PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking


Jedi-X
2004-11-09, 09:34:37
Hallo, :confused:

Wie hoch kann ich mein Pentium4E 3.2 mhz Prescott uebertakten ?
Habe im Forum gesucht aber ich finde nur Infos ueber den Northwood.

Habe nur einen Lüfterm keine Wasserkühlung. Momentan ist er bei etwa 3.4 mhz und nie wärmer als 2-20 C° + Zimmertemperatur. Jezt bei 27 ° beim Spielen meistens 35°

Danke für die vielen Antworten ;D

doom1
2004-11-09, 10:56:58
Meiner macht stabil mit Luft 3.8ghz (~248)heißt er geht auch höher aber dann muß ich die RamTimmings zurück nehmen.Mußte halt ausloten was "schneller" ist.

Digg
2004-11-09, 20:26:05
35 grad mit einem 3.2ghz prescott beim zoggn? das kann ich mir kaum vorstellen. :D vorallem nicht mit lüftkühlung. da zeigt dein board bestimmt viel zuwenig an.
wieviel wäre das mit wakü? 15-20 grad unter last? ;)

Jedi-X
2004-11-09, 22:35:30
35 grad mit einem 3.2ghz prescott beim zoggn? das kann ich mir kaum vorstellen. :D vorallem nicht mit lüftkühlung. da zeigt dein board bestimmt viel zuwenig an.
wieviel wäre das mit wakü? 15-20 grad unter last? ;)

Na es ist halt mahl so, auch der Sensor den ich noch hinzugefügt habe zeigt nie mehr als 29 C° an, aber ich glaube die Paste und der Lüfter machen den unterschied. Natürlich wenn es im Zimmer wärmer ist (normal 20 C°) ist der Prozessor auch wärmer. Und dann ist noch die Abluft im Gehäuse. Habe aber bei meinem 2. PC mit P4 3.0 Northwood auch max. 40 C°.

Habe ja geschrieben bis 20 C° wärmer als die Zimmertemperatur. 35 C° in den Games ist der durchschnitt.

Digg
2004-11-09, 22:55:22
das mag ja alles so sein. trotzdem glaube ich nicht, dass dein prescott 3.2ghz beim zoggn mit luftkühlung nur 35°c warm wird.

diese temperatur erreiche ich nicht mal idle bei 2.8ghz (northwood), 15 grad zimmertemperatur und zalman 7000a cu voll aufgedreht.
meine gehäuse ist ansonsten gut belüftet (offen/geschlossen=3-5°c differenz) würd ich sagen.

worauf ich letztendlich hinaus will... ich würde mich jetzt bei übertaktungsversuchen nicht unbedingt auf deine temperatur verlassen.

aber vllt meldet sich auch nochmal ein prescott besitzer und berichtet etwas über seine temps. :rolleyes:

TB1333
2004-11-10, 18:47:02
Na es ist halt mahl so, auch der Sensor den ich noch hinzugefügt habe zeigt nie mehr als 29 C° an, aber ich glaube die Paste und der Lüfter machen den unterschied. Natürlich wenn es im Zimmer wärmer ist (normal 20 C°) ist der Prozessor auch wärmer. Und dann ist noch die Abluft im Gehäuse. Habe aber bei meinem 2. PC mit P4 3.0 Northwood auch max. 40 C°.

Habe ja geschrieben bis 20 C° wärmer als die Zimmertemperatur. 35 C° in den Games ist der durchschnitt.

Der Pressi ist ein richtiges Kraftwerk, die Temps können einfach nicht passen :rolleyes:
Falls sie doch passen, haste wahrscheinlich ein Pelztier unterm Kühler ;D

Gast
2004-11-11, 02:07:06
Also ich kann so was ähnliches schon glauben...naja...so ungefähr zumindest...sicher ist deine Sonde nicht sehr genau, aber so ungefähr könnte es schon stimmen.

Ich habe einen 3.6Ghz (560) mit D0-Stepping und der hat zur Zeit bei 20°C Zimmertemp idle 38°C in übertaktetem Zustand (3833Mhz) und da ist nur ein Silent-Lüfter mit 1500 Upm auf dem Hyper48. Der Original-Lüfter wäre noch stärker. Sys-Temp ist 28°C.
Und es gibt noch bessere Kühler als der Hyper48.
Übertakten kann ich das Teil ohne die Vcore anzuheben bis 4178Mhz mit Boxed-Kühler... Weiss allerdings nicht mehr, wie da die Zimmertemp war.....vielleicht hatte ich dabei die Fenster offen, dann war die Zimmertemp nur grad 7°c.

