PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Norton AntiVirus?


Bloody Judge
2004-11-09, 19:38:53
Hallo an alle!

Demnächst läuft meine Version von NAV2004 aus, und ich möchte die Lizenz eigentlich nicht verlängern / mir keine neue Version im Laden kaufen.

Kann mir also jemand eine Alternative zu NAV empfehlen, die

a.) weniger Ressourcen verbraucht wie NAV (ist ja mit der 2004er Version echt extrem geworden)

b.) ...dabei aber genau so gut Viren erkennt (vorallem E-Mail-Schutz!) wie NAV...

c.) ... mich wie NAV2004 vor riskiobehafteten Skriptseiten im Internet schützt und...

d.) ...entweder Freeware ist oder zumindest nicht so arg teuer?

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, da ich bisher stets NAV verwendet und vom Rest keine Ahnung habe...

So long...
Bloody

Kladderadatsch
2004-11-09, 19:43:00
ich bin vom personal antivir überzeugt. der hat mir (gegenüber der 2003er version von norton) genau so viel gemeldet, ist top-aktuell und verbrät wesentlich weniger ressourcen- und ist umsonst.


wenn es um schwierige viren geht, muss man ohnehin selbst hand anlegen;)
(armadillo)

Super Grobi
2004-11-09, 19:44:14
Hi,
saug dir mal die Trial vonKaspersky AntiVirus 5.0.

www.kaspersky.de

SG

Duran05
2004-11-09, 19:48:09
Kaspersky AntiVirus Personal (Pro) ist die Nummer eins!

Die Scan-Engine hat derzeit die höchste Erkennungsraten was Viren, Trojaner, Würmer usw. betrifft.
Außerdem gibt stündliche Updates, was das Virenrisiko minimiert.

Einen sehr ausführlichen Vergleich gibt es hier:
http://www.av-comparatives.org/ -> Comperatives

GUNDAM
2004-11-09, 20:35:12
IMO der beste Scanner: McAfee Virusscan Enterprise 8.0i

Der frist kaum Resourcen und besitzt auch einen Buffer-overflow schutz.

MadMan2k
2004-11-09, 20:42:51
b.) ...dabei aber genau so gut Viren erkennt (vorallem E-Mail-Schutz!) wie NAV...
"B-Rain native" oder FreeAV ggf. in Kombination mit http://www.mozilla.org/products/thunderbird/


c.) ... mich wie NAV2004 vor riskiobehafteten Skriptseiten im Internet schützt und...

http://www.mozilla.org/products/firefox/

Hiro Hiroshi
2004-11-09, 20:46:43
http://www.bitdefender.com/index.php

Duraner
2004-11-09, 20:52:24
Kaspersky AntiVirus Personal (Pro) ist die Nummer eins!

Die Scan-Engine hat derzeit die höchste Erkennungsraten was Viren, Trojaner, Würmer usw. betrifft.
Außerdem gibt stündliche Updates, was das Virenrisiko minimiert.

Einen sehr ausführlichen Vergleich gibt es hier:
http://www.av-comparatives.org/ -> Comperatives
Nutze selbst G-Data AniVirenKit (http://www.gdata.de/trade/productview/472/3/), welche auch den KAV-Engine nutzt, daneben aber auch noch den BD-Engine. Ferner ist er einfacher zu bedienen den Kaspersky AntiVirus. Danke DoubleScan Methode halte ich ihn für sehr sicher, was die Fachpresse auch bestätigt.

HeldImZelt
2004-11-09, 21:10:45
Sicher ist wohl kein Viruskiller. Gibt genug Möglichkeiten diese auszutricksen (soll nicht heissen dass man darauf verzichten soll).
Ich benutze VMware/Win98 als Sandbox um kritische Kandidaten zu testen.

PoppJupp
2004-11-09, 22:41:49
Habe McAfee drauf und bin sehr zufrieden!!!! :wink:

Heimatsuchender
2004-11-09, 23:31:59
Nutze selbst G-Data AniVirenKit (http://www.gdata.de/trade/productview/472/3/), welche auch den KAV-Engine nutzt, daneben aber auch noch den BD-Engine. Ferner ist er einfacher zu bedienen den Kaspersky AntiVirus. Danke DoubleScan Methode halte ich ihn für sehr sicher, was die Fachpresse auch bestätigt.


den nutze ich auch in der 2004 version. weiß gar nicht, wann ich mich dort registriert hab. der hat bei mir bisher gute arbeit geleistet.

tobife

Freezer
2004-11-10, 03:03:49
Freeware : AVG 6.0 gibt leider nur Ende des Jahres den Support auf.
Bitdefender nur zum scannen AntiVir nicht zu vergessen.

