PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *LOL*..Telekom mit Hardware-Lock gegen Call-by-Call


Tomi
2004-11-09, 08:16:09
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15938

;D

Poemmaus
2004-11-09, 08:26:29
Das ja eine riesige schweinerei...
Bei mir hat die Telekom bei ISDN-xxl einfach das kostenlose surfen und telefonieren aus dem Vertrag genommen, aber nur deswegen hab ich mir diesen zugelegt. Kann denn sowas sein...Telekom ist einfach nur mist! :mad:

Tomi
2004-11-09, 08:52:37
Und passend dazu fusioniert am 01.01.05 die Telekom wieder mit T-Online. Vertrag ist perfekt. Damit dürften dann wohl bald alle Telekom DSL Modems die T-Online Zugangskennung per Hardware integriert haben ;D. Nix mehr mit 1&1 oder Freenet. Das nennt man Marktanteile zurückerobern.

edgecrusher
2004-11-09, 09:14:46
macht hansenet in hamburg auch, also is nich nur die telekom

Gast
2004-11-09, 09:29:32
Tja, bei anderen Unternehmen regt sich keiner über marktübliches Verhalten auf, nur die Telekom kriegt wieder was auf den Deckel.

So hab ich hier noch keinen über Simlock heulen hören...

oktolyt
2004-11-09, 09:59:11
Und passend dazu fusioniert am 01.01.05 die Telekom wieder mit T-Online. Vertrag ist perfekt. Damit dürften dann wohl bald alle Telekom DSL Modems die T-Online Zugangskennung per Hardware integriert haben ;D. Nix mehr mit 1&1 oder Freenet. Das nennt man Marktanteile zurückerobern.Das nennt man totalen Quatsch. :|



Und zum Glück verschweigt dieser OK-Artikel wichtige Dinge.
Daß man zum Beispiel am Gerät diese Telekom-Voreinstellung sehr wohl ausschalten kann.
BLÖD-Zeitungsniveau ahoi...


Außerdem: Auch Tele2 hatte schon solche Apparate. Wo automatisch über Tele2 telephoniert wurde.....
OH HILFE!!!
DISKRIMMINIERUNG!!!!!1
Das interessiert mal wieder keine Sau.....Hauptsache Panik verbreiten.

Und zu allerletzt: Wer in Gottes Namen wird gezwungen dieses Telekom-Telefon zu kaufen, verdammt nochmal?
Richtig, niemand.


Telekom-Bashing macht doch einfach zuviel Spass, oder? :|

darph
2004-11-09, 10:19:20
Das nennt man totalen Quatsch. :|



Und zum Glück verschweigt dieser OK-Artikel wichtige Dinge.
Daß man zum Beispiel am Gerät diese Telekom-Voreinstellung sehr wohl ausschalten kann.
BLÖD-Zeitungsniveau ahoi...


Außerdem: Auch Tele2 hatte schon solche Apparate. Wo automatisch über Tele2 telephoniert wurde.....
OH HILFE!!!
DISKRIMMINIERUNG!!!!!1
Das interessiert mal wieder keine Sau.....Hauptsache Panik verbreiten.

Und zu allerletzt: Wer in Gottes Namen wird gezwungen dieses Telekom-Telefon zu kaufen, verdammt nochmal?
Richtig, niemand.


Telekom-Bashing macht doch einfach zuviel Spass, oder? :|
Naja, aber das ist so eine Sache, mit der Voreinstellung. Die Leute kaufen die Telekomgeräte, weil die Telekom sie direkt und bequemt beim Anschluß bestellen gleich mitanbietet. Die Leute lassen's bei der Voreinstellung, weil's bequem ist und sie sich nicht tiefstgehend mit auseinandersetzen wollen.

Wie viele Leute nutzen den MSN Messenger, das bekloppteste IM-System von allen, nur weil's vorinstaliert ist? Wie viele Leute nutzen Windows, am besten noch in der Vorinstallation, eben nur weil es so ausgeliefert wird?

Wenn Tele2 das gemacht hat, ist das natürlich genauso wettbewerbswidrig, aber was willst du uns sagen? Daß es OK ist, wenn andere diese Praktiken jetzt einfach übernehmen? Auge um Auge und so?


Ich mein... du hast schon recht. Aber das macht's nicht besser. ;)

Aber daß onlinekosten.de eher selektiv bei der Auswahl seiner Artikel ist, ist dürfte bekannt sein ;(

Durcairion
2004-11-09, 10:30:53
Kennt hier irgend wer ein anderes Bild der Telekom???

sun-man
2004-11-09, 11:15:52
Bei Ebay sind Leute doch auch Schuld wenn die nicht lesen können.
Selbiges dürfte für die Teledoof auch gelten, siehe Link zum Telefon (http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Start;sid=UQ9Z3A0MeSKdM0yD9kJTRCwGaTjF80vKXEWL4mBY5Px4ry9gYVU=?ProductID=o_RqcKC hTZ6P4AAAD4rmMcFxXr).

