PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen-Grafik: Wie gut im Vergleich PS2, Xbox, Cube


The Dude
2004-11-09, 11:48:36
Hi Leute,

Vor kurzem ist mein Standalone-DVD-Player verreckt und deshalb hab ich mir gleich ne PS2 gekauft, weil ich dachte ich könnte dann auch ein paar geile Games zocken. Tatsächlich gibt es auch ein paar coole Fungames und Prügelgames die Fun machen, bei "richtigen" Games die mit vielen Details aufwarten oder eine gewisse Weitsicht bieten wie z.B. GTA S.A., Burnout, tun mir allerdings meine PC-Monitor verwöhnten Augen weh - liegt allerdings zum Teil auch an meinem TV, der nur eine Bilddiagonale von 50cm hat. Wobei allerdings auch klar ist, dass der TV gut genug ist, einen DVD-Film in "guter Grafik" darzustellen ;), weshalb mir die Augen eher wegen der nicht besonders guten Grafik weh tun, als wegen dem TV.

Ok, natürlich darf man die Grafik einer alten und billigen Konsole nicht mit der eines teuren PCs vergleichen. Wie sieht es aber mit der Xbox und der Cube aus? Interessant wäre ein Vergleich von gleichen Games wie z.B. Spiderman. Infern unterscheidet sich da die Grafik? Ist die Grafik der Xbox die "beste"? Wenn ja, wie viel besser ist diese im Vergleich zur PS2? Höher aufgelöste Texturen? Vielleicht sogar AA?

Holundermann
2004-11-09, 12:16:36
ist immer ganz schlecht die verschiedenen konsolen mit spielen was für alle 3 erscheinen zu vergleichen, weil meistens für 1ne platform entwickelt wird und dann auf die anderen schlechter umgesetzt wird. meines erachtens hat die xbox wohl die besten fähigkeiten, der cube schlägt sich aber mit fähigen programmierern super (metroid prime, zelda wind waker, super stimmige grafik) und mir persönlich, als nintendo fanboy, gefällts sowieso beim cube am besten :)

ansonsten is die ps2 wohl doch etwas abgeschlagen hinter den beiden andren aktuellen konsolen was grafik betrifft. und wenn re4 und der neue Zelda teil am cube sogut ausschaut wies die screenies verheissen hat der cube die grafikkrone verdient :)

Zelda Trailer (http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/games/video.jsp?ElementId=50e3de3c-6931-4030-85dd-bafde3ad7abb&itemIndex=1)

san.salvador
2004-11-09, 12:26:22
Die Konsolen sind nur so gut wie ihre Spiele. Wenn man unbedingt Nintendospiele spielen will, hilft es einem auch nix, wenn man mit der Xbox die technisch flotteste Konsole hat. Ich hab die Xbox, weil es dort die meisten Spiele gibt, auf die ich nicht verzichten will. Wären ie für die PS2 erschienen, hätte ich auch eine PS2.

Hucke
2004-11-09, 12:46:29
Im Moment würd ich sagen, die XBox führt, gefolgt vom Cube und dann kommt die PS2. Aber je nach Spiel siehts dann wieder unterschiedlich aus, wie san-salvador schon schrieb.
Ne Konsole sollte man wirklich nach den Spielen kaufen, die man Zocken möchte.

The Dude
2004-11-09, 13:30:29
Ich hab die Xbox,

Wie sieht da die Grafik aus? AntiAliasing? Wie sehen die Texturen aus? Jetzt einfach mal Dein subjektiver Eindruck?

Uni
2004-11-09, 13:31:13
nur all zu wahre aussagen bis jetzt. ich weis nich ob ps2 oda gc das auch bieten, aber bei ner xbox kann man mit richtigen fernseher die auflösung hochschreiben (hdtv). dann schauts schon klasse aus. man darf auch nich vergessen, dass sich n fernseher nich mit nem bildschirm messen kann.
auch hängt die qualität sehr von den spielen ab. es gibt genug xboxspiele mit scheiss grafik, aber auch einige die mehr zu bieten ham. is am pc ja auch nich anders.

skamikaze
2004-11-09, 13:41:34
hmm im allgemeinen würde ich sagen die xbox hat schon die beste grafik (hab eine). aber allerdings wie schon jemand hier gesagt hat, spiele die auf allen 3 konsolen erscheinen werden oft für eine konsole gemacht und dann für die anderen 2 umgesetzt, was dazu führt dass bei manchen spielen die bessere "hardware" nichts bringt (bsp: tony hawks underground, gc grafik gleich xbox grafik, ich sehe da keinen unterschied).