Schrotti
2004-11-12, 13:37:37
Ha, jetzt wirds absurd.

38°C idle mit einem Prescott @3833MHz und nem Silentlüfter @1500U/min.

Was bitte nehmt ihr zum auslesen der Temp´s ??

Mfg Schrotti

Bandit666
2004-11-12, 14:12:06
Ha, jetzt wirds absurd.

38°C idle mit einem Prescott @3833MHz und nem Silentlüfter @1500U/min.

Was bitte nehmt ihr zum auslesen der Temp´s ??

Mfg Schrotti


Genau....echt lustig die Jungens!!*fg*

DweF
2004-11-12, 14:53:09
ok, alles klar!
ich schmeiss meinen nordwald weg......

mfg

Jedi-X
2004-11-12, 16:41:42
Also wircklich er ist nie wärmer als 20 C° + die Zimmertemperatur. Wen ich im Zimmer 18 C° habe dann ist der Prozessor auf 38 C° (beim gamen) muss mir ja niemand glauben. Ich habe einen lüfter mit 6500 u/min. oft laüft er bei 5000 U/min. Die Temperatur muss stimmen habe den zusatz Thermometer auf 2 anderen PC installiert und da war die Temperatur bei 55 C° + /- so wie bei der CPU auch. (Thermometer 53 C° Cpu 55 C°)(Thermometer 54 C° Cpu 56 C°)

Es geht ja nicht um die Temperatur, es geht eigentlich ums uebertakten.
Naja momentan habe ich nur auf 3360 MHz uebertaktet ich glaube mit den Ram habe ich ein paar Probleme wenn ich höher uebertakte. Muss vielleicht mahl andere kauffen.

Schrotti
2004-11-12, 18:07:52
3360MHz und idle 38°C galub ich eher als 3833MHz bei 1500U/min und 38°C idle.

Mfg Schrotti

Bandit666
2004-11-12, 18:38:39
Also wircklich er ist nie wärmer als 20 C° + die Zimmertemperatur. Wen ich im Zimmer 18 C° habe dann ist der Prozessor auf 38 C° (beim gamen) muss mir ja niemand glauben. Ich habe einen lüfter mit 6500 u/min. oft laüft er bei 5000 U/min. Die Temperatur muss stimmen habe den zusatz Thermometer auf 2 anderen PC installiert und da war die Temperatur bei 55 C° + /- so wie bei der CPU auch. (Thermometer 53 C° Cpu 55 C°)(Thermometer 54 C° Cpu 56 C°)

Es geht ja nicht um die Temperatur, es geht eigentlich ums uebertakten.
Naja momentan habe ich nur auf 3360 MHz uebertaktet ich glaube mit den Ram habe ich ein paar Probleme wenn ich höher uebertakte. Muss vielleicht mahl andere kauffen.

Es geht hier nicht darum ob die CPU wirklich nur 38° hat.

Es geht darum das du nicht ein bisschen in Erwägung ziehst, das dein Mainboard die Temps falsch ausliest.Und das tut es definitiv.....ein Biosupdate könnte evtl. helfen.

Meine CPU wird unter Last auch 49° warm......und das mit ner dicken Wakü und mehr Abwärme.....im Standardtakt erreicht er dann 37° unter Last!

Du siehst jetzt hoffentlich das deine Temps nicht wirklich real sein können.


mfg

Gast
2004-11-12, 19:57:04
nun, dass Wasserkühlungen besser kühlen glauben ja eh nur Idioten.
Kauf dir mal nen Hyper48, dann wirst du schon sehen, was du an deiner Wakü hast.

Ausserdem kann ich nur dieselbe Antwort geben, wie der Threadersteller....es ist mir eigentlich egal wer mir das glaubt und wer nicht. Nur so viel....es ist halt ein 92mm-Kühler und da dürfte wohl klar sein, dass der weniger schnell drehen muss, um effizient zu sein.

Auslesen tue ich natürlich mit der Asus-Probe, aber wer kein Noob ist, weiss, dass egal welches Tool ich dazu nehme, die Temps immer genau gleich sind unter Windows, denn die Temps werden nun mal vom Bios geliefert, und da ist das neuste Bios drauf.
Dass Mobo-Sonden selten genau sind, sollte eigentlich auch jeder wissen, aber wenn ich an die Temps denke, die ich hatte mit dem Boxed-Kühler zweifle ich nicht gross an diesen Angaben. Weit daneben kanns nicht sein. Ich schätze die Temp stimmt bis auf +-1-3°C Toleranz....sprich....es könnte ganz einfach genau so gut sein, dass die effektive Temp sogar noch etwas tiefer ist.

