PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafanzeige gegen Frontal21 gefordert.


Panasonic
2004-11-09, 23:02:53
Augenscheinlich haben Mitarbeiter des Frontal21-Magazins (ZDF) das PC-Spiel "Doom 3" an Minderjährige ausgehändigt und spielen lassen. Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen während der heutigen Sendung.

Desweiteren wurden fiktive Polizeibeamte als Killer bezeichnet, die einen Geiselnehmer mit dem finalen Rettungsschuss ausser Gefecht gesetzt haben.

Wer schliesst sich meiner Strafanzeige an?

Hiro Hiroshi
2004-11-09, 23:28:04
Augenscheinlich haben Mitarbeiter des Frontal21-Magazins (ZDF) das PC-Spiel "Doom 3" an Minderjährige ausgehändigt und spielen lassen. Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen während der heutigen Sendung.

Desweiteren wurden fiktive Polizeibeamte als Killer bezeichnet, die einen Geiselnehmer mit dem finalen Rettungsschuss ausser Gefecht gesetzt haben.

Wer schliesst sich meiner Strafanzeige an?

Ich hoffe du hast eine gute Rechtssschutzversicherung, sowas kann sehr teuer werden.

Shao-Domi
2004-11-09, 23:29:01
Strafanzeige nicht, aber es sollte jeder, der sich damit auseinandersetzt, einen seriös formulierten Beschwerdebrief an Rainer Fromm bzw. Frontal 21 schreiben.

Für alle die jetzt nicht wissen worum es geht: ein äußert professionell recherchierter Bericht über Killerspiele...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html

darph
2004-11-09, 23:29:18
Durchkommen wirst du damit nicht - aber wenn du das medienwirksam durchziehst, brauchst du das auch nicht

Panasonic
2004-11-09, 23:30:49
Durchkommen wirst du damit nicht
Darum gehts auch nicht

aber wenn du das medienwirksam durchziehst, brauchst du das auch nicht

Jepp. Ich bin auch für Massenweise Proteste. Die Game-Community sollte endlich AUFSTEHEN, auf die STRAßE gehen. So gehts doch nicht.

LeChuck
2004-11-09, 23:33:04
Augenscheinlich haben Mitarbeiter des Frontal21-Magazins (ZDF) das PC-Spiel "Doom 3" an Minderjährige ausgehändigt und spielen lassen. Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen während der heutigen Sendung.

Desweiteren wurden fiktive Polizeibeamte als Killer bezeichnet, die einen Geiselnehmer mit dem finalen Rettungsschuss ausser Gefecht gesetzt haben.

Wer schliesst sich meiner Strafanzeige an?

Wie dumm ist das denn? Willst jetzt auch deinen Nachbarn anzeigen der seine Kinder das spielen lässt ... ich kenne so viel Kinder die sowas zoggen .. soll ich jetzt jeden anzeigen?

Panasonic
2004-11-09, 23:34:33
Ich möchte ein Schreiben an den Spiegel aufsetzen. Herr Patalong vom Ressort "netzwelt" hat imho ein gutes Gespür für die Belange der gamer, auch wenn es in seinem Ressort auch schonmal nicht so gut für die Gamer aussah. Dennoch denke ich, das ein Schreiben in Namen vieler Gamer Herrn Patalong animieren wird, etwas über uns und Frontal zu schreiben. Bitte, jeder der damit einverstanden ist das ich mit seinem Nick unterschreibe HIER reinposten.

Morbid Angel
2004-11-09, 23:35:35
Ich bin 17, kannst mich also auch anzeigen.

Panasonic
2004-11-09, 23:39:08
Ich bin 17, kannst mich also auch anzeigen.


Seid Ihr jetzt bekifft? Ist mir doch egal was Ihr zockt. Versteht Ihr nicht was ich meine??

Cadmus
2004-11-09, 23:41:07
Jepp. Ich bin auch für Massenweise Proteste. Die Game-Community sollte endlich AUFSTEHEN, auf die STRAßE gehen. So gehts doch nicht.
Du hast ein Problem: Vielen in der Game-Community geht das Ganze am Arsch vorbei. Was sie sich nicht kaufen können, wird eben gesaugt. Aber :up: zu Deinem Vorhaben. Wenn das ZDF genug Arsch in der Hose hat, werden sie vielleicht über Deine Aktion berichten. Denn sie müsen ihrer Pflicht zu informieren nachkommen und nicht der Lügerei.

kuj0n
2004-11-09, 23:41:33
Seid Ihr jetzt bekifft? Ist mir doch egal was Ihr zockt. Versteht Ihr nicht was ich meine??

Hier ich! :biggrin:

Edit: Äh meine das nicht im Bezug auf 'bekifft' sondern das du meinen Nick drunterschreiben darfst.

Kai
2004-11-09, 23:41:58
Seid Ihr jetzt bekifft? Ist mir doch egal was Ihr zockt. Versteht Ihr nicht was ich meine??

Offensichtlich schnallen's einige wieder mal nicht ;) Aber dann blöd gucken, wenn die Bundesregierung tolle neue Gesetze was die momentane Jugendschutzregelung angeht rausbringt.

Lightning
2004-11-09, 23:45:35
Wie dumm ist das denn? Willst jetzt auch deinen Nachbarn anzeigen der seine Kinder das spielen lässt ... ich kenne so viel Kinder die sowas zoggen .. soll ich jetzt jeden anzeigen?

Darum geht es nicht.
Es geht darum, in welcher Art und Weise die Reportage von Frontal21 über Spiele berichtet (viele Sachen sind einfach sachlich falsch). Diese vermeintlich illegale Handlung, die öffentlich im TV ausgestrahlt wurde, soll wohl eher als Angriffspunkt gegen die Macher zu dienen, um etwas gegen sie in der Hand zu haben.


Bevor ich so eine Aktion starte würde ich mich allerdings erst einmal genau informieren und nichts überstürzen.

Pinoccio
2004-11-09, 23:49:44
STRAßE
Völlig OT: eine großes ß wird als SS geschrieben.

Ich möchte ein Schreiben an den Spiegel aufsetzen. Herr Patalong vom Ressort "netzwelt" hat imho ein gutes Gespür für die Belange der gamer, auch wenn es in seinem Ressort auch schonmal nicht so gut für die Gamer aussah. Dennoch denke ich, das ein Schreiben in Namen vieler Gamer Herrn Patalong animieren wird, etwas über uns und Frontal zu schreiben.
Patalong? Ui... Öffentlichkeit sicherlich, aber ober der da mehr durchblickt? :confused:
Aber der ZDF-Beitrag ist wirklich mal schlecht ...

mfg Sebastian

ilPatrino
2004-11-09, 23:50:12
Ich möchte ein Schreiben an den Spiegel aufsetzen. Herr Patalong vom Ressort "netzwelt" hat imho ein gutes Gespür für die Belange der gamer, auch wenn es in seinem Ressort auch schonmal nicht so gut für die Gamer aussah. Dennoch denke ich, das ein Schreiben in Namen vieler Gamer Herrn Patalong animieren wird, etwas über uns und Frontal zu schreiben. Bitte, jeder der damit einverstanden ist das ich mit seinem Nick unterschreibe HIER reinposten.

*unterschreib*

edit: auch wenn ich nicht wirklich gamer bin, aber wenn selbst zyn.de die spucke ob solcher berichterstattung wegbleibt, sollte das bezüglich realsatire zu denken geben.

noch was: beim mord eines jugendlichen an seinen eltern wurden gewaltspiele als grund genannt; ist wie ein beißreflex; und ich idiot hatte noch sekunden zuvor (als was von nem mord eines 12jährigen an seinen eltern in den nachrichten angekündigt wurde) laut und öffentlich computerspiele als hauptgrund behauptet. das wurde mit allgemeinem gelächter quittiert, bis der satz dann tatsächlich fiel. totenstille danach...ich konnte allerdings vor lachen nicht mehr (jap, ich bin zynisch durch und durch)

Heimatsuchender
2004-11-09, 23:53:01
meinen nick kannst du drunter setzen.

einige haben wirklich noch nicht verstanden, was du meinst.

tobife

Morbid Angel
2004-11-09, 23:56:07
Offensichtlich schnallen's einige wieder mal nicht ;) Aber dann blöd gucken, wenn die Bundesregierung tolle neue Gesetze was die momentane Jugendschutzregelung angeht rausbringt.

Das siehst du falsch. Der Thread lag auf der Spielwiese und ich habe meinen entsprechenden Beitrag gesschrieben. Kann von mir aus gelöscht werden, der Beitrag hat keinen Inhalt.

Meinen ersten Beitrag bitte nicht ernstnehmen.

IVI
2004-11-09, 23:57:02
Die Game-Community sollte endlich AUFSTEHEN, auf die STRAßE gehen. So gehts doch nicht.

die typische "game-community" besteht aus 8 bis 16 jährigen pickelgesichtern, die net mal ein plakat bauen können.

AtTheDriveIn
2004-11-09, 23:58:30
Naja, in ein paar Jährchen wird sich das Problem eh von alleine erledigt haben, denn dann ist diese Generation von Unwissenden in Rente oder ausgestorben.

Panasonic
2004-11-09, 23:58:46
Mehr NICKS please!

AtTheDriveIn
2004-11-09, 23:59:41
die typische "game-community" besteht aus 8 bis 16 jährigen pickelgesichtern, die net mal ein plakat bauen können.

ganz genau. Und wenn ich es noch erwähnen darf... 90% davon haben wirklich einen Schlag schräg :rolleyes:

Shao-Domi
2004-11-10, 00:00:34
die typische "game-community" besteht aus 8 bis 16 jährigen pickelgesichtern, die net mal ein plakat bauen können.
Falsch, das ist die Klischee-Community. Es gibt viele Communities, und in denen tummeln sich auch verdammt viele erwachsene Spieler, und viele sind auch schon jenseits der 30, aber das sind die Leisen und Braven, die interessieren keinen.

AtTheDriveIn
2004-11-10, 00:02:09
Mehr NICKS please!
Setz meinen ruhig drunter. Auch wenn ich denke das es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Engargement ist immer gut und im Prinzip hast du ja auch recht.

Crazy_Bon
2004-11-10, 00:03:14
Ist es erlaubt, Jugendliche jugendgefährdende Spiele unter Aufsicht von Volljährigen (Kameramann, Reporter) spielen zu lassen?
Wenn ja, dann hat ZDF/Frontal21 in diesem Punkt nicht gegen geltendes Recht verbrochen.
Ob sie als Aufsichtspersonen qualifiziert waren, ist´ne andere Sache.

AtTheDriveIn
2004-11-10, 00:03:23
Falsch, das ist die Klischee-Community. Es gibt viele Communities, und in denen tummeln sich auch verdammt viele erwachsene Spieler, und viele sind auch schon jenseits der 30, aber das sind die Leisen und Braven, die interessieren keinen.

Das ist wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Panasonic
2004-11-10, 00:06:09
Ich brauche Eure Unterschriften nicht für die Anzeige (etwas reisserisch, sorry), sondern für den Brief an Herrn patalong vom SPIEGEL.

Morbid Angel
2004-11-10, 00:06:56
Naja, in ein paar Jährchen wird sich das Problem eh von alleine erledigt haben, denn dann ist diese Generation von Unwissenden in Rente oder ausgestorben.

Ach ist das so?

Falsch, das ist die Klischee-Community. Es gibt viele Communities, und in denen tummeln sich auch verdammt viele erwachsene Spieler, und viele sind auch schon jenseits der 30, aber das sind die Leisen und Braven, die interessieren keinen.

Ich spiele auch öfters als Gast bei nem Clan mit älteren Herren mit ;)
Aber die Masse besteht wohl aus Jugendlichen.

Bandit_SlySnake
2004-11-10, 00:07:11
Ich habe zwar persöhnlich nicht die Reportage gesehen, falls da Jugendliche gezeigt wurden, die Doom3 zockten: Woher wisst Ihr das die es nicht mit Erlaubnis der Eltern zockten, denn das ist in Deutschland möglich und auch nicht gegen das Gesetz, genauso wenn Frontal die Erlaubnis der Eltern, zwecks Kurzverfilmung zur Darstellung sich schriftlich geben lassen hat.

