PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compac Evo N600C oder Thinkpad T23?


Eraser212
2004-11-09, 23:02:29
HI,

ich will mir demnächst eins der oben genannten Notebooks kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welches. Von der Merkmalen sind sie fast identisch soweit ich das sehe. Gibt es für das eine oder andere Notebook noch Vorteile, die wichtig sind oder ist das praktisch egal?

Auf dem Notebook will ich schreiben, DVD's gucken und auch mal das ein oder andere ältere Spiel spielen.

Die Sachen, die ich bis jetzt gefunden hab:

T23
-Thinklight
-Akkulaufzeit und gutes Akkumanagement
-Gute Verarbeitung
-Lüfter geht fast nie an beim schreiben

N600C
-Radeon M6,
ist die schneller als die S3 vom T23? (Spiele wie Warcraft und Quake 3 sollen mit niedrigen Details laufen)

-Wie ist hier die Verarbeitung?
-Wie ist die Akkulaufzeit und das Akkumanagement?
-Wie ist die Lüfterlautstärke?

Hamster
2004-11-09, 23:22:21
ich will dann mal meinen senf dazugeben, denn ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung.




von der verabreitung her nehmen beide sich nicht viel: sehr robust und stabil. das t23 hat ein titanverstärktes gehäuse, das n600c ein magnesiumverstärktes.
die m6 des n600c ist etwas schneller als die der t23. wenn man das p3 1,2ghz mit 1400er display nimmt, hat man gar ne m6 mit 32mb ddr-ram, die performancetechnisch noch einmal etwas zulegt.
von der connectivity her nehmen sich beide nicht viel: beide notebooks lassen sich intern mit wlan ud bluetooth ausstatten.
akkulaufzeit liegt auch etwa gleichauf: mit vollem 4000mah akku laufen beide rund 4h. mit leichten vorteilen für das n600c. bei beiden geräten kann ein zusatzakku anstelle des optischen laufwerks eingesetzt werden.

auch von der lautstärke her, sind beide etwa gleich. sehr leise, aber nicht unhörbar. ein angenehmes leichte säuseln.
was für das ibm spricht ist der (anscheinden) gnadenlos guter support und die einfache ersatzteil bestellung. zudem gibts diese bei ebay relativ günstig und häufig.
da hat das n600c was das angebot angeht etwas das nachsehen. auch fehlt dem compaq gerät eine vergleichbare ibm software.

für das n600c spricht allerdings der etwas günstigere preis.

bei ebay gibts die modelle ab 500euro, das t23 geht erst ab ~620euro los.

insgesammt gibt es eigentlich einen gleichstand. ich selbst habe mir letzt woche ein t23 bei ebay ersteigert, welches noch hoffentlich diese woche bei mir ankommt (werde dann gerne nochmal feedback geben). allerdings gibt es bei lapstore seit heute das n600c mit 1400er dispply, 1.2ghz p3, 32mb ddr-ram m6 ab 549euro (http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/250/kw/Compaq-EVO-N600c)

hätte es das angebot schon letzte woche gegeben, hätte ich dort das n600c gekauft. mein tipp: schnell zuschlagen bevor es keine mehr gibt.


hoffe geholfen zu haben.


ps: ja ich weiss, die entscheidung fällt schwer, imo kann man aber mit beiden geräten nichts falsch machen

Eraser212
2004-11-09, 23:38:13
Danke für die schnelle ausführliche Antwort :)

Das Angebot bei Lapstore hab ich auch schon gesehen, ich denke ich werde das N600C nehmen weil es ja wie du schreibst zum IBM identisch ist von den merkmalen und aufgrund der besseren Grafikkarte. Naja das Geld hab ich wohl erst übermorgen, hoffentlich sind dann noch welche da ;)

Trap
2004-11-10, 01:12:34
Ich hab seit 1 Jahr ein N600C und kann es nur empfehlen. Das SXGA-Display ist recht winkelabhängig und langsam, dafür aber leuchtstark und mit satten Farben.

Das Notebook ist im runtergetakteten Betrieb so laut wie die eingebaute Festplatte, der Lüfter ist nämlich aus (meins hatte eine alte laute IBM, hab jetzt eine Samsung-Platte eingebaut, damit ist das Notebook fast unhörbar). Quake3 läuft recht ordentlich, das Display ist da eher ein Problem.

Akkulaufzeit ist bei meinem ziemlich genau 4 Stunden mit dem Hauptakku + etwas über 1 Stunde für den Zusatzakku. Es gibt eine Compaq-Software zum Akku-Kalibrieren und eine Ladestandsanzeige unter Windows.

Ein Nachteil ist, dass die meisten Funktionstasten per Software funktionieren und nicht hardwaremäßig.
Verarbeitung find ich gut, fühlt sich "wertig" an und mir ist noch nix kaputtgegangen.

Eraser212
2004-11-10, 08:33:35
@Trap

Wie ist denn das Display zum DVD gucken?
Dafür sollte es schon reichen.
Und wie ist das mit der Auflösung, ist bei 1400x1050 die Schrift in Windows nicht viel zu klein bei einem 14" Monitor?

Trap
2004-11-10, 14:36:01
Zum DVD gucken ist es gut, nur bei first person shootern stört das schlieren ein wenig.

Zur Schriftgröße: Wenn man die DPI-Einstellung von Windows richtig setzt ist die Schrift nicht kleiner als auf anderen Displays auch...