PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Tuning ohne TÜV - ja oder nein?


Corny
2004-11-09, 22:22:34
ich denke schon längere Zeit darüber nach meinem Auto mit chiptuning zu etwas mehr Leistung zu verhelfen. Ich kenne da auch einen der das Professionell macht, er würde mir eine neue Software aufspielen.

alles kein Problem, allerdings spielt da der TÜV nicht mit! hab nachgefragt und da ist definitiv nix zu machen.
Es wären knapp 30% Leistungssteigerung, alleine deswegen macht der TÜV schon nicht mit

allerdings sagt immer jeder das bei einem Unfall eh niemand ins Steuergerät bzw in die Software schauen würde. Ich habe auch selber noch von keinem solchen Fall gehört!

Zusätzlich gäbe es die möglichkeit die Software schaltbar zu machen. Man könnte also jederzeit zwischen Serienleistung und erhöhter Leistung umschalten. Das schalten könnte man wiederum mit einem kabel realisieren das im Falle des falles einfach abgezogen wird.


Irgendwie würd ichs gerne machen, irgendwie allerdings auch nicht....
:rolleyes:

was denkt ihr dazu?

Heimatsuchender
2004-11-09, 22:26:23
es kommt darauf an, wie schwer ein eventueller unfall ist.
ansonsten ist das ganze eine riskante angelegenheit für dich. ich denke, wenn der tüv nein sagt und du machst es doch, mußt du mit einer empfindlichen strafe rechnen, wenn man dich erwischt.

tobife

Corny
2004-11-09, 22:29:00
eben, das ist das Problem!
auf der anderen Seite kontrolliert aber NORMAL niemand die Software. aber eben nur normal....

StefanV
2004-11-09, 22:29:30
was denkt ihr dazu?
Ohne TüV/Eintragung -> keine Betriebserlaubnis, ohne Betriebserlaubnis zahlt keine Versicherung.

Wenn du dein Leben wegen einer kleinen Beule ruinieren willst, dann nur zu...

Bedenke aber, das es sau teuer für dich werden kann und du aufgrund so einer Dummheit dein Leben Lang zahlen darfst...

Corny
2004-11-09, 22:35:12
Ohne TüV/Eintragung -> keine Betriebserlaubnis, ohne Betriebserlaubnis zahlt keine Versicherung.

Wenn du dein Leben wegen einer kleinen Beule ruinieren willst, dann nur zu...

Bedenke aber, das es sau teuer für dich werden kann und du aufgrund so einer Dummheit dein Leben Lang zahlen darfst...


das ist eben die andere seite. genau diese gedanken hab ich mir auch schon oft gemacht!


grad schau ich mir an was ABT so hat. damit hätte ich "nur" 20% leistungssteigerung und zahle mit tüv über 710€. mehr als das doppelte was ich so zahlen würde....

grad seh ich aber irgendwie selber ein das ABT dann sinnvoller wäre, ich hatte da eine kleinere steigerung in erinnerung!

Gast
2004-11-09, 22:37:12
Ohne TüV/Eintragung -> keine Betriebserlaubnis, ohne Betriebserlaubnis zahlt keine Versicherung.

Wenn du dein Leben wegen einer kleinen Beule ruinieren willst, dann nur zu...

Bedenke aber, das es sau teuer für dich werden kann und du aufgrund so einer Dummheit dein Leben Lang zahlen darfst...
genau deswegen würd ichs lassen...

wenn der tüv es abnimmt ok aber 30% hören sich für mich auch nach anderer schadstoffklasse usw an

falls du da erwischt wirst (schon bevors zu spät ist) kostets richtig gut -> keine versicherung -> keine betriebserlaubnis -> usw
wenns erst bei nem unfall auffliegt...gnade dir gott das keine person zu schaden gekommen ist, denn wenn....viel spass bei der schufa

Super Grobi
2004-11-09, 22:40:32
Hallo,
ich kenn jemand der sich seinen G40 damit gekillt hat! Lass es lieber.

SG

p.s.
der Spritverbrauch steigt auch radikal an, egal ob du gemütlich oder Power fährst.

BennY-
2004-11-09, 22:50:18
um was für nen motor/auto handelt es sich überhaupt?

Corny
2004-11-09, 22:53:15
Hallo,
ich kenn jemand der sich seinen G40 damit gekillt hat! Lass es lieber.

SG

p.s.
der Spritverbrauch steigt auch radikal an, egal ob du gemütlich oder Power fährst.


ja, schrotten wäre theoretisch möglich, aber er hat ein fahrzeug mit dem selben motor und das läuft damit schon 280tkm! ist sogar noch extremer umgebaut.
also das risiko wäre gering

höheren verbrauch hat man mit richtigen chiptuning in der regel nicht. eher sinkt der verbrauch sogar, weil einspritzzeitunkt und menge usw optimiert werden.
was du meinst ist evtl eine powerbox, da brauchst natürlich mehr!


aber das ABT angebot hat grad nochmal richtig interesse in mir geweckt, wäre dann auch legal :biggrin:

Corny
2004-11-09, 22:55:06
um was für nen motor/auto handelt es sich überhaupt?


VW Passat 3B mit 110PS TDI

ilPatrino
2004-11-09, 22:56:31
denk auch dran, daß deine bremsen, dein fahrwerk und vor allem dein getriebe (incl. antriebswellen) auch stärker belastet werden können - 30% hören sich allerdings nach turbo an, die haben meistens entsprechend ausgelegte bauteile, also möglicherweise nicht sooo dramatisch.

der motor dürfte danach aber wesentlich aggressiver laufen; ob das noch alltagstauglich ist, bleibt fraglich. die laufleistung wird wahrscheinlich auch sinken...

p.s. der spritverbrauch muß nicht unbedingt steigen, die erhöhte leistung gleicht den mehrverbrauch bei gleicher fahrweise meist wieder aus (weniger gas, geringere drehzahl). mehr sprit läuft meist nur durch, wenn man die leistung ausnutzt...

bliebe noch die gefahr, daß du dir bei unsachgemäßem tuning recht schnell den antrieb (motor-getriebe-antriebswellen-kupplung) schrotten kannst - das ist dein einziges risiko - den chip überprüfen die bei einem unfall eigentlich nur dann, wenn ein entsprechender verdacht besteht - also wenn der unfall nicht mit den originalen leistungsdaten des autos erklärbar ist - was anderes hab ich jedenfalls noch nicht gehört

DeX
2004-11-09, 23:00:32
nur durch chip tuning bekommt man nie und nimmer 30% .. vielleicht 3% .aber niemals 30%.

Super Grobi
2004-11-09, 23:01:37
110 PS TDI.... da gibts doch so ein Umbau den man von innen aktivieren und deaktivieren kann. Da hast du dann son Knopf. Wenn der gedrückt ist hast du mehr Power und wenn nicht dann nicht *ggg*. Das bekommste auch eingetragen und ist Zugelassen. Mach dich da mal schlau.

Gruss
SG

BennY-
2004-11-09, 23:11:23
nur durch chip tuning bekommt man nie und nimmer 30% .. vielleicht 3% .aber niemals 30%.
na klar ist das möglich... kenne genug leute die beispielsweise nen 1.8t aussem Golf4 mit serie 180ps auf 220-230ps gechipt haben, und das auch bei seriösen firmen wie digitec, etc...


Spritverbrauch wird unter garantie nicht weniger sein, auf jeden fall mehr. Mehr leistung und weniger verbrauch / schadstoffe, das gibts nur mit aral ultimate ;)


Beim ABT Chip kannst du nicht viel falsch machen, die wissen jedenfalls was sie machen, und ein guter chip wird nicht einfach nur eingebaut, sondern auch auf den motor abgestimmt!

Corny
2004-11-09, 23:24:11
ja, ist ein TDI, also logischweise mit Turbo Aufladung ;)

30% sind damit gut und gerne möglich, mit extrem aggressiver software wäre sogar noch mehr drinn hat mir der tuner gesagt. aber das wäre dann nicht mehr alltagstauglich und der spritverbrauch würde auch drastisch steigen.

das der motor oder andere teile nicht mitspielen würden glaube ich weniger. klar, würde ich die leistung immer brutal ausnutzen dann würde bestimmt früher oder später was draufgehen, aber ich werde meinen (meist doch vorsichtigen) fahrstil nicht zwingend ändern. nur gelegentlich wäre mehr abzug ganz nett!


@ super grobi: das mit dem umschalten könnte ich mir auch so basteln, könnte bis zu 8 software versionen umschalten! ;D aber eintragen kann ich das deswegen immer noch nicht. ausser natürlich ich schalte auf ABT oder DigiTec software um, da könnt ich mir das schon eher vorstellen!

