PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TightVNC


Aqualon
2004-11-09, 14:50:28
H!

Da ich meinen Zweitrechner nicht mehr nur über ssh fernsteuern möchte, habe ich TightVNC nach folgender Anleitung installiert:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=72893

Das Verbinden von Windows XP zum Gentoo-System klappt einwandfrei, allerdings sehe ich dann nur den Standard X11-Hintergrund und kann mit dem Mauszeiger rumwackeln, aber nichts machen.

Dazu jetzt ein paar Fragen:

1. Als Window Manager würde ich gerne IceWM verwenden, wie binde ich diesen ein oder wie bekomme ich wenigstens die bash als Eingabe angeboten?

2. Wenn ich dann Programme über das VNC starte, mit welchen Benutzerrechten laufen diese und kann ich diese irgendwie festlegen?

Infos zum System:

Intel Celeron 2GHz @i865G Chipsatz
Gentoo mit Kernel 2.6.7
X.org Server 6.8.0

Aqua