PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hillllffffeee, Netzteil geschrottet?


atlantic
2004-11-09, 11:05:17
Hallo, hier herrscht Krisenstimmung. Es geht um den Rechner von Şilent³şniper. Umbau auf WaKü lief ohne größere Probs, obwohl alles ziemlich eng ist.

Dann hat er über das Netzteil einen Probelauf der Wakü gemacht, ohne Mainboard etc. anzuschließen. Bis auf, das der Wa.-Pumpen-Controller irgendeinen Sch.... von wegen "Pumpe kriegt keinen Saft" gemeldet hat, lief die WaKü perekt, also auch die Pumpe ! :)

Dann alles angeschlossen, kurz gestartet, und dann war Feierabend. Mit einem anderen Netzteil getestet, ob Saft aufs Mainboard kommt, ohne die WaKü anzuschließen. Das ging. :redface:

Kann es sein, das durch irgendeinen technischen Defekt an der Pumpe zuviel Saft gezogen wurde und deshalb das Netzteil geschrottet ist?

Wir sind mit der Analyse noch nicht ganz durch, leider kommen so blöde Dinge wie Schule etc. dazwischen.... :ugly:

Silents Sys (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=%DEilent%B3%FEniper)

WaKü: HTF2-Triple, AB-K maxi pro, Aquastream Rev 3.0

Hat da irgendeiner ne Idee, was hier abgeht ???!!! :mad:

Sephiroth
2004-11-09, 17:52:43
Was war denn das für ein Netzteil und was wurde sonst noch so angeschlossen?
Kann schon möglich sein, daß das NT dabei über den Jordan gegangen ist (laut den Ausführen sogar recht wahrscheinlich).

D!NO_2003
2004-11-09, 18:23:40
pfff die pumpe hat nur 10w und ein paar mA ...also das kann net sein...?!

atlantic
2004-11-09, 21:52:57
Was war denn das für ein Netzteil und was wurde sonst noch so angeschlossen?
Kann schon möglich sein, daß das NT dabei über den Jordan gegangen ist (laut den Ausführen sogar recht wahrscheinlich).


Netzteil ist ein Targan 480 - UO1. Angeschlossen war alles ausser dem Mainboard. Da war nur der 12 V - Stecker drin.

Wir haben mittlerweile ein Netzteil aus nem anderen Rechner genommen, funzt immer noch nicht. GraKa auch mal ausgetauscht, immer noch nix. CokeMan meint mittlerweile, das wahrscheinlich das mainboard und die CPU abgeraucht sind, weil die auf dem Sektor des Mainboards liegen, die als erstes vom Netzteil Spannung kriegen. Was dann bedeutet: Kapitalschaden :eek:

Wir wollen jetzt noch die Graka in nem anderen Rechner testen, aber es muß erst wieder der Zalmann drauf, ist ja gerade erst die WaKü draufgekommen. Mit der Pumpe scheint alles in Ordnung, läuft ohne Prob mit dem Ersatznetzteil, gibt auch keine Fehlermeldung mehr über den Controller....immerhin.

Wie issn das eigentlich garantiemäßig, wenn durch ein defektes Netzteil andere Komponenten übern Jordan gehen, wenn auf dem Netzteil noch Garantie ist ( halbes Jahr alt !! ) Wäre mal ne interessante Frage. Silent hat das Netzteil allerdings leider von North IT, die sollen ja ziemlich kundenunfreundlich sein, wenns um Garantie geht . :down:

Falls einer noch ne Idee hat, schreibts.

PeterLustitsch
2004-11-09, 22:41:54
hatte das problem auch, habe alle teile einzeln getestet, um zu gucken welche teile defekt sind, bei mir wars das netztteil und leider auch das mainboard und die grafikkarte. check das alles einfach einmal durch und dann würd ich einfach ein neues netzteil holen. (sind auch nicht so teuer)

atlantic
2004-11-09, 22:47:08
hatte das problem auch, habe alle teile einzeln getestet, um zu gucken welche teile defekt sind, bei mir wars das netztteil und leider auch das mainboard und die grafikkarte. check das alles einfach einmal durch und dann würd ich einfach ein neues netzteil holen. (sind auch nicht so teuer)

Na das hört sich ja nicht gut an. GraKa testen wir morgen noch mit dem Zalmann. Mainboard und CPU können wir hier nicht testen, passen nicht in die anderen Systeme.. :udown:

Wenn die Schrott sind, wirds schon teuer genug. Und ich sach noch: don`t change a running system.....