3dzocker
2004-11-10, 00:43:36
110PS + 30% sind 143PS.
Den 1,9l TDi gibts doch auch mit 150 PS, frag mal nach bei VW obs da Unterschiede gibt???? (Antriebe, Bremsen und so)
Ansonsten is das nicht viel, 30%, bei nem DIESEL-Turbe vielleicht, aber aufgeladene Benziner schießen gut und gerne über die 30% locker hinaus.
Is nur ne Frage des Ladedrucks und wie lange man den Motor fahren will.
Für nen G40 (Serie 113PS) gibts Kits die bis 240PS draus machen.
Is zwar kein Turboldader, aber das is egal.
Audi A3 1,8T 150PS, S3 210PS - sind auch über 30%, wobei ich nicht weiß ob nur der Ladedruck angehoben wird???
Da gibts noch etliche Bsp.
Ich würds machen, bei nem 110PS TDi auf jeden Fall.
Nur wenn das neu geproggte Steuergerät was kaputt macht, wer zahlt dann???

tschau

StefanV
2004-11-10, 08:04:42
nur durch chip tuning bekommt man nie und nimmer 30% .. vielleicht 3% .aber niemals 30%.
Bei 'nem Turbo geht das, da bringt Chiptuning auch was, ganz im Gegensatz zum Sauger, wo Chiptuning Sinnlos ist.

€dit:
Beim Turbo kann man z.B. den Ladedruck erhöhen und noch ein paar andere Parameter einstellen, beim Sauger kann man garnichts ändern.

StefanV
2004-11-10, 08:06:58
Für nen G40 (Serie 113PS) gibts Kits die bis 240PS draus machen.
Is zwar kein Turboldader, aber das is egal.
Nein aber sowas wie ein Kompressor, wenn ich mich nicht irre ;)(

Gast
2004-11-10, 09:31:04
TDI + 30% Chip ist unseriös.

- kein Tüv
- nicht haltbar

Was meinst du, warum "echtes" Chippen so "teuer" ist? Nur so viel Leistung, wie haltbarkeits- und sicherheitstechnisch vertretbar ist, Tüv abgesegnet, und vor allem nicht einfach "Chip reinstecken und gut ist".

Informier dich mal in einem der grosse VW-Forum oder besser aus www.hatzer.at , da sind viele Leute mit Turbo-Erfahrung.

Corny
2004-11-10, 10:14:48
110PS + 30% sind 143PS.
Den 1,9l TDi gibts doch auch mit 150 PS, frag mal nach bei VW obs da Unterschiede gibt???? (Antriebe, Bremsen und so)
Ansonsten is das nicht viel, 30%, bei nem DIESEL-Turbe vielleicht, aber aufgeladene Benziner schießen gut und gerne über die 30% locker hinaus.
Is nur ne Frage des Ladedrucks und wie lange man den Motor fahren will.
Für nen G40 (Serie 113PS) gibts Kits die bis 240PS draus machen.
Is zwar kein Turboldader, aber das is egal.
Audi A3 1,8T 150PS, S3 210PS - sind auch über 30%, wobei ich nicht weiß ob nur der Ladedruck angehoben wird???
Da gibts noch etliche Bsp.
Ich würds machen, bei nem 110PS TDi auf jeden Fall.
Nur wenn das neu geproggte Steuergerät was kaputt macht, wer zahlt dann???

tschau


der 150PS TDI ist ein PD Motor, das ist wieder was anderes.
die werte die du sonst noch schreibst werden allerdings nicht nur durch Chiptunging erreicht, sondern da stecken auch andere sachen dahinter - große Einspritzdüsen, größere Turbolader, evtl andere Abgassysteme, oft noch größere Ladeluft-kühler.
aber das ist mir zu teuer und ist noch schwerer mit dem tüv zu vereinen


@Gast:
hast dich wohl nicht besonders mit der Materie beschäftigt in letzter Zeit?
30% sind wie schon oft gesagt bei Turob Motoren kein problem!
ich hab gestern auch noch entdeckt das Digi-Tec sogar 140PS anbietet. das mit TÜV und garantie! Digi-Tec ist wie z.B. Abt und Oettinger auf diesem Gebiet ein bekannter anbieter der sich so einen schnitzer garnicht erlauben könnte

Gast
2004-11-10, 12:29:22
@Gast:
hast dich wohl nicht besonders mit der Materie beschäftigt in letzter Zeit?
30% sind wie schon oft gesagt bei Turob Motoren kein problem!
ich hab gestern auch noch entdeckt das Digi-Tec sogar 140PS anbietet. das mit TÜV und garantie! Digi-Tec ist wie z.B. Abt und Oettinger auf diesem Gebiet ein bekannter anbieter der sich so einen schnitzer garnicht erlauben könnte
Wenn du meinst, dass 140PS aus deinem Motor oder mehr als 30%+ nur durch den Chip standhaft sind, dann frag uns doch nicht danach und mach es einfach.

Aber frag lieber jemand, der sich damit auskennt (http://www.hatzer.at/forum/).

(del)
2004-11-10, 13:05:40
Erst mal etwas Grundsätzliches:
Du riskierst mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung eine ganze Menge. Ich würde die Finger von solchen Umbauten ohne TÜV lassen. Bei der AU wirds vermutlich eng. Und blöd sind Versicherer und Gutachter auch nicht.
Wenn du einen Unfall hast, können die durchaus mal das Steuergerät auslesen und dir auf die Schliche kommen.
Solltest du sogar in einen Unfall mit Personenschaden (ekelhaftes Wort!) verwickelt sein, bei dem es um sehr hohe Schmerzensgeldansprüche gehen kann, so scheuen Versicherungen keine Mühe, um aus der Zahlungspflicht zu entkommen.

Abgesehen davon, dass ich von so einem illegalen Umbau nur abraten kann, ist es auch nicht eben clever, ein solches Vorhaben in einem öffentlichen Forum zu besprechen...

Auf jeden Fall sollte der Tuner den Chip nicht einfach nur einbauen, sondern auch auf dem Prüfstand abstimmen. Nicht jeder Motor einer Baureihe verhält sich auch 100%ig gleich. Es hat schon seinen Grund, warum renomierte Tuner dies so machen und auch ein wenig mehr verlangen.

Kosh
2004-11-10, 13:18:41
Chiptuning bekommt man nicht raus, wenn man zB direkt ins Steuergerät geht ohne einen Chip auszulöten.

Aushalten wirds der Motor normalerweise auch.
Also es spricht eigentlich recht wenig dagegen wenn es sauber gemacht wird.

Wenn das Auto danach natürlich Abgaswerte hat, die unter aller Sau sind, dann könnte der TÜV bei der ASU schon misstrauisch werden.

Kamikaze
2004-11-10, 13:22:16
Also es spricht eigentlich recht wenig dagegen wenn es sauber gemacht wird.


es spricht nur nichts dagegen, wenn es ein seriöser tuner mit entspechendem tüvgutachten macht!

irgendein chipsatz von einem hinterhoftuner kann dich ganz schnell in den finanziellen ruin treiben...

Corny
2004-11-10, 14:38:33
Wenn du meinst, dass 140PS aus deinem Motor oder mehr als 30%+ nur durch den Chip standhaft sind, dann frag uns doch nicht danach und mach es einfach.

Aber frag lieber jemand, der sich damit auskennt (http://www.hatzer.at/forum/).



mit dem thread geht es mir eigentlich weniger darum ob es geht. lass das mal meine sorge sein!
der tuner kennt sich schon aus, er hat einen 90PS TDI golf auf etwas über 200PS laut prüfstand. aber da ist natürlich viel mehr gemacht als nur software....



aber ihr habt alle schon recht, sollte wohl doch eher zu ABT, Digi-Tec, Oettinger oder ähnliches gehen und lieber ein paar € drauf legen und dann mit Tüv fahren!
werd mich da mal schlau machen und dann bei gelegenheit nach München fahren, da ist u. a. DigiTec vertreten.

iceQ
2004-11-10, 14:58:33
Kumpel von mir hat den Audi AS3 mit ABT Tuning, er hat alles eingetragen bekommen
hier der Link:

http://www.abt-sportsline.de/fahrzeuge/fahrzeuge.php?sprache=d&flash=no&id=63&rubrikid=111

ohne TÜV zu fahren würde ich mir gut überlegen. Es kann soviel passieren wo du dein ganzes Leben zahlen könntest ;(
ja, ist ein TDI, also logischweise mit Turbo Aufladung ;)

30% sind damit gut und gerne möglich, mit extrem aggressiver software wäre sogar noch mehr drinn hat mir der tuner gesagt. aber das wäre dann nicht mehr alltagstauglich und der spritverbrauch würde auch drastisch steigen.

das der motor oder andere teile nicht mitspielen würden glaube ich weniger. klar, würde ich die leistung immer brutal ausnutzen dann würde bestimmt früher oder später was draufgehen, aber ich werde meinen (meist doch vorsichtigen) fahrstil nicht zwingend ändern. nur gelegentlich wäre mehr abzug ganz nett!