an manchen spielen wie z.b. ninja gaiden für die xbox sieht man schon einen unterschied, das würde auf ner gc/ps2 bestimmt nicht so schick aussehen (gibts das für GC/PS2?)

xL|Sonic
2004-11-09, 13:43:07
Puh, mittlerweile ist es glaube nicht mehr angemessen die Konsolen mit der PC Grafik und vorallem solchen Sachen wie AA zu vergleichen. Du musst gucken wie alt die Konsolen sind und sie mit den damaligen Verhältnissen vergleichen.
Der Grafikstil auf Konsolen ist i.d.R. eh nen ganz anderer als auf PC's.

P.S.: Spider-Man 2 z.B. sieht von allen 3 Konsolen auf der Xbox am besten aus, generell kann man aber sagen, dass Xbox und GC bei Multiplattformspielen in etwa die gleiche Grafik haben, sich die Xbox aber dann durch den oftmals besseren Sound insgesamt gesehen abhebt. PS2 liegt da an letzter Stelle, was ja auch nicht verweunderlich ist, da sie zuerst auf den Markt kam.

P.P.S.: AA gibts seit dem Dreamcast auf Konsolen, wirst du aber nichti n jedem Spiel finden, ist halt abhängig vom Entwickler. AA ist afaik auf jeder aktuellen Konsole möglich.

The Dude
2004-11-09, 13:52:54
Puh, mittlerweile ist es glaube nicht mehr angemessen die Konsolen mit der PC Grafik und vorallem solchen Sachen wie AA zu vergleichen. Du musst gucken wie alt die Konsolen sind und sie mit den damaligen Verhältnissen vergleichen.
Der Grafikstil auf Konsolen ist i.d.R. eh nen ganz anderer als auf PC's.

---

Gohan
2004-11-09, 13:54:11
Also wenn man sich maldas Lightning von dem Spiel ICO auf der PS2 anschaut, fällt einem schon die Kinlade runter. Mir erging es zumindest so. Alles leuchtet, reflektiert und glänzt. Und Es gibt sogar dieses verflixte Selfshadowing, das ich sonst nirgends gesehen habe :)

http://ps2.cgame.cn/ico/picture/ico_pic01.jpg
http://ps2.cgame.cn/ico/picture/ico_pic03.jpg
http://ps2.cgame.cn/ico/picture/ico_pic02.jpg

Die Grafik kommt zwar nicht an Titel wie Doom3 oder Stalker ran, das braucht sie aber auch garnicht. Sie ist einfach "wärmer" und man hat mehr Spaß am spielen. Und alles wirkt wie aus einem Guss.

Hucke
2004-11-09, 14:07:29
Naja. Die Grafik ist ganz ok. Aber Fable (XBox) und auch schon Starfox (GC) sahen etwas hübscher aus. Aber im Endeffekt ist Grafik ja wirklich Geschmackssache. Und nicht jeder mag den unglaublich bunten Kitsch. :D

Crazy_Bon
2004-11-09, 14:20:47
Soll das Cell-Shading sein oder einfach nur miese Texturen? Aussedem darf man Promo-Pics nicht blind vertrauen, das FSAA wird man im Spiel nicht haben.

Gohan
2004-11-09, 14:23:00
Soll das Cell-Shading sein oder einfach nur miese Texturen? Aussedem darf man Promo-Pics nicht blind vertrauen, das FSAA wird man im Spiel nicht haben.

Ich habs ja gespielt und das FSAA ist da ;)

xL|Sonic
2004-11-09, 14:39:24
Also wenn man sich maldas Lightning von dem Spiel ICO auf der PS2 anschaut, fällt einem schon die Kinlade runter. Mir erging es zumindest so. Alles leuchtet, reflektiert und glänzt. Und Es gibt sogar dieses verflixte Selfshadowing, das ich sonst nirgends gesehen habe :)

Die Grafik kommt zwar nicht an Titel wie Doom3 oder Stalker ran, das braucht sie aber auch garnicht. Sie ist einfach "wärmer" und man hat mehr Spaß am spielen. Und alles wirkt wie aus einem Guss.

