PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmekissen = müll??


Cyv
2004-11-09, 13:10:05
Hallo.

Ich hab mir vor kurzer Zeit 2 wärmekissen zugelegt.
Ihr wisst schon, diese die man kocht und dann irgendwann ein metallblättchen knickt, damit das Pad warm wird.

Nun gut.

Das eine wird richtig gut warm, danach fällt die Temperatur etwas, bleibt aber ca. 50 minuten, statt einer stunde warm.

Das zweite soll 2 stunden 50°C heiß bleiben...
Nix da, das teil besitzt nach 1ner stunde raum temperatur :eek:

Schon komisch...
Ich aktiviere das ding, kurz danach knete ich das teil durch, damit sich alles verteilt und stecks dann in die tasche....
Wenn ich das 2te nochmals knete, wirds direkt kalt...

Gibts da irgendne besondere anwendung, oder sind die teile einfach nur müll???


danke

Plage
2004-11-09, 13:19:30
wieso knetest du die dinger?
soweit ich weiß muss man lediglich das metallplättchen da drin gut knicken und dann kurz warten, bis alles auskristalliert ist.
wielange das heiß bleibt weiß ich aber nich

BubbleBoy
2004-11-09, 13:22:08
~

BubbleBoy
2004-11-09, 13:25:32
~

Cyv
2004-11-09, 13:35:46
Du meinst das kneten?

Plage
2004-11-09, 13:44:15
durch das knicken des metallplättchens läuft eine chemische reaktion ab, durch das auskristallisieren wird wärme frei.
ich habe leider kein wärmekissen, habe aber noch nie eins dringend benötigt ;)

BubbleBoy
2004-11-09, 13:47:14
~

World Funeral
2004-11-09, 17:56:29
Hallo.

Ich hab mir vor kurzer Zeit 2 wärmekissen zugelegt.
Ihr wisst schon, diese die man kocht und dann irgendwann ein metallblättchen knickt, damit das Pad warm wird.

Nun gut.

Das eine wird richtig gut warm, danach fällt die Temperatur etwas, bleibt aber ca. 50 minuten, statt einer stunde warm.

Das zweite soll 2 stunden 50°C heiß bleiben...
Nix da, das teil besitzt nach 1ner stunde raum temperatur :eek:

Schon komisch...
Ich aktiviere das ding, kurz danach knete ich das teil durch, damit sich alles verteilt und stecks dann in die tasche....
Wenn ich das 2te nochmals knete, wirds direkt kalt...

Gibts da irgendne besondere anwendung, oder sind die teile einfach nur müll???


danke


Hatte so Dinger auch mal, die taugen wirklich fast nichts. bei mir waren die nach ner Stunde auch immer kalt

MaiKi
2004-11-09, 18:57:36
sind hier ein paar chemiker und wissen so auf anhieb wie diese flüssigkeit heist und aus welchem material das plätchen ist?

BubbleBoy
2004-11-09, 19:27:09
~

MaiKi
2004-11-11, 11:48:44
kann man sich so ein kissen dann auch selbst machen und einfach flüssigkeit ine "tüt" füllen?! und kann die tüte so groß sein wie ich will? ^^

Metzger
2004-11-11, 15:15:01
Hatte so Dinger auch mal, die taugen wirklich fast nichts. bei mir waren die nach ner Stunde auch immer kalt

Naja, was erwartest du? Die Energie die beim Kristallisationsprozess frei wird, kann ja nicht unbegrenzt hoch sein. Es ist abhängig von der Menge des Materials. Je größer dein Kissen, desto länger hält es warm. Eine Stunde ist schon nicht schlecht dafür. Sie sind ja auch nicht als abendfüllender Heizungsersatz gedacht, sondern um kalte Hände wieder zu wärmen.