@ super grobi: das mit dem umschalten könnte ich mir auch so basteln, könnte bis zu 8 software versionen umschalten! ;D aber eintragen kann ich das deswegen immer noch nicht. ausser natürlich ich schalte auf ABT oder DigiTec software um, da könnt ich mir das schon eher vorstellen!

Gast
2004-11-10, 19:55:23
Also an deiner Stelle, wenn ich diese Auto haben würde und gerne Gas gebe, würde ich das Ganze Geld in einen Nachrüst-Rußpartikelfilter investieren.

Ich finde es persönlich nur noch peinlich, wenn so ein doller Dieselschlitten vor einem an der Ampel zwar schnell weggeht dank Turbo, aber dafür alles EINRUßT...auch auf der BAB ist es schlimm hinter so einem herzufahren, v.a. bei "hohen " Drehzahlen (3000U/min?:D) ist Dauerberusung doch serienmäßig.

Stinkt mir persönlich gewaltig, v.a. da ja immer mehr von diesen Kisten rumfahren, aber noch zu wenig (Neue) mit Rußpartikelfilter...

DeX
2004-11-10, 20:28:40
ich würde tuning an sich verbieten.
was soll das ..... sprit ist so schon teuer.
öl wird knapp .. und alle denken nur an nen paar dämmliche ps mehr.
ganz zu schweigen von der luft verüpesstung.
da hat der letzte gast mehr als recht !

BennY-
2004-11-10, 20:59:30
ich würde tuning an sich verbieten.
was soll das ..... sprit ist so schon teuer.
öl wird knapp .. und alle denken nur an nen paar dämmliche ps mehr.
ganz zu schweigen von der luft verüpesstung.
da hat der letzte gast mehr als recht !
und ich bin dafür das dumme Beiträge verboten werden!

aCiD
2004-11-10, 21:43:43
ich würde tuning an sich verbieten.
was soll das ..... sprit ist so schon teuer.
öl wird knapp .. und alle denken nur an nen paar dämmliche ps mehr.
ganz zu schweigen von der luft verüpesstung.
da hat der letzte gast mehr als recht !


1. Darum gehts hier nun grade nicht, außerdem gibt es eben Hobbies, ich sage auch nicht, dass man dir dein Hobby verbieten sollte, also.


...1.8t aussem Golf4 mit serie 180ps auf 220-230ps gechipt haben, und das auch bei seriösen firmen wie digitec, etc...

Geht sogar noch mehr, ein Kumpel von mir hat den 1.8t auf 343 PS, aber mit ziemlich vielen Umbauten, außerdem ein Sprint-getriebe, geändertes Wastegate, LLK, etc...

Ansonsten würde ich auch eher zu ABT gehen dafür, die kennen sich damit auf jeden Fall aus und haben auf jeden Fall Erfahung, TÜV und wohl auch noch Garantie.

Greetz
aCiD

aCiD
2004-11-10, 21:45:57
Also an deiner Stelle, wenn ich diese Auto haben würde und gerne Gas gebe, würde ich das Ganze Geld in einen Nachrüst-Rußpartikelfilter investieren.

Ich finde es persönlich nur noch peinlich, wenn so ein doller Dieselschlitten vor einem an der Ampel zwar schnell weggeht dank Turbo, aber dafür alles EINRUßT...auch auf der BAB ist es schlimm hinter so einem herzufahren, v.a. bei "hohen " Drehzahlen (3000U/min?:D) ist Dauerberusung doch serienmäßig.

Stinkt mir persönlich gewaltig, v.a. da ja immer mehr von diesen Kisten rumfahren, aber noch zu wenig (Neue) mit Rußpartikelfilter...


Schlauer Beitrag, mal wieder ein wenig OT. Und wenn du mal drauf achten würdest, würdest du wohl sehen, dass die neuen TDIs kaum rußen, guck dir lieber mal die alten Gurken (Kadett, Senator, etc) an, die auf den Straßen ihr Unwesen treiben, mit Euro1 rumfahren und n Haufen Geld kosten, Sprit saufen und man 3 km gegen den Wind riechen kann. Von daher zieht dein Argument mal absolut keinen Meter.

Greetz
aCiD

StefanV
2004-11-10, 21:59:12
ich würde tuning an sich verbieten.
was soll das ..... sprit ist so schon teuer.
öl wird knapp .. und alle denken nur an nen paar dämmliche ps mehr.
ganz zu schweigen von der luft verüpesstung.
da hat der letzte gast mehr als recht !
Ich bin dafür, das Computer, die mehr als 75W Primärseitig aufnehmen, verboten werden, ebenso jedes NT über 175W, genau wie alle Röhrenschirme mit einer Diagonale von mehr als 60cm.
Ebenso jedes Auto mit mehr als 1,6l Hubraum und 120PS...
Von den Porsches und ähnlichen Karren über 1,5 Tonnen reden wir erst garnicht...

Tschuldigung, aber irgendwie sollte man einigen ihre Rechte lassen!!

In D ists schon ganz gut, was Tuning usw betrifft, gerade dank des TüVs...

Und ob die Karren mehr saufen, das ist alles, nur nicht dein problem...

Man sollte einigen ihre Rechte lassen!!

Was man aber verbessern könnte, wäre die Auszeichnung nach Verbrauch, bei allen Geräten, aber das ist nicht das Thema...

iceQ
2004-11-10, 22:06:29
Ich werde mir wohl nen Seat Leon mit ABT Tuning Anschaffen :usad:
Der Wagen ist einfach Hammer

aCiD
2004-11-10, 22:09:12
Den Leon gibts auch gleich als Cupra R, mit richtig Power, das Teil ist böse..Würde aber nicht nur ABT nehmen, sondern bei der Verspoilerung auch mal sehen, was Mattig und Lumma so haben.

Greetz
aCiD

EureDudeheit
2004-11-10, 22:29:06
VW Passat 3B mit 110PS TDI

Laß es einfach machen, wenn du einen Unfall baust, schaut eh niemand nach, ob da nun der richtige Chip drin ist.

Corny
2004-11-10, 22:48:42
ich würde tuning an sich verbieten.
was soll das ..... sprit ist so schon teuer.
öl wird knapp .. und alle denken nur an nen paar dämmliche ps mehr.
ganz zu schweigen von der luft verüpesstung.
da hat der letzte gast mehr als recht !


bedenke das bei gleicher fahrweise mit chip der verbrauch sogar leicht sinkt bzw gleich bleibt! man hat halt mehr abzug wenn man ihn mal braucht, viel mehr verlange ich garnicht!
also zieht dein argument nicht!


und soviel wie der gast gesagt hat rußen die neueren TDI's auch nicht mehr, das waren eher die alten diesel. also rauchschwaden im rück-/seitenspiegel seh ich nur wenn ich den wirklich extrem beschleunige bzw bei kälte ordentlich schinde. aber da raucht ein benziner auch (ok, nicht ganz so stark)

Corny
2004-11-10, 22:57:08
Ich bin dafür, das Computer, die mehr als 75W Primärseitig aufnehmen, verboten werden, ebenso jedes NT über 175W, genau wie alle Röhrenschirme mit einer Diagonale von mehr als 60cm.
Ebenso jedes Auto mit mehr als 1,6l Hubraum und 120PS...
Von den Porsches und ähnlichen Karren über 1,5 Tonnen reden wir erst garnicht...

Tschuldigung, aber irgendwie sollte man einigen ihre Rechte lassen!!

In D ists schon ganz gut, was Tuning usw betrifft, gerade dank des TüVs...

Und ob die Karren mehr saufen, das ist alles, nur nicht dein problem...

Man sollte einigen ihre Rechte lassen!!