Jep, da habe ich mich gestern auch schon im #3dcenter channel diskutiert, dass auf Konsolen oft die Grafik mehr wie aus einem guß wirkt als bei vielen PC Spielen, wo einfach nur mit Effekten usw. geprotzt wird.
Ich vermisse da oftmals diesen gewissen Charme, diese "wärme" wie du es beschrieben hast, die es oftmals nur auf Konsolen gibt, weil anscheinend die Japaner mit mehr Liebe zum Detail an die Arbeit gehen.

Holundermann
2004-11-09, 14:42:18
schaut wirklich sehr gut aus für ein konsolen spiel. zum schluss raus kommen immer titel für die konsolen die einfach alles aus der hardware rausholen. klar wird an vielen stellen getrickst, aber es sieht einfach stimmig aus :)

ich glaub die erste konsole die anti aliasing konnte war der n64, aber meine hand leg ich dafür nicht ins feuer :)

Esther Mofet
2004-11-09, 14:44:37
1: X-Box
2: Gamecube
3: PS 2
Hab alle.....

Crazy_Bon
2004-11-09, 15:03:09
Sorry, ich kann für die Grafik von ICO nichts abgewinnen. Ich will nicht schlecht darüber reden (das hohe Wertungen abkassiert hat), aber die Texturen scheinen wirklich so mies zu sein, also doch kein irgendwelcher Cell-Shading Look und zu kantig.

http://ps2.cgame.cn/ico/picture/ico_pic08.jpg
Hier kann man die Auflösung der Bodentextur beinahe an einer Hand abzählen, leicht unterhald der Bildmitte schaut sie sogar ungefiltert aus.

Gohan
2004-11-09, 15:05:59
Laso so habe ich es im Spiel selber nie gesehen, DAS wäre mir aufgefallen. Aber ich spiel es grad noch ein 2tes mal durch, ich achte mal verstärkt auf den Boden.

MaiKi
2004-11-09, 15:35:31
also wenn du dir ne konsole geholt hast um auch dvds zu gucke hättest aber auch die xbox mit dvd kit holen koennen ;)
haettest en ganzes stück bessere hardware :)

aber jedem das seine...

zu der grafik muss ich sagen... die xbox kann sich auch heute noch mitem pc messen, zumindest teilweise.

Esther Mofet
2004-11-09, 15:50:38
zu der grafik muss ich sagen... die xbox kann sich auch heute noch mitem pc messen, zumindest teilweise.
Aber nur seeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrr teilweise...
Im vergleich zu nem guten PC der Games mit 1600x1200 AA AF und max Details darstellen kann,verkommt auch die Box zu nem Gameboy..Man hat eh immer den Eindruck durch ne meterdicke Milchglasscheibe zu schauen beim X-Box gambeln(bitte keine Kommentare ala"kauf dir ein RGB Kabel" oder sonstiges).Ich hab grad als vergleich Flatout fürn PC und X-Box benutzt...Grauenhaft.....aber als umgebaute Multimedia Konsole ist die Box trotzdem Top....Hab alle MP3´s und Bilder drauf..
The Q

Esther Mofet
2004-11-09, 15:52:06
also wenn du dir ne konsole geholt hast um auch dvds zu gucke hättest aber auch die xbox mit dvd kit holen koennen ;)
haettest en ganzes stück bessere hardware :)

aber jedem das seine...

zu der grafik muss ich sagen... die xbox kann sich auch heute noch mitem pc messen, zumindest teilweise.
Hmmm ich nutze die PS2 auch fast nur noch zum DVD schauen,da ich der Meinung bin sie hätte ein Tick sauberes schärferes Bild als die Box...
Kann mich aber auch irren..
The Q

The Dude
2004-11-09, 16:14:53
Jo Maiki, hast vielleicht schon recht. Die PS2 hab ich eigentlich wegen z.B. Bust a Move gekauft, das ich zusammen mit meiner Freundin immer mal wieder zocke und dann natürlich wegen GTA S.A. Nun ist es aber so, dass dieses GTA so ein geiles Spiel ist, dass ich lieber auf die PC-Version warte. Natürlich ist bei einem Spiel hauptsächlich der Spielspass am wichtigsten, aber ich kann die verwaschene, verschwommene und grobe GTA S.A.-PS2-Grafik einfach nicht aushalten. Als ich vom TV weg zum Rechner gegangen bin und dort dann Vice city gezockt habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt, weil die geil die Grafik da war...so hab ich GTA S.A. wieder zurück in den Laden getragen...Gott das Game is so geil, das ich fast heulen mußte, dass es das Ding nur für die PS2 gibt ;)...