Cadmus
2004-11-10, 00:07:19
Ich brauche Eure Unterschriften nicht für die Anzeige (etwas reisserisch, sorry), sondern für den Brief an Herrn patalong vom SPIEGEL.
Cadmus steht Dir zur Verfügung :)

RuteniuM
2004-11-10, 00:07:32
Mehr NICKS please!
hier, nimm :)

Shao-Domi
2004-11-10, 00:11:31
Das ist wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.Aha? :|

Die die man sieht sind die, die bei den E-Sport Turnieren und so mitmachen. Die anderen Spieler haben es nicht nötig bzw. auch gar keine Lust auf Lans oder ähnliche Events zu gehen. Wer auf Servern sich mal länger unterhält wird erstaunlich viele erwachsene Spieler treffen. Das sind halt diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen und eben nicht mit den Kiddies spielen wollen.

deekey777
2004-11-10, 00:12:40
Ich bin 17, kannst mich also auch anzeigen.

Das hat damit nichts zu tun. Du machst dich nicht strafbar, wenn du Doom 3 spielst, du machst dich auch nicht strafbar, wenn du Doom 3 kaufst. Dafür macht sich derjenige strafbar, der dir zB Doom 3 verschafft, da hier ein Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz vorliegt. Aber ich glaube, dass sich die Reporteure bzw. deren Redakteure sich rechtlich absichern lassen haben. Auch irgendein deutsches Spielemagazin ließ ein paar Minderjährige Doom 3 spielen. Und man vergesse nicht die Aktion eines Anti-USK Aktivisten, wo er Spiele ohne Jugendfreigabe an Minderjährige verkaufte und dafür auch eine Strafanzeige bekam.

Dennoch muss ich Panasonic Recht geben. Und anzeigen darf man jeden - kostenlos. Nur ist es fraglich, ob sich die Staatsanwaltschaft dazu bewegen lässt, Anklage zu erheben. Eher nicht. Und eine Privatklage ist sauteuer.

Man könnte aber auch gegen ZDF in dem Sinne vorgehen, weil sie die Rundfunkgebühren für irgendeinen Quatsch "veruntreuen".


Die Bezeichnung eine fiktiven Polizisten als Killer ist sehr, sehr nah an den Grenzen des Art. 5.

Morbid Angel
2004-11-10, 00:16:20
Das hat damit nichts zu tun. Du machst dich nicht strafbar, wenn du Doom 3 spielst, du machst dich auch nicht strafbar, wenn du Doom 3 kaufst. Dafür macht sich derjenige strafbar, der dir zB Doom 3 verschafft, da hier ein Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz vorliegt. Aber ich glaube, dass sich die Reporteure bzw. deren Redakteure sich rechtlich absichern lassen haben. Auch irgendein deutsches Spielemagazin ließ ein paar Minderjährige Doom 3 spielen. Und man vergesse nicht die Aktion eines Anti-USK Aktivisten, wo er Spiele ohne Jugendfreigabe an Minderjährige verkaufte und dafür auch eine Strafanzeige bekam.

Ich zitiere meinen 2. Beitrag:

Das siehst du falsch. Der Thread lag auf der Spielwiese und ich habe meinen entsprechenden Beitrag gesschrieben. Kann von mir aus gelöscht werden, der Beitrag hat keinen Inhalt.

Meinen ersten Beitrag bitte nicht ernstnehmen.

AtTheDriveIn
2004-11-10, 00:16:42
Ach ist das so?

Ja, Menschen werden älter und sterben irgendwann, so will es eben die Natur. ;)

AtTheDriveIn
2004-11-10, 00:22:07
Aha? :|

Die die man sieht sind die, die bei den E-Sport Turnieren und so mitmachen. Die anderen Spieler haben es nicht nötig bzw. auch gar keine Lust auf Lans oder ähnliche Events zu gehen. Wer auf Servern sich mal länger unterhält wird erstaunlich viele erwachsene Spieler treffen. Das sind halt diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen und eben nicht mit den Kiddies spielen wollen.

Es kommt sicherlich auf den Server an und ich bestreite auch gar nicht das es viele Volljährige Gamer gibt, aber die Masse ist unter 18 und Schüler. Ich habe in dem Alter auch mehr gezockt als heute, ganz einfach auch weil ich damals bedeutend mehr Zeit hatte.

Schnappi
2004-11-10, 00:24:17
meinen nick bitte auch..

Bin zwar einer der Pickelgesichter (die aber langsam verschwinden :)), aber trotzdem finde ich das einfach ein unding, und einfach scheiße, WAS die da labern, und alles nur sclecht machen..

PrimeTime
2004-11-10, 00:46:09
*unterschreib*

Leonidas
2004-11-10, 01:00:18
Augenscheinlich haben Mitarbeiter des Frontal21-Magazins (ZDF) das PC-Spiel "Doom 3" an Minderjährige ausgehändigt und spielen lassen. Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen während der heutigen Sendung.

Desweiteren wurden fiktive Polizeibeamte als Killer bezeichnet, die einen Geiselnehmer mit dem finalen Rettungsschuss ausser Gefecht gesetzt haben.

Wer schliesst sich meiner Strafanzeige an?



Ich würde denen eher eine Strafanzeige wegen glasklar tendenziöser Berichterstattung und Verschwendung von Steuer- bzw. Gebührengeldern anhängen. Hehe, und wegen des Versuchts, das GG zu umgehen und Erwachsenen das Recht auf den schlechten Geschmack zu verbieten. Ich glaub, das läppert sich, Herr Fromm.

Byteschlumpf
2004-11-10, 01:01:35
Das hat damit nichts zu tun. Du machst dich nicht strafbar, wenn du Doom 3 spielst, du machst dich auch nicht strafbar, wenn du Doom 3 kaufst. Dafür macht sich derjenige strafbar, der dir zB Doom 3 verschafft, da hier ein Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz vorliegt. Aber ich glaube, dass sich die Reporteure bzw. deren Redakteure sich rechtlich absichern lassen haben. Auch irgendein deutsches Spielemagazin ließ ein paar Minderjährige Doom 3 spielen. Und man vergesse nicht die Aktion eines Anti-USK Aktivisten, wo er Spiele ohne Jugendfreigabe an Minderjährige verkaufte und dafür auch eine Strafanzeige bekam.

Dennoch muss ich Panasonic Recht geben. Und anzeigen darf man jeden - kostenlos. Nur ist es fraglich, ob sich die Staatsanwaltschaft dazu bewegen lässt, Anklage zu erheben. Eher nicht. Und eine Privatklage ist sauteuer.

Man könnte aber auch gegen ZDF in dem Sinne vorgehen, weil sie die Rundfunkgebühren für irgendeinen Quatsch "veruntreuen".


Die Bezeichnung eine fiktiven Polizisten als Killer ist sehr, sehr nah an den Grenzen des Art. 5.
Im Beisein einer getarnten Kamera haben sich Minderjährige ein Spiel gekauft, das erst ab 18Jahren erhältlich ist - auf Geheiß von Journalisten.
Dies erfüllt erfüllt den Tatbestand der Schaffung von "Medienrealität".

Medienralität besagt, dass Journalisten künstlich eine Situation herbeiführen, die ohne ihr Beisein so nicht eingetreten wäre - Zwecks Sensationsgier!

Auf diese Weise ist es schon Vielfach vorsetzlich zu Körperverletzung und Sachbeschädigungen gekommen, nur um eine gute Story verkaufen zu können!

L. Trotzkij
2004-11-10, 01:13:29
Hallo, alle da.....?
Wegen so nem Schrott, also bitte...

Mich würde eher interessieren, ob man gg. den Wahlausgang in Amerika Anzeige erstatten kann.
Denn wer daran glaubt, dass das ordentlich abgelaufen ist, gute Nacht.
Es gibt auch wichtigere Dinge als PC- Spiele.

ilPatrino
2004-11-10, 01:26:33
Hallo, alle da.....?
Wegen so nem Schrott, also bitte...

Mich würde eher interessieren, ob man gg. den Wahlausgang in Amerika Anzeige erstatten kann.
Denn wer daran glaubt, dass das ordentlich abgelaufen ist, gute Nacht.
Es gibt auch wichtigere Dinge als PC- Spiele.

da gibts anscheinend auch bewegung...obwohl die wohl auch im sande verlaufen wird

greeny
2004-11-10, 02:53:32
Im Beisein einer getarnten Kamera haben sich Minderjährige ein Spiel gekauft, das erst ab 18Jahren erhältlich ist - auf Geheiß von Journalisten.
also n test des verkäufers?! und? wo ist das problem? machen andere sender auch, wenn sie kinder / jugendliche zum alk- oder zigattenkaufen "schicken"...

Phobos
2004-11-10, 06:05:15
*Unterschreib*

Der Einzige mit Hirn in dem Beitrag war ausgerechnet der von der USK.

Und was der Beckstein da von sich gegeben hat war ja mal voll daneben....

DasToem
2004-11-10, 06:25:10
Und was der Beckstein da von sich gegeben hat war ja mal voll daneben....

Was erwartest du von einer bayrischen Politleiche? Ich halte Beckstein nicht nur für inkompetent, sondern sogar für gefährlich. Es sollte seinem Land den größt möglichen Dienst erweisen und in Rente gehen.

Asyan
2004-11-10, 08:16:27
Der Ehschiehän will auch auf die Liste ;(

cu :D

Liquaron
2004-11-10, 08:21:51
Kannst mich natürlich auch auf die Liste setzen =)

*Nicküberreich*

Huhn
2004-11-10, 08:34:55
Kannst mich natürlich auch auf die Liste setzen =)

*Nicküberreich*
mich auch.
sowas von lächerlich. ich sehs schon kommen. irgendwann ist deutschland genauso ängstlich wie die usa. in den medien kommen dann nur noch schwarze die verbrechen ausüben und jder deutsche baut sich nen atombunker in den garten mit eigener stromversorgung. meiner meinung nach unterscheidet jedes gut erzogene kind zwischen realität und fiktion. genausogut könnte man mal wieder nen artikel schreiben, dass man gewaltfilme verbieten soll. kinder müssen sich gewaltfilme ncihtmal saugen. kommen ja im fernsehen zu später stunde. :|

Cyv
2004-11-10, 08:38:27
Ich finde es total dämlich von den Medien Dragödien wie z.b. Erfurt auf PC-Spiele zurückzuführen. Ich kann das nicht nachvollziehen... Durchgeknallte gibts immer wieder und Massaker gabs auch schon vor diesen PC-Spielen.
Haben die Menschen im Iraq zu viel CS-gespielt, oder warum sprengen sie sich in die luft??- nein, das nennt man religiösen Krieg...

Hat der Mörder aus Erfurt zu viel Q3 gespielt??? Nein, er ist verrückt gewesen :mad:

Wenn ich gewaltverherrlichende Spiele spiele empfinde ich dabei und danach keine Aggression in mir. Ich reagiere auch nicht gereitzter oder aggressiver als normal... Falls soetwas auftritt würde ich sowas sofort aus der Hand legen.
Sowas spielt man aus Spaß, das bezieht sich auf Freunde und mich.

Ein paar kiddies die cool sein wollen und z.b. Doom3 spielen gibts immer wieder und wirds auch immer geben und sie GABS auch schon...
Früher ist mal halt auf hohen Brücken auf dem Geländer balanciert oder hat sonst was angestellt... Heute spielen die kiddies halt irgendwelche PC spiele um kewl zu sein oder irgendeinen Kick zu verspüren... Klar ist das alamierend, aber die Erfurt-Tragödie etc. auf sowas zurück zu führen.... Sorry, versteh ich nicht...

Wer geistlich labil ist sollte die Finger von Gewaltspielen lassen!