Was man aber verbessern könnte, wäre die Auszeichnung nach Verbrauch, bei allen Geräten, aber das ist nicht das Thema...



wo du recht hast....

jedes hobby verbraucht in einer gewissen weise ressourcen, das eine mehr, das andere weniger. wer dicke starke autos fahren will verbraucht halt viel sprit.
der computerfreak der 5 schnelle PCs daheim hat die 24/7 laufen verbraucht viel strom... usw...

aber wehe der auto freak würde DeX verbieten sich 5 PC's zu kaufen die rund um die uhr laufen.... :rolleyes: ;)

DeX
2004-11-10, 23:36:51
ihr seid echt geistes gestört.
machen mich blöde an nur weil ich tatsachen anspreche.
natürlich geht mich der spritverbauch nichts an .. ich bezahle es ja nicht.
ich wollte damit sagen das die welt so schon langsam an den mistkarren erstickt. redet nicht so einen dummen stuss .. ist immer wieder unglaublich.
ich will keinem das hobby verbieten. wohl lust wieder streit aus dem wald zu hollen. nur aus meiner aussage die mehr als wahr ist.



1.ich habe nur 1 rechner und einen uralten schleptop
2. zur zeit habe ich nichtmal ein auto .. ICH BRAUCH KEINES.
kann zur zeit alles per fahrrad erlediegen oder bus/bahn.

3.will ich keinem sein ahh so liebes auto wegnehmen. (das braucht der eine oder andere ja beruflich).
wo aber 50ps vollkommen ausreichen würde.

4. jedem das seine.. ich hasse die strengen normen in D auch.
aber in dieser sache wird wohl erst die welt anfangen mitzudenken wenns zu spät ist.

und jetzt könnt ihr euch weiter unterhalten ohne diesen post zu beachten.

iceQ
2004-11-10, 23:47:08
Den Leon gibts auch gleich als Cupra R, mit richtig Power, das Teil ist böse..Würde aber nicht nur ABT nehmen, sondern bei der Verspoilerung auch mal sehen, was Mattig und Lumma so haben.

Greetz
aCiD

Ja klar als Cupra R ;). Wenn ich den Wagen kaufe, werde ich auch nur Chip Tuning von ABT vornehmen lassen, der Rest wird selber gemacht.

F5.Nuh
2004-11-11, 00:08:21
Über das Thema hab ich auch ne frage... und zwar ein Audi RS6 mit 450 PS bi Turbo wird bei 250 km\h langsam abgeregelt... aber im test erwies sich das der audi locker über 300 fahren könnte... man kann doch da auch durch chiptuning das umgehen also das der audi mit voller geschwindigkeit fahren kann, und durch das umgehen erhöht man ja nicht die PS zahl oder sonst was.... wen man das ohne eintragung macht, glaubt ihr das der Tüv es bemerkt?? Kann man das den überhaupt eintragen lassen als Oto (<-- ich hoffe richtig geschrieben) normal verbraucher?

StefanV
2004-11-11, 00:22:09
2. zur zeit habe ich nichtmal ein auto .. ICH BRAUCH KEINES.
kann zur zeit alles per fahrrad erlediegen oder bus/bahn.

Siehst, da ist der Unterschied zwischen dir und anderen!

Meinereins ist einer von der Gruppe, die gearscht sind und aufm Land leben, da kannst ohne Auto nicht weit kommen...


3.will ich keinem sein ahh so liebes auto wegnehmen. (das braucht der eine oder andere ja beruflich).
wo aber 50ps vollkommen ausreichen würde.
Tschuldigung, aber das ist Blödsinn, was du hier schreibst.
Bist du schonmal mit 'ner 50PS Gurke gefahren?!
Damit kommst im heutigen Straßenverkehr nicht wirklich weit, 75PS müssens mindestens sein, besser 90PS.
Warum?!
Schonmal an den Weg von 0-XX (meist 70) gedacht?
Oder das man mal an was, das vor einem fährt vorbei möchte?!

Mit 'ner 50PS Gurke ist da nicht viel, wobei ich noch 'Nen recht leichten Lupo gefahren bin, wie wäre das bloß bei 1,5 Tonnen, die mit 50PS bewegt werden sollen?!

Das mehr PS = mehr Verbrauch ist, ist auch schwachsinn, man kan auch mit mehr PS weniger Verbrauch haben...

Das beste Beispiel ist der Golf3 mit 1,4l Maschine und 60PS zur 1,6l Maschine mit 75PS, da braucht der 1,6er 'erstaunlicherweise' weniger...

Warum kann ich dir auch sagen: die 60PS Maschine 'qäult' sich mehr, ist ganz schnell aus, also für das entsprechende Gefährt einfach zu schwach ausgelegt...

Wenn man was verbieten sollte, dann sind das diese 50PS Gurken, die nichtmal für den Stadtverkehr wirklich geeignet sind...
Damit kommt man nichtmal an Kreuzungen ordentlich weg...

PS: gefahren: 'irgendeinen' Lupo 1.0 mit 50PS...

Da hab ich lieber 'nen alten' 1.6l Cordoba oder whatever mit 75PS, selbst ein 1,4l/75PS Golf5 ist da weit besser...

4. jedem das seine.. ich hasse die strengen normen in D auch.
aber in dieser sache wird wohl erst die welt anfangen mitzudenken wenns zu spät ist.
Das ist das letzte, wo man ansetzen sollte!!

Die Tuner sind auch die, die am wenigsten stören, schonmal dran gedacht, das es da Dinge gibt, die weit mehr stören?!

Tjo, dummerweise benutzt du sie täglich, nämlich Bus und Bahn sind da viel schlimmer, dazu noch die Elkawehs...


ich wollte damit sagen das die welt so schon langsam an den mistkarren erstickt.
SOrry, dex, aber das ist völliger Blödsinn!!!

Wenn wir an was ersticken, dann sind das die lieben Raucher + LKWs, nicht aber ein paar 'Verrückte', die ihr Geld ins Auto oder whatever stecken!!


Tschuldigung, lieber Dex, aber wenn du von Autos keine Ahnung hast, dann sag zu dem Thema besser nichts...

StefanV
2004-11-11, 00:34:20
Über das Thema hab ich auch ne frage... und zwar ein Audi RS6 mit 450 PS bi Turbo wird bei 250 km\h langsam abgeregelt... aber im test erwies sich das der audi locker über 300 fahren könnte... man kann doch da auch durch chiptuning das umgehen also das der audi mit voller geschwindigkeit fahren kann, und durch das umgehen erhöht man ja nicht die PS zahl oder sonst was.... wen man das ohne eintragung macht, glaubt ihr das der Tüv es bemerkt?? Kann man das den überhaupt eintragen lassen als Oto (<-- ich hoffe richtig geschrieben) normal verbraucher?
1. alle technischen Änderungen müssen eingetragen werden.
Beim entfernen einer Beschränkung handelt es sich um eine technsiche Änderung, im weiteren Sinne ;)

2. du vergisst, das man für 'über 300km/h' auch entsprechende Bereifung benötigt...
Die V Reifen (bis 240km/h) sind recht gut verfügbar und auch einigermaßen günstig, Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex 'W' (bis 270km/h) gibts auch noch, danach wirds aber schon kompliziert.

Mit anderen Worten: es gibt kaum entsprechende Reifen für eiN Fahrzeug das schneller als ~250km/h fährt.

DeX
2004-11-11, 00:41:05
ganz ruhig stefan .. alles ist ok ...
die sonne scheint ..(vielleicht)


wenn ich von autos rede dann meine ich alle damit .. nicht nur nen paar tuner. :|
hab ehrlich gesagt gar keine lust mich zu erklären.
gebe zu das mein post da vorne eher nicht passend zum thema war. "SORRY"
das "ES" eine tatsache ist wirst du nicht verneinen können, auch wenn du schon wieder versuchst dein standpunkt zu festigen.

um dir gerecht zu werden .. ziehe ich in der nähsten zeit in den wald und lebe wie ein URMENSCH.
hoffe nur das die brieftaube das nähste internetcafe erreicht und dort meine nachricht posten kann. (wie es mir geht usw....)

Kamikaze
2004-11-11, 00:46:39
Bist du schonmal mit 'ner 50PS Gurke gefahren?!
Damit kommst im heutigen Straßenverkehr nicht wirklich weit, 75PS müssens mindestens sein, besser 90PS.
Warum?!
Schonmal an den Weg von 0-XX (meist 70) gedacht?
Oder das man mal an was, das vor einem fährt vorbei möchte?!