Silent3sniper
2004-11-12, 20:08:32
nun, dass Wasserkühlungen besser kühlen glauben ja eh nur Idioten.
Kauf dir mal nen Hyper48, dann wirst du schon sehen, was du an deiner Wakü hast.



lol ;D


Auf ner WaKü mit Triple Radi wären praktisch 3 x 120'er drauf.

hmm, klar, ein 92'er wird die schon packen :ucrazy2:

onkel2003
2004-11-12, 20:43:35
nun, dass Wasserkühlungen besser kühlen glauben ja eh nur Idioten.
Kauf dir mal nen Hyper48, dann wirst du schon sehen, was du an deiner Wakü hast.

Ausserdem kann ich nur dieselbe Antwort geben, wie der Threadersteller....es ist mir eigentlich egal wer mir das glaubt und wer nicht. Nur so viel....es ist halt ein 92mm-Kühler und da dürfte wohl klar sein, dass der weniger schnell drehen muss, um effizient zu sein.

Auslesen tue ich natürlich mit der Asus-Probe, aber wer kein Noob ist, weiss, dass egal welches Tool ich dazu nehme, die Temps immer genau gleich sind unter Windows, denn die Temps werden nun mal vom Bios geliefert, und da ist das neuste Bios drauf.
Dass Mobo-Sonden selten genau sind, sollte eigentlich auch jeder wissen, aber wenn ich an die Temps denke, die ich hatte mit dem Boxed-Kühler zweifle ich nicht gross an diesen Angaben. Weit daneben kanns nicht sein. Ich schätze die Temp stimmt bis auf +-1-3°C Toleranz....sprich....es könnte ganz einfach genau so gut sein, dass die effektive Temp sogar noch etwas tiefer ist.
Nur mal ne kleine Info, habe bis vor 4 Stunden den zalman 7000a drauf gehappt.
3,2 @ 3750 Mhz Vcore 1,60 ca 37 Grad, Last etwa um die 50 bis 55

habe grade Wasser Kühlung eingebaut, Kein billig Müll für 150 Euro.
Triple Radi 2 Lüfter Silent auf 5 Volt.

3,2 @ 3,750 Ghz mit 1,55 Vcore Temp grade 29 Grad last nicht über 40
4 Ghz Stabil mit 1,60 Vcore temp 34 Grad, Last max 45.
Zimmer temp 19 Grad

Also WK vs Zalman WK 29/37 Zalman Last WK 40/55 Zalman

Achso die 4 GHz habe ich mit den Zalman, nur ankratzen können, jetzt mit WK läuft sie Stabil.

Das zum Thema, WK bringt nicht in sachen Temps, gegen ein luftkühler. ;-)

Schrotti
2004-11-12, 20:53:41
Wieder die sinnvollen Gastpostings.

Zitat von Gast
nun, dass Wasserkühlungen besser kühlen glauben ja eh nur Idioten.
Kauf dir mal nen Hyper48, dann wirst du schon sehen, was du an deiner Wakü hast.

Halt dich einfach raus wenn du keine Ahnung hast.

Bandit666
2004-11-12, 21:48:01
nun, dass Wasserkühlungen besser kühlen glauben ja eh nur Idioten.
Kauf dir mal nen Hyper48, dann wirst du schon sehen, was du an deiner Wakü hast.


Bitte reg dich!!!

ironMonkey
2004-11-12, 21:57:35
nicht ;D

onkel2003
2004-11-12, 22:41:28
auf :biggrin: :cool:

Schrotti
2004-11-12, 22:56:40
Kommt Leute.

Nicht ins OT abrutschen ok.

Keine LuKü kann mit einer Wakü mithalten (das ist den meisten auch bewußt).

Aber mal ehrlich.
Mein Prescott mit 3,6GHZ und 1,565V wird unter Dauerlast auch 61°C warm.

Da kann ein Pressi @ 3,8GHZ mit Silentkühler @1500U nicht nur 38°C idle haben.
Unter Volllast sind dann eher 75°C angesagt (wobei 90°C eher hinkommen und dann macht es pufffff).

Mfg Schrotti

onkel2003
2004-11-12, 23:06:57
Wobei man aber sagen muss, WK ist nicht gleich WK.
ich hatte mal so eine 150 euro WegwerfWasserkühlung, da hätte der zalman wirklich mit halten können.
Habe jetzt eine für ca 400 euro, und da sieht der Zalman kein Boden mehr, selbst nicht wenn ich die Lüfter alle auf 5 volt habe.
Sogar Passiv, läuft sie ohne Probs, naja oki triple radi.

