PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung für Dual-Xeon Board


Future71
2004-11-09, 11:09:39
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir muss für einen Kunden eine Wasserkühlung bestellen und einbauen. Es handelt sich um eine Workstation (Fujitsu-Siemens Celsius) mit 2x Xeon 3.2 GHz welche gekühlt werden sollen. Nun hat hier von uns keiner eine Ahnung zum Thema Wasserkühlung. Kann mir jemand mit Produktempfehlungen weiterhelfen, es sollte ein Komplettsystem sein, Preis ist sekundär, es sollte ein sehr zuverlässiges und wartungsarmes System sein.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Cyphermaster
2004-11-09, 12:34:38
Direkte Produktempfehlungen sind relativ schwer zu geben - es gibt viele gute Modelle, daher wäre ich damit erst einmal vorsichtig. Ein "Komplettsystem" fertig zusammengestellt gibt es für Wasserkühlungen auch nur eingeschränkt, da jede Wasserkühlung abhängig von Anforderungen, Hardware und Gehäuse leicht unterschiedlich aussieht.

Ein paar Rahmenbedingungen wären daher nicht schlecht!

1.) Welches Gehäuse wird verwendet, bzw. wo ist noch wie viel Platz?
2.) Soll die Wärme über einen Wärmetauscher IM Gehäuse abgeführt werden, oder kann er auch außen auf dem Gehäuse bzw. woanders sitzen?
3.) Sollen nur die Xeons gekühlt werden, oder auch gleich andere Teile (Chipsatz, Grafikkarte, Festplatten,...)?

An und für sich sind ja praktisch alle Kühler-Modelle und alle großen Radiatoren geeignet, um in so einem System eingesetzt zu werden; das Ganze sollte daher schon "maßgeschneidert" sein, da das bei Wasserkühlung den Preis nur unwesentlich beeinflußt; grade bei Profi-Systemen. Man braucht aber auch keine Panik zu schieben, so kompliziert wie es sich manchmal anhört, ist es auch nicht. Per Suchfunktion und in anderen Foren gibt es da außerdem auch schon ein paar (wenige, aber immerhin!) Leute mit diesbezüglichen Erfahrungen.

<Edit: Rechtschreibung korrigiert>

Botcruscher
2004-11-09, 12:48:15
Kompletsystem ist schon mal nicht, da du ja zwei CPU-Kühler benötigst.

Als Pumpe würde ich mindestens eine Eheim 1048 verwenden, zusätzlich währe ein Tripel Radi sicher angebracht.

Future71
2004-11-09, 13:16:16
Es sollen nur die CPU's gekühlt werden. Ich habe selbst mal ein bisschen gegoogelt und habe das folgende System gefunden:

LINK (http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=97_98&products_id=534)

Ist dieses System halbwegs vernünftig?

turboschlumpf
2004-11-09, 13:57:07
das ding ist überteuert, der single radiator iss lächerlich für ein dual xeon system und es würde mir nicht in den sinn kommen in einem server ne hydor pumpe zu verwenden.
-> schrott.

ich persönlich würde zu folgenden komponenten greifen:
- heakiller 2.0 kühler (komplett aus kupfer, sehr robust)
- zwei eheim 1046 pumpen in reihe (schon eine hat genügend power und die zweite gibt ausfallsicherheit)
- HTF3 wärmetauscher (imo beste erhältliche wärmetauscher serie)

gedanken sollte man sich um den ausgleichsbehälter und die schläuche machen.
es sollte nur extrem wenig bis garkein wasser durch die schläuche diffundieren.
iss ja mist wenn man bei dem server immer wieder nach dem wasserstand schauen und wasser nachfüllen muss.

Future71
2004-11-09, 14:17:12
@Turboschlumpf:

Danke für deinen Tip, könntest du mir mal alle benötigten Teile mit genauer Bezeichnung und evtl. Händler nennen. Das System sollte wenn möglich wartungsfrei sein. Ich weiss das ist viel Arbeit, aber leider hat von uns keiner einen Plan zum Thema Wasserkühlung und ich denke in diese Materie kann man sich nicht durch 1h googeln einarbeiten, da zählt schon praktische Erfahrung.

Danke im voraus!