Und jetzt interessiert mich die Xbox-Grafik eben. Vor allem Fable geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich will jetzt halt nur nicht den Fehler machen und 200 Steine für die Box und das Game ausgeben und dann kommt mir zwecks der Grafik wieder das kotzen. Und Leute, versteht mich nicht falsch, ich will keine Far Cry-Grafik sehen, ich zock gerade voller Genuß das alte Gothic1 und nebenher noch XIII - aber ich will bei einem Spiel schon sehen was sich 50m vor meiner Spielfigur befindet.

Esther Mofet
2004-11-09, 16:20:53
Jo Maiki, hast vielleicht schon recht. Die PS2 hab ich eigentlich wegen z.B. Bust a Move gekauft, das ich zusammen mit meiner Freundin immer mal wieder zocke und dann natürlich wegen GTA S.A. Nun ist es aber so, dass dieses GTA so ein geiles Spiel ist, dass ich lieber auf die PC-Version warte. Natürlich ist bei einem Spiel hauptsächlich der Spielspass am wichtigsten, aber ich kann die verwaschene, verschwommene und grobe GTA S.A.-PS2-Grafik einfach nicht aushalten. Als ich vom TV weg zum Rechner gegangen bin und dort dann Vice city gezockt habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt, weil die geil die Grafik da war...so hab ich GTA S.A. wieder zurück in den Laden getragen...Gott das Game is so geil, das ich fast heulen mußte, dass es das Ding nur für die PS2 gibt ;)...

Und jetzt interessiert mich die Xbox-Grafik eben. Vor allem Fable geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich will jetzt halt nur nicht den Fehler machen und 200 Steine für die Box und das Game ausgeben und dann kommt mir zwecks der Grafik wieder das kotzen. Und Leute, versteht mich nicht falsch, ich will keine Far Cry-Grafik sehen, ich zock gerade voller Genuß das alte Gothic1 und nebenher noch XIII - aber ich will bei einem Spiel schon sehen was sich 50m vor meiner Spielfigur befindet.
Fable iss ganz OK auf der Box....auch Sudeki und ähnliche Games sehen um längen besser aus als auf der PS2.Wie gesagt wunder darf man keine erwarten,aber so schlimm wie bei GTA SA auf der PS2 gibts glaub ich keine Games auf der Box...da kriegt man ja Augenkrebs...
The Q

Gast
2004-11-09, 16:27:16
Hier kann man die Auflösung der Bodentextur beinahe an einer Hand abzählen, leicht unterhald der Bildmitte schaut sie sogar ungefiltert aus.So ist das heutzutage. Früher hat man gespielt, um Spaß zu haben. Heute geht man davon aus, dass ein Spiel keinen Spaß machen kann, wenn eine Bodentextur unterhalb der Mitte ungefiltert erscheint.

Aber ICO ist ein Spiel für Menschen, die ihre Träume noch nicht verloren haben und ganz bestimmt nichts für Grafikfetischisten. Und ich kann das beurteilen, ich war früher selber einer.

Meine Reihenfolge für die Grafik (und ich habe alle 3 Konsolen und dafür auf die letzte Grakaaufrüstung verzichtet):
XBox, GC, PS2.

Crazy_Bon
2004-11-09, 16:30:58
Aber nur seeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrr teilweise...
Im vergleich zu nem guten PC der Games mit 1600x1200 AA AF und max Details darstellen kann,verkommt auch die Box zu nem Gameboy..Man hat eh immer den Eindruck durch ne meterdicke Milchglasscheibe zu schauen beim X-Box gambeln(bitte keine Kommentare ala"kauf dir ein RGB Kabel" oder sonstiges).Ich hab grad als vergleich Flatout fürn PC und X-Box benutzt...Grauenhaft.....aber als umgebaute Multimedia Konsole ist die Box trotzdem Top....Hab alle MP3´s und Bilder drauf..
The QFlatOut schaut auf der Xbox wirklich sehr bescheiden aus. Es wird durchwegs ein Motion Blur/Unschärfefilter eingesetzt und die Texturen sind auch für Xbox-Verhältnisse unter aller Sau.
Wenn man wenigstens diesen Unschärfefilter abschalten könnte (ist ja in der PC-Demo auch nicht vorhanden) wie bei GTA3 und Vice City auch, von der Performance wäre das kein Prob.