Shareware: Kaspersky 4.5 oder 5.0 obwohl der 5.0 doch einige Ressourcen frisst bzw er sehr genau scannt und deshalb einige Seiten etwas länger dauern bis sie geöffnet sind .
AVG (Antivirenkit) von G-Data
F.Secure
NOD32 sehr sehr guter und schneller Virenscanner

MixItBaby
2004-11-10, 09:56:07
Ich hatte vor einigen Wochen mal die Trial von Kaspersky auf meinen beiden PC's. Ich hab sie wieder runtergeworfen, da dadurch das System bei mir extrem ausgebremst wurde. Alle Einstellungen hatte ich unverändert gelassen.
Nach 1 Woche habe ich dann wieder den FreeAV draufgehauen und einen Systemcheck machen lassen - 3 Viren, die in der "Kaspersky-Zeit" auf meine Kisten gelangt sind...
Nutze FreeAV jetzt seit - ööhhmm - 3 Jahren (gibt's den schon lange? auf jeden Fall ewig) und hatte nie Probleme damit. Einziger kleiner Haken sind die relativ großen Update-Dateien mit 1.5 - 1.6 MB, also nix für'n Modem-Surfer.

Andre
2004-11-10, 10:20:19
Bin mit Kaspersky Personal (nicht Pro) 5 vollkommen zufrieden. Nachdem ich NAV 2004 deinstallierte, hatte ich das Gefühl, dass ich mein Syteem aufgerüstet hatte - so schnell ging alles plötzlich. Dazu die schnellen Virenupdates und die problemlos Integration bei Thunderbird macht für mich ein rundes Paket.

Gast
2004-11-10, 11:46:25
Kaspersky macht auch bei mir und einigen systemen probleme....

nav 2005 is schnell und nimmt sich nicht mehr so viel ram (mir is noch nie ein system untergekommen welches von NAV gebremst wurde..selbst die Fachseiten wo dies behaupten nahmen genau diese behauptung wieder weg).

was noch sehr sehr gut ist ist symantec antivirus 9 corp.
sehr wenig ram und wirklich gut... jaja auch laut tests.

habs jetzt in ner kleinen firma installe dürfe.. nur leider gibts des erst ab 5 lizensen zu 280 eur :(

sonst würd ichs mir selbst sofort kaufen.

Lokadamus
2004-11-11, 17:48:06
Ich hatte vor einigen Wochen mal die Trial von Kaspersky auf meinen beiden PC's. Ich hab sie wieder runtergeworfen, da dadurch das System bei mir extrem ausgebremst wurde. Alle Einstellungen hatte ich unverändert gelassen.
Nach 1 Woche habe ich dann wieder den FreeAV draufgehauen und einen Systemcheck machen lassen - 3 Viren, die in der "Kaspersky-Zeit" auf meine Kisten gelangt sind...
Nutze FreeAV jetzt seit - ööhhmm - 3 Jahren (gibt's den schon lange? auf jeden Fall ewig) und hatte nie Probleme damit. Einziger kleiner Haken sind die relativ großen Update-Dateien mit 1.5 - 1.6 MB, also nix für'n Modem-Surfer.
mmm...

So gesehen bin ich mit keinem Virenscanner zufrieden. Antivir erkennt die Viren nicht, die per Kazaa reinkommen (das sind 2 oder 3 Stück und einen davon hab ich letztens an Antivir geschickt), Bitdefender hat diese Dinger gefunden. Dafür findet der wieder irgendwelche anderen nicht ... ist im Prinzip also das alte hin und her, der eine erkennst und kann es nicht löschen, der nächste findet gar nichts und der schlechteste killt den fiesen Wurm/ Virus/ Trojaner :( ...

Thanatos
2004-11-11, 18:54:53
[QUOTE=MixItBaby Einziger kleiner Haken sind die relativ großen Update-Dateien mit 1.5 - 1.6 MB, also nix für'n Modem-Surfer.[/QUOTE]


Na na na...................so langsam ist ein Modem jetzt doch wieder ned, das man schon bei 1,8mb kapitulieren muss (Ich spreche leider aus erfahrung).

Ich benutze AV-PE und bin damit sehr zufrieden.Kannes wirklich nur empfehlen :uup: