PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstandserhebung 9. Klasse Mathe: wofür geh' ich noch zur Schule ;)?


Henrik
2004-11-09, 14:16:19
Heute haben alle NRWler der 9. Klasse einen 22. Seiten langen Test in die Hand gedrückt bekommen, um die Schulen untereinander zu vergleichen und um zu kucken, wo evtl. noch Schwachstellen sind.
Dabei haben alle Schule, von Hauptschule bis Gymnasium, alle den gleichen Test geschrieben. Manche Aufgaben waren dann halt sehr einfach (U von einem 3eck) bis einfach (Kerzenaufgabe ^^).
Der Erste aus unserer Klasse hat nach 35min abgeben, obwohl wir 90min Zeit hatten ;D
Ohne zu lernen oder besonders gut in Mathe zu sein (letztes Jahr: 4) konnte ich den Test ohne Probleme ausfüllen ;D
Hat noch wer heute geschrieben?

Go§bo
2004-11-09, 14:21:39
mein bruder hat mir grad erzählt wie einfach der war, er meinte dass er irgendwie nur eine aufgabe davon nich hatte oder so ..

Heimatsuchender
2004-11-09, 14:37:09
ach ja, stimmt. die fortsetzung zur legendären, berüchtigten pisa-studie von 2001 findet heute in nrw statt. ich habs heute morgen in der zeitung gelesen. die direktoren der gymnasien bei uns warnen vor zu hohen erwartungen in den test. mal sehen, wie er ausfällt.

tobife

TR1b4l
2004-11-09, 14:40:43
jap heut auch geschrieben ... argh war einfacher als ich gedacht war ... wart die kerzenaufgabe ging so : Eine Kerze Brennt in er Stunde 1 cm runter ,sie ist 10 cm gross .Die andere ist 36 hoch und brennt 3 cm in ein stunde runter .
Wann sind sie auf einer höhe ... entweder gar net oder wenn die andere auch ganz weg is ^^ ... argh wenn man darin verkackt wird man gefördert ... har har argh

Henrik
2004-11-09, 15:08:43
Ja, die Kerzenaufgabe war echt einsdreidreisieben ;)


Brenndauer in h Kurze Kerze Lange Kerze
1 9 33
2 8 30
3 7 27
3 6 24
4 5 21
5 4 18
6 3 15
7 2 12
8 1 9
9 0 6
10 0 3
11 0 0


Irgendwas passt da jetzt aber nicht :D

Die Aufgabe mit der Positionierung mit dem Kraftwerk war auch geil (y)

helm
2004-11-09, 15:22:55
Ja, die Kerzenaufgabe war echt einsdreidreisieben ;)


Brenndauer in h Kurze Kerze Lange Kerze
1 9 33
2 8 30
3 7 27
3 6 24
4 5 21
5 4 18
6 3 15
7 2 12
8 1 9
9 0 6
10 0 3
11 0 0


Irgendwas passt da jetzt aber nicht :D

Die Aufgabe mit der Positionierung mit dem Kraftwerk war auch geil (y)


soll die aufgabe testen ob du -3 rechnen kannst? nachdem du das vorgabesystem durchschaut hast?

lol ich war so gewillt da ne aufgabe und einen sinn drin zu suchen das ich fast 30 sekunden gedacht hab... "was zum geier soll ich da machen?" dann is mirs gedämmert das die aufgabe wohl schon gelöst ist. also ne richtige herausforderung ist sone aufgeabenstellung ja nicht grade.

Gast
2004-11-09, 15:23:49
Ja, die Kerzenaufgabe war echt einsdreidreisieben ;)


Brenndauer in h Kurze Kerze Lange Kerze
1 9 33
2 8 30
3 7 27
3 6 24
4 5 21
5 4 18
6 3 15
7 2 12
8 1 9
9 0 6
10 0 3
11 0 0


Irgendwas passt da jetzt aber nicht :D

Die Aufgabe mit der Positionierung mit dem Kraftwerk war auch geil (y)

ich hoffe, die aufgabe hast du nicht auf diese art und weise gelöst.