Noch einer ne Idee wegen der Garantie? :frown:

anddill
2004-11-10, 00:09:18
Das Problem ist, daß sich ein Computernetzteil zerlegt, wenn es _zuwenig_ oder falsch verteilte Last hat. Wenn Du einschaltest, müssen die 12V und die 5V oder 3,3V Leitung belastet sein.

atlantic
2004-11-10, 09:12:15
Das Problem ist, daß sich ein Computernetzteil zerlegt, wenn es _zuwenig_ oder falsch verteilte Last hat. Wenn Du einschaltest, müssen die 12V und die 5V oder 3,3V Leitung belastet sein.

Das heißt also, Silent hatte da nen Denkfehler, als er nur WaKü und den 12 V Stecker verwendet hat?

Geht denn dabei auch unter Umständen Mainboard/ Prozessor über`n Deister ?
So ein Sch...... wir checken heute nochmal Laufwerke, Speicher und Graka. Mal sehen, was dabei herauskommt. :frown:

Silent3sniper
2004-11-10, 14:18:11
Nach Fehlerdiagnose:

Graka - geht

Ram - geht

NT - geht nicht

Mainboard kA (da kein Mainboard zum Test)

CPU - gleiches wie MoBo



Beim Versuch zu booten: Nichts, einfach schwarzer Bildschirm (tritt bei kaputter Graka, CPU und / oder Mainboard auf.)

hmm shit, gerade diese Teile kann ich ja nicht testen ;(

barracuda
2004-11-11, 00:52:45
Das heißt also, Silent hatte da nen Denkfehler, als er nur WaKü und den 12 V Stecker verwendet hat?
So isses. Den 12-V-Stecker abzuziehen wäre hier Gold wert gewesen. Statt dessen eine Ersatzlast, z. B. eine 35 W Halogenlampe dranzuhängen hätte das Board (und/oder CPU) wohl gerettet.

atlantic
2004-11-11, 08:26:12
So isses. Den 12-V-Stecker abzuziehen wäre hier Gold wert gewesen. Statt dessen eine Ersatzlast, z. B. eine 35 W Halogenlampe dranzuhängen hätte das Board (und/oder CPU) wohl gerettet.

Ich wußte ja, es muß wieder was abrauchen, wenn geschraubt wird. Silent hat da immer so`n Glück :frown:

MoBo und CPU sind bei Atelco gekauft. Ich schick die mal zum Checken hin, weil wir kein passendes Sys haben. Habe gute Erfahrung mit deren Service. Aber viel Hoffnung gibts da nicht.... :usad:

***Danke für die Kommentare***

Cyphermaster
2004-11-11, 08:39:34
Das heißt also, Silent hatte da nen Denkfehler, als er nur WaKü und den 12 V Stecker verwendet hat?

Auf sowas müßte aber eigentlich bei einer expliziten PC-WaKü-12V-Pumpe in deren Bedienungsanleitung hingewiesen worden sein - ist ja schließlich bei weitem nicht die erste Pumpe dieser Art, die verkauft wird, und das Problem teil-/falschbelasteter Netzteile ist auch nicht wirklich neu. :confused:

atlantic
2004-11-11, 10:53:21
Auf sowas müßte aber eigentlich bei einer expliziten PC-WaKü-12V-Pumpe in deren Bedienungsanleitung hingewiesen worden sein - ist ja schließlich bei weitem nicht die erste Pumpe dieser Art, die verkauft wird, und das Problem teil-/falschbelasteter Netzteile ist auch nicht wirklich neu. :confused:

Ok., könnte sein, das irgendwas in der Betriebsanleitung steht. Da wird er nicht reingeschaut haben. Die haben heute alle kein Verhältnis mehr zum guten alten Papier. :redface: Fürs nächste Mal weiß er`s sicher. :deal:

Silent3sniper
2004-11-11, 11:59:36
Ok., könnte sein, das irgendwas in der Betriebsanleitung steht. Da wird er nicht reingeschaut haben. Die haben heute alle kein Verhältnis mehr zum guten alten Papier. :redface: Fürs nächste Mal weiß er`s sicher. :deal:


Was denkstn du, wo ich danach gesucht habe, welchen Jumper man für den Normalbetrieb umlegen muss? ;)

Ps.: In der Anleitung steht nichts davon ;(

Ja, die haben sogar so nen Adapter mitgeschickt, dass man das Netzteil überbrücken kann, sehr verdächtig ;(

http://www.heat-trap.com/v2/shop/product-images/37681404.jpg

Und ja, auf dem Netzteil war ja Last drauf...hmm

noid
2004-11-11, 12:17:35
Auf sowas müßte aber eigentlich bei einer expliziten PC-WaKü-12V-Pumpe in deren Bedienungsanleitung hingewiesen worden sein - ist ja schließlich bei weitem nicht die erste Pumpe dieser Art, die verkauft wird, und das Problem teil-/falschbelasteter Netzteile ist auch nicht wirklich neu. :confused:

nein, steht nicht überall - und fürs befüllen nehm ich ein altes nt.