Und bei last, merkt man den unterschied sogar deutlich, habe jetzt problemme über 40 grad zu kommen, was mit Luft kein Prob ist.

Und der grosse vorteil, ich höhre meine Festplatten mal wieder. :cool:

Gast
2004-11-13, 04:25:52
wie schon gesagt...glaub doch einfach, was dich glücklich macht...so machens doch eh alle. *gähn*

@Onkel: Man muss halt auch nicht einfach nur einen Luftkühler nehmen, sondern man muss eben auch den Luftstrom im Gehäuse etwas steuern und vor allem überhaupt eine gute Gehäusekühlung haben. Ausserdem ist halt der Zalman langsam aber sicher auch nicht mehr das Beste was es gibt. Und selbst wenn, kann man einen Zalman halt auf verschiedene Weise montieren. Manche machens halt richtig, und die meisten machens halt dümmlich. ;-)

Das was du sagst bezüglich Wakü ist in ungefähr auch meine Meinung.
Man braucht eine gute Wakü UND man muss sie auch noch gut installieren, damit man VIELLEICHT ein kleines bisschen bessere Temps hat als mit Luftkühlung.
naja, dass das so eben stimmt, beweisen ja meine Luft-Temps die ich hier, für alle ,dies nicht glauben wollen, gerne noch einmal wiederholen kann. 37C°C beim Surfen im Internet.... nach 10 Stunden surfen 38°C ! (mit Prescott @ 3833Mhz bei Zimmertemp 20°C, und das erst noch mit Silent-Lüfter)
Wie du selber sagst, hast du 40°C idle mit Wakü, also mehr braucht man da wohl gar nicht mehr zu sagen dazu.
Aber eben....Idioten lassen sich nun mal nicht belehren, eher frisst mein Hamster ein T-Bone-Steak zum Frühstück.

Gast
2004-11-13, 04:30:10
P.S: Wenns dich noch glücklicher macht, meinen Usernamen zu sehen, als du schon bist, weil du mir nicht glauben musst, dann kann ich das schon machen....stört mich echt wenig....denn nur ein Idiot weiss dann danach mehr über mich, als er es vorher wusste.
Ich war bloss zu faul bis jetzt mich wieder einzuloggen.

zufaulzumeinloggen
2004-11-13, 07:57:56
wie schon gesagt...glaub doch einfach, was dich glücklich macht...so machens doch eh alle. *gähn*

@Onkel: Man muss halt auch nicht einfach nur einen Luftkühler nehmen, sondern man muss eben auch den Luftstrom im Gehäuse etwas steuern und vor allem überhaupt eine gute Gehäusekühlung haben. Ausserdem ist halt der Zalman langsam aber sicher auch nicht mehr das Beste was es gibt. Und selbst wenn, kann man einen Zalman halt auf verschiedene Weise montieren. Manche machens halt richtig, und die meisten machens halt dümmlich. ;-)

Das was du sagst bezüglich Wakü ist in ungefähr auch meine Meinung.
Man braucht eine gute Wakü UND man muss sie auch noch gut installieren, damit man VIELLEICHT ein kleines bisschen bessere Temps hat als mit Luftkühlung.
naja, dass das so eben stimmt, beweisen ja meine Luft-Temps die ich hier, für alle ,dies nicht glauben wollen, gerne noch einmal wiederholen kann. 37C°C beim Surfen im Internet.... nach 10 Stunden surfen 38°C ! (mit Prescott @ 3833Mhz bei Zimmertemp 20°C, und das erst noch mit Silent-Lüfter)
Wie du selber sagst, hast du 40°C idle mit Wakü, also mehr braucht man da wohl gar nicht mehr zu sagen dazu.
Aber eben....Idioten lassen sich nun mal nicht belehren, eher frisst mein Hamster ein T-Bone-Steak zum Frühstück.

idioten könnten auch die sein, die sich auf den boardsensor verlassen und dann noch lauter geistreiche postings ablassen die keinem weiterhelfen.

onkel2003
2004-11-13, 07:59:30
wie schon gesagt...glaub doch einfach, was dich glücklich macht...so machens doch eh alle. *gähn*

@Onkel: Man muss halt auch nicht einfach nur einen Luftkühler nehmen, sondern man muss eben auch den Luftstrom im Gehäuse etwas steuern und vor allem überhaupt eine gute Gehäusekühlung haben. Ausserdem ist halt der Zalman langsam aber sicher auch nicht mehr das Beste was es gibt. Und selbst wenn, kann man einen Zalman halt auf verschiedene Weise montieren. Manche machens halt richtig, und die meisten machens halt dümmlich. ;-)