Asyan
2004-11-09, 15:30:11
ich hoffe, die aufgabe hast du nicht auf diese art und weise gelöst.
Wie hat der Gast sie denn gelöst? :O
Wozu braucht man da ne Funktion oder nen Graphen? Ist doch eh von vornerein klar ;(
Wir haben letztes Jahr in der Neun etwas ähnliches zu Deutsch und Englisch geschrieben X-(

Heimatsuchender
2004-11-09, 15:31:58
soll die aufgabe testen ob du -3 rechnen kannst? nachdem du das vorgabesystem durchschaut hast?

lol ich war so gewillt da ne aufgabe und einen sinn drin zu suchen das ich fast 30 sekunden gedacht hab... "was zum geier soll ich da machen?" dann is mirs gedämmert das die aufgabe wohl schon gelöst ist. also ne richtige herausforderung ist sone aufgeabenstellung ja nicht grade.


du hast das system verstanden. es geht nicht nur darum, die aufgaben zu lösen. es geht auch darum, zu verstehen was dort steht. viele schüler haben schwierigkeiten, zu verstehen, was sie lesen. ich bin bereit zu wetten, dass es viele gibt, die bei der aufgabe mit der kerze gerechnet haben und auch ein ergebnis haben.

tobife

Henrik
2004-11-09, 15:36:25
Wie hat der Gast sie denn gelöst? :O
Wozu braucht man da ne Funktion oder nen Graphen? Ist doch eh von vornerein klar ;(
Wir haben letztes Jahr in der Neun etwas ähnliches zu Deutsch und Englisch geschrieben X-(

Ich hab da erst wild Terme konstruiert und mich gewundert, wieso ich negative Ergebnisse rauskriege - dann hab' ich gemerkt, das das nur Verarsche ist X-D

Heimatsuchender
2004-11-09, 15:46:38
Ich hab da erst wild Terme konstruiert und mich gewundert, wieso ich negative Ergebnisse rauskriege - dann hab' ich gemerkt, das das nur Verarsche ist X-D



keine verasche. es geht ums verstehen, was in der aufgabe steht. du hast es gemerkt.

tobife

TR1b4l
2004-11-09, 15:47:25
ich hab 5 sec überlegt (länger net stand ja drin dass man sich net solange bei einer aufgabe aufhalten solll ^^ ) und hab einen strich hingemacht xD
(in arbeiten bin ich eh immer zu nervös und mach alles falsch weil ich die aufgaben net genau les ... )

Leon_J
2004-11-09, 15:49:43
lol, nette story da aus nrw.

wir hatten in der 8. Klasse als alle PISAAAA! geschriehen haben auch so n netten Test in Mathe gemacht,d en wohl alle Gymnasien gemacht haben.
Aber der war auch geschenkt....

Henrik
2004-11-09, 15:55:16
ich hab 5 sec überlegt (länger net stand ja drin dass man sich net solange bei einer aufgabe aufhalten solll ^^ ) und hab einen strich hingemacht xD
(in arbeiten bin ich eh immer zu nervös und mach alles falsch weil ich die aufgaben net genau les ... )

:lol:

Dann lass es doch einfach unausgefüllt ;)
Wenn dir später da noch was zu einfällt, kannst du es immernoch hinkritzeln ;)

DanMan
2004-11-09, 16:33:18
Türlich kann man da rechnen. Die kleine Kerze braucht 10h und die große 12h zum runterbrennen. Das bedeutet, dass sie sich unter keinen Umständen einholen können.

Henrik
2004-11-09, 17:05:46
Es geht ja auch gar nicht darum, ob die sich einholen, sondern, wann sie gleich hoch sind ;)

Gast
2004-11-09, 17:37:26
Wie hat der Gast sie denn gelöst? :O
Wozu braucht man da ne Funktion oder nen Graphen? Ist doch eh von vornerein klar ;(
Wir haben letztes Jahr in der Neun etwas ähnliches zu Deutsch und Englisch geschrieben X-(


ich denke, die aufgabe sollte die benutzung von linearen gleichungssystemen näherbringen.
also:

10-1x = 36 - 3x
x = 13

Henrik
2004-11-09, 17:54:48
ich denke, die aufgabe sollte die benutzung von linearen gleichungssystemen näherbringen.
also:

10-1x = 36 - 3x
x = 13

Also immer langsam mit den jungen Pferden :D

10-x = 36-3x |+x
10=36-2x |-10
0=26-2x |+2x
2x=26 |:2
x=13

Wer es in mehr Schritten kann, ist mein Held :D
Nur frag ich mich, wie ich (hatte die gleiche Gleichung aufgestellt), da negative Werte rauskriegen konnte :|

Kladderadatsch
2004-11-09, 18:33:52
Also immer langsam mit den jungen Pferden :D

10-x = 36-3x |+x
10=36-2x |-10
0=26-2x |+2x
2x=26 |:2
x=13

Wer es in mehr Schritten kann, ist mein Held :D
Nur frag ich mich, wie ich (hatte die gleiche Gleichung aufgestellt), da negative Werte rauskriegen konnte :|


so:
10-x=36-3x /+x/-36
-26=2x
-13=x ;)

