PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann werden die 256MB auf Grakas in Games wirklich gebraucht??


Franzbrandwein
2004-11-09, 12:19:46
Hi!

Also wann werden die Games kommen die 256 MB Graka Speicher brauchen? Half Life 2 und Battlefield 2 werden doch sicher ohne Probleme auch mit den 128 MB VErsionen laufen! MAcht es überhaupt Sinn als Zocker eine 256 MB Graka zu besitzen?? Reicht nicht eine 128MB Karte völlig aus auch für die kommenden Games??

Dr.Suicide

Fatality
2004-11-09, 12:24:30
spiel mal doom3 auf ultrahighquality, da sind die texturen nicht mehr komprimiert. was zu nachrucklern führen kann. id meint das das erst mit 512er ram karten problemlos geht.
ansonsten ist der ram auf einer grake schnell dicht zu machen wenn du detailreiche oder unkomprimierte texturen nimmst. so kannst du hl2 auch zum ruckeln bringen wenn du dir ein level mit eigenen texturen bastelst z.b. (die du mit einer digicam gemacht hast)

BlackArchon
2004-11-09, 12:42:01
Bei hohen Auflösungen und AA sind schon jetzt manchmal die 256 MB zu wenig. Hardcoregamer werden sicherlich schon auf die 512 MB-Modelle warten, damit dann auch 1600x1200 mit 6x oder 8xS AA spielbar bleibt.

MechWOLLIer
2004-11-09, 14:55:02
Kommt wohl drauf an, wie man deinen Satz interpretiert.
meinst du jetzt, ab wann Grakas mit 256MB profitieren gegenüber den 128MB Kollegen, oder ab wann man mit einer 128MB Karte das Spiel nicht mehr starten kann?
Letzteres wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern, ersteres dagegen ist jetzt schon der Fall.
So profitiert z.B. UT2004 oder Doom3 selbst in einfachen Settings von 256MB. In höheren Settings wie z.B. 1600x1200 mit 4xAA bekommt fast jedes Spiel eine Geschwindigkeitszuwachs im gegensatz zu einer 128MB Karte.

Holundermann
2004-11-09, 15:23:14
jeder der gern oberhalb von 1024 mit aa und af spielt sollte heute schon zu 256mb karten greifen...

Spasstiger
2004-11-09, 16:03:07
Ich kann Doom 3 in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und bei hohen Details auf einem Athlon 64 3000+ mit 1 GB DDR400 und einer GeForce 6800 NU 128 MB @16/6 (AGP Aperture Size auf 256 MB) komplett flüssig spielen ohne auch nur den geringsten Nachladeruckler. VSync ist zudem auch noch aktiv.
Einen Unterschied zwischen High Detail und Ultra High Details sehen meine Augen beim Spielen nicht, also kann ich gut und gerne auf Ultra High verzichten.

san.salvador
2004-11-09, 16:50:24
Ich möcht nicht wissen, wie z.B. GTR bei 6xAA/16xAF mit 128 MB performt...

Spasstiger
2004-11-09, 17:13:12
Ich möcht nicht wissen, wie z.B. GTR bei 6xAA/16xAF mit 128 MB performt...

Wie performt es denn in der Einstellung mit einer Radeon X800 Pro/XT?
Mit einer GeForce 6800 NU kann man diese Radeons allerdings nicht vergleichen, zumal die 6800er ja keinen vergleichbaren Multisampling AntiAliasing Modus anbieten.

orda
2004-11-09, 18:03:32
MaxPayne2 @1600x12000@6xaa/16xAF

Da ist 128MB 100% zu wenig!

san.salvador
2004-11-09, 18:53:19
Wie performt es denn in der Einstellung mit einer Radeon X800 Pro/XT?
Mit einer GeForce 6800 NU kann man diese Radeons allerdings nicht vergleichen, zumal die 6800er ja keinen vergleichbaren Multisampling AntiAliasing Modus anbieten.
Bei meiner X800 Pro ist selbst mit diesen Einstellungen die CPU (PIV 3.0c) der limitierende Faktor, sprich: Wenn ich nur ein paar Autos vor mir hab, hab ich meist so um die 90 (70 -115) fps

Franzbrandwein
2004-11-09, 19:08:23
Aha naja ich wollte meine X800Pro tauschen Geld+ne 6800 128MB aber denn laß ich das lieber mal wa ;D Grund dafür ist weil ich bis jetz net erkennen konnte nen großen Unterschied zu meiner alten 9800 Pro! Hatte auch schon ne 6800 GT die war mir zu laut auch mit dem tool wo man 50% regelen konnte! Bin eh nen ati Fan davon ab aber wenn ich das hier so lese werde ich es sicher net breuen ne X800Pro mit 256 MB zu haben für die Zukunft!


Dr.Suicide

Franzbrandwein
2004-11-09, 19:09:54
Aha naja ich wollte meine X800Pro tauschen Geld+ne 6800 128MB aber denn laß ich das lieber mal wa ;D Grund dafür ist weil ich bis jetz net erkennen konnte nen großen Unterschied zu meiner alten 9800 Pro! Hatte auch schon ne 6800 GT die war mir zu laut auch mit dem tool wo man 50% regelen konnte! Bin eh nen ati Fan davon ab aber wenn ich das hier so lese werde ich es sicher net breuen ne X800Pro mit 256 MB zu haben für die Zukunft!