Wie deutlich muß man es noch drauf/dran schreiben?

MFG

Tomi
2004-11-09, 11:41:20
Wenn ich mal drauf hinweisen darf...meine Eltern z.B. wissen nach 7 Jahren immer noch nicht, dass es Call-by-call gibt. Die telefonieren immer noch fleißig mit der Telekom. Wie viele Leute werden wohl von der voreingestellten Vorwahl was mitbekommen ? Ihr sprecht hier für euch, die auf solche Taschenspielertricks nicht reinfallen, aber es wird hundertausende geben, die es sehr wohl tun.

Mark3Dfx
2004-11-09, 11:52:49
Vodaklau brandet seine Geräte auch bis zum erbrechen und wenn störts?
Verkaufen sie deswegen weniger Live! Handys?
Die Kiddies findes es keWl wenn noch ein Vodaklau Logo draufklebt und werden mit dem Originalfurz Klingelton von Schummelschumi abgezockt.

Wenn ich mein sauer verdientes Geld ausgebe informiere ich erst genau
über das Gerät. Egal ob Telefon, PC Hardware usw.

Blumentopf
2004-11-09, 12:21:39
Das ja eine riesige schweinerei...
Bei mir hat die Telekom bei ISDN-xxl einfach das kostenlose surfen und telefonieren aus dem Vertrag genommen, aber nur deswegen hab ich mir diesen zugelegt. Kann denn sowas sein...Telekom ist einfach nur mist! :mad:

*Autsch* Ist das Rechtens?

edgecrusher
2004-11-09, 12:28:17
Naja, aber das ist so eine Sache, mit der Voreinstellung. Die Leute kaufen die Telekomgeräte, weil die Telekom sie direkt und bequemt beim Anschluß bestellen gleich mitanbietet. Die Leute lassen's bei der Voreinstellung, weil's bequem ist und sie sich nicht tiefstgehend mit auseinandersetzen wollen.


Wenn Tele2 das gemacht hat, ist das natürlich genauso wettbewerbswidrig, aber was willst du uns sagen? Daß es OK ist, wenn andere diese Praktiken jetzt einfach übernehmen? Auge um Auge und so?


naja wenns von der regtp abgesichert is, is es nicht wettbewerbswidrig, wird keiner gezwungen diese telefone zu kaufen

es steht aber bei allen geräten bei, das diese nicht für preselection genutzt werden können, lesen können macht freude

bsp.: alle geräte mit der endung "NET" z.B. T-concept 721 NET sind no-preselection geräte, ja telekom-bashing macht für viele echt laune, es gibt fälle da is das echt legitim, aber im größten teil is es einfach nur um über irgendwas jammern und meckern zu können

edgecrusher
2004-11-09, 12:31:15
Kennt hier irgend wer ein anderes Bild der Telekom???

ja ich, gut bin auch mitarbeiter, aber vieles is einfach nur übertrieben dargestellt, als ehemaliger monopolist is man eh im volksmund der angearschte

naja was solls, sollen die leute doch reden...

darph
2004-11-09, 12:35:39
ja telekom-bashing macht für viele echt laune, es gibt fälle da is das echt legitim, aber im größten teil is es einfach nur um über irgendwas jammern und meckern zu können
Telekom, Bundesregierung, Microsoft.... jaja =)

Mark3Dfx
2004-11-09, 12:48:00
Das ja eine riesige schweinerei...
Bei mir hat die Telekom bei ISDN-xxl einfach das kostenlose surfen und telefonieren aus dem Vertrag genommen, aber nur deswegen hab ich mir diesen zugelegt. Kann denn sowas sein...Telekom ist einfach nur mist! :mad:

Von allein ganz sicher nicht, du hast davor einen Brief bekommen und ein Sonderkündigungsrecht!
Derzeit informiert die Deutsche Telekom AG - T-COM ihre Kunden, dass im Tarif "T-ISDNxxl sunday" die Onlineverbindungen ab dem 01.04.2005 berechnet werden.
Jeder Kunde kann gegen die Änderung dieses Tarifs einen Wiederspruch einlegen und in einen neuen Tarif wechseln.