Cyphermaster
2004-11-11, 12:30:33
Ok., könnte sein, das irgendwas in der Betriebsanleitung steht.

Ich bin zwar kein Jurist, aber: Sollte auf diese Gefahr absolut nicht hingewiesen worden sein, könntet ihr nicht evtl. über den Hersteller den Schaden abwickeln?

Sephiroth
2004-11-11, 12:33:36
Auf sowas müßte aber eigentlich bei einer expliziten PC-WaKü-12V-Pumpe in deren Bedienungsanleitung hingewiesen worden sein - ist ja schließlich bei weitem nicht die erste Pumpe dieser Art, die verkauft wird, und das Problem teil-/falschbelasteter Netzteile ist auch nicht wirklich neu. :confused:
Ist mit dem 12V-Stecker nicht der 4-polige des Mainboards gemeint? Sein Board hat so einen und ich dachte Şilent³şniper hätte nur den ATX Stecker abgemacht. Dann noch die kleine Pumpe mit der geringen, einseitigen Last ....

(Da Lob ich mir meine normale 220V-Pumpe.)

Silent3sniper
2004-11-11, 14:47:58
Keine Sorge, ab jetzt werd ich immer schön mein kleines 2 ampère Netzteil benutzen ;) (Pc-extern)

Plage
2004-11-11, 15:53:51
╔═╗ ╔═ ╔═ ╔═ ╔═ ║\\ .║ ╔═╗ ╔═ ║ ║
╠═╣ ╠═ ╠═ ╠═ ╠═ ║ \\ ║ ║═╗ ╠═ ║ ║
║ .║ ║ . ║. ║ . ╚═ ║. \\║ ╚═╝ ╚═ ║ ╚═


du hast eine A64 zerlegt???
oje...

tut mir echt leid für dich

krieg ich ihn? *büdde*

Silent3sniper
2004-11-11, 16:44:54
╔═╗ ╔═ ╔═ ╔═ ╔═ ║\\ .║ ╔═╗ ╔═ ║ ║
╠═╣ ╠═ ╠═ ╠═ ╠═ ║ \\ ║ ║═╗ ╠═ ║ ║
║ .║ ║ . ║. ║ . ╚═ ║. \\║ ╚═╝ ╚═ ║ ╚═





? :uwoot:

*wissen_will_was_heisst*


Und nur ma so, warum willstn kaputten A64? btw. Garantie :P =)

anddill
2004-11-11, 16:46:22
Ich häng bei solchen Aktionen immer eine alte defekte Festplatte (Sektoren im Eimer, aber dreht noch) an das Netzteil. Brauchste eine, hab noch ne Handvoll rumliegen. In letzter Zeit war wieder mal Maxtor-Massensterben angesagt.

Plage
2004-11-11, 16:48:07
lol, nee nich wegen garantie; will ihn in meine vitrine stellen ;)
ehrlich

Silent3sniper
2004-11-11, 17:08:44
╔═╗ ╔═ ╔═ ╔═ ╔═ ║\\ .║ ╔═╗ ╔═ ║ ║
╠═╣ ╠═ ╠═ ╠═ ╠═ ║ \\ ║ ║═╗ ╠═ ║ ║
║ .║ ║ . ║. ║ . ╚═ ║. \\║ ╚═╝ ╚═ ║ ╚═




Die Frage besteht weiterhin :usweet:

Plage
2004-11-11, 17:14:09
╔═╗ ╔═ ╔═ ╔═ ╔═ ║\\ .║ ╔═╗ ╔═ ║ ║
╠═╣ ╠═ ╠═ ╠═ ╠═ ║ \\ ║ ║═╗ ╠═ ║ ║
║ .║ ║ . ║. ║ . ╚═ ║. \\║ ╚═╝ ╚═ ║ ╚═


die idee is mir gekommen, als ich mal mein tafelwerk durchgeblättert habe (Paetec, Formeln und Tabellen S.62 ;) )

also ich find's

╔═╗ ╔═ ╔═ ╔═ ╔═ ║\\ .║ ╔═╗ ╔═ ║ ║
╠═╣ ╠═ ╠═ ╠═ ╠═ ║ \\ ║ ║═╗ ╠═ ║ ║
║ .║ ║ . ║. ║ . ╚═ ║. \\║ ╚═╝ ╚═ ║ ╚═

und

║ .║ ╔═╗ ║\\ . . //║ ║\\ . . //║ ╔═ ╔═╗
╠═╣ ╠═╣ ║ \\ . // ║ ║ \\ . // ║ ╠═ ╠═╝
║ .║ ║ .║ ║. \\// ..║ ║. \\// ..║ ╚═ ║ \\