Was ich ebenfalls nicht verstehe, dass die Medien nicht über die Kinder berichtet haben, die auf den Brückengeländern für ein Bonbon balanciert sind... oder die vor Zügen immer über die Gleise gerannt sind :mad: Das finde ich wesentlich schlimmer.


Greetz

Cyv


Das ist nur meine Meinung, ich nehme an keiner Strafanzeige teil!

Danke

sun-man
2004-11-10, 08:52:08
...mal ehrlich, was sollen die Nicks birngen?
Nichts gegen die Nicks - nicht falsch verstehen - aber dann steht da z.B. das jemand der es cool findet als "Odai Hussein" aufzutreten gegen den Beitrag war. Schön, dann seit Ihr gleich wieder in der Flimmerkiste.

Hey, Frontal 21 hat ganz sicher mit deutlich besseren Gegner und Klägern zu tun als mit 50 Zockern. Die berichten, gut oder böse, über Millionen schwere Firmen, über Betrügereien und solchen Kram und schrecken auch nicht vor Weltkonzernen zurück - da wird so ne Aktion nicht mal als Pups wahr genommen. Euch interessiert doch auch nicht ob dort ne alte Oma von nem Miethai umgebracht wird oder ob ein Medikamentenskandal dort aufgedeckt oder angesprochen wird.
Diese Berichte kommen jedes Jahr und jedes Jahr gibts einen Aufschrei und dann ist wieder duster und ruhig.
ID Soft dürfte es auch kaum interessieren aber dort solltet Ihr zuerst mal nachfragen ob die das so gut finden was da gesendet wurde. Danach würde ich alle Beiträge hier löschen die um das zerfetzen oder Ragdollverhalten von Gamefiguren geschrieben wurden - das ist kein Ab 18 Forum hier und hier kann zum Glück jeder mitdiskutieren.

Setzt Euch hin und macht eine RICHTIG gute Seite Pro-Gamer. Mit sauberen Berichten, mit guten Interviews und genug Infos auch für Eltere über 40....damit erreicht Ihr garantiert mehr und habt ein paar handfeste Sachen.

MFG

StefanV
2004-11-10, 09:21:05
Wie dumm ist das denn? Willst jetzt auch deinen Nachbarn anzeigen der seine Kinder das spielen lässt ... ich kenne so viel Kinder die sowas zoggen .. soll ich jetzt jeden anzeigen?
Tschuldigung, aber du hast absolut nicht verstanden, was Pana eigentlich wollte und drischt einfach nur sinnlos drauf rum.

Sowas kotzt mich wirklich an, wenn man nichtmal ansatzweise verstanden hat, was man überhaupt will, aber von anderen dumm angemacht wird.
Wie würde es dir denn gefallen, wenn andere dich für deine Postings, die auch noch einigermaßen Sinnig sind, dumm anmachen würden?!

StefanV
2004-11-10, 09:24:30
Du hast ein Problem: Vielen in der Game-Community geht das Ganze am Arsch vorbei. (...)

Eben _DAS_ ist ja ein Problem in Deutschland!!

In England sind die Engländer auf die Straße gegangen, weil sie keinen Kopierschutz für CDs wollten, in D wirds eifnach so akzeptiert.

Ganz ehrlich:

EInige Berliner sollten auf die Straße gehen und mal gegen den scheiß Protestieren!!

Warum Berliner?!

Ganz einfach: weil da der Bundestag ist und man das ganze sinnigerweise möglichst nahe zu dem Gebäude macht...

seahawk
2004-11-10, 09:24:57
Augenscheinlich haben Mitarbeiter des Frontal21-Magazins (ZDF) das PC-Spiel "Doom 3" an Minderjährige ausgehändigt und spielen lassen. Ich beziehe mich auf meine Beobachtungen während der heutigen Sendung.

Desweiteren wurden fiktive Polizeibeamte als Killer bezeichnet, die einen Geiselnehmer mit dem finalen Rettungsschuss ausser Gefecht gesetzt haben.

Wer schliesst sich meiner Strafanzeige an?

Was soll der Aufstand, Frontal hat vollkommen Recht. Spiele wie DOOMIII gehören nicht in die Hände von Minderjährigen. Solche Spiele gehören im freien Verkauf verboten. Hardcorepornos liegen bei Saturn ja auch nicht offen in der DVD Abteilung.

Liquaron
2004-11-10, 09:28:24
Hardcorepornos liegen bei Saturn ja auch nicht offen in der DVD Abteilung.



Stimmt!

Dabei ist doch Sex so eine schöne Sache!

Werde mal im Saturn nebenan protestieren gehen :tongue:

seahawk
2004-11-10, 09:36:18
Aber so muss man solche Spiele imho einordnen. Verkauf an volljährige ist vollkommen ok und muss es auch geben, denn ich will mir nicht vorschreiben lassen was ich spiele. Bei Saturn machen die z.B. um die ab 18 DVDs so einen roten Plastikkasten der erst an derkAsse geöffnet wird, DOOM III lage so im Laden. Da stand auch nirgends groß "ab 18 drüber".

Da ist der Einzelhandel selber Schuld, wenn die Regelungen verschärft werden. Wie soll MAmi denn so im Laden erkennen, dass dasSpeil nicht für den 13 jährigen Sohn geeignet ist, wenn es direkt nebem dem Spiel zu "Findet Nemo" liegt ??

noid
2004-11-10, 09:50:53
Aber so muss man solche Spiele imho einordnen. Verkauf an volljährige ist vollkommen ok und muss es auch geben, denn ich will mir nicht vorschreiben lassen was ich spiele. Bei Saturn machen die z.B. um die ab 18 DVDs so einen roten Plastikkasten der erst an derkAsse geöffnet wird, DOOM III lage so im Laden. Da stand auch nirgends groß "ab 18 drüber".

Da ist der Einzelhandel selber Schuld, wenn die Regelungen verschärft werden. Wie soll MAmi denn so im Laden erkennen, dass dasSpeil nicht für den 13 jährigen Sohn geeignet ist, wenn es direkt nebem dem Spiel zu "Findet Nemo" liegt ??

weil auf der packung ein großer aufkleber ist? lesen lernen soll helfen.
bei jedem andren scheiss wird 3mal hingeguckt.
ich finde die kleber groß genug.

edit: ne beschwerde ist mindestens drin.

RaumKraehe
2004-11-10, 09:51:25
Der Bericht war in der Tat schon sehr lächerlich. Aber ob es für eine Strafanzeige reicht?

Allerdings würde ich auch einen beschwerde Brief mit unterschreiben.

Shao-Domi
2004-11-10, 10:01:30
Der Bericht war in der Tat schon sehr lächerlich. Aber ob es für eine Strafanzeige reicht?

Allerdings würde ich auch einen beschwerde Brief mit unterschreiben.
http://boards.solarisproject.de/casemodder/thread.php?postid=379935#post379935
;)

Schwarzmetaller
2004-11-10, 10:03:47
Schwarzmetaller ist mit von der Partie.

MFG
Schwarzmetaller

Vega2002
2004-11-10, 10:17:07
Mehr NICKS please!

meinen kannst du auch runter setzen

DrumDub
2004-11-10, 10:34:44
bin auch dabei.

No.3
2004-11-10, 10:49:04
*beschwerdebriefunterschreib*

als ich noch mit unter 18 auf dem C64 gespielt habe, habe ich auch "Menschen" erschossen, nicht so detailreich und realitätsnah, doch es war immerhin eindeutig auf was ich das schiesse. Nun baller ich mit Kumpels (zwischen 20 und 30) realistisch aussehende Menschen ab - und zum Massenmörder bin ich deswegen immer noch nicht geworde.

Ich seh lieber in Computerspielen das Blut spritzen, als dass ich im Heute Journal ballernde Panzer, einschlagende Raketen, zerstörte Häuser und verbrannte Autos sehe !!


Mann, was ist das für eine kranke Welt ?? :mad:

Rainer

Abdul Alhazred
2004-11-10, 10:59:38
Meinen Nick darfst auch gern auf die Liste setzen... Zock jetzt seit Zeiten von King's Quest I und hab noch nie irgendwie mörderische Gefühle zu Tag gebracht...

Locutus2002
2004-11-10, 11:12:46
Setz meinen Namen auch drauf, ich spiele Ego-Shooter seit ich 12 bin (Jedi Knight I) und hatte noch nie ein Problem damit, Spiel von Realität zu trennen.

DasToem
2004-11-10, 11:17:04
Mich bitte auch, kann ja nicht angehen.....

flatbrain
2004-11-10, 11:18:13
Ich glaube zwar nicht, dass es etwas bringt, meinen Nick darfst du trotzdem druntersetzen...!

Maki
2004-11-10, 11:23:36
Möchte doch zu gern wissen, warum es längst vor dem PC zu Amokläufen gekommen ist...
Mein Nick steht zur Verfügung.

StefanV
2004-11-10, 11:51:22
Was soll der Aufstand, Frontal hat vollkommen Recht. Spiele wie DOOMIII gehören nicht in die Hände von Minderjährigen. Solche Spiele gehören im freien Verkauf verboten. Hardcorepornos liegen bei Saturn ja auch nicht offen in der DVD Abteilung.
1. Frontal21 hat aber dagegen verstoßen ;)

2. was glaubst wohl, was diese USK Angaben zu bedeuten haben?!
Besonders USK18?!

Wenn du jemanden an den Karren fahren willst, dann bitte den Händler, der das an Minderjährige verkauft und den Eltern, die das für ihre Kinder kaufen...


PS: Gesetz sagt:
Wenn USK18, dann nur verkauf ab 18, darunter is verboten.

Johnny Rico
2004-11-10, 11:51:33
habe schon mit 13 auf nem game gear leute mit nem samuraimesser zerschnitten, trotzdem bin ich einer der nettesten menschen auf der welt und würde so mancher fliege nichts antun =)

damals war es was besonderes, wenn 1 von 30 leuten street fighter hatte und es wurde sich heimlich getroffen und gezoggt. ein bisschen später kam dann mortal combat und es wurde merklich krasser (zwar is man an das game nur durch den großen bruder rangekommen(selbst erst 14-15 und kein geld für irgendwas) ) aber wenn mans hatte, dann war man faziniert von den menschen, denen die gurgel und das skellet gleich mit rausgerissen wurde oder noch ganz andere sachen, die man so mit was hartem und nem menschen anstellen kann.
mit der zeit stumpft das aber ab und wie schon gesagt, heute, 7 jahre später, sehe ich nicht, wo mich das spielen von solchen games im rl in irgend einer form zu denkwürdigen handlugen gezwungen/veranlasst hätte.

doom3 habe ich auch kurz gespielt, war langweilig mit der zeit und nach 2 tagen (5 h zoggN) habe ich es deinstalliert, was soll ausser der grafik und der geräuschkulisse so toll dran sein?

farcry war toll, grafisch ein orgasmuss, aber heftigst, trotzdem nie ganz durchgespielt. brutal ist es auch nur auf den ersten blick, man schiesst auf die leiche und sie bekommt löcher und blutet aus (naja toll, booring) einzig der effekt des blutverteilens im wasser, der war gut(aber auch nur 2-3 mal angeschaut und das wars)

hl2 - freu mich wie ein schneekönig drauf, auch wenn ich hl 1 nicht durchgespielt habe, hat es richtig fun gemacht (ich hoffe auf ein spiel mit niveau und story, welches endlich mal wieder fesselt)


zugegeben, ich bin spiele süchtig, süchtig nach strategie, wie z.b. warcraft III (bei nem win is man befriedigt, bei guten games schwitzt man und der puls steigt extrem) <- das ist oft so und man holt sich den "kick" jeden tag ! wie wichsen, nur so oft wie man will =) )

trotz dessen bin ich relaxt und kein bisschen aggro, wenn ich mal nicht spielen kann (arbeit oder nicht zu hause)
ergibt sich aber die möglichkeit, dann wird der puls wieder künstlich angehoben und die muskeln im arm spannen sich beim micromanagement der units an t_T)