Das was du sagst bezüglich Wakü ist in ungefähr auch meine Meinung.
Man braucht eine gute Wakü UND man muss sie auch noch gut installieren, damit man VIELLEICHT ein kleines bisschen bessere Temps hat als mit Luftkühlung.
naja, dass das so eben stimmt, beweisen ja meine Luft-Temps die ich hier, für alle ,dies nicht glauben wollen, gerne noch einmal wiederholen kann. 37C°C beim Surfen im Internet.... nach 10 Stunden surfen 38°C ! (mit Prescott @ 3833Mhz bei Zimmertemp 20°C, und das erst noch mit Silent-Lüfter)
Wie du selber sagst, hast du 40°C idle mit Wakü, also mehr braucht man da wohl gar nicht mehr zu sagen dazu.
Aber eben....Idioten lassen sich nun mal nicht belehren, eher frisst mein Hamster ein T-Bone-Steak zum Frühstück.

Ich denke erst mal lessen lernen.
Ich schreibe.
3,2 @ 3,750 Ghz mit 1,55 Vcore Temp grade 29 Grad last nicht über 40
4 Ghz Stabil mit 1,60 Vcore temp 34 Grad, Last max 45.
Zimmer temp 19 Grad

Wo steht da 40 Grad idle
Ich lasse ihn jetzt mit 3,9 Ghz laufen, und 1,575 Vcore, und bin auf idle 28 Grad, Last weis ich nicht grade erst aufgestanden.
17 Grad Zimmer Temp, Heizung ist auch grade erst aufgestanden.
Also die Temp wird jetzt noch ein wenig hochgehen.
Übrigens ich habe ein Abit IC7-g angezeigt werden mir grade 34 Grad, Bei den Board muss ich so 8 Grad abziehen, einige sagen sogar noch mehr , Somit liege ich grade bei 26 Grad.

So du schreibst.
@Onkel: Man muss halt auch nicht einfach nur einen Luftkühler nehmen, sondern man muss eben auch den Luftstrom im Gehäuse etwas steuern und vor allem überhaupt eine gute Gehäusekühlung haben.

Wenn du mal in meiner Signatur geschaut hättest, dann hättest gesehen, das ich das Xaser 3 haben, 7 Gehäuse Lüfter. + NT was ein 120 Lüfter hat, Also denke das sollte reichen.
Und ja ich kann eine CPU sehr gut einbauen und richtig.

Und du auch, den deine temps, stimme ich dir voll zu das du sie hast.
Morgens um 5 Uhr , wenn du den Rechner an machst, bei einer Zimmer temp von 15 Grad.
Aber genau 1 Stunde später haste die nicht mehr.

Aber deine Ausdrucksweise gefehlt mir. -)
Ich hätte da schon lange Punkte für kassiert, mach weiter ist lustig und ich steh drauf.
Und letztendlich sind wir doch alle nur ein paar Idioten, die zu doof sind.
1. Temp richtig aus zu lesen.
2. Kühler richtig Montieren.
3. Haben alle bescheuerte Gehäuse Kühlung.
4. usw

Und noch was, du hast ein Asus Board, also rechne zu deinen, 38 Grad mal ebend 10 Grad zu also 48 Grad.

pandora
2004-11-13, 09:49:54
ich kann das ihm schon glauben mit dem temps weil ich hab selber ein prescott aber nur 2,4 ghz und hab ihn auf 3,3 ghz stabil laufen und ich hab nur eine 50 euro wakü die termaltek aquarius 2 und ich komme beim zocken nich über 50 grad und kommt jetz nich das mein board asus p4s800d die temps verkehrt liest weil ich hatte den prozzi in 4 andere boards die die selben temps angezeigt haben also wirds schon stimmen

Gast
2004-11-13, 10:15:28
idioten könnten auch die sein, die sich auf den boardsensor verlassen und dann noch lauter geistreiche postings ablassen die keinem weiterhelfen.

also erstens verlassen sich ja all die typen, die behaupten, sie hätten bessere Temps mit Wakü ja genau so auf ihre Sonde, und zweitens waren wohl meine Posts hier diejenigen wenige, welche auch wirklich hilfreich sind bezüglich Topic.
So lehrt erst mal jeder Noob, dass eine Wakü nicht unbedingt besser sein muss als eine gute Luftkühlung, und zweitens habe ich dem Theraderöffner seine Frage beantwortet, was ausser mir glaubs niemand tat.

Was der olle Onkel da labbert, kann ich noch knapp nachvollzeihen, wenn ich noch mein drittens Auge mitzudrücke, aber bei dem was du aufzählst handelt sich ja wohl auch nicht mehr um das, was man sich im üblichen Sinne unter einer Wasserkühlung vorstellt.