Henrik
2004-11-09, 18:55:18
so:
10-x=36-3x /+x/-36
-26=2x
-13=x ;)

:eek: das gibt's doch nicht ^^

Matrix316
2004-11-09, 19:08:23
so:
10-x=36-3x /+x/-36
-26=2x
-13=x ;)

10-x=36-3x /+x /-36
-26=-2x
13=x

;)

Gast
2004-11-09, 19:17:18
so:
10-x=36-3x /+x/-36
-26=2x
-13=x ;)


Du kannst keine Terme umstellen ;-).
X = 13 ,d.h nach 13 h treffen sie sich.
wenn du das in Y = 10-x oder Y= 36-3x einsetzt kommst du auf y = -3, was natürlich nicht sein kann, da die Kerze bei 0 aufhört.

Kladderadatsch
2004-11-09, 19:20:21
Du kannst keine Terme umstellen ;-).


ich glaube eher, du verstehst das ";)" nicht...



Nur frag ich mich, wie ich (hatte die gleiche Gleichung aufgestellt), da negative Werte rauskriegen konnte
...

Spasstiger
2004-11-09, 19:40:54
Nett, dass man auf die Idee kommt, bei der Kerzenaufgabe zu rechnen. Aber ich glaube, dass das wirklich ein typischer Schülerfehler ist. Man muss sich einfach solche Aufgaben zweimal anschauen, dann sieht man meist die Lösung auch so.

Ganz nett fand ich eine Aufgabe, die wir vor drei Wochen zu meiner ersten Gruppenübung zur Vorlesung "Höhere Mathematik" an der Uni lösen mussten. Es handelt sich um die letzte Aufgabe aus folgendem Dokument: http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/studium/infomat/HM-Hollig-WS04/blattG01.pdf .
Keine Panik, da steckt nicht wirklich höhere Mathematik dahinter. Schließlich sind die Aufgaben für dumme Erstsemester wie mich gedacht ;) .
Die Aufgabe klingt jedenfalls zunächst unlösbar, dabei ist die Lösung doch überraschend simpel (naja, relativ simpel).

Arma
2004-11-09, 20:47:05
Ganz nett fand ich eine Aufgabe, die wir vor drei Wochen zu meiner ersten Gruppenübung zur Vorlesung "Höhere Mathematik" an der Uni lösen mussten. Es handelt sich um die letzte Aufgabe aus folgendem Dokument: http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/studium/infomat/HM-Hollig-WS04/blattG01.pdf .
Keine Panik, da steckt nicht wirklich höhere Mathematik dahinter. Schließlich sind die Aufgaben für dumme Erstsemester wie mich gedacht ;) .
Die Aufgabe klingt jedenfalls zunächst unlösbar, dabei ist die Lösung doch überraschend simpel (naja, relativ simpel).

Jetzt muss du schon sagen, wie man auf die Lösung kommt. Ich bin zu blöd dazu.

Spasstiger
2004-11-09, 22:04:38
Jetzt muss du schon sagen, wie man auf die Lösung kommt. Ich bin zu blöd dazu.

In Stichworten:
- 2450 in Primfaktoren zerlegen
- mögliche Kombinationen/Produke aus den Primfaktoren aufstellen
- schauen, welche Produkte/Kombinationen aus Produkten diesselbe Summe aufweisen
- Lösung sehen ;)

Gast
2004-11-09, 23:09:54
...

Blacksoul
2004-11-09, 23:53:05
...


Sagte der User, der nicht mehr wusste, wie man sich einloggt. ;)


Ja, ich fands schon realtiv geil.

Unser Mathelehrer hat uns paar Stunden lang drauf vorbereitet (fast 2 ganze Wochen!).
Ich habe mich aber nicht drauf vorbereitet.
Warum auch?
Da wird gefragt, wie mein Stand ist, ohne 2 Wochen lang noch einmal alles wiederhohlt zu haben.
Ich hab mir alle Formeln noch einmal angesehen und fertig.
Mein Ziel ist es, meinen Schnitt zu verbessern, also sehe ich es nicht ein unnötig Resourcen in das Zeug zu stecken.

Unsere Lehrer machen sich aber sorgen, wegen dem Schulranking, welches ja angeblich gerade NICHT daraus resultieren soll ;D

Und da wir eine christliche Privatschule sind (Schulgelände mit Gym, Real und Internat), sind die Anforderungen auch realtiv hoch gestellt.
Bei uns in der Klasse gibt es z.B. auch ein Schülerranking.
Nach jedem Halbjahr wird der Schnitt von jedem Schüler innerhalb der Klasse veröffentlicht, inkl. Noten und Schnitt des letzten Jahres.
Natürlich steht da nicht drauf, in welchem Fach man welche Note hat.
Alles geordnet in einer netten Rangliste.