"sorgen" macht mir nur die "jugend" von heute.
damals hat man, wenn überhaupt, mit 15 mal anner kippe geschmeckt und dann es sein gelassen. heute sind die kids schon mit 13 dran und qualmen wie die seuche, nur weil es cOOl ist(schrecklich sowas auf der strasse mit anzusehen: die brust geschwollen, inner fresse ne kippe und rumprollen)....genau so ist es auch bei games, cs zoggen bis zum umfallen, mit vulgärausdrücken um sich schmeissen....

warcraft spielen auch allerhand kids, auch wenn sie nicht so schlimm sind, wie cs kids (auch erwachsene, die ernsthaft cs zoggen, sollten sich einfach mal gedanken machen, ob man bei strategietiteln sein brain nicht mehr befriedigen kann)
wenn in warcraft ein kid verliert, dann erkennt man es an massiven beleidigungen, die stundenlang anhalten und bis zum kommunikationsabbruch führen(also sie schreiben nicht mehr, weil sie eingeschnappt sind *haha...*)

ich bin in einem warcraft clan(is ja klar) und es bewerben sich ernsthaft kids, die gerade 13-14 jahre alt sind und mehr als 6 stunden am tag nur zoggen. die kommen um 13 uhr aus der schule und spielen dann bis 21uhr durch.....
die können weder normal reden, sich atikulieren, noch zu vorwürfen äussern und unzuverlässig sind sie auch

ich war mit 12-16 ständig im buddelkasten, burgen bauen, fussball spielen, schwimmen, mit kumplz kagge machen, wieso ist das heute so extrem anders??? es sind doch nur 5-7 jahre unterschied?


habe so viel geschrieben und keine lust mehr, es liegt im endeffekt an den eltern, die ihre kinder nicht richtig erziehen und selbst wenn ein elternteil von 5 es richtig macht, so wird das kind von anderen kindern, deren eltern NICHT darauf achten, mit reingerissen.


..rechtschreibung -> wayne, komma setzung -> wayne, groß/klein -> wayne

nemesiz
2004-11-10, 11:53:33
hey ich bin da sofort dabei....


also falls die kiddies des mit erlaubnis der eltern spielen durften... find ich die art der reportage doch etwas falsch.

denn jedes kiddie wo des nu mitbekommen hat.. es is verboten, es is geil blah blah wird sich des nun besorgen.

wieso wird in dieser reportage nicht darauf hingewiesen dass wissenschaftler auch eine beruhigende und positive wirkung von 3d shootern herausgefunden haben ?

also..setz mich drunter



PS: Könnt man des nid gleich mit ner GEZ beschwerde verbinden? .. GEZ auf PC nur weil die möglichkeit besteht den so auszubauen dass man was empfängt.. des brainfuck....

ich hAB weder tv noch radio.. und nu soll ich dann doch zahle *vogelzeig*

seahawk
2004-11-10, 12:04:32
1. Frontal21 hat aber dagegen verstoßen ;)

2. was glaubst wohl, was diese USK Angaben zu bedeuten haben?!
Besonders USK18?!

Wenn du jemanden an den Karren fahren willst, dann bitte den Händler, der das an Minderjährige verkauft und den Eltern, die das für ihre Kinder kaufen...


PS: Gesetz sagt:
Wenn USK18, dann nur verkauf ab 18, darunter is verboten.

Das Frontal die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen prüft ist imho richtig und legitim. Es zeigt sich doch, dass die meisten Händler die Bestimmungen ignorieren. Da ist zwar grundsätzlich erstmal jeder einzelne Händler haftbar zu machen, allerdings scheint mir das hier wenig sinnvoll.

Es ist Zeit die Regeln wieder zu verschärfen. Dazu gehört wie für mich ein generelles Werbeverbot für FSK18 Spiele. Das bedeutet keine eigentliche Werbung, keine Tests in Zeitungen und keine offene Ausstellung im Laden.

Wolf2k
2004-11-10, 12:11:27
@ Shao-Domi und Pana setz meinen Nick auch drunter

Jan-Hendrik Arkenberg
Hamburg

noid
2004-11-10, 12:13:54
Das Frontal die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen prüft ist imho richtig und legitim. Es zeigt sich doch, dass die meisten Händler die Bestimmungen ignorieren. Da ist zwar grundsätzlich erstmal jeder einzelne Händler haftbar zu machen, allerdings scheint mir das hier wenig sinnvoll.

Es ist Zeit die Regeln wieder zu verschärfen. Dazu gehört wie für mich ein generelles Werbeverbot für FSK18 Spiele. Das bedeutet keine eigentliche Werbung, keine Tests in Zeitungen und keine offene Ausstellung im Laden.

autofahren und wählen darf man auch erst ab 18, rauchen ab 16. sollen wir jetzt all das verbieten?
mach doch gleich jede industriesparte kaputt. imho ist es lächerlich der usk die schuld für unfähige verkäufer zu geben. mit der logik kannst du jedem alkhersteller die schuld für jugendliche säufer geben.
das lesen von spielenamen und -beschreibungen hat nachweislich noch keinem geschadet.

_cby_
2004-11-10, 12:14:10
Das Frontal die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen prüft ist imho richtig und legitim. Es zeigt sich doch, dass die meisten Händler die Bestimmungen ignorieren. Da ist zwar grundsätzlich erstmal jeder einzelne Händler haftbar zu machen, allerdings scheint mir das hier wenig sinnvoll.

Es ist Zeit die Regeln wieder zu verschärfen. Dazu gehört wie für mich ein generelles Werbeverbot für FSK18 Spiele. Das bedeutet keine eigentliche Werbung, keine Tests in Zeitungen und keine offene Ausstellung im Laden.

:uup: Super Idee. Woher wissen wir dann dass neue Spiele erscheinen? Nicht jeder hat Internet. Außerdem würden durch so eine Aktion haufenweise Arbeitsplätze verloren gehen.

Davon abgesehen lasse ich mich als 21jähriger doch nicht bevormunden - das gibt's doch nicht als Erwachsener darunter zu leiden wenn verzogene kiffende 14jährige Raubkopierer Doom3 zocken.

Wozu bin ich eigentlich erwachsen? :mad:

Botcruscher
2004-11-10, 12:14:54
[x] ich auch

Hamster
2004-11-10, 12:26:46
bevor ich für irgendetwas stimmen kann, würde ich vorher viel lieber den fertigen brief sehen.

drmaniac
2004-11-10, 12:44:04
unten kann man voten, am Ende des Artikels, gaanz link ist das maximal negativste -3

;)

man kann wohl so oft klicken wie man will :D


Und zum Artikel : AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

DAFUER gibts es die GEZ, damit SOWAS bezahlt werden kann !!

Leute klickt mal den Link

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html

und ihr werde nur noch kotzen...

3 Zeilen ueber Spiele und schon der Verweis auf Erfurt...

Da gabs doch mal den Kanibalen in Deutschland... sind jetzt alle KOCHTOPEFE UND MESSER VERBOTEN !!!???


Der OP hat schon Recht, dass muss an die Oeffentlichkeit und eine Anzeige waere ein guter Weg, alle Medien darauf zu hetzen...

die haben was an der Birne, wirklich...

Es gibt soviel Krieg und Tod auf der Welt... DA sollte man sich man drumm kuemmern...wenn REAL Kinder verduersten oder hunderttausende als Kollateral Schaden draufgehen...

Nedo
2004-11-10, 12:49:44
Nimm auch meinen Nick :)

Mark3Dfx
2004-11-10, 12:54:15
Habs gestern verpaßt anzusehen.
Gibts den "Bericht" als Stream irgendwo?

Danke

DasToem
2004-11-10, 12:56:34
Frag mal Pana, der hat's aufgenommen.

JFZ
2004-11-10, 13:02:54
Das Frontal die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen prüft ist imho richtig und legitim. Es zeigt sich doch, dass die meisten Händler die Bestimmungen ignorieren. Da ist zwar grundsätzlich erstmal jeder einzelne Händler haftbar zu machen, allerdings scheint mir das hier wenig sinnvoll.

Es ist Zeit die Regeln wieder zu verschärfen. Dazu gehört wie für mich ein generelles Werbeverbot für FSK18 Spiele. Das bedeutet keine eigentliche Werbung, keine Tests in Zeitungen und keine offene Ausstellung im Laden.


Wie du selbst sagt, ist doch das Problem, daß die Händler die Bestimmungen ignorieren. Da ist doch eigentlich die naheliegende Lösung, die bestehenden Bestimmungen durchzusetzten, statt neue Bestimmungen einzuführen.

Die Händler sind ja theoretisch in der Lage, Alterskontrollen durchzuführen. In der Alkohol- und Zigarettenabteilung klappt es ja auch (zumindest so, daß sich keiner über Verfehlungen aufregt)

Was da eher eine Lösung wäre, wäre die Händler mehr in die Verantwortung ziehen.

z.B. ließe sich ja bestimmt einführen, daß wenn ein Laden wiederholt in der Hinsicht nachweislich die Kontrollpflicht vernachlässigt hat, ihm die Erlaubnis entzogen wird, weiterhin USK18-Produkte zu führen. Ich wette mit dir, daß die Händler deutlich bessere Alterkotrollen durchführen würden, wenn sie ansonsten mit rigurosen Strafen rechnen müßten.

noid
2004-11-10, 13:12:49
das sind massnahmen, die eines vernünftig denkenden menschens würdig sind.
reine verbote bringen nichts.

Gast
2004-11-10, 13:23:09
Gute Aktion Pana, aber mit der Anzeige wirst du nichts erreichen. In Hamburg? hat sich doch einer selbsangezeigt, weil er UT an eine 15-jährige verkauft hat, die Behörden haben nicht mal die Anzeige aufgenmmen.

Der Brief ist besser, nur wird das ebenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sind Rentner, die andere Bildleser ;D

Meinen Nick hast du aber :D

Hey, Stefan! Wann fahren wir nach Berlin? Pana wollte auch auf die Strasse.

World Funeral
2004-11-10, 13:30:47
Mein Nick kann auch drunter..hoffentlich bringts auch etwas

Beyn
2004-11-10, 13:40:27
Kannst meinen Namen auch gerne da runtersetzen, auch wenn ich nicht denke das es irgendetwas nützen wird :/

Shao-Domi
2004-11-10, 14:24:53
@ Shao-Domi und Pana setz meinen Nick auch drunter

Jan-Hendrik Arkenberg
Hamburg
notiert ;)

greeny
2004-11-10, 14:28:03
Habs gestern verpaßt anzusehen.
Gibts den "Bericht" als Stream irgendwo?
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

iceQ
2004-11-10, 14:30:05
die typische "game-community" besteht aus 8 bis 16 jährigen pickelgesichtern, die net mal ein plakat bauen können.
Ack.

Ich spiele nicht und mich interessiert das alles auch relativ wenig aber finde es löblich das ihr euch engagieren wollt :).

Aber mal im Ernst, ihr glaubt doch nicht wirklich das die nicks von ein paar Spielern, irgendwas ändern könnten. Dazu müssten es wohl die Namen der besonderen Spieler sein, heisst Leute die ihr Geld damit verdienen. Selbst dann wäre ich mehr als skeptisch.

Wenns euch hilft setzt meinen Namen drunter und erfindet noch ein paar ;D

Grindcore
2004-11-10, 15:01:04
Mein Nick für die Sache!

seahawk
2004-11-10, 15:31:01
autofahren und wählen darf man auch erst ab 18, rauchen ab 16. sollen wir jetzt all das verbieten?
mach doch gleich jede industriesparte kaputt. imho ist es lächerlich der usk die schuld für unfähige verkäufer zu geben. mit der logik kannst du jedem alkhersteller die schuld für jugendliche säufer geben.
das lesen von spielenamen und -beschreibungen hat nachweislich noch keinem geschadet.

Was ändert sich denn für die Industrie ??

Heute gibt es die Spielemagazine sowieso auch in einer USK 18 Version, die man als Volljähriger bestellen kann. Die Tests von USK 18 Spielen könnten dann z.B. nur in dieser Erscheinen auch inkl. der zugehörigen Werbung. So wie heute schon bei Demos und Videos.