Lightning
2004-11-09, 16:32:58
Ich kenne zwar GTA S.A. nicht, aber vielleicht sollte man von diesem Spiel nicht auf die Grafik aller anderen PS2 Spiele schließen. Es gibt da durchaus Unterschiede, was das "filmmern" angeht, und die niedrige Auflösung macht sich auch nicht bei jedem Spiel gleich stark bemerkbar.

Insgesamt muss man aber auf jeden Fall sagen, dass Gamecube und XBOX grafisch schon einige Vorteile gegenüber der PS2 haben, jedoch sind diese Unterschiede imho nicht groß genug, dass man mit der Grafik einer PS2 nicht leben könnte, mit der einer XBOX oder eines Gamecubes aber schon.

Das beste ist wohl, wenn du dir selber mal ein Bild von der Lage machst. In vielen Kaufhäusern wie Karstadt oder Saturn kann man ja verschiedene Konsolen "probezocken" - mach das doch mal.

Crazy_Bon
2004-11-09, 17:49:47
Eine andere Sache ist der grafische Einheitsbrei für alle Konsolen, wenn ein Spiel für mehrere System erscheint. Da nimmt man gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner, Optimierungen für die jeweilige Konsole fallen klein aus oder gar nicht.

dildo4u
2004-11-09, 17:54:52
Eine gute Techdemo was die X-Box drauf hat kann man für 30€ Als classic kaufen nämlich Dead or Alive 3.

Gohan
2004-11-09, 17:58:00
Und dafür verteufel ich Microsoft heute noch, dass eines meiner Lieblingsprügelspiele auf der X-Box rausgekommen ist...

P.S. als ich damals in Japan war hat kein Mensch die zum Probespielen aufgestellten X-Boxen angerührt, dafür waren an an den PS2s schöne warteschlangen um Soul Calibur 2 zu testen :D

Kai
2004-11-09, 17:59:22
Eine gute Techdemo was die X-Box drauf hat kann man für 30€ Als classic kaufen nämlich Dead or Alive 3.

Mehr als ein "Beat em up" kannste mit dieser Technik aber auch nicht realisieren, dafür sind die Mittel der Box einfach zu begrenzt.

Crazy_Bon
2004-11-09, 18:02:07
Mehr als ein "Beat em up" kannste mit dieser Technik aber auch nicht realisieren, dafür sind die Mittel der Box einfach zu begrenzt.Dann schau dir Ninja Gaiden an, auf der Engine basiert auch DoA Ultimate.

fizzo
2004-11-09, 18:10:12
Eine andere Sache ist der grafische Einheitsbrei für alle Konsolen, wenn ein Spiel für mehrere System erscheint. Da nimmt man gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner, Optimierungen für die jeweilige Konsole fallen klein aus oder gar nicht.

zwei buchstaben "ea":(

ich kaufe eine konsole jedoch nicht wengen den 3rd-party-games, sondern wengen den exclusive-titel, welche dann auch auf die hardware zugeschnitten sind und entsprechend gut aussehen:)

ich will

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/513/513359/the-legend-of-zelda-gcn-200405110014050.jpg

:D

GBWolf
2004-11-09, 18:24:33
Mehr als ein "Beat em up" kannste mit dieser Technik aber auch nicht realisieren, dafür sind die Mittel der Box einfach zu begrenzt.


najo fable sieht aber schon verdammt gut aus, kenne kein PC Spiel wo mir die Grafik dermaßen gut gefällt. Passt alles pefekt ...

xL|Sonic
2004-11-09, 18:56:01
@Kai na dann versuch mal mit vergleichbaren Mitteln auf dem PC mit dem gleichen Preis auch nur annähernd an die Grafik einer Konsole ranzukommen..viel Spass.

Esther Mofet
2004-11-09, 19:19:19
@Kai na dann versuch mal mit vergleichbaren Mitteln auf dem PC mit dem gleichen Preis auch nur annähernd an die Grafik einer Konsole ranzukommen..viel Spass.
Ui...das Argument sticht(mittlerweile)Für den Preis einer Highend Graka allein,kansste schon alle gängigen Konsolen inc.Zubehör kaufen....
Wodurchman aber wiederum klar definieren kann das man Konsolengames in ihrer qualität halt nunmal nedd mit PC Games auch nur annähernd vergleichen kann..