Aber mir gefällt deine Einstellung bezüglich Idioten....damit kann ich gut leben...habe ja nie behauptet, selber keiner zu sein :P

Sighfreak
2004-11-13, 10:18:50
p.s: ich bins noch mal...der böse Gast, der zu feige ist, sich einzuloggen. ich muss hier an dieser Stelle noch anmerken, dass der Zungen-Smilie hier in diesem Forum äussert primitiv daher kommt....könnte da die Administratur nicht mal einen etwas freundlicheren Zungen-Smilie einfügen. Danke :D

onkel2003
2004-11-13, 11:12:17
also erstens verlassen sich ja all die typen, die behaupten, sie hätten bessere Temps mit Wakü ja genau so auf ihre Sonde, und zweitens waren wohl meine Posts hier diejenigen wenige, welche auch wirklich hilfreich sind bezüglich Topic.
So lehrt erst mal jeder Noob, dass eine Wakü nicht unbedingt besser sein muss als eine gute Luftkühlung, und zweitens habe ich dem Theraderöffner seine Frage beantwortet, was ausser mir glaubs niemand tat.

Was der olle Onkel da labbert, kann ich noch knapp nachvollzeihen, wenn ich noch mein drittens Auge mitzudrücke, aber bei dem was du aufzählst handelt sich ja wohl auch nicht mehr um das, was man sich im üblichen Sinne unter einer Wasserkühlung vorstellt.

Aber mir gefällt deine Einstellung bezüglich Idioten....damit kann ich gut leben...habe ja nie behauptet, selber keiner zu sein :P

Welche temps haste in Last. ?
Und ich meine nicht temp Morgens um 5 Uhr mit allen fenstern offen.
Zimmer Temp 20 Grad, was haste da nach 1 stunde last. ?

Bandit666
2004-11-13, 12:45:24
Wenn ich das hier so lese gruselt es mich echt.
Dem Threadstarter wurde nun schon klar gemacht das seine Temps nicht real sein können.Das widerspricht der Physik.

Ok.....das Thema ist wohl abgehakt.

Das dann aber ein gast schreibt das ne Lukü genauso gut ist wie eine Mittelfeld-Wakü schlägt dem Fass dem Boden aus.
Eigentlich verspüre ich Lust dem Gast mal etwas über Thermodynamik,Physik und Wärmelehre zu erzählen....aber das schenke ich mir.Ich bin es leid jedem dahergelaufenen Kiddie immer wieder aufs neue mit Fakten zu überschütten.....lassen wir ihr doch dumm weiterleben.



Wer nicht mal dem Hauch Ahnung von billigster Schulphysik hat...................ach ich lasse es.

doom1
2004-11-13, 17:39:00
35 grad mit einem 3.2ghz prescott beim zoggn? das kann ich mir kaum vorstellen. :D vorallem nicht mit lüftkühlung. da zeigt dein board bestimmt viel zuwenig an.
wieviel wäre das mit wakü? 15-20 grad unter last? ;)
was habt Ihr alle gegen den Preßkopp :confused: meiner wird mit 3.8 und Luftkühlung 38Grad und unter Last nie über 58Grad!
Und es brauchen auch jetzt keine dummen Antworten zu kommen es ist einfach so!

Bandit666
2004-11-13, 17:51:30
was habt Ihr alle gegen den Preßkopp :confused: meiner wird mit 3.8 und Luftkühlung 38Grad und unter Last nie über 58Grad!
Und es brauchen auch jetzt keine dummen Antworten zu kommen es ist einfach so!

Dumme Antworten??Jaa nee is klar.

Deine CPU hat definitiv keine 38° im Idle....dein MB zeigt es nur an!
Anscheinend verstehen hier alle nur das was sie verstehen wollen.

mfg

onkel2003
2004-11-13, 18:19:47
Dumme Antworten??Jaa nee is klar.

Deine CPU hat definitiv keine 38° im Idle....dein MB zeigt es nur an!
Anscheinend verstehen hier alle nur das was sie verstehen wollen.

mfg

wird der Press so heiss ?.
Also 38 hätte ich jetzt ok gesagt, wird ja auch in last 58 Grad.
weis ja jetzt nicht welche vcore, aber wenn er da nichts gemacht hat, dann solte das doch klappen.