Und bei den Alkopops z.B. ist die Industrie sicherlich Schuld, da sie die Produkte gezielt auf Minderjährige hin auslegt / vermarktet. Das gleiche gilt auch für PC Spiele. Dort wird sicherlich bei der Absatzkalkulation auch mit einer Menge an minderjährigen Käufern bei einem USK18 Spiel gerechnet.

Zusätzlich sollte man halt regelmäßig entsprechende Händler testen und bei Bedarf auch herzlich bestrafen.

Ich finde es nur lustig, dass ein Porno (also die Darstellung des menschlichen Akts) gefährlicher sein soll, als die explizite Gewaltdarstellung in Spielen wie DOOM III. ;D "Ihr könnt zwar Leute die Körperteile abmetzeln, aber eine nackte Bruwa geht gar nicht")

Panasonic
2004-11-10, 15:36:23
Am geilsten finde ich immer "Ihr könnt eh nix erreichen, was soll das?" ........

Gast
2004-11-10, 15:37:47
Es ist schon richtig das er was dagegen machen will wird ja selbst was tuen bin aber zu faul dazu! Auch wenns bestimmt nichts bring. Aber das sich Politiker gegen spiele aufbringen is schon echt hard man das sind alles nur spiele sie dienen der Unterhaltung (wie filme ab 18) und dann sowas. als ob es nicht wichtigeres gebe. Die verdummung der menschheit schreitet voran und ist scheinbar nicht aufzuhalten...sich um irgendwas zu kümmerns was eigentlich scheißegal ist..aber egal so lang man selbst nicht so denkt geht das noch...

Ajax
2004-11-10, 15:47:56
Meninen Nick hast Du ...

So long Ajax

Stirling
2004-11-10, 15:54:13
Kannst meinen Nick auf drauf setzen, aber ich bleibe dabei:
Wirklich etwas bringen würde nur eine grosse, wütende, gewalttätige Menge die in Rage den Laden auseinandernimmt und so dafür sorgt das sich was dauerhaft ändert. Alles andere funktioniert nachweislich nicht. (ist mehr als offensichtlich...)

xblueskyx
2004-11-10, 16:00:00
setzt mich auch auf die Listen!!

Alkohol ist das beste Gegenbeispiel finde ich. Wer würde schon auf die Idee kommen alk mit mehr als 5 Vol% zu verbieten??? Nicht die Spiele sind das Problem sonder die die damit Geld ohne Ende machen wollen. Wenn dort vernünftige Regeln wie beim Alk-verkauf durchgesetzt werden gäbs das Problem nicht mehr so extrem!

noid
2004-11-10, 16:00:05
Was ändert sich denn für die Industrie ??

Heute gibt es die Spielemagazine sowieso auch in einer USK 18 Version, die man als Volljähriger bestellen kann. Die Tests von USK 18 Spielen könnten dann z.B. nur in dieser Erscheinen auch inkl. der zugehörigen Werbung. So wie heute schon bei Demos und Videos.

Und bei den Alkopops z.B. ist die Industrie sicherlich Schuld, da sie die Produkte gezielt auf Minderjährige hin auslegt / vermarktet. Das gleiche gilt auch für PC Spiele. Dort wird sicherlich bei der Absatzkalkulation auch mit einer Menge an minderjährigen Käufern bei einem USK18 Spiel gerechnet.

Zusätzlich sollte man halt regelmäßig entsprechende Händler testen und bei Bedarf auch herzlich bestrafen.

Ich finde es nur lustig, dass ein Porno (also die Darstellung des menschlichen Akts) gefährlicher sein soll, als die explizite Gewaltdarstellung in Spielen wie DOOM III. ;D "Ihr könnt zwar Leute die Körperteile abmetzeln, aber eine nackte Bruwa geht gar nicht")

Du verstehst mich einfach nicht. Die Problematik verbessert sich nicht durch ein Werbe- und Testverbot, einzige Konsequenz ist ein herber Umsatzeinbruch auf dem deutschen Markt. Sprich: du wirst bald keine Spiele ab18 in Deutschland bekommen.
Eine verschärfte Kontrolle der Händler ist die einzige sinnvolle, angebrachte Massnahme. Alles andre ist doch Stammtisch-/Politikergeschwätz.

edit: Pr0n ist ein andres Thema...

Alex31
2004-11-10, 17:08:44
Ich find das geil, wenn man sonst keine Probleme hat kümmert man sich um sowas.

Außerdem wurde nur das Spiel als Killerspiel bezeichnet nicht der Polizist und es wurde auch kein Polizist gezeigt, sondern wurde das Spiel aus der First Person Sicht gezeigt. Somit ist es nicht eindeutig das es sich bei dem der schießt um einen Polizisten handelt. Außerdem haben die auch schon Alkopops von minderjährigen kaufen lassen und was willste dagegen machen???

Edit: Die Spiele, wie DoomIII, die dort gezeigt wurden gehören nicht in die Hände von Kindern. Es ging meines erachtens viel mehr um die Händler und die fehlentscheidungen der FSK und die ganze Community von Gamern blieb völlig außen vor.

Schnappi
2004-11-10, 18:30:21
Habs gestern verpaßt anzusehen.
Gibts den "Bericht" als Stream irgendwo?

Danke


da siehe link, sonst hab ich es in höherer qualität aufgenommen, liegt aber auf panas space

Kladderadatsch
2004-11-10, 18:47:11
@panasonic

für so naiv, kindisch und ...unerwachsen hätte ich dich wirklich nicht eingeschätzt.

Mr.Fency Pants
2004-11-10, 18:49:30
@ alex: Alkopops kaufen und dann nicht trinken lassen ist immer noch was anderes, als den Kids das Spiel zugänglich zu machen und dann beim Zocken zu filmen. Hab nur ein paar Minuten in den Bericht reingeguckt, dann hats mir gereicht.

Formica
2004-11-10, 18:50:54
jo panasonic kannst meinen nick auch reinsetzen hab jetzt den bericht im stream gesehen.. den tüppen von usk haben sie abgewürgt, er selbst hat gesagt das die vom zdf ihm im grunden das wort im mund umdrehen.. (es geht hier um erwachsene usw.. während die reporter ihn dauernd auf jugendliche angesprochen hat...)

das ist eindeutig hetze die da betrieben wird und hatte überhaupt nichts neutrales.. mein gott bin ich froh das wenn ich mal selbstständig lebe dieser verein von mir keinen pfennig sehen wird!

Griffon
2004-11-10, 19:30:54
Also meinen Nick auf jeden Fall..Habe den Bericht gesehen und mich daraufhin sofort im ZDF Forum eingeloggt..komm aber jetzt leider net dazu meine Meinung in Worte zu fassen..das werde ich aber noch tun..

Locutus2002
2004-11-10, 19:55:10
[gekürzt]

Es ist Zeit die Regeln wieder zu verschärfen. Dazu gehört wie für mich ein generelles Werbeverbot für FSK18 Spiele. Das bedeutet keine eigentliche Werbung, keine Tests in Zeitungen und keine offene Ausstellung im Laden.

Sowas nennt man Indizierung und das gibts schon!

Alex31
2004-11-10, 19:55:20
@ alex: Alkopops kaufen und dann nicht trinken lassen ist immer noch was anderes, als den Kids das Spiel zugänglich zu machen und dann beim Zocken zu filmen. Hab nur ein paar Minuten in den Bericht reingeguckt, dann hats mir gereicht.

Ähm die haben auch schon Minderjährige beim Trinken von Alkopops gezeigt, ja und? Soll jetzt eine zweite Anzeige geschrieben werden? Der Bericht zeigt, wie Jugendlich mit diesem Medium umgehen und es wird manchen Eltern klar machen, das ihre Kinder die Finger von den Games lassen sollten damit solche Äußerungen nicht geschehen. Dieser Beitrag zeigt eindeutig, das diese Games nicht in die Finger von Jugendlichen gehören und das der Einzelhandel viel Stärker kontrollieren muss.

Außerdem solltest du dir den ganzen Bericht ansehen, denn man wird nie wieder so viel über Blutfontänen und Todesschreie erfahren wie dort. Ich finde den Artikel goil, genau so wie den ältern Bericht von 37 Grad über die Lans. Obwohl der noch besser war.

Ich finde den Artikel klasse, da er zeigt das die Games nicht in Kinderhänden zu suchen haben.

:wink:

Locutus2002
2004-11-10, 20:02:14
Ich finds ja sehr paradox, dass die Innenminister in diesem "Bericht", pardon: Beitrag (Berichte sind i.d.R. objektiv und sachlich, nicht hetzerisch und von Inkompetez nur so triefend) nach schärferen Regelungen schreien, aber die derzeitigen Regelungen, die seinerzeit nach Erfurt im Schnellverfahren durchgeboxt wurden, selbst mitgetragen haben. Beispiel: Schönbohm findet die Indizierungspraxis zu lasch, aber die alte entspräche doch genau seinen Vorstellungen, hätte man sie beibehalten. Jetzt stellt sich die Frage: Worüber beschwert er sich eigentlich? Er hat die derzeitigen Regularien doch mit durchgwewunken.

Alex31
2004-11-10, 20:05:39
Ich denke das Problem hierbei ist das damals, das Volk noch in einem Schockzustand war und somit nicht registriert hat was wirklich verabschiedet wurde. Jetzt da es länger her ist und dieser Test gezeigt hat, das die Sanktionen nicht wirklich greifen, sehen diese Leute auch das es zu lasch war was verabschiedet wurde und somit muss nach gebessert werden um die Wählerstimmen zu behalten.

Was wäre denn passiert wenn sich einer von denen dort vor die Kamera gestellt hätte und gesagt hätte "Das ist doch alles halb so schlimm, die Gesetze sind ausreichend." Es hätte einen aufschrei in der Bevölkerung gegeben, das solche Metzelspiele von den Politikern nicht verboten werden.

noid
2004-11-10, 20:14:00
Ich denke das Problem hierbei ist das damals, das Volk noch in einem Schockzustand war und somit nicht registriert hat was wirklich verabschiedet wurde. Jetzt da es länger her ist und dieser Test gezeigt hat, das die Sanktionen nicht wirklich greifen, sehen diese Leute auch das es zu lasch war was verabschiedet wurde und somit muss nach gebessert werden um die Wählerstimmen zu behalten.

Was wäre denn passiert wenn sich einer von denen dort vor die Kamera gestellt hätte und gesagt hätte "Das ist doch alles halb so schlimm, die Gesetze sind ausreichend." Es hätte einen aufschrei in der Bevölkerung gegeben, das solche Metzelspiele von den Politikern nicht verboten werden.

was ist hier bitte lasch? und in ganz europa laufen tausende kinder amok, weil die kinder solche spieele viel früher bekommen.
weil leute im ppm-bereich nicht damit klar kommen soll man alles verbieten, sowas ist doch käse.

woher hatten die amoklaufenden kinder ihre waffen? frisch auf cd gebrannt, oder was? das problem ist nicht in spielen zu suchen, die kein kind erhalten darf. wer beim verkauf (nur die händler) erwischt wird darf keine spiele mehr verkaufen und zahlt geldstrafe - ob da ein laden sowas noch abzieht? ich glaube nicht. (öftere kontrollen der händler reichen also vollkommen)

warum gibt es keine gemäßigten forderungen? immer wird auf bildzeitungsniveau versucht mit aller gewalt in die andre richtung zu schwenken. ein mittelmass und kompromiss würde ja einen blosstellen.

Rocko_the_Devil
2004-11-10, 20:21:34
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

tb
2004-11-10, 21:11:02
3sat kann's besser:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/32492/index.html

Weiteres zum Thema:
http://www.mediengewalt.de/

Thomas

Leonidas
2004-11-10, 21:18:05
Ähm die haben auch schon Minderjährige beim Trinken von Alkopops gezeigt, ja und? Soll jetzt eine zweite Anzeige geschrieben werden? Der Bericht zeigt, wie Jugendlich mit diesem Medium umgehen und es wird manchen Eltern klar machen, das ihre Kinder die Finger von den Games lassen sollten damit solche Äußerungen nicht geschehen. Dieser Beitrag zeigt eindeutig, das diese Games nicht in die Finger von Jugendlichen gehören und das der Einzelhandel viel Stärker kontrollieren muss.