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Plage
2004-11-11, 17:24:49
ebne voll ☻

//║ ═╗ ═╗ ═╗
. ║ ═╣ ═╣ . ║
. ║ ═╝ ═╝ . ║

ich bin übrigens ♂ ;)

zurück zum a64: krieg ich ihn nun? oder was willst du noch damit?

Silent3sniper
2004-11-11, 17:28:41
ah,

jetz blick ichs, aber affengeil find ich diese pc-geht-kaputt-wegen-waKü nicht, der Hammer isses zwar, aber nicht im positiven Sinn.

...und eleete find ichs auch nicht, wenn mein Pc abkackt :| :D


Ps.: Was zahlste für den A64? :naughty:

Plage
2004-11-11, 17:30:37
Ps.: Was zahlste für den A64? :naughty:
was willste denn dafür?

also nur zum rumliegen würd ich nie mehr als 3 € zahlen ;)

Silent3sniper
2004-11-11, 17:33:14
Moment, rein theoretisch hab ich bald einen nigelnagelneuen 3000'er (Newcastle?) mit neuer Garantier :naughty:

Plage
2004-11-11, 17:34:38
Moment, rein theoretisch hab ich bald einen nigelnagelneuen 3000'er (Newcastle?) mit neuer Garantier :naughty:
und was sagt mir das? *nixcheck* :confused:

Silent3sniper
2004-11-11, 17:37:23
neu, FUNKTIONIEREND und Neupreis ~ 130€

;D

Plage
2004-11-11, 17:41:30
dass ich dir ca. 130€ geben müsste, um ihn zu kriegen, worauf hin du dir einen neuen holen kannst? :usad:


also eher 2. :usad:

Silent3sniper
2004-11-11, 17:44:57
Hey, der is ja dann neu :naughty: (unsere beiden X-D)

Plage
2004-11-11, 17:54:03
Hey, der is ja dann neu :naughty: (unsere beiden X-D)
du sprichst in rätseln... :confused:

was willst nun genau? :biggrin:

€dit: schade, dass du einen newcastle haben willst
ich hätte dir sonst sicherlich meinen prozessor zum austausch angeboten...
aber so :P :biggrin:

Silent3sniper
2004-11-11, 18:02:17
Wir verarschen und grad gegenseitig, von meiner Seite her aber aufjedenfall ungewollt O_o

Also, ich will, dass du mir meinen 3000'er abkaufst (den ich von Garantie dann hoffentlich bekommen werde, falls er kaputt ist.) und du dir dann eine 130€ CPU in den Schrank hängst.

... --> während ich mir für 20€ mehr einen 3200'er kaufe ;D

D!NO_2003
2004-11-11, 18:04:25
rofl...du wirst die cpu net wegen garantiefall neu bekommen...das würd mich doch schwer wundern... Oo also das wirste dir vonner backe putzen können...eher schmeissen sie dich bei atelco raus :D

Plage
2004-11-11, 18:08:42
Wir verarschen und grad gegenseitig, von meiner Seite her aber aufjedenfall ungewollt O_o

Also, ich will, dass du mir meinen 3000'er abkaufst (den ich von Garantie dann hoffentlich bekommen werde, falls er kaputt ist.) und du dir dann eine 130€ CPU in den Schrank hängst.

... --> während ich mir für 20€ mehr einen 3200'er kaufe ;D
also eher 2. :usad:


dass ich dir ca. 130€ geben müsste, um ihn zu kriegen, worauf hin du dir einen neuen holen kannst? :usad:

Silent3sniper
2004-11-11, 18:11:24
rofl...du wirst die cpu net wegen garantiefall neu bekommen...das würd mich doch schwer wundern... Oo also das wirste dir vonner backe putzen können...eher schmeissen sie dich bei atelco raus :D


Soetwas ähnliches hatte ich schonmal (bei mir gehen immer Mainboards kaputt) - Ich sage einfach mal, dass das MoBo im Ar*** ist.