Dunkeltier
2004-11-13, 18:47:29
Ich denke erst mal lessen lernen.
Ich schreibe.
3,2 @ 3,750 Ghz mit 1,55 Vcore Temp grade 29 Grad last nicht über 40
4 Ghz Stabil mit 1,60 Vcore temp 34 Grad, Last max 45.
Zimmer temp 19 Grad

Wo steht da 40 Grad idle
Ich lasse ihn jetzt mit 3,9 Ghz laufen, und 1,575 Vcore, und bin auf idle 28 Grad, Last weis ich nicht grade erst aufgestanden.
17 Grad Zimmer Temp, Heizung ist auch grade erst aufgestanden.
Also die Temp wird jetzt noch ein wenig hochgehen.
Übrigens ich habe ein Abit IC7-g angezeigt werden mir grade 34 Grad, Bei den Board muss ich so 8 Grad abziehen, einige sagen sogar noch mehr , Somit liege ich grade bei 26 Grad.

So du schreibst.
@Onkel: Man muss halt auch nicht einfach nur einen Luftkühler nehmen, sondern man muss eben auch den Luftstrom im Gehäuse etwas steuern und vor allem überhaupt eine gute Gehäusekühlung haben.

Wenn du mal in meiner Signatur geschaut hättest, dann hättest gesehen, das ich das Xaser 3 haben, 7 Gehäuse Lüfter. + NT was ein 120 Lüfter hat, Also denke das sollte reichen.
Und ja ich kann eine CPU sehr gut einbauen und richtig.

Und du auch, den deine temps, stimme ich dir voll zu das du sie hast.
Morgens um 5 Uhr , wenn du den Rechner an machst, bei einer Zimmer temp von 15 Grad.
Aber genau 1 Stunde später haste die nicht mehr.

Aber deine Ausdrucksweise gefehlt mir. -)
Ich hätte da schon lange Punkte für kassiert, mach weiter ist lustig und ich steh drauf.
Und letztendlich sind wir doch alle nur ein paar Idioten, die zu doof sind.
1. Temp richtig aus zu lesen.
2. Kühler richtig Montieren.
3. Haben alle bescheuerte Gehäuse Kühlung.
4. usw

Und noch was, du hast ein Asus Board, also rechne zu deinen, 38 Grad mal ebend 10 Grad zu also 48 Grad.


Da ist deine CPU ja um einiges Kühler als mein AMD Athlon 64 3000+! :eek: Und das trotz dessen das ich einen Zalman 7000b-Cu, mehrere Gehäuselüfter sowie aktivierten C'n'Q-Mode habe... Erklär mir das mal bitte.

StefanV
2004-11-13, 19:15:43
Da ist deine CPU ja um einiges Kühler als mein AMD Athlon 64 3000+! :eek: Und das trotz dessen das ich einen Zalman 7000b-Cu, mehrere Gehäuselüfter sowie aktivierten C'n'Q-Mode habe... Erklär mir das mal bitte.
Abit Board ;)

Die sind recht optimistisch, was die Temperatur betrifft :devil:

onkel2003
2004-11-13, 20:41:54
laut MBM habe ich 37 Grad, Angeblich soll man bei Abit 8 Grad abziehn, macht 29 Grad.

Ob dies nun stimmt, Tja, komme leider nicht in die CPU rein, daher kann ich es nicht 100 % sicher sagen.
Packe ich den Kühler an, ist er leicht warm.

Persönlich, nö kann mir auch nicht vorstellen das sie wirklich nur 29 grad haben soll.

kann nur sagen, nachdem ich gestern die WK zusammen gebaut habe, hatten sich noch einige Luftblassen in radi verlaufen.
Tja, AB leer ;-) CPU temp auf 84 Grad laut MBM rechne ich jetzt wieder die 8 Grad runter komme ich auf 76 Grad, wo der Intel noch nicht die pausen einlegen würde, Somit kann ich erst mal sagen, das ich da mit sicherheit keine 84 grad hatte die mir MBM angezeigt hat, und somit zuviel angezeigt wird.
Möglich ist natürlich das ich 1 Grad vor den schutz war, und ich deswegen noch Problemlos weiter machen konnte.

@Dunkeltier
Da ist deine CPU ja um einiges Kühler als mein AMD Athlon 64 3000+! Und das trotz dessen das ich einen Zalman 7000b-Cu, mehrere Gehäuselüfter sowie aktivierten C'n'Q-Mode habe... Erklär mir das mal bitte.

Tja da siehste was dir C&Q bringt, nichts. :cool:

Dunkeltier
2004-11-13, 21:50:31
laut MBM habe ich 37 Grad, Angeblich soll man bei Abit 8 Grad abziehn, macht 29 Grad.

Ob dies nun stimmt, Tja, komme leider nicht in die CPU rein, daher kann ich es nicht 100 % sicher sagen.
Packe ich den Kühler an, ist er leicht warm.

