PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche technologie lohnt sich -> PCIe u. DDR2?


Thr33pW00d
2004-11-09, 10:40:58
ahoj miteinand

wollt mich mal erkundigen, wie es zur zeit mit PCIe und DDR2 ausschaut, lohnt es sich in die zwei technologien zu investieren (auch in bezug auf die zukunftssicherheit?) oder sind dies nur temporäre platzhalter für noch innovativere ideen die verwirklicht werden (DDR3?)
die zwei komponenten sind im grunde die einzigen, die mich zur zeit von einem computerkauf abhalten ...

... sollte man noch bei agp und dual channel ddr bleiben oder ist man mit den neuen errungenschaften schon auf der sicheren seite oder überhaupt ein board mit PCIe aber noch auf ddr d.c. basis kaufen?

thx im voraus

Wurschtler
2004-11-09, 11:27:18
Du bist nie mit irgendwas auf der sicheren Seite....

DDR2 kostet ein Vermögen und bringt nix.

PCIe ist ganz sinnvoll. Das würde ich bei einem Komplett-Neukauf schon berücksichtigen.

BK-Morpheus
2004-11-09, 11:37:28
Ich denke auch, dass DDR2 bisher nur Blödsinn ist....sau teuer und keine tollen Performancevorteile.

PCI-E wird für Soundkarten/TV Karten und andere Bandbreitenhungrige Karten sinnvoll sein...für Grakas ist es recht überflüssig, aber da es nun kommt würde ich auch darauf setzen, da die Verfügbarkeit und die Preise der PCI-E Karten immer weiter so rüberschwenken, dass AGP immer weniger verfügbar sein wird und mit der Zeit auch teurer, als die PCI-E Variante.

StefanV
2004-11-09, 11:39:21
Du bist nie mit irgendwas auf der sicheren Seite....

DDR2 kostet ein Vermögen und bringt nix.

PCIe ist ganz sinnvoll. Das würde ich bei einem Komplett-Neukauf schon berücksichtigen.
Sehe ich genauso.

DDR-II ist zum Teil eher ein Rückschritt, da die Latenzen stark verschlechtert werden.

PCIe ist hingegen unvermeidbar, zumal die Auswahl an GraKas jetzt schon besser ist als für AGP.
Auf PCIe zu verzichten ist IMO blöd, da du so am Ende deutlich mehr zahlst und bei der nächsten Generation ev. schon in die Röhre schaust.

robbitop
2004-11-09, 11:59:27
Ich sehe das mit PCI-Express bisher sehr sehr gemischt.
Für Perepheriekarten und Controller und die Technologie an sich ist sehr sinnvoll.
Jeder hat seine eigene P2P Connection, mehr Bandbreite, keine IRQ Probleme mehr und geringere Latenzen.

Andererseits drängen nun alle Grafikkarten IHVs alle auf PCI-Express.
Bereits für die aktuelle Midrange Generation kommt ersteinmal eine PCI-E Version raus. Der NV50/R520 werden extrem spät und selten verfügbar als AGP noch zu haben sein und dann siehts dunkel aus.
Ich möchte mir zum Beispiel nun ein neues System gönnen. Würde PCI-E auch gern gleich mit drin haben. Aber wenn man mal nach Athlon64 Boards mit PCI-E Ports sucht, die verfügbar sind, findet man kein Einziges.
Schaut man bei High End Karten mal. Genau dasselbe. Ich sehe keine verfügbare 6800 PCI-E.

Das ist eine Frechheit. Entweder man lässt das Drängeln auf PCI-E und supportet AGP noch eine ganze Weile ODER man drängelt. Aber bei letzterem sollte doch eine breite Verfügbarkeit gegeben sein oder?
Mich ärgert das schon seit dem NV40/R420 launch.
Jeder kündigt an und monate später gibts immer noch nichts zu kaufen.
Warum kündigt man nicht erst kurz vor breiter Verfügbarkeit an?
Dann kann man auch die alten Produkte noch gut an die Massen bringen...

ich verstehe die Welt nicht mehr...

ist dieses Jahr überhaupt noch mit verfügbaren PCI-E A64 Boards und PCI-E NV45 zu rechnen?

ich will doch nicht nächstes Jahr schon wieder ein veraltetes System, welches eine Upgradesackgasse ist...

Ikon
2004-11-09, 14:35:44
Nun, zum Thema DDR2 lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur negatives sagen. Eine Technologie die erst "in die Gänge kommen" muss, bisher sind entsprechende Module wie Mainboards noch recht teuer und bieten dafür keinen Gegenwert in Form von Leistung. Soetwas wie Zukunftssicherheit gibt es bei Speichertechnologien sowieso nicht wirklich - was bringt dir ein jetzt DDR2-Mainboard wenn du die zukünftigen, höhergetakteten DDR2-Module nicht damit befeuern kannst? Andersherum gilt dasselbe für die aktuellen DDR2-Module.

Bei PCI-Express zeigt sich der Sachverhalt deutlich kontroverser. Intel, nVidia und ATi wollen uns entsprechende Hardware eher kundenfeindlich aufzwingen, während sich alle anderen zurücklehnen und abwarten.
Natürlich ist die Technologie überlegen, aber was bringt es mir, wenn ich keine Erweiterungskarten dafür bekomme? Bisher gibt es PCI-E Mainboards, Grafikkarten und AFAIK noch einen überteuerten GBit-LAN NIC. Somit kann man PCI-E zwar Zukunftssicherheit konstatieren, aber leider keine Gegenwartssicherheit ;)


Beide Technologien werden durch die OEMs sowieso in den Markt gedrückt, aber als "Retail-Kunde" sehe ich keine Veranlassung jetzt schon auf den Zug aufzuspringen.