GBWolf
2004-11-09, 19:32:16
Ui...das Argument sticht(mittlerweile)Für den Preis einer Highend Graka allein,kansste schon alle gängigen Konsolen inc.Zubehör kaufen....
Wodurchman aber wiederum klar definieren kann das man Konsolengames in ihrer qualität halt nunmal nedd mit PC Games auch nur annähernd vergleichen kann..


stimmt die Qualität ist besser. nur die Grafik eventuell manchmal nicht, aber slebst das sind Ausnahmen, die wenigsten PCtitel nutzen das Potential des PCs.
Ich selbst war lange Jahre PCGamer und hab Konsolen nur spöttich angesehn, aber nun hatte ich den Cube, die PS2 und momentan ne XBox, seit ich angefangen habe mit den Konsolen, dient der PC nur noch fürs Forum. :)

Hucke
2004-11-09, 20:15:36
najo fable sieht aber schon verdammt gut aus, kenne kein PC Spiel wo mir die Grafik dermaßen gut gefällt. Passt alles pefekt ...

Bis auf ein paar derbe Grafikfehler beim Swappen (oder was auch immer die XBox da macht) ist das Spiel wirklich hübsch. Die Welt ist noch detaillierter als bei GothicII. Es wirkt einfach sehr lebendig und läd schon fast zum Urlaub ein.

Panasonic
2004-11-09, 20:20:59
Was soll ich sagen... ich habe hier einen Cube, Dreamcast und PS2 stehen.. und was schöneres in Sachen Texturenflimmern und Schärfe als Soul Calibur auf meiner fast 6 Jahre alten Dreamcast habe ich nicht mehr gesehen:

http://gamer.no/bilder/gamecube/soul_calibur_2/10.jpg

http://micro.info/jeux/dossiers/jeux_dreamcast/combat_1max.jpg

In Punkto Effekte und Design steht Resident Evil 1 (oder der erste Teil von 0) für den Gamecube auf meiner Liste ganz oben:

http://www.gameland.lv/lena/pics/centerpics/GameCube/Resident%20Evil%200/resevilzero_1.jpg

http://www.nemesisonline.com/cube/images/re/shark1.jpg

satanicImephisto
2004-11-09, 21:53:55
Flatout ist ein sehr schlechtes Beispiel, das ist auf der xbox echt irgendwie verhunztm ich dacht schon ich muss zum optiker. Aber Titel wie Fable, Burnout 3 u.s.w. lassen die ganze Sache nochmal anders aussehn.

Z.Z. ist aber Def Jam FFNY mein Lieblingsspiel, die Moves sind einfach übel.

DrFreaK666
2004-11-09, 22:43:12
Was soll ich sagen... ich habe hier einen Cube, Dreamcast und PS2 stehen.. und was schöneres in Sachen Texturenflimmern und Schärfe als Soul Calibur auf meiner fast 6 Jahre alten Dreamcast habe ich nicht mehr gesehen:

http://gamer.no/bilder/gamecube/soul_calibur_2/10.jpg

http://micro.info/jeux/dossiers/jeux_dreamcast/combat_1max.jpg

In Punkto Effekte und Design steht Resident Evil 1 (oder der erste Teil von 0) für den Gamecube auf meiner Liste ganz oben:

..

lol, das obere Bild ist aber nicht von der Dreamcast.

Ich habe bisher nur PS2 und GC in Aktion gesehen und schon zum Erscheinen der PS2 fand ich die Grafik zum Kotzen (wegen des Flimmerns) und GC-Spiele scheinen keine hoch aofgelösten Texturen zu haben.
die XBOX habe ich bisher nur auf GIGA in Aktion gesehen und die Grafik fand ich bisher ganz nett :-)

fizzo
2004-11-09, 22:56:25
GC-Spiele scheinen keine hoch aofgelösten Texturen zu haben.


was erwartest du dir von einer konsole, welche inkl. spiel 99€ kostet?

fuer mich sieht sowas sehr ansprechend aus

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/513/513359/the-legend-of-zelda-gcn-200405110014549.jpg

Lightning
2004-11-09, 23:37:12
was erwartest du dir von einer konsole, welche inkl. spiel 99€ kostet?

fuer mich sieht sowas sehr ansprechend aus

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/513/513359/the-legend-of-zelda-gcn-200405110014549.jpg

Für mich auch, und ich freue mich auch schon wie blöd auf das neue Zelda. Die Texturen macht das aber trotzdem nicht besser.

dildo4u
2004-11-09, 23:45:01
StarFox Adventure zeigt ganz gut was mit dem cube möglich ist

http://www.spieleflut.de/img/starfoxadvgc-review/0.jpg

Man beachte das Fell sieht man selbst in modernen pc spielen nich allzu heufig.

