusammen sitzen....

Thowe
2002-05-23, 23:10:21
Originally posted by Amarok
Ich weiß, dass für uns alle noch sehr viel Zeit dafür bleiben wird...
(auch für dich, Thowe ;) )

Aber wie stellt ihr euch die letzten Abschnitte eures Leben vor ? Denkt ihr überhaupt darüber nach ?

Ich sehe praktisch jeden Tag alte Menschen, sehe wie es ihnen geht, wie sie von den Angehörigen behandelt werden, wie sie gepflegt werden. (erspart mir Einzelheiten)
(Wahrscheinlich denke ich deshalb überhaupt darüber nach)

Dieser Thread soll auch euch ein wenig an die älteren Menschen erinnern, die oft jahrelang im Bett liegen......


Wie denkt ihr.....???

Oiii, lange Zeit nicht gesehen den Thread, dann mal los ...

Na ich hoffe doch das ich noch ein paar Jahre leben werde, irgendwie habe ich nicht das Gefühl das ich schon etwas weltbewegenes geleistet habe. Prinzipiell ist es mir egal wie alt ich werde, das einzige was ich mir erhoffe ist das ich in Alter ohne schlechtes Gewissen und im besten Fall mit etwas Stolz auf das zurückblicken kann was ich bin/war respektive geleistet habe. Damit meine ich jetzt nicht materielle Vermögen, die reizen mich nicht so, letztendlich hätte ich mit meinen Tod damit nichts wichtiges hinterlassen.

Den Umgang mit alten Menschen bin ich nie direkt ausgesetzt gewesen, jedoch kenne ich die übliche Tour ganz gut. Alt -> Alterheim -> verblöden -> einsam -> Tod. Es fehlt einfach bei den alten Leuten der Kontakt mit der "Jugend", fast immer reden sie nur noch über Krankheit und Tod und das finde ich wirklich grausam.

Aus der eigenen Familie kenne ich beide Situationen, Oma und Opa väterlicherseits sind Zuhause gestorben und ich hatte bei beiden nie das Gefühl das sie alt und wertlos waren. Meine Oma mütterlicherseits (Opa leider schon verstorben als ich geboren wurde) ist nach 3 Jahre Bettgebundenheit in Alterpfegeheim gestorben, diese haben wir jedoch auch täglich besucht und sie war bis zuletzt nie wirklich einsam bzw. verlassen.

Aus dieser Zeit kenne ich auch noch genügend alleingelassene alte Menschen, deren Kinder teilweise keine 300m entfernt wohnen und diese trotzdem nie oder sehr selten vorbeikommen.

ZilD
2002-06-19, 03:22:16
wenn ich die kraft dazu hab würd ich gerne als 'alter weiser mann' mich gezielt auf meinen abschied vorbereiten.
ich will aber wenn dann 'von mir aus' gesehen sterben... wenn die zeit gekommen ist.

wenn ich glaub das ich jetzt dann bald sterben werde und schon sehr schwach bin und so .. dann hmm glaube ich werde ich mich 'überzeugt' von mir selbst. nen ticket kaufen nach dover (england) und dort von der clippe springen.

das hat aber nix mit selbstmord zu tun sondern ist dann mehr oder weniger 'meine einstellung zu meinem tod, wenn die zeit reif ist'.
der letzte weg meines daseins auf diesem planeten...


http://meineseite.i-one.at/koe/whitec20.jpg

aber bis dahin hab ich ja sicher noch ehm so 50 jahre zu leben... (wenn ich weiterhin jogg vielleicht sogar mehr ! *g*)

Anárion
2002-06-21, 21:12:00
Originally posted by ZilD das hat aber nix mit selbstmord zu tun sondern ist dann mehr oder weniger 'meine einstellung zu meinem tod, wenn die zeit reif ist'.
der letzte weg meines daseins auf diesem planeten...

???

Du bist noch jung! ;) Wenn es so weit ist, wirst du vielleichtanders denken....und noch bis zu deinem letzten Atemzug weiterleben wollen.

Im Falle eines schweren Leidens bzw. einer schweren quälenden Krankheit würde ich einen Selbstmord auch vorziehen, zumal die Hemmschwelle gesunken ist bei mir.

Sebastian
2002-06-26, 02:26:50
ich möchte gerne im kreis meiner engsten freunde und verwandte sterben, und ich will , das bei meiner beerdigung niemand schwarz tragen wird, sondern normal ungezwunge kleidung (jeans, pulli). ich finde es zum kotzen, wenn bei beerdigungen nach dem einbuddeln und flennen das fressen kommt. Butterkuchenparty, so nennt man das. und wenn der butterkuchen weg is, wird einfach nur gesoffen. tolle trauerfeier :)

Legolas
2002-06-26, 12:49:34
Butterkuchenparty???

Bei uns heißt das Leichtrunk :D

Ansonsten hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich meine letzten Tage verbringen will. Da ist hoffentlich noch so lange hin, bis dahin sieht man die Welt wohl anderst wie man das heute tut (in meinem Fall mit mehr oder weniger zarten 19 Jahren).