Mit 'ner 50PS Gurke ist da nicht viel, wobei ich noch 'Nen recht leichten Lupo gefahren bin, wie wäre das bloß bei 1,5 Tonnen, die mit 50PS bewegt werden sollen?!


also ich bin jetzt ca 3 jahre nen 45 ps corsab gefahren und imo ist das einfach stuss, dass man mindestens 75 ps braucht!

mit dem teil konnte ich heizen wie die sau, hat auf der AB auch 150km/h gebracht, was eigentlich völlig ausreicht, ist nur ne frage wie man damit umgeht!
keiner der jemals bei mir mitgefahren ist, hat mir abgenommen, dass das teil wirklich nur 45 ps hat, denn wenn man immer im richtigen gang fährt, schwung ausnutzt, dann kann man so ein auto völlig normal fahren!

selbst volbeladen mit 5 personen ist man dann immernoch kein verkehrhinderniss, für die erlaubte Vmax hats zumindest immer gereicht!

dass ein stärkerer motor natürlich mehr spass macht, steht ausser frage, aber rein objektiv betrachtet reicht ein 50ps für auto den normalen bedarf vollkommen aus... ;)

the_MAD_one
2004-11-11, 00:56:21
also ich bin jetzt ca 3 jahre nen 45 ps corsab gefahren und imo ist das einfach stuss, dass man mindestens 75 ps braucht!

mit dem teil konnte ich heizen wie die sau, hat auf der AB auch 150km/h gebracht, was eigentlich völlig ausreicht, ist nur ne frage wie man damit umgeht!
keiner der jemals bei mir mitgefahren ist, hat mir abgenommen, dass das teil wirklich nur 45 ps hat, denn wenn man immer im richtigen gang fährt, schwung ausnutzt, dann kann man so ein auto völlig normal fahren!

selbst volbeladen mit 5 personen ist man dann immernoch kein verkehrhinderniss, für die erlaubte Vmax hats zumindest immer gereicht!

dass ein stärkerer motor natürlich mehr spass macht, steht ausser frage, aber rein objektiv betrachtet reicht ein 50ps für auto den normalen bedarf vollkommen aus... ;)

N Corsa B wiegt ja auch nix(wieviel warens? knapp 900kg leer oder so, glaub ich). Fahr mal nen aktuellen Golf mit der kleinsten Maschine(1.4l mit 75PS), der wiegt leer je nach Austattung zwischen 1150-1350kg. Dir duerfte auffallen das der maximal sogut wie dein Corsa geht, warscheinlich sogar n gutes stueck schlechter.

(edit)
Hab grad nochmal gegoggelt, der Corsa B mit 1.2l 45PS motor wog gerade mal 835kg leer. Da ist klar das der mit 45Ps gut geht.

Kamikaze
2004-11-11, 01:00:20
N Corsa B wiegt ja auch nix(wieviel warens? knapp 900kg leer oder so, glaub ich). Fahr mal nen aktuellen Golf mit der kleinsten Maschine(1.4l mit 75PS), der wiegt leer je nach Austattung zwischen 1150-1350kg. Dir duerfte auffallen das der maximal sogut wie dein Corsa geht, warscheinlich sogar n gutes stueck schlechter.

jo afaik so um 900kg! aber das sollte doch auch logisch sein, man kauft kein schlecht motorisiertes auto, das dann auch noch > 1,1t wiegt...

aber da stefan payne von einem lupo redete, der mit sicherheit noch weniger als 900kg wiegt, kann ich diese aussagen echt nicht nachvollziehen!

ilPatrino
2004-11-11, 01:08:44
also ich bin jetzt ca 3 jahre nen 45 ps corsab gefahren und imo ist das einfach stuss, dass man mindestens 75 ps braucht!

mit dem teil konnte ich heizen wie die sau, hat auf der AB auch 150km/h gebracht, was eigentlich völlig ausreicht, ist nur ne frage wie man damit umgeht!
keiner der jemals bei mir mitgefahren ist, hat mir abgenommen, dass das teil wirklich nur 45 ps hat, denn wenn man immer im richtigen gang fährt, schwung ausnutzt, dann kann man so ein auto völlig normal fahren!

selbst volbeladen mit 5 personen ist man dann immernoch kein verkehrhinderniss, für die erlaubte Vmax hats zumindest immer gereicht!

dass ein stärkerer motor natürlich mehr spass macht, steht ausser frage, aber rein objektiv betrachtet reicht ein 50ps für auto den normalen bedarf vollkommen aus... ;)

vollbeladen autobahn? dann quälst du die karre aber mit ständig vollgas über die bahn, um vorwärtszukommen. ich kenn das, corsa a mit 1.2/45ps. macht keinen spaß, verkehrshindernis ist man trotzdem, egal was man macht. am erstbesten längeren berg wird man von lkws angeschoben. vom verbrauch ganz zu schweigen. auf landstraßen ists noch schlimmer, die elastizität im bereich um 100 ist nahe null.

p.s. der tacho der kleinen opels ist bei autobahngeschwindigkeiten ziemlich optimistisch, ums mal vorsichtig auszudrücken

laßt doch mal die diskussion, ob es jetzt ökologisch unbedingt notwendig ist, den 110er tdi zu tunen. es hat in dem fall keine wirklichen nachteile (außer den kosten für das tuning itself) und bringt mehr fahrspaß...also scheiß drauf und laß es machen.

p.s. an nem passat wird keiner auf die idee kommen, ein steuergerät auszulesen, solange kein wirklich schwerer verdacht auf manipulation besteht

Corny
2004-11-11, 08:28:47
ganz ruhig stefan .. alles ist ok ...
die sonne scheint ..(vielleicht)


wenn ich von autos rede dann meine ich alle damit .. nicht nur nen paar tuner. :|
hab ehrlich gesagt gar keine lust mich zu erklären.
gebe zu das mein post da vorne eher nicht passend zum thema war. "SORRY"
das "ES" eine tatsache ist wirst du nicht verneinen können, auch wenn du schon wieder versuchst dein standpunkt zu festigen.

um dir gerecht zu werden .. ziehe ich in der nähsten zeit in den wald und lebe wie ein URMENSCH.
hoffe nur das die brieftaube das nähste internetcafe erreicht und dort meine nachricht posten kann. (wie es mir geht usw....)



DeX ich wollte dich mit meinem Post grad vorhin nicht beleidigen, blöd anmachen oder sonstwas!

aber auf ein Auto bin ich gezwungenermaßen angewiesen. hier im letzten eck in der Oberpfalz, kurz vor der der tschechischen grenze fährt nicht alle 10minuten ein Bus. hier wartest mindestens 2Std und dann fahren auch nur wenige.

mein Auto fahre ich mit 5,5-6,5Liter/100km, daran wird sich auch mit chip nicht viel ändern. die meisten durchschnittlichen Benziner brauchen viel mehr! schau dir mal die an die wirklich die dicken Kisten fahren. die brauchen sicher nicht unter 10Liter!
durch den chip ändert sich auch die schadstoffklasse nicht!

StefanV
2004-11-11, 09:09:35
aber da stefan payne von einem lupo redete, der mit sicherheit noch weniger als 900kg wiegt, kann ich diese aussagen echt nicht nachvollziehen!
1. die Mühle hatte sicher maximal Euro2, das macht auch eine ganze Menge aus.
2. der Corsa B hat 0,2l mehr Hubraum als der Lupo, das macht auch etwas aus ;)

Dennoch: wenns eng wird, dann fehlen diesen kleinen Schaukeln einfach die (PS) Reserven...

Über die Höchstgeschwindigkeit hab ich auch nicht geredet, ich meinte eher die Beschleunigung von 0-70 etwa...

Wobei die vorhandenen PS auch nix nutzen, wenn man den Motor nicht hochdreht...

StefanV
2004-11-11, 09:14:54
(...)die meisten durchschnittlichen Benziner brauchen viel mehr! schau dir mal die an die wirklich die dicken Kisten fahren. die brauchen sicher nicht unter 10Liter!
durch den chip ändert sich auch die schadstoffklasse nicht!
1. auch nicht mehr soo viel mehr, wenn man sie ordentlich fährt...
z.B. ein 90PS Honda Civic (1,4l Hubraum) verbraucht laut Werksangabe 6,4l auf 100 gemischt...

2. das sind die 5 und 6 Zylinder, von denen du redest...
Die 8 Zylinder brauchen eher so um die 15 Liter auf 100km...
Am schlimmsten sind aber die Geländewagen, die haben weder 'nen dicken Motor noch sonst einen wirklichen nutzen (für die meisten), dennoch saufen die für 2...

Corny
2004-11-11, 09:18:56
1. auch nicht mehr soo viel mehr, wenn man sie ordentlich fährt...
z.B. ein 90PS Honda Civic (1,4l Hubraum) verbraucht laut Werksangabe 6,4l auf 100 gemischt...