Wo gibt es einen Rechtsanspruch auf kostenloses Surfen am WE?
Manche Leute...

darksun
2004-11-09, 12:50:25
Oh man, solche Artikel liebe ich.
Die telekom hat neben den standard Modellen eben auch die NET Modelle im Angebot.
Diese sind günstiger in der Anschaffung, haben aber dafür eben diese Einschränkung.
Auserdem steht es deutlich in der Beschreibung.
Wem das nicht passt muss halt das Normale kaufen
Schaut's euch an. Klick (http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_BrowseCatalog-Start;sid=qzdarBTsgxpW21V8B6RQNDXmNXfNN_RdrcmIknm4HydCFAdogfA=?CatalogCategoryID =hKcKChTYQ%2eMAAAD0VF5OM8Xf)

oktolyt
2004-11-09, 13:38:54
Ich mein... du hast schon recht. Aber das macht's nicht besser. ;)Nichts muss besser gemacht werden.
Es ist eben so. Punkt.

Es gibt die Möglichkeit es abztustellen und es gibt die Möglichkeit das Gerät nicht zu kaufen wenn es einem nicht zusagt.

So what?
Soll man jetzt die Firma dafür verantwortlich machen daß die Leute es net raffen oder zu bequem sind oder wasauchimmer?
So kann das wohl net gehen.


Bei Ebay sind Leute doch auch Schuld wenn die nicht lesen können.
Selbiges dürfte für die Teledoof auch gelten, siehe Link zum Telefon (http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Start;sid=UQ9Z3A0MeSKdM0yD9kJTRCwGaTjF80vKXEWL4mBY5Px4ry9gYVU=?ProductID=o_RqcKC hTZ6P4AAAD4rmMcFxXr).

Wie deutlich muß man es noch drauf/dran schreiben?

MFGEben. Es steht drauf und fertig. Der mündige Bürger sollte das bewerten können und es kaufen oder nicht.

Wer das nicht kann, sollte die Finger davon lassen.

oktolyt
2004-11-09, 13:44:11
ja ich, gut bin auch mitarbeiterMe2. Aber beim mobilen Anteil der T. :)

naja was solls, sollen die leute doch reden...Nervt mich trotzdem immer wieder.

Gast
2004-11-09, 14:26:00
Kennt hier irgend wer ein anderes Bild der Telekom???Wären die Kiddies ehrlich, würden sie sich alle für ihre billige DSL-Flatrate bedanken, die sie mit Downloads und Netzradio bis zum Erbrechen auslasten.

Wenn ich mal drauf hinweisen darf...meine Eltern z.B. wissen nach 7 Jahren immer noch nicht, dass es Call-by-call gibt. Die telefonieren immer noch fleißig mit der Telekom. Wie viele Leute werden wohl von der voreingestellten Vorwahl was mitbekommen ? Ihr sprecht hier für euch, die auf solche Taschenspielertricks nicht reinfallen, aber es wird hundertausende geben, die es sehr wohl tun.Dumme Eltern. Augen & Ohren aufmachen? Bedienungsanleitung lesen?

Gast
2004-11-09, 15:00:59
Das ja eine riesige schweinerei...
Bei mir hat die Telekom bei ISDN-xxl einfach das kostenlose surfen und telefonieren aus dem Vertrag genommen, aber nur deswegen hab ich mir diesen zugelegt. Kann denn sowas sein...Telekom ist einfach nur mist! :mad:
wohl eine lüge sondersgleichen von dir...einfach so sicher nicht, du oder deine eltern haben irgendeiner vertragsänderung zugestimmt sonst hättest du die alten xxl leistungen weiter in anspruch nehmen können...


wenn telekom so mist ist, nimm nen andern anbieter und wenns n stalitenanbieter ist, vielleicht wirst ja bei dem glücklicher....aber das könnte ja kosten :O uhuhu....da doch lieber telekom was?!

Poemmaus
2004-11-09, 20:57:54
Von allein ganz sicher nicht, du hast davor einen Brief bekommen und ein Sonderkündigungsrecht!
Derzeit informiert die Deutsche Telekom AG - T-COM ihre Kunden, dass im Tarif "T-ISDNxxl sunday" die Onlineverbindungen ab dem 01.04.2005 berechnet werden.
Jeder Kunde kann gegen die Änderung dieses Tarifs einen Wiederspruch einlegen und in einen neuen Tarif wechseln.

Wo gibt es einen Rechtsanspruch auf kostenloses Surfen am WE?
Manche Leute...
Aber ich hatte den Vertrag nur deswegen abgeschlossen...warum kann dann die Telekom vertragsgemäß einfach Änderungen vornehmen? Klar kann ich wechseln!

edgecrusher
2004-11-09, 21:05:02
steht glaub ich in den agbs drin, nich gelesen?

