PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Timings testen


aths
2002-04-27, 23:25:31
Ich habe RAM von Nanya, die als PC333 CL2.5 spezifiert sind. Nun folgende Fragen:

- Neben der CL spielen ja auch noch ein paar andere Zahlen eine Rolle. Haben die weniger Auswirkungen auf die Endleistung?

- Wenn ich mich nicht irre, ließ ich den RAM mal mit 160 MHz und CL2.0 laufen. Reicht Prime95 und 3DMark2001 als Stresstest aus, um die Stabilität der Timings zu prüfen?

MaxSPL
2002-04-27, 23:29:29
Originally posted by aths
Ich habe RAM von Nanya, die als PC333 CL2.5 spezifiert sind. Nun folgende Fragen:

- Neben der CL spielen ja auch noch ein paar andere Zahlen eine Rolle. Haben die weniger Auswirkungen auf die Endleistung?

- Wenn ich mich nicht irre, ließ ich den RAM mal mit 160 MHz und CL2.0 laufen. Reicht Prime95 und 3DMark2001 als Stresstest aus, um die Stabilität der Timings zu prüfen?

Die anderen Zahlen sind (fast) genauso ausschlaggebend, wie die Cas Latency, ber vielleicht doch nicht so wichtig...

Als Stabilitätsprüfer eignet sich Prime95 hervorragend (genauso wie Seti@Home und Toast) aber der 3DMurks lastet ja zum größten Teil nur die Karte aus... Da müsstest du den Test schon loopen, so 5-10mal sollte reichen...


Cya, MaxSPL

geforce
2002-04-27, 23:49:51
Originally posted by MaxSPL


Die anderen Zahlen sind (fast) genauso ausschlaggebend, wie die Cas Latency, ber vielleicht doch nicht so wichtig...

Als Stabilitätsprüfer eignet sich Prime95 hervorragend (genauso wie Seti@Home und Toast) aber der 3DMurks lastet ja zum größten Teil nur die Karte aus... Da müsstest du den Test schon loopen, so 5-10mal sollte reichen...


Cya, MaxSPL

eben ... gut geht auch noch rc5 oder einfach sisoftsandra ... aber kommt immer drauf an was beansprucht wird ... ;)

Thowe
2002-04-28, 00:27:35
Grundlagen

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html

aths
2002-04-28, 05:27:31
Habe ein paar Minuten lang CL2.0 mit Prime95 und danach 3DMark2001 getestet. Lief wunderbar. Während ich Diablo2-LoD im Battlenet spielte, aber Crash to Desktop (grrr) - und sicherheitshalber das Timing auf die Spezifikation (CL2.5) zurück gesetzt.

Lieber auf das letzte Quentchen Perfomance verzichten und dafür erhöhte Stabilität sage ich mir.

Die massiven Crash-to-Desktop-Probleme von gestern jedenfalls sind erst mal weg. (Dabei lief das System da völlig im Normaltakt.) Ursachen? Gute Frage. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag?

ZilD
2002-04-28, 06:40:35
hi

ich hab 2 mal 256 DDR apacer mit nanya modulen oben (CL2).

die laufen mit 2-5-2 / und bank interleave 4 und einer command rate von 1T stabil.
mehr geht nicht mehr.. (also nur noch fsb erhöhen).

testen tust du das am besten in irgend nen speicherhungrigen prog , ich hab die ganze nacht musik aufgenommen (sound forge) und 3d mark2001 getestet .. beides synchron .. es funktioniert ohne probleme.
auch der command mode vom cpu geht auf ultra ohne probleme.

einfach ausprobieren!