Hempster
2004-11-10, 00:40:05
Wozu hochaufgelöste Texturen, wenn es gutes Bumpmapping gibt. :)

Ausserdem sind die Texturen gar nicht mal so schlecht.

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen3/914734_20030812_screen009.jpg

http://cubemedia.ign.com/cube/image/roguesquadron3_073003_09.jpg

http://cubemedia.ign.com/cube/image/rstrike_081103_x8.jpg

The Dude
2004-11-10, 02:22:51
Mit welchen TVs zock ihr eigentlich? (Größe, Bildwiederhohlfreq.)

Hempster
2004-11-10, 02:29:54
Mit welchen TVs zock ihr eigentlich? (Größe, Bildwiederhohlfreq.)
Philips. 92cm. Widescreen (16:9). RGB-Kabel (sehr wichtig).

fizzo
2004-11-10, 08:21:46
Mit welchen TVs zock ihr eigentlich? (Größe, Bildwiederhohlfreq.)

http://members.aon.at/stefanfritz/Fern_01.JPG

natuerlich mit dem orginalen rgp-kabel...:)

Riptor
2004-11-10, 11:30:13
Prinzipiell hat natürlich die XBOX die leistungsfähigste Architektur, trotzdem sind auf Cube und PS2 trotzdem beeindruckende Ergebnisse möglich. Ich beschränke mich mal mit meinen Worten und zeige ein nettes Bild, die dies veranschaulicht. Multiplattform-Titel bringens nicht, da diese von vorn herei nicht die Technik ausreizen, auch wenn z.B. Soul Calibur 2 genial ausschaut (auf XBOX sogar in 720p!).

XBOX:

Ninja Gaiden:

http://xboxmedia.ign.com/xbox/image/ninjagaiden_e_022504_016.jpg

Riptor
2004-11-10, 11:39:00
Cube:

Metroid Prime:

http://cubemedia.ign.com/cube/image/primeugenegc4.jpg

PS2:

Ratchet and Clank: Up Your Arsenal :

http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/561/561352/ratchet-and-clank-up-your-arsenal-20041028030616408.jpg

MaiKi
2004-11-11, 11:47:32
Aber nur seeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrr teilweise...
Im vergleich zu nem guten PC der Games mit 1600x1200 AA AF und max Details darstellen kann,verkommt auch die Box zu nem Gameboy..Man hat eh immer den Eindruck durch ne meterdicke Milchglasscheibe zu schauen beim X-Box gambeln(bitte keine Kommentare ala"kauf dir ein RGB Kabel" oder sonstiges).Ich hab grad als vergleich Flatout fürn PC und X-Box benutzt...Grauenhaft.....aber als umgebaute Multimedia Konsole ist die Box trotzdem Top....Hab alle MP3´s und Bilder drauf..
The Q

da gibts aber auch ein problem... und zwar hat die xobox immerhin den fernsehr als limitierung ;) bei dem keine hohen auflösungen möglich sind! zumindest noch nicht :cool:

GBWolf
2004-11-11, 11:53:11
da gibts aber auch ein problem... und zwar hat die xobox immerhin den fernsehr als limitierung ;) bei dem keine hohen auflösungen möglich sind! zumindest noch nicht :cool:


die lcd tvs können die schon

MaiKi
2004-11-11, 13:15:04
aber die konsolen, bzw. die spieleentwickler koennen ja schlecht davona usgehen das so ein ding jeder hat :)

vielleicht bei der nexten konsolen generation :wink:

rince
2004-11-11, 15:13:22
Was soll ich sagen... ich habe hier einen Cube, Dreamcast und PS2 stehen.. und was schöneres in Sachen Texturenflimmern und Schärfe als Soul Calibur auf meiner fast 6 Jahre alten Dreamcast habe ich nicht mehr gesehen:

http://micro.info/jeux/dossiers/jeux_dreamcast/combat_1max.jpg

Echt Wahnsinn die Grafik damals. Nur DoA3 ist noch besser. Hätte gerne gesehen, was noch aus dem Dreamcast herausgekitzelt worden wäre, wenn die PS2 nicht gekommen wäre.
VF4(PS2) ist momentan mein absoluter Liebling(neben Capcom vs Snk2 für DC) in Sachen Beat 'em Up. Nur das (ps2-typische) Texturflimmern nervt.

