PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich auf


GemFire
2004-11-09, 14:24:58
Folgendes Problem:
So vor etwa 3-4 Monaten hat sich mein PC desöfteren verabschiedet, indem auf dem Monitor einfach vertikale weiße Streifen auf schwarzem Hintergrund waren. Manchmal war auch einfach alles mit tausenden bunten vierecken übersäht.
Ich hab im Laufe der Zeit dann Netzteil, CPU und Grafikkarte gewechselt, da ich die mit den Komponenten meines anderen Rechners einfach tauschen konnte.

Irgendwann lief dann alles wieder normal, somit hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht.

Bis heute!

Der PC hatte gleich bei der Windowsanmeldung (also beim Fenster mit Login) wieder den Fehler, dass der ganze Bildschirm mit vielen bunten Kästchen überdeckt war.
Der gleiche Fehler tritt aber auch mit einer anderen Grafikkarte, CPU oder Netzteil auf.
Im Windowsbetrieb hängt er sich nun häufig einfach auf, d..h spricht weder auf Maus noch Tastatur an.
Defintiv immer aufhängen tut er sich aber bei jeglichen Spielen!
Entweder sofort beim Starten/Laden: Bild friert ein
Oder, wenn man laden kann, dann spätestens nach ein paar Sekunden Spielen. Hierbei schaltet der Monitor dann einfach in den Standby Modus!!

Aber wie gesagt, die Grafikkarte hab ich eigentlich schon ausgetauscht!


Temperaturen sind normal (laut Bios 49°C und wenn man mal an den Kühler langt, so ist auch der nur lauwarm) und auch die Ereignisanzeige zeigt keine Fehlermeldung.

System:
Windows 2000 Professional
Enmic 8TTX+ (VIA KT133A)
512 MB PC133 RAM (zwei 256-er Riegel)
400 Watt Netzteil
Radeon 7500
Duron 1,3 GHz

Woran könnte es jetzt noch liegen? Mainboard oder Ram oder Festplatten?
SMART sagt, dass alle Werte O.K. sind.

Ram hab ich mal in verschiedene Slots gesteckt und auch mal nur mit 256MB ausprobiert. Nix gebracht.
Die Kondensatoren vom Mainboard schauen normal aus, also da ist nichts zu erkennen.

Das komische ist halt, dass der Fehler vor ein paar Monaten wie gesagt da war, dann lange nicht mehr und jetzt wieder in ähnlicher Weise.

Was meint ihr, woran es liegen könnte?

GemFire

cereal
2004-11-09, 15:45:05
testen....
wechsel ram und hdd ebenfalls aus, sonst wirst du nie auf einen grünen zweig kommen.
mfg

Gast
2004-11-09, 15:58:06
GemFire hier:

Hm anderen Ram muss ich mir ausleihen, hab sonst nur DDR-Speicher.

Aber: Wenn der Monitor in den Standby-Modus geht, kann das doch eher nicht der Speicher sein oder?

GemFire

cereal
2004-11-09, 18:33:50
mit solchen vermutungen sollte man vorsichtig sein, oft sind dinge schuld, von denen man es nie vermutet hätte...


tausch den speicher und am besten NT aus, dann wirst du es ja sehen.
glaube kaum, dass wir dir einen weiteren ratschlag geben können.

mfg