Plage
2004-11-11, 18:14:08
Soetwas ähnliches hatte ich schonmal (bei mir gehen immer Mainboards kaputt) - Ich sage einfach mal, dass das MoBo im Ar*** ist.
und was is mit mir? steht der deal? :biggrin:


ich hau jetz erstma ab, ihr werdet mich frühestens 21 uhr heute wieder sehen ;)

Silent3sniper
2004-11-11, 18:28:48
rofl...du wirst die cpu net wegen garantiefall neu bekommen...das würd mich doch schwer wundern... Oo also das wirste dir vonner backe putzen können...eher schmeissen sie dich bei atelco raus :D


Da fällt mir grad ein, imho is Aqua Computer schuld, weil von dem Zeugs in der Anleitung nichts stand!

Plage
2004-11-11, 21:46:18
Da fällt mir grad ein, imho is Aqua Computer schuld, weil von dem Zeugs in der Anleitung nichts stand!
versuch dein geld zu bekommen


ansonsten: mein angebot steht noch :biggrin:

atlantic
2004-11-12, 20:01:07
alle Sachen sind jetzt abgeschickt

@ Dino: Viele Leute hier im Forum haben ihre geschrottete 6800 @ 16 pipes und ultra Takt wieder vonner Garantie bekommen.

--> alter Kühler wieder drauf und blind zurückgeflasht O_o

aber hey =)

[/me is S³s]

huha
2004-11-12, 20:30:40
OHne, daß es vielleicht jetzt besonders hilfreich ist:

Bei sowas lobe ich mir mein Antec-NT und irgendeine alte HDD. Erstens steht auf dem Antec-NT drauf, welche Leitungen wie belastet werden müssen (eigentlich muß nur die +12V-Leitung belastet werden, aber die HDD zieht auch gleich noch Strom von +5V) und zweitens ist so eine alte HDD ein prima Verbraucher, der das NT vom Abrauchen bewahren sollte.
Und in Zukunft: Alle, wirklich alle Stecker aus Geräten rausziehen, die nichts mit der aktuellen Aktion zu tun haben, dann kann's höchstens auf ein geschrottetes NT rauslaufen ;(

-huha

Silent3sniper
2004-11-12, 20:36:41
Festplatte war ja dran, deswegen muss das alles nur wegen den nicht benutzten 3.3V Leitungen und so verreckt sein :|


/edit.: Will meinen PC wieder X-( ;)

huha
2004-11-12, 20:48:03
Kauf' dir ein Antec-Netzteil, da hast du das Problem nicht (y)

[Mein True430 will auf 12V nur 0.8 A, die anderen Leitungen dürfen unbelastet bleiben]

-huha

Silent3sniper
2004-11-12, 22:56:15
Wie leise isses denn?

btw. wenn ich das Tagan ersetzt bekomm, nehm ich natürlich das ;)

huha
2004-11-12, 23:09:39
Antec-NTs gehören jetzt nicht unbedingt zu den allerleisesten, dafür hast du aber eine Belüftung vom Feinsten! (y)

Frag' mal Kurgan, der hat sein Antec-NT mit einer Wakü verbaut, da sollen die recht leise sein.

-huha

Silent3sniper
2004-11-12, 23:13:11
selbst gebaut? :massa:



Zum Thema Belüftung kann ich nur sagen, dass meine Gehäuse sowieso immer mehr als genug belüftet sind ;D

huha
2004-11-12, 23:56:48
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber Kurgan hat sein Antec-Netzteil in einem Gehäuse verbaut, in dem auch eine Wakü untergebracht ist. Das NT wird AFAIK nach wie vor mit Luft gekühlt, kthx ;(

-huha

Silent3sniper
2004-11-13, 00:02:29
achso ;)


Ja klar, wenn der NT Lüfter (fast) der einzige im System is, klar :)

Silent3sniper
2004-11-20, 09:52:09
Juuuuuhuuuuuuuuuuuu!!!!!111111111einseins


Mainboard war defekt und wurde ersetzt =)

:massa: @ Atelco :massa:

Plage
2004-11-20, 15:37:12
wie dann is die cpu nich schrott? :usad:
:massa: @ AMD :massa:

DocEvil
2004-11-20, 21:42:21
ein antec-netzteil hätte an der sache wohl auch nix geändert, und 0,8A bei 12V zieht eine Platte sicherlich auch nicht.

Ich glaub dass das mainboard und evtl auch noch die cpu durch das steckenlassen des ATX12V-steckers am mainboard hopsgegangen sind. Das ist alles andere als ein normaler zustand für das board wenn zwei von drei spannungen fehlen und nochdazu nur die höchste der drei anliegt...