Außerdem solltest du dir den ganzen Bericht ansehen, denn man wird nie wieder so viel über Blutfontänen und Todesschreie erfahren wie dort. Ich finde den Artikel goil, genau so wie den ältern Bericht von 37 Grad über die Lans. Obwohl der noch besser war.

Ich finde den Artikel klasse, da er zeigt das die Games nicht in Kinderhänden zu suchen haben.

:wink:



Soll das Ironie sein, oder was? Der ZDF-Bericht will diese Spiele *für alle* verbieten lassen. Das hat nix mehr mit Jugendschutz zu tun.

Leonidas
2004-11-10, 21:23:23
Ich möchte ein Schreiben an den Spiegel aufsetzen. Herr Patalong vom Ressort "netzwelt" hat imho ein gutes Gespür für die Belange der gamer, auch wenn es in seinem Ressort auch schonmal nicht so gut für die Gamer aussah. Dennoch denke ich, das ein Schreiben in Namen vieler Gamer Herrn Patalong animieren wird, etwas über uns und Frontal zu schreiben. Bitte, jeder der damit einverstanden ist das ich mit seinem Nick unterschreibe HIER reinposten.


*Unterschreib*

Alex31
2004-11-10, 21:36:04
Soll das Ironie sein, oder was? Der ZDF-Bericht will diese Spiele *für alle* verbieten lassen. Das hat nix mehr mit Jugendschutz zu tun.

Sollen die machen, die Games kann man dann im Ausland bestellen. Ich finde es einfach amüsant das wenn denen die Themen ausgehen, das dann wieder diese THemen ausgegraben werden. Das ist wieder geblubber mehr wird das nicht sein. Trotzdem ist es meine Meinung das die Kontrollen in Deutschland für USK 18 Games viel zu lasch sind. Hier muss der Einzelhandel nachbessern. Denn die Games haben nichts in den Händen von Kindern zu suchen.

Plage
2004-11-10, 22:01:29
*unterschreib*
aber bevor du meinen nick druntersetzt, will ich es mir doch gerne vorher mal durchlesen, was ich unterschreibe ;)


ich persönlich bin nur gegen "geschmacklose" werbung von spielen.

ich erinnere mich nur allzugut an die werbung von Hitman 2 in der GameStar 11/2002, bei der mir beim ersten Anblick fast schlecht geworden ist!!!

zu sehen war zuerst ein rötlicher fleck, als ob etwas durch das papier durchgesifft wäre. als ich dann umblätterte, erkannte man, dass es ein größer blutfleck war, ein mann beugte sich darüber.
bäh

soetwas finde ich widerlich

Thorwan
2004-11-10, 22:05:06
Auch wenn ich nicht glaube, dass wir ernsthaft was erreichen können - meinen Nick hast du!

BigKahuna
2004-11-10, 22:12:14
...

Metzler
2004-11-10, 22:14:13
Meinen Namen kannst du auch drunter setzen!

Radeonfreak
2004-11-10, 22:17:54
Kannst auch meinen Nick nehmen.

noid
2004-11-10, 22:42:45
Sollen die machen, die Games kann man dann im Ausland bestellen. Ich finde es einfach amüsant das wenn denen die Themen ausgehen, das dann wieder diese THemen ausgegraben werden. Das ist wieder geblubber mehr wird das nicht sein. Trotzdem ist es meine Meinung das die Kontrollen in Deutschland für USK 18 Games viel zu lasch sind. Hier muss der Einzelhandel nachbessern. Denn die Games haben nichts in den Händen von Kindern zu suchen.

die bist die unlogik in person.
du forderst eine nachbesserung beim einzelhandel, aber verbieten sollen sie auch noch. warum soll ich im ausland bestellen? nur weil die händler des profites wegen vorschriften umgehen?

deine sätze sind bla, nimm alles hin und sieh zu was aus dir wird.

kuscheltier
2004-11-10, 22:43:32
Ich möchte ein Schreiben an den Spiegel aufsetzen. Herr Patalong vom Ressort "netzwelt" hat imho ein gutes Gespür für die Belange der gamer, auch wenn es in seinem Ressort auch schonmal nicht so gut für die Gamer aussah. Dennoch denke ich, das ein Schreiben in Namen vieler Gamer Herrn Patalong animieren wird, etwas über uns und Frontal zu schreiben. Bitte, jeder der damit einverstanden ist das ich mit seinem Nick unterschreibe HIER reinposten.

*auch unterkritzel*

:)

Schon aus dem Grund das dieser Bericht nicht die Sichtweise eines Pols bleibt.

Winnie
2004-11-10, 22:51:53
Mein Nick steht auch zur Verfügung!

Besonders klasse fand ich ja, das das ZDF scheinbar nicht in der Lage war, zwischen Jugendlichen und Erwachsenen zu unterscheiden. Der Herr von der USK sagte ja ganz klar, das es Spiele gibt, die nur für Erwachsene (über 18) zugelassen sind. Gegenfrage von Reporter: Wie kann es ein, das diese Speile für Jugendliche zugänglich sind?

Da fass ich ir doch an den Kopf und fang das schreien an! Obwohl, is ja eigentlich voll BLÖD-Niveau...oh Mann, was verlangen die denn noch? Jedes Spiel komplett verbieten hierzulande? Klar, saufen darf ich mit 16...rauchen darf ich mir 16...gewisse Spiele darf ich nie nimmer nicht spielen???
Herr Meier von nebenan, 45 jahre alt - unfähig, Doom 3 zu verdauen...klar, der spielt 3 Stunden Doom3, ballert Zombies weg - und danach isser der Waffenexperte, trifft mit jedem Schuss seiner "gefunden" M16 ins Ziel und knallt zum Ausgleich 3 Stunden Passanten aufm Gehweg nieder...klingt für mich nach ner sehr plausiblen Kausalkette!

Alex31
2004-11-10, 22:52:50
die bist die unlogik in person.
du forderst eine nachbesserung beim einzelhandel, aber verbieten sollen sie auch noch. warum soll ich im ausland bestellen? nur weil die händler des profites wegen vorschriften umgehen?

deine sätze sind bla, nimm alles hin und sieh zu was aus dir wird.

Sollten die Games wie im Bericht verboten werden, dann kann man sie im Ausland bestellen (weil z.B. andere Vorschirften für die Alterseinstufung von Software) bzw. sie werden runter geladen und weiter gegeben. Somit bringt das nichts.

Daraus resultiert:

Würde einstärkere Alterskontrolle durch geführt werden, würden die Spiele nicht in die Hände von 14 Jahringen kommen, zumindest nicht durch den Handel. Dieser Einzelhandel wird ja im Bericht angegriffen. Ich hoffe der Logik ist soweit zu folgen. Ich weis wenn ältere das kaufen ist das auch fürn Hintern, nur wird damit verhindert das 14 Jahrige das Kaufen, wie berichtet. Somit würden dann die Gamer aus dem Rampenlicht. Was daran blabla ist weis ich net.

werner_q
2004-11-10, 23:30:34
Na gut:

Sehr geehrte Redaktion,

es ist mir weniger ein Bedürfnis als vielmehr eine moralische Verpflichtung im Sinne der Solidarität mit anderen rationalen, moralisch und ethisch gebildeten Computerspielern, Ihrem Beitrag in der gebotenen Kürze zu widersprechen.
Ihre Berichterstattung erscheint mir sehr einseitig und sensationsheischend verzerrt, jedenfalls in einer Art und Weise, die ich mit dem 'ZDF' sonst nicht in Zusammenhang bringen würde. Viele Aussagen sind aus meiner Sicht schlicht und einfach *falsch*. Ich gehe davon aus, dass andere Leserbriefschreiber die Muße haben werden, diese Punkte Ihnen einzeln aufzurechnen.
Das Ziel von Doom III ist es zum Beispiel nicht, möglichst viele Menschen zu töten, sondern ein von einem verräterischen Wissenschafter geöffnetes Portal zu Hölle (oder was wir dafür halten würden) wieder zu schließen und so die Menschheit zu retten. Es betrübt mich, dass Sie dieses Spiel offensichtlich so falsch eingeschätzt haben.

... wie Sie bemerkt haben, waren die letzten zwei Sätze vom Stil eleganter, aber von der Argumentation her so plump wie die Ihren. Ich hoffe, Sie sehen meinen Standpunkt: Ganz wenige Spiele (die es leider auch gibt, die Sie aber nicht vorgestellt haben) verherrlichen die bewusste Tötung und/oder das Quälen von Menschen bzw. stellen solche Handlungen als Ziel des Spieles dar.

In einigen Spielen gibt es aber durchaus die Möglichkeit, Unbeteiligte grundlos (und ohne, dass dies dem Spielablauf wesentlich Vortrieb leisten würde) zu verprügeln oder zu töten. Ich persönlich finde diese Möglichkeit fragwürdig, die Hersteller argumentieren mit dem Hang zum Realismus. Man muss alle Dinge im Kontext sehen. Ein Spiel, das die Laufbahn eines Straßengangsters (wie in GTA III) beschreiben will, muss alle entsprechenden dramaturgischen Möglichkeiten nutzen. Und damit kommen wir aber zum wesentlichsten Punkt - dem Auge des Betrachters, nein, des Spielers! Der Name sagt es: Der 'Spieler' spielt das Spiel, er ist selbst aktiv, er gestaltet mit - anders als in einem Film oder einem Buch. Das Spiel gibt die Möglichkeiten, der Spieler nutzt sie auf dem Weg zum Spielziel.

Wenn der freundliche Junge in dem weißen Pullover nun erklärt, dass er lieber alte Omis verkloppt, anstatt das Spiel zu 'spielen' - dann ist es meines Erachtens falsch, das 'Spiel' dafür verantwortlich zu machen. Der junge Mensch findet es vielleicht auch witzig oder erfüllend, Eidechsen den Schwanz oder Fliegen die Flügel auszureißen. Machen wir dafür Gott (bzw. Darwin) verantwortlich, weil er die Eidechsen erschaffen hat (Argumentation für Atheisten sinngemäß)? Wer weiß, wie oft er schon seinen Bruder verprügelt hat - ist daran automatisch seine Mutter schuld?
Diese Vergleiche wirken dumm und an den Haaren herbeigezogen, aber letzten Endes treffen sie meines Erachtens zu. Der Spieler - der Mensch an der Tastatur - ist verantwortlich dafür, wie er das Spiel spielt. Wenn er aufgrund seines Alters oder seiner emotionalen Bildung nicht in der Lage ist, diese Verantwortung zu begreifen und wahrzunehmen, wäre es - ganz allgemein und unabhängig von der Thematik der Computerspiele - die Aufgabe seiner Erziehungsberechtigten, ihn zu einem verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, der die Existenz Anderer achtet und allgemein die Grundregeln für einen gedeihlichen sozialen Umgang verinnerlicht hat.

Das einzige, was Ihre Sendung in diesem Sinne richtig gemacht hat, war es, die Eltern aufzurütteln und zu veranlassen, einen Blick in die Kinderzimmer zu werfen. Wenn sich das 'Kind' allerdings mal so ein Spiel und den Computer beschaffen und beide zusammen in Betrieb nehmen kann, ist es meistens schon recht spät für erzieherische Tätigkeiten ... und das trifft erst recht auf regulative Versuche des Staates im Allgemeinen bzw. von staatlichen Institutionen zu.

Erlauben Sie mir, zum Abschluss noch ein, zwei persönliche Eindrücke, die Ihr Beitrag bei mir wachgerufen hat...