Dr.Suicide

PS: Was ist nun Kanten Glätung AA oder AF??

ironMonkey
2004-11-09, 20:07:23
Aha naja ich wollte meine X800Pro tauschen Geld+ne 6800 128MB aber denn laß ich das lieber mal wa ;D Grund dafür ist weil ich bis jetz net erkennen konnte nen großen Unterschied zu meiner alten 9800 Pro! Hatte auch schon ne 6800 GT die war mir zu laut auch mit dem tool wo man 50% regelen konnte! Bin eh nen ati Fan davon ab aber wenn ich das hier so lese werde ich es sicher net breuen ne X800Pro mit 256 MB zu haben für die Zukunft!


Dr.Suicide

PS: Was ist nun Kanten Glätung AA oder AF??

Scherz oder????

Anti Aliasing /AA= Kantenglättung

Thanatos
2004-11-20, 18:10:56
Also wenn du jetzt wirklich ned weist was kantenglättung ist bezweifle ich auch etwas dass du das aktiviert hast :O

Ohne Kantenglättung und dem ganzen verschönerungszeugs müsste dir dann aber noch sehr lange deine alte graka reichen :|


AF=Anisotrpische Filterung, es schärft alle texturen die in den raum gehen ;)

Black-Scorpion
2004-11-20, 18:41:23
AF=Anisotrpische Filterung, es schärft alle texturen die in den raum gehen ;)
Wenn schon dann Anisotrope Filterung. ;)

-error-
2004-11-21, 15:02:11
Schon heute. Man merkt dies besonders bei UT2004 (ONS/AS), wenn der Ram ausgeht.

Diesbezüglich hat 3DC mal ein netten Benchmarktest (UT2003) von Karten mit 128MB und 256MB durchgeführt, die 9800Pro meine ich.

Bin jetzt aber zu faul den Benchmark zu suchen ;D

Gast
2004-11-21, 15:05:50
Schon heute. Man merkt dies besonders bei UT2004 (ONS/AS), wenn der Ram ausgeht.

Diesbezüglich hat 3DC mal ein netten Benchmarktest (UT2003) von Karten mit 128MB und 256MB durchgeführt, die 9800Pro meine ich.

Bin jetzt aber zu faul den Benchmark zu suchen ;D

Das ist Level Abhängig.

Was ich aber bei UT04 ONS und AS merke ist wie meine CPU in die knie gezwungen wird, je nach dem wieviel Spieler

aths
2004-11-21, 19:08:20
AF=Anisotrpische Filterung, es schärft alle texturen die in den raum gehen ;)AF verbessert alle Texturen, die verzerrt dargestellt werden. Dabei müssen diese nicht unbedingt "in den Raum gehen".

Die Verbesserung durchs AF lässt sich auch nicht beliebig weit treiben. Einfach gesagt muss die Schärfe von verzerrt dargestellten Texturen bei isotroper Filterung verschlechtert werden, um Texturaliasing zu verhindern. Anisotrope Filterung erlaubt (innerhalb eines gewissen Rahmens) sowohl Schärfe zu erzeugen, als auch Aliasing zu verhindern. Im Zweifelsfall weicht aber auch AF lieber auf Unschärfe aus, ehe es zu Aliasing käme.

So weit die Theorie. Leider gehen einige Treiber da Kompromisse ein, die als "Optimierung" verkauft werden, was in Aliasing (Texturflimmern) resultieren kann.

Ri*g*g*er
2004-11-23, 10:55:41
Ich könnte mich schlapp lachen.

@ Dr. Suicide

Wenn man noch nicht mal weiss was AA und AF ist dann brauch man auch keine aktuelle Highend Grafikkarte.

Den Unterschied von 128 MB Grafikspeicher möchte ich nicht mehr missen.

Ich spiele viel UT 2004 Onslaught und bei allen InGame Settings auf High bzw. Ultra High merkt man da schon einen krassen Unterschied.
Hab noch 2 AA und 2 AF geforcet und dabei kann man teilweise schon sehen das dort der Grafikkarte die Puste ausgeht.

Prozessor ist ein AMD 64 3.200 (1 MB) Clawhammer

Man muss außerdem sagen, das UT immer schon ein sehr Prozessorlastiges Game war und ist egal welche Version.
Jedes MHZ mehr bringt Leistung.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2004-11-24, 00:07:22
@ über mir einer guter test für ut2004 scheint deck17 zu sein! habe alles auf max @ 1024 und spiele mit 'ner 9700np. das geht nur so ab, aber alle aktuellen cats. größer 4.9/4,9b bringen in deck17 nur nachladeruckler! das gleiche spiel in doom3 und besonders stark in hl2! ob das am 128mb grakaram liegt, der in diesen treibern auf der speicherbasis nicht mehr mitoptimiert wurde? ...von da aus könnte ich auf fps verzichten, wenn das nachladeruckeln nicht wäre. zudem hat meinereinen alles daran getan, das von den treibern wegzuwischen ohne erfolg! aber nur demnach wird hier irgendwann wohl 'ne 256mb karte eingebaut, wenn's überhaupt daran liegt! *g* lxl

Schrotti
2004-11-26, 20:06:19
Also reicht meine 6800GT mit 256MB noch ne Weile oder ?

Ich zocke (wegen meines TFT) nur in 1280x1024 4xAA 8XAF.

Mfg Schrotti