Cyphermaster
2004-11-09, 15:04:28
"Alle benötigten Teile" ist sehr relativ. Ohne genauere Kenntnis des Gehäuses etc. kann man ja noch nicht einmal sagen, ob 3m Schlauch nun zuwenig, genug, oder zuviel sind...

An und für sich kann ich mich aber der Empfehlung von Turboschlumpf anschließen, diese Teile sind qualitativ mit Sicherheit sehr gut. Der entsprechende Hersteller wäre www.watercool.de, dort bekommt man über den Support sicher auch weiterführende Hilfestellung. Ein User des dortigen Forums ("Cooper") hat auch ein solches Dual-Xeon-System, soweit ich mich entsinne.

Bei den Kühlern und den Radiatoren sehe ich auch weniger eine Frage - da kann man eigentlich nicht so katastrophal viel verkehrt machen. Viel eher interessant wird die Frage der Pumpe und des Ausgleichsbehälters.
Bei genügend Geld und im Profi-Bereich würde sich da evtl. anbieten, statt einer normalen Eheim 1046 die 12V-Versionen Aquastream (www.aqua-computer-systeme.de) oder HPPS (www.innovatek.de) ins Auge zu fassen. Beide lassen sich über das normale Netzteil betreiben, und bieten zusätzlich eine Pumpensteuerung / -Überwachung.
Beim Ausgleichsbehälter hingegen scheiden sich die Geister. Manche bevorzugen einen AB zum Aufstecken auf die Pumpe (Vorteile: günstig, sitzt zum Befüllen optimal - Nachteile: PC-Gehäuse muß zur Wasserstandsüberprüfung bzw. Nachfüllen geöffnet werden), andere nehmen es wieder in Kauf, sich am Gehäuse einen Platz für einen AB zu schaffen (Vorteile: Größeres Volumen, besser einsehbar - Nachteile: nicht immer ideal zu befüllen, etwas teurer und evtl. Einbauprobleme).

Ich würde sagen, grade WEIL man mit einer Stunde googeln nicht mehr hinkommt, und es um nicht uninteressante Summen geht, laßt euch Zeit bei der Auswahl und überlegt gut. Wenn man weiß, was man will (und das auch artikuliert), findet man da schnell was Passendes.

halllo_fireball
2004-11-09, 15:52:15
Eventuell wäre sogar ein System mit 2 Kreisläufen denkbar - kostet aber eben auch fast das doppelte...
Da du anscheinend noch nicht weißt, was alles zu einer Wakü dazugehört schau am besten mal hier (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=d287ec001f1ee0fc93f7&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=104#). Es gibt hier Sets mit normalen Eheimpumpen aber auch Alphacoolpumpen. Diese können intern über einen 4-Pol-Anschluss ans Netzteil angeschlossen werden. Ich halte das Alphacool Pro Set ICE 12Volt für ein ganz gutes System, bei dem auch da Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es wäre lediglich notwendig noch einen Kühler zusätzlich zu bestellen.
Ich persönlich bevorzuge übrigens Schraubanschlüsse - ist meiner Meinung nach ziemlich sicher und auch nicht zu aufwendig bei der Installation. Ich denke mal eine E-mail an Alphacool sollte genügen um das Set mit diesen Anschlüssen zu bekommen. Um einen 360er Radiator wirst du wohl eher weniger rumkommen, da die Xeon schon ordentlich Wärme abgeben.


Jan :-)

Cyphermaster
2004-11-10, 08:27:44
1.: Ein Zweikreis-System macht wenig Sinn. Sollte die eine CPU wegen Hitze ausfallen, ist das ganze System weg; man hat also keinen Vorteil, nur erhöhte Kosten.

2.: (Nur als Hinweis gedacht) Alphacool ist nur einer von vielen Herstellern, die Sets bei alternativen Herstellern sind praktisch gleich. Eine Liste aller Hersteller findet sich im WaKü-Sticky hier im Forum.