Auf Englisch und Deutsch bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Kennt jemand die nächsten Termine?
Ich meine, dass immer eine Woche Abstand dazwischen ist.


t.blacksoul.d



hab nur den quote rausgemacht

Henrik
2004-11-10, 17:32:41
ja, im Wochenabstand

TR1b4l
2004-11-11, 12:07:50
jcuheee huet kamen übungen für die deutsch lse ^^ .DAnn haben wir ne aufgabe bekommen war aber durch die lehrerin ziemlich doof gestellt worden ^^ : Sollen wir die gleichen texte nehmen? NEin jeder einen anderen .Also ich nehm Glückrezepte und er nimmt Glück im allgemeinen ?Nein macht das zusammen ... wtf ? löl?

Henrik
2004-11-11, 17:33:07
Wir mussten ein Bild/einen Text raussuchen, welches unserer Definition von Glück am nähesten kommt.
Dann mussten wir erläutern, warum dem so ist.

Korak
2004-11-11, 17:57:12
Nett, dass man auf die Idee kommt, bei der Kerzenaufgabe zu rechnen. Aber ich glaube, dass das wirklich ein typischer Schülerfehler ist. Man muss sich einfach solche Aufgaben zweimal anschauen, dann sieht man meist die Lösung auch so.



Naja, ein einfaches 'Nein' reicht jedenfalls nicht. Das wäre dann eine Behauptung, der Beweis würde fehlen. Also zumindest hätte man irgendwas bringen müssen um eindeutig zu zeigen wie man zu seiner Aussage kommt. Da könnte dann auch eine simple Skizze mit zwei Graphen reichen (und natürlich deren Funktionen dazu).

Spasstiger
2004-11-11, 19:21:22
Naja, ein einfaches 'Nein' reicht jedenfalls nicht. Das wäre dann eine Behauptung, der Beweis würde fehlen. Also zumindest hätte man irgendwas bringen müssen um eindeutig zu zeigen wie man zu seiner Aussage kommt. Da könnte dann auch eine simple Skizze mit zwei Graphen reichen (und natürlich deren Funktionen dazu).

Es reicht meiner Meinung nach eine einfache schriftliche Begründung ("Die lange Kerze benötigt 12 Stunden zum Niederbrennen, die kurze Kerze nur 10 Stunden. Demnach sind beide Kerzen nach 12 Stunden komplett niedergebrannt und auf gleicher Höhe.")

TR1b4l
2004-11-11, 19:41:27
wart mal wir haben heut genau das in deutsch gemacht :
erst das lernstansheft bekommen,genau 7 min über eine mindmap geredet um zu sehen was glück bedeuten kann bzw. was noch auf der map fehlen würde
(sex zB ... haben wir bei liebe und beruf ergänzt ... ^^ )dann sollten wir uns das heft anguggen und definieren was für uns glück ist (bzw. das wat 3dfx gesacht hat) dann sollten wir mit nem partner über glück reden (oder das was wir rausgescuht haben )und dann vorstellen was was raus gekommen is ... nix vernünftiges raus gekommen und die hefte wurden wieder eingesammelt .am nächsten bekommen wir das heft für dielse wieder (3 h kotz ... ) man man man macht dat keinen spass ^^

Henrik
2004-11-11, 19:58:22
wart mal wir haben heut genau das in deutsch gemacht :
erst das lernstansheft bekommen,genau 7 min über eine mindmap geredet um zu sehen was glück bedeuten kann bzw. was noch auf der map fehlen würde
(sex zB ... haben wir bei liebe und beruf ergänzt ... ^^ )

#2, auch wenn ich nicht weiß, ob es genau 7min waren - mir kam es jedenfalls länger vor :D


dann sollten wir uns das heft anguggen und definieren was für uns glück ist (bzw. das wat 3dfx gesacht hat) dann sollten wir mit nem partner über glück reden (oder das was wir rausgescuht haben )und dann vorstellen was was raus gekommen is ... nix vernünftiges raus gekommen und die hefte wurden wieder eingesammelt

Ich hab erstmal in aller Ruhe das ganze Heft durchgelesen, zum Aufschreiben fehlte mir dann "unglücklicherweise" die Zeit ;)
Es kamen aber doch auch ganz gute Ergebnisse dabei raus.


am nächsten bekommen wir das heft für dielse wieder (3 h kotz ... ) man man man macht dat keinen spass ^^

Ach ja richtig - so'n Scheiß - das hatte ich jetzt schon verdrängt ^^