Mark3Dfx
2004-11-09, 21:09:28
Jeder Vertragspartner kann den Vertrag fristgemäß kündigen.
Oder musst Du auf ein Lebenlang bei einer Mobilfunkfirma bleiben, weil du einmal einen Vertrag mit ihnen geschlossen hast?

oktolyt
2004-11-09, 21:11:44
Aber ich hatte den Vertrag nur deswegen abgeschlossen...Ja und? Kann die Telekom was dafür, welche Intentionen du hattest?warum kann dann die Telekom vertragsgemäß einfach Änderungen vornehmen?
steht glaub ich in den agbs drin, nich gelesen?Exakt. Steht drin. Alles andere wäre Wahnsinn.
Bei derartigen Angelegenheiten steht sowas imho immer drin. Ist für die Anbieter ein viel zu großes Risiko, die Sachen nicht ändern zu dürfen.

oktolyt
2004-11-09, 21:13:11
Jeder Vertragspartner kann den Vertrag fristgemäß kündigen.
Oder musst Du auf ein Lebenlang bei einer Mobilfunkfirma bleiben, weil du einmal einen Vertrag mit ihnen geschlossen hast?Naja - eine fristgemäße Kündigung ist hier ja nicht das Thema.
Es geht um eine Leistungsänderung, die imho immer mit einem Sonderkündigungsrecht verbunden ist.

Poemmaus
2004-11-10, 16:22:19
Denn Vertrag habe ich nicht gelesen, ich weiß aber, dass die Telekom das in We allgemein bei allen alten XXL Verträgen macht,...klar kann sich ein Vertrag ändern, aber wenn man einen abschließt, dann sollten sich doch die speziellen Begebenheiten nicht ändern? Klar, wenn ich 5-10Euro im Monat mehr bezahle, kann ich auch weiterhin kostenlos telen, aber eben nicht mehr surfen. Würde ja auch gern wechseln, aber ISDN-Flatrate gibt es nur bei DSL-Leitungen und nicht bei Glasfaserkabel (zumindest in Weimar).

LovesuckZ
2004-11-10, 16:47:55
Telekom hat die Mindestvertragslaufzeit beim alten XXL Tarif auf 6 Tage verkuerzt (vorher war glaube ich 6 Monate).
Das ist schon so rechtens.

LovesuckZ
2004-11-10, 16:49:01
Jeder Vertragspartner kann den Vertrag fristgemäß kündigen.
Oder musst Du auf ein Lebenlang bei einer Mobilfunkfirma bleiben, weil du einmal einen Vertrag mit ihnen geschlossen hast?

Es gibt auch Firmen, die Veraendern den vertrag noch waehrend der Mindestlaufzeit.

oktolyt
2004-11-10, 16:52:38
Es gibt auch Firmen, die Veraendern den vertrag noch waehrend der Mindestlaufzeit.Völlig legitim, wenn dazu ein Sonderkündigungsrecht gegeben ist. Und das ist es.

Duran05
2004-12-03, 17:43:30
Das Problem hat sich zum Glück (erstmal) gelöst. ;)

Telefone mit eingebauter Telekom-Vorwahl verboten

Die Regulierungsbehörde (RegTP (http://www.regtp.de/)) hat heute eine einstweilige Anordnung gegen die Deutsche Telekom (http://www.telekom.de/) erlassen, wonach diese die Telefonmodelle Sinus 711 Net und Sinus 722 Net nicht mehr verkaufen darf. Die Anordnung gilt bis zum Ende des Missbrauchsverfahrens, das die Behörde gegen den Konzern eingeleitet hat. Bei der RegTP waren mehrere Beschwerden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53031) von Wettbewerbern gegen diese Geschäftspraxis der Telekom eingegangen.

Die Schnurlos-Modelle der Telekom mit dem Zusatz "Net" haben eine so genannte "voreingestellte Netzwahl". Im Klartext bedeutet dies, dass sie vor jeder Telefonnummer die Telekom-Vorwahl 01033 wählen und damit die Nutzung anderer Netze unmöglich machen (siehe auch Editorial "Wählerfang" (http://www.heise.de/ct/04/24/003/) in der c't-Ausgabe 24/04). Zwar lässt sich die Voreinstellung umgehen, dazu ist jedoch ein recht komplizierter Menüaufruf vor jedem Gespräch erforderlich. Die Geräte waren im Vergleich zum Standard-Modell mit erheblichen Preisnachlässen verkauft worden.

Die Regulierungsbehörde wertete dies als "missbräuchliche Beeinträchtigung der Wettbewerbsmöglichkeiten". Man will offenbar nicht hinnehmen, dass die Telekom ihre Verpflichtung, Call by Call und Preselection anzubieten, technisch aushebelt. Um zu verhindern, dass die Telekom weitere Geräte in den Markt bringt und damit das Kundenpotenzial für die Wettbewerber schmälert, habe die Behörde sich dazu entschlossen, eine vorläufige Anordnung zu erlassen. (uma (uma@ct.heise.de)/c't)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53907)