2. das sind die 5 und 6 Zylinder, von denen du redest...
Die 8 Zylinder brauchen eher so um die 15 Liter auf 100km...
Am schlimmsten sind aber die Geländewagen, die haben weder 'nen dicken Motor noch sonst einen wirklichen nutzen (für die meisten), dennoch saufen die für 2...


1. war mit vergleichbarer/gleicher Leistung gemeint ;)

2. das mit den Geländewagen hab ich mir auch schon oft gedacht. es fahren viele von denen rum, aber kaum einer davon wird wirklich als solcher gebraucht. Vor allem die dicken geländewagen werden imho weniger im gelände gefahren als die kleinen suzuki und wie sie alle heissen

Gast
2004-11-11, 09:47:01
...würdest du wohl sehen, dass die neuen TDIs kaum rußen, guck dir lieber mal die alten Gurken (Kadett, Senator, etc) an, die auf den Straßen ihr Unwesen treiben, mit Euro1 rumfahren und n Haufen Geld kosten, Sprit saufen und man 3 km gegen den Wind riechen kann.Schonmal im Strassenverkehr gefahren? Auch aktuelle TDIs russen deutlich sicht- und riechbar, man muss nur das Gaspedal betätigen. Und selbst ein Benziner komplett ohne Kat hat weder die optische noch olfaktorische Belästigung durch Abgase wie ein moderner Diesel - und weniger gefährlich sind die Abgase auch noch!


aber da stefan payne von einem lupo redete, der mit sicherheit noch weniger als 900kg wiegt, kann ich diese aussagen echt nicht nachvollziehen!Fast: ohne Fahrer 884-946 kg laut VW-Website. Ein alter Corsa wird weniger wiegen. Dazu kommt, dass ein alter Motor mit 75PS besser zieht als ein neuer Motor mit 75PS. Ob es jetzt am beschissenen FSI liegt, an kleineren Hubraum oder an der nachlassenden Qualität - wär ja nicht so schlimm, wenn die neuen Motoren auch weniger verbrauchen würden...

Stinger
2004-11-11, 10:48:03
Ich habe einen 2,5L V6 Benziner (knapp 1,4t Gewicht) und fahre den ohne weiteres mit 7,5-8L auf 100km. Wenn ich da aktuelle Kleinwagen und deren Verbrauch sehe wird mir schlecht.

Corny
2004-11-11, 11:30:35
mal ne ganz andere frage wo wir schon beim verbrauch sind:

kanns eigentlich sein das benziner vom verbrauch mehr schwanken wie diesel? ich habe noch bei keinem benziner mehrere tanks leer gefahren um das festzustellen.
mein verbrauch schwankt nur zwischen 5,7 und 6,4liter. auch wenn ich ihn arg trete ändert sich nicht viel drann!
aber was ich immer höre schwanken benziner mehr!

StefanV
2004-11-11, 12:06:56
mal ne ganz andere frage wo wir schon beim verbrauch sind:

kanns eigentlich sein das benziner vom verbrauch mehr schwanken wie diesel? ich habe noch bei keinem benziner mehrere tanks leer gefahren um das festzustellen.
mein verbrauch schwankt nur zwischen 5,7 und 6,4liter. auch wenn ich ihn arg trete ändert sich nicht viel drann!
aber was ich immer höre schwanken benziner mehr!
Ja, das kann man durchaus sagen.

Unter Last saufen die Benziner richtig, die Diesel nicht soo sehr...

PS: meinereiner liegt mit dem Toyota bei 6-7 Liter auf 100, je nach dem, was und wie ich fahre ;)

@Stinger

Was für eine Schüssel ists??
Magermix Motor??

So ein Toyota Carina E braucht auch nicht wirklich viel mehr als so ein kleiner Honda Civic, trotz des deutlich höheren Gewichtes, des deutlich größeren Hubraums und der deutlich höheren Leistung.

Warum: ganz einfach, das ist ein sog. Magermixmotor, der spritzt weniger Benzin ein, etwa so wie auch ein Diesel läuft (der läft auch recht mager)...

Dafür ist aber auch ein Benziner wesentlich schneller warm als ein Diesel (Masse machts)...

the_MAD_one
2004-11-11, 12:21:08
@Stinger

Was für eine Schüssel ists??
Magermix Motor??


Er faehrt nen Mitsubishi Galant V6(2.5l, 160-165PS, je nach Baujahr) wenn ich mich richtig erinnere.

Stinger
2004-11-11, 13:10:43
Er faehrt nen Mitsubishi Galant V6(2.5l, 160-165PS, je nach Baujahr) wenn ich mich richtig erinnere.

Volltreffer ;)
und du glaube ich nen silbernen CAO Lancer oder?? genau so einen hatte ich vorher auch :)

Das mit der Sparsamkeit bei den Magermixern und auch bei den Bezindirekteinspritzern (GDI, FSI) trifft nur im Teillastbereich zu, wenn man das Pedal richtig durchdrückt saufen die auch recht ordentlich.

Das mit dem schwankenden Verbrauch bei Bezinern kann ich so bestätigen, wenn ich mit mal mit 240 über die Autobahn brenne, kann ich der Nadel im freihen Fall zugucken.
Beim Diesel ist es wohl wirklich etwas stabiler, zumindest bei denen die ich bisher mal mehr als eine Tankfüllung gefahren bin (Alfa 147 JTD M-Jet & VW Caddy SDI).

Corny
2004-11-11, 13:47:10
also trifft meine vermutung doch zu?
hab nämlich im sommer mal einen Tank lang das Auto voll getreten, also bin wirklich ziemlich zügig ( :biggrin: ) gefahren und der verbrauch lag bei 6,4liter wenn ich mich noch recht erinnere. jedenfalls nicht arg über den normal verbrauch. Hier würde aber dann mit anderer Software der Verbrauch sicherlich steigen - weil von nix kommt nix!


@ stinger: wie ging denn der SDI Caddy? die SDI's sind ja ziemlich schwach nachdem was ich immer wieder so höre?

Stinger
2004-11-11, 14:13:54
So siehts wohl aus, von nix kommt nix, wer Leistung will muss auch dafür blechen, war schon immer so und wird auch so bleiben.
Um noch was zum Topic zu sagen:
Von Chip allein halte ich überhaupt nix, meiner Meinung nach ist es das letzte was am Ende, wenn alles andere (Motorinnereinen, Ölpumpe, Kühlung, evtl. Turbo, Abgasanlage, Kupplung, evtl. Getriebe) fertig ist zur Feinabstimmung gemacht wird.

Der SDI ist leistungsmässig ne ziemliche Gurke, aber sparsam. Man merkt deutlich das der Turbo fehlt.
Wir haben den damals als güstigen Campingtransporter fürn Ring gemietet.
Bei 140 rammelt der im letzten Gang ins Rote und bei 160 bergab ist endgültig Sense.
Allerdings isser nix um damit Moppeds zur Rennstrecke zu schleppen, da isser einfach zu klein. Für 2 600er+Geraffel sollte es Minimum ein T4 o.ä. sein.

Gast
2004-11-11, 14:29:13
Von Chip allein halte ich überhaupt nix, meiner Meinung nach ist es das letzte was am Ende, wenn alles andere (Motorinnereinen, Ölpumpe, Kühlung, evtl. Turbo, Abgasanlage, Kupplung, evtl. Getriebe) fertig ist zur Feinabstimmung gemacht wird.Sag ich ja. Zum Chip gehört allermindestens eine Abstimmung auf Prüfstand, nicht einfach nur vorgefertigen Chip rein und gut.