Persönlich, nö kann mir auch nicht vorstellen das sie wirklich nur 29 grad haben soll.

kann nur sagen, nachdem ich gestern die WK zusammen gebaut habe, hatten sich noch einige Luftblassen in radi verlaufen.
Tja, AB leer ;-) CPU temp auf 84 Grad laut MBM rechne ich jetzt wieder die 8 Grad runter komme ich auf 76 Grad, wo der Intel noch nicht die pausen einlegen würde, Somit kann ich erst mal sagen, das ich da mit sicherheit keine 84 grad hatte die mir MBM angezeigt hat, und somit zuviel angezeigt wird.
Möglich ist natürlich das ich 1 Grad vor den schutz war, und ich deswegen noch Problemlos weiter machen konnte.

@Dunkeltier
Da ist deine CPU ja um einiges Kühler als mein AMD Athlon 64 3000+! Und das trotz dessen das ich einen Zalman 7000b-Cu, mehrere Gehäuselüfter sowie aktivierten C'n'Q-Mode habe... Erklär mir das mal bitte.

Tja da siehste was dir C&Q bringt, nichts. :cool:

Ich würde eher sagen, dein "Sensor" bringt nichts. Denn mein Athlon verbrät im C'n'Q-Modus lediglich um die 22 Watt, also ein Furz an Abwärme. ;) ;D

seppiliii
2004-11-21, 13:30:39
das mit dem temps muss stimmen!!!

hab auf meinen 3,4 presskooot nen arctic-cooler freezer 7 geschnallt un der der schnurrt wien kätzchen .. runter bis auf 10°C mit lüfterkühlung.
nu is übertaktet auf 4,05 GHz und bei 22°C is alles perfekt!!!(ohne zusatzbelüftung--> wird nur beim hardcoregamen angestellt ;/)

Bandit666
2004-11-22, 21:09:59
das mit dem temps muss stimmen!!!

hab auf meinen 3,4 presskooot nen arctic-cooler freezer 7 geschnallt un der der schnurrt wien kätzchen .. runter bis auf 10°C mit lüfterkühlung.
nu is übertaktet auf 4,05 GHz und bei 22°C is alles perfekt!!!(ohne zusatzbelüftung--> wird nur beim hardcoregamen angestellt ;/)

;D

onkel2003
2004-11-22, 21:17:23
das mit dem temps muss stimmen!!!

hab auf meinen 3,4 presskooot nen arctic-cooler freezer 7 geschnallt un der der schnurrt wien kätzchen .. runter bis auf 10°C mit lüfterkühlung.
nu is übertaktet auf 4,05 GHz und bei 22°C is alles perfekt!!!(ohne zusatzbelüftung--> wird nur beim hardcoregamen angestellt ;/)

Jo, jetzt wo es draussen wieder -80 Grad wird, da lohnt es sich auch mal den PC for die Tür zu stellen.

Aber werde mir jetzt sowieso bald Kompressor Kühlung kaufen, für meine neue Dolby Digital 12.1 Soundkarte.
Und dann eventuell noch das Neue Abit Sockel 736BTX Ultra Extrem, mit eingebauter Kompressorkühlung, für die PCI-E Ultra 500 Plätze.
Und ganz klar natürlich SLI 8 fach ;D

Xanatos
2004-11-22, 21:32:16
ist kalr;)

Jedi-X
2004-11-22, 22:07:03
Ich habe meinem PC ein neues Motherboard rein gebaut + Pentium 4 3200mhz Prozessor der wird wärmer aber auch nur wenn ich beim Gigabyte KNXP (Das ist das Motherboard) den Dual Power Dings einsteke sonst sind die Temperaturen gleich wie wie beim alten Kn1100. Was ist eigentlich das Dual Power Zeugs von Gigabyte ?

Naja müsst ja nicht streiten wenn der PC schmilzt dann war er zu warm. :D
Wenn er einfriert war er zu kalt :tongue:

seppiliii
2004-12-01, 18:52:21
oh der werte herr onkel beliebt zu scherzen .. tztz
naja DARAN merkt man eben, dass sich doch noch viel zu viele kiddies hier rumtreiben.

..können nicht einmal sachlich, konstruktive beiträge leisten...

HF

Bandit666
2004-12-01, 20:41:33
oh der werte herr onkel beliebt zu scherzen .. tztz
naja DARAN merkt man eben, dass sich doch noch viel zu viele kiddies hier rumtreiben.

..können nicht einmal sachlich, konstruktive beiträge leisten...

HF


DU musst schreien.....kannst Witz von Ernst nicht unterscheiden!