Das Zitat des Doom III - spielenden Jugendlichen: " ...sieht man richtig wie das Blut spritzt." In der Tat. Ich habe das Spiel auch gespielt, und man sieht wirklich so eine Impression von etwas, dass der Künstler uns als 'spritzendes Blut' - erfolgreich meine ich - anbietet. Und ??? Wie viele billige und nicht so billige Horrorfilme und nicht-Horrorfilme haben wir gesehen, in denen das Blut viel, viel eindrucksvoller spritzt? Und was ist das im Verhältnis zur Realität? Mein Sohn ist erst elf Jahre alt, aber ob er sich mit der elektrischen Schneidmaschine tief in den Finger schneidet, das 'Blut spritzt' und er in Ohmacht fällt, das kann er doch schon einigermaßen von den Szenen in Doom III unterscheiden. Ob Sie es glauben oder nicht. Seine Cousine wächst übrigens mit einer Landwirtschaft auf - wenn die mit ihren 10 Jahren voller Freude detailliert schildert, wie das Hendl ohne Kopf mit pulsierender Blutfontäne noch dreimal im Kreis rennt, wird *mir* schlecht. Ihr nicht. Und Ihre alte Omi verkloppt sie sowieso.

Nun denn. Ist länger geworden, als beabsichtigt - ich hoffe, ich habe mich nicht im Ton vergriffen und konnte Ihnen gleichzeitig etwas von meinem Standpunkt vermitteln. Ich hoffe in Zukunft - nicht nur in Ihrem Medium! - auf eine ausgewogenere Berichterstattung zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für die Aufmerksamkeit

tb
2004-11-10, 23:39:17
Soll das Ironie sein, oder was? Der ZDF-Bericht will diese Spiele *für alle* verbieten lassen. Das hat nix mehr mit Jugendschutz zu tun.

Ebend. Dies wurde wohl von vielen überlesen bzw. überhört. Die in Frontal gezeigten Spiele sind USK/FSK 18. Die USK/FSK ist aber nicht für die Durchsetzung des Jugendschutzes verantwortlich. Gleiches Problem besteht bei Zigaretten und Alkohol. Die Durchsetzung ist Sache des Staates. Solange Unternehmen bei Verstößen nicht mit erheblichen finanziellen Strafen (bitte prozentual am Jahresumsatz ;) ) konfrontiert werden, wird sich daran nichts ändern.

Thomas

Panasonic
2004-11-10, 23:46:00
Na gut:

Sehr geehrte Redaktion,

es ist mir weniger ein Bedürfnis als vielmehr eine moralische Verpflichtung im Sinne der Solidarität mit anderen rationalen, moralisch und ethisch gebildeten Computerspielern, Ihrem Beitrag in der gebotenen Kürze zu widersprechen.
Ihre Berichterstattung erscheint mir sehr einseitig und sensationsheischend verzerrt, jedenfalls in einer Art und Weise, die ich mit dem 'ZDF' sonst nicht in Zusammenhang bringen würde. Viele Aussagen sind aus meiner Sicht schlicht und einfach *falsch*. Ich gehe davon aus, dass andere Leserbriefschreiber die Muße haben werden, diese Punkte Ihnen einzeln aufzurechnen.
Das Ziel von Doom III ist es zum Beispiel nicht, möglichst viele Menschen zu töten, sondern ein von einem verräterischen Wissenschafter geöffnetes Portal zu Hölle (oder was wir dafür halten würden) wieder zu schließen und so die Menschheit zu retten. Es betrübt mich, dass Sie dieses Spiel offensichtlich so falsch eingeschätzt haben.

... wie Sie bemerkt haben, waren die letzten zwei Sätze vom Stil eleganter, aber von der Argumentation her so plump wie die Ihren. Ich hoffe, Sie sehen meinen Standpunkt: Ganz wenige Spiele (die es leider auch gibt, die Sie aber nicht vorgestellt haben) verherrlichen die bewusste Tötung und/oder das Quälen von Menschen bzw. stellen solche Handlungen als Ziel des Spieles dar.

In einigen Spielen gibt es aber durchaus die Möglichkeit, Unbeteiligte grundlos (und ohne, dass dies dem Spielablauf wesentlich Vortrieb leisten würde) zu verprügeln oder zu töten. Ich persönlich finde diese Möglichkeit fragwürdig, die Hersteller argumentieren mit dem Hang zum Realismus. Man muss alle Dinge im Kontext sehen. Ein Spiel, das die Laufbahn eines Straßengangsters (wie in GTA III) beschreiben will, muss alle entsprechenden dramaturgischen Möglichkeiten nutzen. Und damit kommen wir aber zum wesentlichsten Punkt - dem Auge des Betrachters, nein, des Spielers! Der Name sagt es: Der 'Spieler' spielt das Spiel, er ist selbst aktiv, er gestaltet mit - anders als in einem Film oder einem Buch. Das Spiel gibt die Möglichkeiten, der Spieler nutzt sie auf dem Weg zum Spielziel.

Wenn der freundliche Junge in dem weißen Pullover nun erklärt, dass er lieber alte Omis verkloppt, anstatt das Spiel zu 'spielen' - dann ist es meines Erachtens falsch, das 'Spiel' dafür verantwortlich zu machen. Der junge Mensch findet es vielleicht auch witzig oder erfüllend, Eidechsen den Schwanz oder Fliegen die Flügel auszureißen. Machen wir dafür Gott (bzw. Darwin) verantwortlich, weil er die Eidechsen erschaffen hat (Argumentation für Atheisten sinngemäß)? Wer weiß, wie oft er schon seinen Bruder verprügelt hat - ist daran automatisch seine Mutter schuld?
Diese Vergleiche wirken dumm und an den Haaren herbeigezogen, aber letzten Endes treffen sie meines Erachtens zu. Der Spieler - der Mensch an der Tastatur - ist verantwortlich dafür, wie er das Spiel spielt. Wenn er aufgrund seines Alters oder seiner emotionalen Bildung nicht in der Lage ist, diese Verantwortung zu begreifen und wahrzunehmen, wäre es - ganz allgemein und unabhängig von der Thematik der Computerspiele - die Aufgabe seiner Erziehungsberechtigten, ihn zu einem verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, der die Existenz Anderer achtet und allgemein die Grundregeln für einen gedeihlichen sozialen Umgang verinnerlicht hat.

Das einzige, was Ihre Sendung in diesem Sinne richtig gemacht hat, war es, die Eltern aufzurütteln und zu veranlassen, einen Blick in die Kinderzimmer zu werfen. Wenn sich das 'Kind' allerdings mal so ein Spiel und den Computer beschaffen und beide zusammen in Betrieb nehmen kann, ist es meistens schon recht spät für erzieherische Tätigkeiten ... und das trifft erst recht auf regulative Versuche des Staates im Allgemeinen bzw. von staatlichen Institutionen zu.

Erlauben Sie mir, zum Abschluss noch ein, zwei persönliche Eindrücke, die Ihr Beitrag bei mir wachgerufen hat...

Das Zitat des Doom III - spielenden Jugendlichen: " ...sieht man richtig wie das Blut spritzt." In der Tat. Ich habe das Spiel auch gespielt, und man sieht wirklich so eine Impression von etwas, dass der Künstler uns als 'spritzendes Blut' - erfolgreich meine ich - anbietet. Und ??? Wie viele billige und nicht so billige Horrorfilme und nicht-Horrorfilme haben wir gesehen, in denen das Blut viel, viel eindrucksvoller spritzt? Und was ist das im Verhältnis zur Realität? Mein Sohn ist erst elf Jahre alt, aber ob er sich mit der elektrischen Schneidmaschine tief in den Finger schneidet, das 'Blut spritzt' und er in Ohmacht fällt, das kann er doch schon einigermaßen von den Szenen in Doom III unterscheiden. Ob Sie es glauben oder nicht. Seine Cousine wächst übrigens mit einer Landwirtschaft auf - wenn die mit ihren 10 Jahren voller Freude detailliert schildert, wie das Hendl ohne Kopf mit pulsierender Blutfontäne noch dreimal im Kreis rennt, wird *mir* schlecht. Ihr nicht. Und Ihre alte Omi verkloppt sie sowieso.

Nun denn. Ist länger geworden, als beabsichtigt - ich hoffe, ich habe mich nicht im Ton vergriffen und konnte Ihnen gleichzeitig etwas von meinem Standpunkt vermitteln. Ich hoffe in Zukunft - nicht nur in Ihrem Medium! - auf eine ausgewogenere Berichterstattung zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für die Aufmerksamkeit

Hochhachtung von mir.

tb
2004-11-10, 23:47:15
Ich möchte ein Schreiben an den Spiegel aufsetzen. Herr Patalong vom Ressort "netzwelt" hat imho ein gutes Gespür für die Belange der gamer, auch wenn es in seinem Ressort auch schonmal nicht so gut für die Gamer aussah. Dennoch denke ich, das ein Schreiben in Namen vieler Gamer Herrn Patalong animieren wird, etwas über uns und Frontal zu schreiben. Bitte, jeder der damit einverstanden ist das ich mit seinem Nick unterschreibe HIER reinposten.

*Unterschreib*

Schnappi
2004-11-10, 23:48:08
Der Brief ist absolut (y)

und wehe die entschuldigen sich nich öffentlich ;(

Christoph_R
2004-11-11, 00:03:31
*Unterschreib*

MadManniMan
2004-11-11, 00:21:25
Wer auch immer für irgendwelche Aktionen gegen diesen Mist Namen braucht, nehmt "MadManniMan" und "Manfred Johnsen, Wohnhaft Ilmenau/Thürigen" und setzt was in Gang!

Meine Güte, was ein MÜLL, F21...

Wolf2k
2004-11-11, 01:34:42
Der Brief ist auf jeden Fall zutreffend. Ich möchte echt nicht wissen, wieivele Briefe sie für diesen scheiss Beitrag bekommen. Muha mögen sie daran versticken.

Naja, ich freu mich schon auf nächste Woche. xD


btw. Das Huhn ohne Kopf ist lollig. ;)

No.3
2004-11-11, 09:13:25
@werner_q

sehr guter Brief !

Rainer

che0
2004-11-11, 18:02:26
Mehr NICKS please!
Da, kost ja nix :D

MechWOLLIer
2004-11-11, 18:38:51
*Unterschreib*

Karümel
2004-11-11, 18:40:39
Also der Brie ist wirklich gelungen und ich hoffe das es eine Antwort oder überhaupt eine Art von Rückmeldung geben wird.

Hucke
2004-11-11, 19:06:29
Ich hab den Herren auch mal nen Brief geschrieben, wenn auch nicht so eloquent wie werner_q formuliert. Bin ja gespannt ob was zurückkommt. Das Niveau des Beitrages war jeden Falls unter aller Sau.

ilPatrino
2004-11-11, 19:26:58
grade gekriegt

vielen Dank für Ihre Mail.

Ihre Kritik haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis
gebracht. Ihre Ausführungen fließen darüber hinaus in unsere hausinterne
Auswertung ein und bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche
Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet. In diesem Sinne danken
wir Ihnen für Ihre Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Zuschauerredaktion
Christine Heck


als reaktion auf


Beschwerde gegen den Frontal21-Beitrag Killerspiele
nachricht:
Billige Meinungsmache. Nichts anderes. Ein Spiel, was ausdrücklich für
ÜBER18 -jährige verkauft wird, Jugendlichen in die Hand zu drücken und sich
dann beschweren, daß es für Jugendliche ungeeignet ist, ist BILD-Niveau.
Traurig ist nur, daß sich jetzt unzählige Möchtegern-Profilneurotiker aller
Parteien auf das Thema stürzen und den Beitrag tatsächlich ernst nehmen.
Dieser Beitrag ist eine Desinformation sondergleichen, traurig daß dafür
öffentliche Gelder veruntreut werden.


ich hab direkt an die zdf-zuschauerredaktion geschrieben, da sich die frontal21-macher ihres schaffens durchaus bewußt sein dürften

[EF]peppa
2004-11-11, 20:08:45
meine stimme hast du auch

Zombile
2004-11-13, 01:10:18
ebenfalls *unterschreib* (wie man das hier so schön sagt)

Hamster
2004-11-13, 01:23:06
bevor ich für irgendetwas stimmen kann, würde ich vorher viel lieber den fertigen brief sehen.


ich zitiere mal mein posting vom 10.11.

wie schauts denn jetzt aus, lieber herr panasonic? erst ordentlich stimmung machen, und wo bleiben die taten?

