PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würd die schaltung so funzen?


Uni
2004-11-09, 17:08:08
ich wollt mit nem poti lüfter runterregeln. leider gehn die völlig aus, wenn ich zu weit dreh. also wollt ich den poti mit nem 90 ohm widerstand überbrücken. ich erinnere mich waage, dass der strom den weg des geringsten widerstandes nimmt. also bis auf 90 fließt der strom dann durch den poti und ich kann regeln, wenn ich zu weit dreh, dann fließt alles durch den widerstand. dann könnt ich gefahrlos zwischen ~60-100% regeln.

hab ich da nen denkfehler drin?

aCiD
2004-11-09, 17:59:34
Bedenke, dass der Gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung kleiner als der kleinste Teilwiderstand ist, und du daher ein Problem kriegen könntest, da du wenn du weiter runter drehst, auch den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung erhöhst. Würde eher eine Schaltung mit Spannungsregler nehmen, damit du eine Mindestversorgung von 5-6 Volt hast und zusätzlich noch von 12V runterdrehen kannst.

Greetz
aCiD

Uni
2004-11-09, 22:42:02
hm. spannungsregeler hab ich sogar rumliegen. dann lass ich den widerstand weg und schalt den poti und den regler in reihe. würde das besser gehn?

anddill
2004-11-10, 00:00:01
Welchen maximalen Widerstandswert hat denn Dein Poti? Und bei wieviel Ohm bleibt der Lüfterstehen? (Nachmessen oder nach Drehwinkel schätzen). Wenn das bekannt ist, kann man den Parallelwiderstand ausrechnen.
Aber 90 Ohm dürfte einigermaßen in der Nähe des theorethischen optimalen Wertes liegen. Wenn Du das einfach mal ausprobierst, kann nichts kaputt gehen, und vielleicht bist Du mit dem Ergebnis ja zufrieden.

Uni
2004-11-10, 17:44:41
wenn ich nen 90 ohm widerstand vor den lüfter löt, dann dreht er sich noch. nur halt unhörbar. drum wollt ich vllt glei n 100 ohm poti nehmen. meine jetztigen ham 4,7kohm. das is zu extrem :)

anddill
2004-11-11, 16:41:56
4,7kOhm ist weit über dem sinnvollen Bereich.
Da fließen bei 12V gerade mal 2,55mA, da glimmt selbst eine LED nur noch. Ein gängiger Lüfter bekäme da noch so ca. 0,2V. ;)
Mit einem 250 Ohm- Poti bekommst Du eigentlich jeden Lüfter bis zum Stillstand runtergeregelt. Aber in Deinem Fall dürfte ein 100Ohm-Poti am sinnvollsten sein.

Uni
2004-11-11, 22:49:47
das hab ich mir auch gedacht :)
das dumme is nur, dass ich 4 lüfter steuern will. jeden über nen eigenen poti. wenn ich dann alle an einen 4pol anschluss löt, dann müssten die sich alle nur 1/4 so schnell drehn, oda?

edit: alle 4 lüfter sin parallel geschaltet.

Micha80
2004-11-11, 23:31:53
Wenn sie paralell geschaltet sind nicht. Bei einer Reihenschaltung würden sie nur ca. 1/4 der Spannung bekommen.

Uni
2004-11-12, 13:48:11
also drehen alle voll, oda?

dudu
2004-11-12, 16:58:41
also,
machs doch wie folgt:
nimm dir ne Leiterplatte und löte die Kabel für 12V (Schwarz und Gelb) dran. Aber nicht verbinden, sonst funkts!
Dann nimmst dir deine 4 Lüfter und deine 4 Potis (100 Ohm passen) und lötest jeweils ein Poti an nen Lüfter.
Da du vorher schon den Stecker abgeknippst hast, kannst nun das schwarze Kabel des jeweilgen Lüfters mit dem Schwarzen an der Leiterplatte verbinden.
Das rote, blaue, oder welche farbe das andre Kabel am Lüfter auch immer haben mag, lötest dann an des Gelbe anner Leiterplatte.

Somit sind die Lüfter parallel geschaltet und bekommen, wenn das Poti auf
0 Ohm geregelt ist volle 12V. Nun kannst jeden Lüfter einzeln steuern, ohne dass die Anderen beeinflusst werden.
google doch mal nach "Kirchhoffsche Gesetze", da solltest du dann hinter steigen. Das neu erworbene Wissen kannst für viele andere Sachen auch anwenden ;)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, dudu

Uni
2004-11-12, 18:45:07
ich kenn die teile. is nur ne zeit her. drum wollt ich sicher gehn. :) aber thx