Ich würde bei einem Profi-System mit dem daraus resultierenden Zwang zu hoher Verfügbarkeit -wie oben schon erwähnt- eher zu Vollmetall-Kühlern (Nexxxos oder Heatkiller) und Pumpen mit Überwachungselektronik (Aquastream oder HPPS) tendieren. Bei den Radiatoren ist es dann imho eine Entscheidungshilfe, wenn man weiß, wohin er soll. Es kommen ohnehin nur 3x120mm-Radiatoren ("Triples") in Frage, alles andere wäre für zwei Xeons zuwenig.
Vor dem unbedachten Einsatz von "für Server- und Cluster-Systeme entwickelten" Radiatoren wie den AP1800 möchte ich allerdings warnen! Wenn man nämlich in einem "normalen" Reihen-Kreislauf mit vielen Komponenten zuviel Wärme pro Wasserdurchsatz einspeist, steigen die Wassertemperaturen bei den letzten Komponenten vor dem Radiator immens an (bekommen "vorgewärmtes" Wasser!), auch wenn der Radiator die Wärme natürlich später im Kreis wieder abführen kann. Wenn um viele Wärmequellen wie in Server-Clustern geht, kann man nur mit entweder parallelen Verschaltungen (kompliziert zu berechnen) mit einem großen Radiator, oder seriell mit mehreren Radiatoren jeweils zwischen ein paar der Hitzequellen arbeiten.

Wenn die Wasserkühlung in nächster Zeit bestellt werden soll, kann man vielleicht den Tip geben, sich bei Watercool umzusehen - die haben zur Einführung der HTF3-Reihe die Restbestände ihrer HTF2-Radiatoren (mit, wenn nicht der leistungsstärkste Radiator derzeit) preisreduziert.

halllo_fireball
2004-11-10, 14:29:35
Ups, ich hab wohl die üblichen Vorsichtsmaßnahmen vergessen und nicht hingeschrieben, dass Alphacool eben auch nur einer von vielen Herstellern ist.
Zum Thema Überwachung: Imho müsste sich das System bei einem Pumpenausfall selber ausschalten (Temperatur übersteigt Grenzwert - automatisches abschalten), ergo wäre eine Pumpe mit Überwachungselektronik ein weiterer Sicherheitsfaktor - aber nicht zwingend notwendig (selbst bei einem Profisystem - aber das ist Ansichtssache).

Zweikreissystem ist in diesem Fall natürlich sinnlos - aber die wahrscheinlichkeit, dass eine Pumpe im 2-Kreis-System den Geist aufgibt ist ja eigentlich die gleiche wie bei einem Einkreissystem... Ich hätte das jetzt eher vor dem Hintergrund in Betracht gezogen, dass weitere Komponenten gekühlt werden sollen oder das System passiv laufen sollte, habs aber auch nicht hingeschrieben ;) ... Für ein passives System wäre aber diese Lösung denkbar... (2 Systeme mit 360er Radi )

Jan :-)

Cyphermaster
2004-11-10, 15:28:35
Imho müsste sich das System bei einem Pumpenausfall selber ausschalten (Temperatur übersteigt Grenzwert - automatisches abschalten), ergo wäre eine Pumpe mit Überwachungselektronik ein weiterer Sicherheitsfaktor - aber nicht zwingend notwendig (selbst bei einem Profisystem - aber das ist Ansichtssache).

(...) Ich hätte das jetzt eher vor dem Hintergrund in Betracht gezogen, dass weitere Komponenten gekühlt werden sollen oder das System passiv laufen sollte, habs aber auch nicht hingeschrieben ;) ... Für ein passives System wäre aber diese Lösung denkbar...

- Bei einer Workstation in Kosten-Größenordnung eines Profi-Dual-CPU-Systems ist meiner Ansicht nach jeder zusätzliche Sicherheitsfaktor von Vorteil; außerdem war das ja eine der Anforderungen des Threadstarters.

- Weitere Komponenten oder Passivbetrieb sind hier imo erstmal völlig übertrieben. Es steht ja noch nicht mal die endgültige Anforderung fest, da machen 1000 theoretische Möglichkeiten unter x verschiedenen Voraussetzungen die Situation nicht unbedingt klarer und besser verständlich...

Dj-Atzy
2004-11-10, 18:36:31
Wenn es das Celsius Gehäuse ist, dass ich hab dann ist es sehr klein für eine WakÜ hier Pics von meinem Case:

Case (http://www.atzmann.de/mediac/400_0/media/DIR_109/Geh$E4use~1.JPG)