Aber plug'n'play wollen manche auch bei Autos haben...

ilPatrino
2004-11-11, 16:52:48
So siehts wohl aus, von nix kommt nix, wer Leistung will muss auch dafür blechen, war schon immer so und wird auch so bleiben.
Um noch was zum Topic zu sagen:
Von Chip allein halte ich überhaupt nix, meiner Meinung nach ist es das letzte was am Ende, wenn alles andere (Motorinnereinen, Ölpumpe, Kühlung, evtl. Turbo, Abgasanlage, Kupplung, evtl. Getriebe) fertig ist zur Feinabstimmung gemacht wird.

käse. chiptuning ist bei turbos der erste weg. dann auspuff/ansaugtrakt (bringt bei turbos nur dann was, wenn man wirklich viel literleistung rausholen will. bei tdis völlig überzogen). dann motorinnereien (braucht man auch nur, wenn man die grundleistung extrem übersteigen will. die meisten innereien (incl lader, auspuff und kupplung/getriebe) sind leistungsmäßig auf den größten der möglichen fälle, in dem fall der 150ps tdi mit selbem motorblock, abgestimmt - erst wenn man diesen wert weit übersteigen will, muß man nachbessern). feinabstimmung bringt bei großserienturbos auch nix. wirklich gar nix, außer man baut auch sonst noch dran rum (extremtuning ahoi), aber das is ne andere baustelle

Stinger
2004-11-11, 18:16:23
käse. chiptuning ist bei turbos der erste weg. dann auspuff/ansaugtrakt (bringt bei turbos nur dann was, wenn man wirklich viel literleistung rausholen will. bei tdis völlig überzogen). dann motorinnereien (braucht man auch nur, wenn man die grundleistung extrem übersteigen will. die meisten innereien (incl lader, auspuff und kupplung/getriebe) sind leistungsmäßig auf den größten der möglichen fälle, in dem fall der 150ps tdi mit selbem motorblock, abgestimmt - erst wenn man diesen wert weit übersteigen will, muß man nachbessern). feinabstimmung bringt bei großserienturbos auch nix. wirklich gar nix, außer man baut auch sonst noch dran rum (extremtuning ahoi), aber das is ne andere baustelle

Am Schluss kommste auf das was ich eigentlich sagen wollte, nämlich das man entweder richtig rangeht oder garnicht. Von so halbherzigem Gebastel halt ich nunmal nicht viel, da kann mir einer erzählen was er will. :)

ilPatrino
2004-11-11, 18:27:44
Am Schluss kommste auf das was ich eigentlich sagen wollte, nämlich das man entweder richtig rangeht oder garnicht. Von so halbherzigem Gebastel halt ich nunmal nicht viel, da kann mir einer erzählen was er will. :)

gesetz des abnehmenden ertrags: 30% für 500 kröten (oder so), weitere 10% (auspuff, ansaugtrakt, einspritzung, wasweißich) kosten dann aber schon ein mehrfaches. ganz zu schweigen von den kosten für einen komplett überholten motor, wodurch dann auch der komplette antriebsstrang, fahrwerk, bremsen, felgen, reifen usw. fällig wären. kosten astronomisch, und bringt kaum noch zusatzleistung.

was anderes wäre der komplette umbau eines alltagstauglichen autos in einen straßenrenner mit sehr zweifelhaftem nutzen.

Gast
2004-11-11, 20:45:39
ich würde tuning an sich verbieten.
was soll das ..... sprit ist so schon teuer.
öl wird knapp .. und alle denken nur an nen paar dämmliche ps mehr.
das öl sollte laut aussagen vor 30 jahren heut alle sein...heute heist es weitere 30 jahre...blapblapblap

eigentlich gut wenn das öl alle ist

Gast
2004-11-11, 20:48:13
bedenke das bei gleicher fahrweise mit chip der verbrauch sogar leicht sinkt bzw gleich bleibt! man hat halt mehr abzug wenn man ihn mal braucht, viel mehr verlange ich garnicht!

der traum vieler "chiptuner" der von der dekra (vorallem im bezu auf "leicht sinkt") bitterböse auf dem boden der tatsachen zerschmettert wurde

DeX
2004-11-12, 01:29:13
das öl sollte laut aussagen vor 30 jahren heut alle sein...heute heist es weitere 30 jahre...blapblapblap

eigentlich gut wenn das öl alle ist


ja ne .. is klar.
und wenns soweit ist .. pech .. wa ?
sorry.. du scheinst wenig hirn zu haben.
das schlimme an der sache ist nur das aus öl verdammt viele sachen geamcht werden .. von plastik bis zur medikamenten.
wenns soweit ist freust du dich ganz besonders.
wieso auch nicht ... unter der brücke lebt es sich auch gut. ;)

wie soll man sagen.
man schiebt etwas hinaus... gut .. es passt dann wie immer.
leider ist in der realität ein problem.
irgendwan kann man nichts mehr schieben.
ich hoffe natürlich ich liege falsch...
aber wenns soweit ist .. ist mir der mensch (wenns so sein wir (eher nicht) ) egal !
hoffe nur das ich das net erleben muss.
aber meinen teil tue ich schon.
um nur solchen deppen die ihre dämmlichen gene weiter geben um dann die welt noch mehr in den dreck zu ziehen(wie die eltern so die kinder).
naja .. persönlich sollte man nicht werden.
aber kann man einen gast (vielleicht ohne hirn ) ernst nehmen ?
kA .. aber ich entschuldige mich schonmal für alles.

Corny
2004-11-12, 08:43:35
mein Vater hat mir gestern gesagt das es hier in der nähe sogar einen Chip-Tuner geben soll. da werd ich heut nach der arbeit mal vorbei fahren und dann kann ich euch ja evtl bald berichten ob es viel bringt und wie sich der verbrauch ändert!?

allerdings muss der tuner nen guten ein eindruck machen, der preis muss stimmen, und... das wichtigste.... der tüv muss es fressen!

Gast
2004-11-12, 10:13:37
mal eine blöde frage. wieso redest du immer vom TÜV? willst du dir die leistungssteigerung eintragen lassen?

würdest du es einfach machen, würde es der tüv auch nicht merken. solche bauteile werden überhaupt nicht überprüft. was jetzt bei einem unfall ist, dass ist eine andere sache. ich hatte bis jetzt nur 2 wildschäden und da schaut keiner nach der software :D

früher war ich auch so ein freak und heute sehe ich autos nur noch als lastesel. wir haben dinge eingebaut die früher verboten waren und heute gehören sie zum guten ton. wie oft mußte ich strafe für meine dritte bremsleuchte zahlen :D oder spurverbreiterung mit fahrwerk, da gab es immer ärger mit den grünen und vieles mehr.

Corny
2004-11-12, 10:19:20
deshalb hab ich ja überlegt ob ichs nicht einfach so mache.
aber ich hab mir noch viele gedanken drüber gemacht und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

der tüv merkts wahrscheinlich nicht, bei einem kleinen unfall interessiert die software wahrscheinlich auch keinen. alles kein problem.
aber was ist wenn doch mal was größeres passiert? unfall wo mehrere verwickelt sind, mit hohem sachschaden und evtl sogar schwerverletzten und toten??? was ist dann? die wenn meine software ansehen dann kann ich mir gleich die kugel geben, weil ich in meinem ganzen leben nix anderes mehr machen werde als schmerzensgeld und schaden bezahlen!
und wieso das ganze? weil ich irgendwann mal 30PS mehr haben wollte und mir 500€ für einen anderen tuner + tüv sparen wollte.

du hast ja recht, die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist verdammt gering, aber sie ist da!

Gast
2004-11-12, 10:30:00
ich wollte dich auch nicht verleiten! dann kauf dir lieber ein starkes auto. autos mit weniger als 90PS sollte man eh verbieten :D

Corny
2004-11-12, 10:34:37
ich wollte dich auch nicht verleiten! dann kauf dir lieber ein starkes auto. autos mit weniger als 90PS sollte man eh verbieten :D


ich hab ja schon einen 110PS TDI, aber ein bisschen mehr Bums könnte nicht schaden! hätte danach ca 140PS.

das Auto meines Vaters zum vergleich hat 130PS (auch TDI, allerdings PD) und der geht genau richtig, sowas will ich auch! kann man gleich schöner überholen usw

Gast
2004-11-12, 10:43:35
endlich mal einer der mich versteht, dass stichwort "überholen" ;) wobei die 110PS TDi doch ganz gut gehen, ich fand schon die ersten 90PS TDi gut. ok das wird offtopic, du hast dich ja entschieden.

Corny
2004-11-12, 10:53:17
endlich mal einer der mich versteht, dass stichwort "überholen" ;) wobei die 110PS TDi doch ganz gut gehen, ich fand schon die ersten 90PS TDi gut. ok das wird offtopic, du hast dich ja entschieden.

ja, er geht schon ganz gut, aber die karre meines vaters geht halt noch einen tick schöner und das obwohl sie schwerer ist. So fände ich das aber optimal!
Der hat auch bergauf und voll besetzt noch viele reserven und da kommt meiner teilweise schon etwas ins schnaufen

HAL
2004-11-15, 11:46:05
dann motorinnereien (braucht man auch nur, wenn man die grundleistung extrem übersteigen will. die meisten innereien (incl lader, auspuff und kupplung/getriebe) sind leistungsmäßig auf den größten der möglichen fälle, in dem fall der 150ps tdi mit selbem motorblock, abgestimmt - erst wenn man diesen wert weit übersteigen will, muß man nachbessern).