In Sachen Konsolengrafik ist die Xbox imo weit vor GC. Resident Evil ist grafisch natürlich ein Meilenstein (ich liebe die Serie), spielt aber zum Großteil nur vor feststehenden Hintergründen.

rince
2004-11-11, 15:23:13
da gibts aber auch ein problem... und zwar hat die xobox immerhin den fernsehr als limitierung ;) bei dem keine hohen auflösungen möglich sind! zumindest noch nicht :cool:

Unsinn. Die xbox hat ne maximale Auflösung von 640x480. Gute und große TV's schaffen mit nem guten RGB-Kabel 720x576 (pal, DVD-Auflösung)

Die nächste Box soll ja dann evtl. HDTV können. Erst dann limitieren unsere TV's.

Crazy_Bon
2004-11-11, 22:18:49
Die Xbox beherscht die HDTV-Auflösungen 720p und 1080i, allerdings nicht von vielen Spielen unterstützt und nur unter NTSC.
http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm
Es gibt auch (zumindenst einen) Video mit Xbox-Spielen in 720p, irgendwo auf´nem Microsoft-Server lummert eines mit True Crime.

The Dude
2004-11-12, 03:31:17
So, mit der Xbox-Grafik komm ich zurecht, hab gestern eine gekauft. Fable sieht gut aus, Spiderman 2 ist im Vgl. zur PS2-Version weitaus besser. Mit der Xbox-Grafik kann ich mich "arrangieren".

rince
2004-11-12, 09:15:01
Ist eigentlich schon raus, welche hdtv-modi von der xbox2 unterstützt werden sollen?

Crazy_Bon
2004-11-12, 15:15:35
Wohl kaum weniger als die Xbox1 schon beherscht, 480p (die allermeisten NTSC-Spiele), 720p (einige) und 1080i (sehr wenige).

Gast
2004-11-12, 15:23:31
Resident Evil ist grafisch natürlich ein Meilenstein (ich liebe die Serie), spielt aber zum Großteil nur vor feststehenden Hintergründen.Stimmt! Aber eigentlich ist es mir egal, ob die Grafik durch einen modernen 3D-Prozessor verarbeitet, vorher berechnet oder gar von einem kleinen Helfer in meinem Fernseher gezeichnet wird. Hauptsache das Spiel macht Spaß. ;)

rince
2004-11-12, 17:08:50
Stimmt! Aber eigentlich ist es mir egal, ob die Grafik durch einen modernen 3D-Prozessor verarbeitet, vorher berechnet oder gar von einem kleinen Helfer in meinem Fernseher gezeichnet wird. Hauptsache das Spiel macht Spaß. ;)

Genau so seh ich das auch. RE ist sowieso der Hammer. Aber leider für mich der einzige Grund, nen Gamecube zu kaufen.

Was ich auch noch loswerden wollte...Das neue Zelda, worauf hier ja einige gequält warten sieht doch wirklich grottig aus.

Joe
2004-11-12, 17:23:12
Ich finde es kommt nicht auf die Platform an sondern auf das Jeweilige Spiel.

zB Resident Evil fürn GC entwickelt da kann am PC eigentlich nix mithalten von anderen Konsolen reden wir mal garnich ;)

Oder HALO2 absolute Sahe Grafik halt auf XBox entwickelt oder GTA kommt auf PS2 ziemlich cool.

Bei so crossover Spielen die es für alle Platformen gibt würd ich sagen XBox gefolgt von GC und PS2 is schlusslicht. Aber wie gesagt wenn man auf der PS2 entwickelt is da durchaus auch für heutige Ansprüche beachtliches Potenzial drin.

Der PC hat aber (noch) den vorteil der höheren Auflösungen das könnte sich aber mit HDTV erledigen in 3-4 Jahren