Als der 110 PS Tdi entwickelt wurde, war das aber der größte. Der ist zwar gegenüber dem 90 PSer deutlich verstärkt worden (deshalb würde ich dem die 140 PS auch noch zutrauen), aber der moderne 150PS PD-TDi ist da in fast allen Teilen überarbeitet worden, und hat mit dem 110er nicht mehr viel zu tun.

Ich würde ein Auto nie illegal chiptunen - vor allem lässt sich ne Steuergerätanpassung normalerweise problemlos auslesen. Wenn was großes ist, wird die Versicherung vielleicht schon mal nachschauen, was da gemacht worden ist. Und das Risiko wär mir zu groß.
Ich würde zu ABT gehen (die haben nen sehr guten Ruf), und auf die 10 PS pfeifen. Die merkst Du eh kaum. Und haltbarer ist er dann auch. Außerdem: Leistungsangaben von Chiptunern - das ist immer so ne Sache... Abt würde ich da am ehesten vertrauen, dass sie die versprochene Leistung auch auf anderen Prüfständen als den eigenen bringen... ;)

PS: Einen 130 PS PD-TDi wirst Du aber nicht erhalten, der 130er sollte auch nach Deinem Tuning noch mehr Drehmoment haben. Dafür ist der getunte 110er dann bestimmt drehfreudiger und gibt nicht schon bei 3500 U/min auf.

Gast
2004-11-15, 13:33:55
klar sofort chip tuning!

was gibts geileres als studentinnen in ihrem twingo mit nem schwulen diesel zu überholen? einfach geil da wächst der penith automatisch um 10 cm!

ach war das schön in so einer beschränkten kleinen welt zu leben wo das einzigste problem ist ob und wie ich chiptuning mit nem blöden diesel mach
*träum*

Corny
2004-11-15, 16:27:15
klar sofort chip tuning!

was gibts geileres als studentinnen in ihrem twingo mit nem schwulen diesel zu überholen? einfach geil da wächst der penith automatisch um 10 cm!

ach war das schön in so einer beschränkten kleinen welt zu leben wo das einzigste problem ist ob und wie ich chiptuning mit nem blöden diesel mach
*träum*


hab ich irgendwo was geschrieben das ich das zum angeben brauche? hm?
ne! also erst nachdenken, dann posten! und schimpf mal nicht so über TDI fahrzeuge so lange du noch keins gefahren bist!



@HAL: stimmt. der 150PS PD hat mit dem 110er TDI nicht mehr viel zu tun. vom drehmoment her werde ich mit dem DigiTec Tuning (welches übrigens wie Abt auch einen sehr guten Ruf hat!) ca 300nm erreichen, der 130PS PD hat standard imho 310nm. werde dem also ziemlich nahe kommen.
noch dazu hab ich im Drehzahlkeller eh einen vorteil gegen den PD. der zieht ja unter ca 1400rpm überhaupt nix. Mir stirbt der von meinem Dad des öfteren ab, weil ich einfach die ganz unten rum etwas höhere Leistung meiner Maschine gewohnt bin. ab den 1400rpm geht der aber ab wie schmitz katze :D

Das Abt tuning erreicht "nur" 270nm.
Ich habe auch mit einem menschen von DigiTec telefoniert und der hat gesagt das die angegebenen werte mit wahrsch. sogar leicht überschritten werden. die haben das schon öfter nachgemessen.
DigiTec ist auch billiger.

Gast
2004-11-15, 23:57:24
ich bin der meinung, du solltest dir das illegal machen lassen, dann habe ich wenigsten mein spaß und kann dich anzeigen...

willst du mir noch ein paar geheinmisse erzählen?

wie alt bist du 18?

StefanV
2004-11-16, 00:16:28
Besteh aber am besten darauf, das die Maschine auch VORHER auf den Prüfstand kommt, denn man munkelt, das die TDIs teilweise 10PS mehr haben als sie sollten...

HAL
2004-11-16, 08:05:35
Besteh aber am besten darauf, das die Maschine auch VORHER auf den Prüfstand kommt, denn man munkelt, das die TDIs teilweise 10PS mehr haben als sie sollten...

Ich glaube, das ist bei den stärkeren TDIs fast die Regel. Im Seat-Leon-Forum fahren etliche den 150 PS PD-TDI, und der hat oft um die 160 PS, öfters auch mal über 170 und Wagen mit 180 PS sind auch schon gesehen worden.

Ich denke auch dass der 110er als damaliges Topmodell nach oben streuen wird.

StefanV
2004-11-16, 11:21:02
Ich glaube, das ist bei den stärkeren TDIs fast die Regel.
AFAIK ist das bei allen TDIs die Regel ;)

Deswegen sollte man den auch vorher auf den Prüfstand schicken lassen, um zu sehen, wieviel das Tuning wirklich gebracht hat.

130PS sind schon nicht schlecht, nur wenn man vorher schon 120PS hatte, hats nicht wirklich was gebracht, andersrum wenn man vorher 112PS hatte :)

Corny
2004-11-16, 12:32:05
ja, da habt ihr natürlich Recht!
ich werde da mal anfragen ob die einen Prüfstand haben und ob sie das so machen können. ggf gegen einen kleinen Aufpreis (viel zahl ich dafür nicht...)

Allerdings muss man die Leistungsprüfstände auch immer etwas vorsichtig sehen. ich hatte mal wo einen Link auf einen Bericht in dem 2 Prüfstände verglichen wurden. beide Prüfstände gaben andere werte an. sogar 2 Messungen auf ein und demselben prüfstand brachten differenzen. und zwar gut und gerne mal +/- 10 - 15PS! war jedoch ein ca 380PS starker Audi RS4

Hängt alles damit zusammen das ja schon alleine durch getriebe, reifen, Antriebswellen usw ein verlust entsteht. Der Prüfstand versucht das zurückzuberechnen indem der Motor ohne gas von voller drehzahl "auslaufen" gelassen wird.

für exakte messungen müsste man den motor ausbauen.


Gut ist allerdings auch das ich nach dem Tuning mit dem Tuner eine kurze Probefahrt machen kann. Sollte es mir nicht gefallen baut er es wieder zurück und ich brauch nix zahlen!

Lastand1st
2004-11-16, 22:17:40
auch wenn die Polizei bei einer Kontrolle natürlich nicht prüft ob du eine Chiptuning hast, kann es dennoch viele Möglichkeiten geben, wie es durch einen dummen Zufall rauskommt.

z.B. dein Passat läuft sehr gut auf der Autobahn und hinter dir fährt eine Zivilstreife.
Oder du baust einen Unfall (was ich natürlich nicht hoffe), das Auto kommt zum Verwerter und der meldet dann beim Checken dass das Gerät nicht mehr dem Serienstand entspricht
etc.
Es kann immer was passieren und Zufälle gibt es auch imemr wieder.

Das wäre mir das Risiko auf jeden Fall nicht wert.

Zum Verbrauch (auch wenn ich nur von einem Benzin Turbo reden kann) - es kann gut sein, dass der Verbrauch im Teillastbetrieb runter geht, ist also auch ein angenehmer Nebeneffekt.

Ausserdem : Nicht nur die Leistung ist wichtig, ebenso ist eine harmonische Abstimmung, das Drehmoment und das Ansprechverhalten wichtig.
Gerade die Abstimmung ist so eine Sache, habe damals viele Tests gelesen.
Manche Autos haben extreme Lastwechselreaktionen und ruckeln damit auch unschön - wems Spass macht.
Würde auch deswegen eher zu renommierten Tunern gehen.

Gruß,
Stefan

Edit: Nicht nur einfach nen Chip kaufen, auf Motorfeinabstimmung achten !

Corny
2004-11-17, 09:04:14
wo kann ich solche tests finden? habe viel gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden!

die feinabstimmung kann ich vorher auch schlecht sehen...

jedoch bügelt DigiTec nicht einfach eine getunte software für den 1,9L AFN TDI drüber, sondern liest die original software aus (die bei jedem fahrzeug etwas anders ist) und baut daraus eine indivuduell abgestimmte neue software.
dürfte also imho gut aufs auto abgestimmt sein, wenn der tuner sich etwas auskennt. aber davon gehe ich bei DigiTec mal stark aus, ist ja ein renomierter tuner, genauso wie Abt, Oettinger usw...

Lastand1st
2004-11-17, 10:26:46
Auto Bild Test&Tuning
Manchmal auch in Gute Fahrt

Manche Tuner stellen Artikel aber auch selbst ins Netz (z.B. wendland-tuning.de)

Gruß,
Stefan