-d0pExXx-
2004-11-13, 09:53:26
Mich auch draufsetzen plz =)

also ich find das ja irgendwie lustig. ich zock nen 3D shooter, krieg mal eins auffe mütze dass ich n level nich schaff oder so, und brech nach dem 4. oder 5. versuch erstmal ab und reg mich nur ganz kurz auf, aber das nichma derbe *gg*

dann zock ich fifa, krieg 3 buden rein und verlier 0:3. DABEI raste ich eher aus als bei so popeligen 3d shootern *gg*
hab auch des öfteren da schon auffe tastatur gekloppt weil ich tierisch sauer war ^^

ergo: da würd ich eher wegen fifa zum massenmörder werden als wegen doom3 ^^

Butter
2004-11-13, 10:20:29
Ich wäre ja schon seit langem für eine Persönlichkeitsüberprüfung ob man überhaupt Spieletauglich ist.
:wink:

-d0pExXx-
2004-11-13, 12:11:53
hey Panasonic, bist im ZDF forum angemeldet? wenn ja, dann hast du´s sogar bis ins Screen-O-Rame geschafft auf www.cstrike.de *ggg*

http://www.cstrike.de/modules/screenorama/slide.php?id=1046-#bild

Rocko_the_Devil
2004-11-13, 12:42:55
Mich auch draufsetzen plz =)

also ich find das ja irgendwie lustig. ich zock nen 3D shooter, krieg mal eins auffe mütze dass ich n level nich schaff oder so, und brech nach dem 4. oder 5. versuch erstmal ab und reg mich nur ganz kurz auf, aber das nichma derbe *gg*

dann zock ich fifa, krieg 3 buden rein und verlier 0:3. DABEI raste ich eher aus als bei so popeligen 3d shootern *gg*
hab auch des öfteren da schon auffe tastatur gekloppt weil ich tierisch sauer war ^^

ergo: da würd ich eher wegen fifa zum massenmörder werden als wegen doom3 ^^


so gehts mir auch ;D
wegen fifa sind schon einige tastaturen in die brüche gegangen

Mot
2004-11-13, 12:51:26
*unterschreib*

mofhou
2004-11-13, 12:55:07
*unterschreib*

Morbid Angel
2004-11-13, 12:56:47
Deswegen habe ich FIFA nur auf Konsole :D

-d0pExXx-
2004-11-13, 13:47:26
Deswegen habe ich FIFA nur auf Konsole :D

schön zu wissen dass ich da nich der einzige bin ;) weiß nich, so sportspiele regen mich immer zig mal mehr auf als so dumme shooter, die ich aber trotzdem immer noch spiele ;)

naja, und fifa spiele auffer konsole zieht nich, dann pfeffer ich den controller weg, weil ich weiß dass die dinger eh nich kaputt gehen ;)


naja, hatte früher beim zocken schon ne leicht aggressive ader. mein NES, jaja lang ists her, is sogar mal an die wand geflogen weil ich bei Super Mario 3 immer abgeschmiert bin *gg*

Gast
2004-11-13, 16:06:53
Statt einer Anzeige hätte man eher einen trifftigen Grund der GEZ vor den Kopf zu stoßen.

The Heel
2004-11-13, 20:24:50
*unterschreib*

Hamster
2004-11-16, 00:25:48
ich zitiere mal mein posting vom 10.11.

wie schauts denn jetzt aus, lieber herr panasonic? erst ordentlich stimmung machen, und wo bleiben die taten?


mhhh war mir irgenwie klar, dass da nichts kommt :|

BesenWesen
2004-11-16, 00:49:54
Da gabs doch mal den Kanibalen in Deutschland... sind jetzt alle KOCHTOPEFE UND MESSER VERBOTEN !!!???


Der Witz ist ja, daß Kochtöpfe und Messer noch mehr mit Kannibalismus zu tun haben als Counterstrike mit dem Massaker von Erfurt.
Komischerweise wird bei solchen Berichten kein Wort darüber verloren, daß Steinhäuser in Schützenvereinen den Umgang mit REALEN Waffen erlernte und die Tatwaffen LEGAL besaß.

Zum Beschwerdebrief meine vollste Unterstützung, diese Art der Berichterstattung ist unerträglich.

roadfragger
2004-11-16, 16:56:40
Yup, meinen Nick kannste auch "verwerten". :)

Bei sowas bin ich immer gerne dabei.....

Shao-Domi
2004-11-16, 18:07:45
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2219410,00.html

Konami
2004-11-16, 18:19:43
Auch wenn ich mir den Thread jetzt noch nicht ganz durchgelesen habe:
Mehr NICKS please!Meinen hast du.

Smoky102
2004-11-16, 21:29:23
Ja meinen nick hast du auch.
So ich nicht den ganzen thread durchgelesen aber ich will mal sagen dass nicht 3d-shooter als sündenbock hergenommen werden sollten. den auch bei Kampfspielen und sportspielen ist gewalt dabei. allein bei eishockey- oder fußballspielen. Und wenn man multiplayer- und taktik-shooter verbieten will die auch das teamwork stärken dann ist das nicht ok. Gut in Österreich ist das noch nicht so streng aber vielleicht schon bald. Und die medien puschen alles hoch zum beispiel gibt es bei uns einen platz wo jahrelang gefährliche leute waren und jetzt ist in der nähe einer abgestochen worden und alle sagen der platz ist gefährlich auf einmal. Nur wegen den medien. Das ist schlimm wenn sowas wie in erfurt passiert aber ich würde mir da gedanken über die gesselschaft machen die dass ganze noch hochholt. Es macht sicher auch den kick aus ob man ein spiel bekommt oder nicht. Aber es gibt immer wege. Alles fördert gewalt und agressionen zb. wenn man schlechte noten bekommt oder probleme mit den eltern und leuten hat. Da sind pc-spiele ein kleiner faktor. Wegen sowas müssen die spieler die scheisse (tschuldigung für den ausdruck) ausbaden. Ich betone nochmals das 3d-shooter und strategie spiele uch gute sacen bringen. Und es gibt wenige shooter wie serious sam (darf man dass schreiben?) und andere wo man nicht nur schiessen muss. Falsche informationen tragen dazu bei dass immer mehr sachen verboten werden und immer interessanter für junge leute. das bevorzugte genre ändert sich sowieso wieder. Vor ein paar jahren waren adventure und jump and runs beliebt. Nun 3d-shooter. man sollte dann auch fernsehserien verbieten zb. krimiserien da werden auch leute getötet. es passiert so viel in der welt und alles wird auf verschiedene grupen geschoben. damit es den menschen besser geht und das sollte verboten werden. Man sollte sich wirklich wehren und aufstehen. Bevor man von der masse nidergetreten wird. so wollt dass mal loswerden.

Smoky102
2004-11-16, 21:55:22
Sorry für den doppelpost aber ich hab mir den bericht richtig angeschaut und geshen dass man spiele ganz verbieten will. Also wenn dass passiert werden die spiele runtergeladen und dem wird nachgegangen und dann werden alle leute eingesperrt oder was? Ne gute lösung. Dann soll man auch golf oder boxen verbieten und polizeieinsätze. Da stellt sich mir die frage wo dass hinführt? Dass alles verboten wird doch jeder tuts. So schrenkt man die rechte der menschen drastisch ein. Dann gibt es keine gewalt mehr aber auch kein richtiges leben. In meine augen fördert dass gewalt und dann bricht ein bürgerkrieg aus und man fragt sich warum. Jede aktion fördert eine reaktion und dass geht zu weit. So jetzt bin ichs los.

Lord Wotan
2004-11-16, 23:14:55
Ich hoffe du hast eine gute Rechtssschutzversicherung, sowas kann sehr teuer werden.
Warum?
Ich habe sogar mal den Bundeskanzler und die Regierung angezeigt. Da braucht man keine Rechtsschutzversicherung!

DDM_Reaper20
2004-11-18, 16:02:43
Warum?
Ich habe sogar mal den Bundeskanzler und die Regierung angezeigt. Da braucht man keine Rechtsschutzversicherung!

Er hat wahrscheinlich Anzeige und Anklage verwechselt. ;)

Melbourne, FL
2004-11-19, 18:16:36
*unterschreib*

Hamster
2004-11-19, 22:51:59
nobel von euch panasonic unterstützen zu wollen, aber ist euch nicht aufgefallen, dass dies alles nur ordentliche stimmungsmache war, aber keinerlei taten folgen?

flatbrain
2004-11-19, 23:11:06
nobel von euch panasonic unterstützen zu wollen, aber ist euch nicht aufgefallen, dass dies alles nur ordentliche stimmungsmache war, aber keinerlei taten folgen?

Mittlerweile ja... :rolleyes: , wieder was dazu gelernt!

GamerX
2004-11-19, 23:19:40
*unterschreib*

Gast
2004-11-20, 03:28:18
Also ich fand den Bericht recht gut, ist doch klar, daß Kiddys von solchen
Game ne Macke kriegen. Ich würde solche Spiele in Deutschland verbieten.

Konami
2004-11-20, 12:40:18
Also ich fand den Bericht recht gut, ist doch klar, daß Kiddys von solchen
Game ne Macke kriegen. Ich würde solche Spiele in Deutschland verbieten.Wenn du nichts zu sagen hast, warum lässt du es dann nicht bleiben?
Verarschen können wir uns selbst.

timmili
2004-11-20, 17:17:14
ich schließe mich an, dass die art und weise, wie der beitrag war, nicht gerade ins fernsehen gehört hat.

ich finds allerdings lächerlich, sich wegen sowas wichtigmachen zu wollen. und das, lieber panasonic, machst du.

sicherlich sind gewaltverherrlichende dinge kein genuss für kinder-seelen, da kann jeder das gegenteil behaupten. es ist fakt und aus. aber letzten endes ist es die aufgabe der erziehungsberechtigten und/oder verwandten/bekannten, dass sie das spielen von solchen games unterbinden. aber das wird wohl nie mehr möglich sein. es sei denn, man steckt alle in eine zelle bei wasser und brot und nur zur schule dürfen sie raus ;)

Smoky102
2004-11-21, 23:32:41
Das stimmt zwar aber deswegen müssen andere darauf verzichten? Das geht einfach schon zu weit. Auch verbote machen nicht viel. Das ist ein anfang aber dann muss das fernsehen auch geändert werden. Und das Internet. Und Actionfiguren und gewisse Spielzeuge. So ist das leider. Ein großer Faktor sind sicher die spielzeugwaffen und actionfilme den immer jüngere kinder sehen die. Da regt sich niemand so auf wie bei computerspielen. Die Spielehersteller kürzen schon dir speile und gehen in die richtige richtung. Man sollte das akzeptieren und eine gemeinsame lösung finden statt alles gleich zu verbieten.

trunks18
2004-11-23, 12:56:43
Ich glaube nicht, dass man die so einfach anzeigen kann, wenn doch wird nix drauß, denn die Leute haben mehr einfluss.

Aber man sollte an so eine sache mal objektiv rangehen. Denn der Typ in Erfurt war im Schützenverein(ich glaube DA lernt man zu treffen), außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Daddy Drogen nicht abgeneigt ist.


gruß

trunks

---
2004-11-23, 14:36:00
.

trunks18
2004-11-23, 14:51:10
jetzt bleib mal ganz ruhig!

ich habe gerade meine Meinung vertreten, habe niemanden persönlich angegriffen und schon wird man doof angeschnauzt.

Ich denke nur, das Counterstrike und Co. einem nicht das ziehlen beibringen, wenn ich eine Maus in der Hand habe, dann zittere ich nicht. Bei einer echten Waffe schon, dazu kommt das Gewicht und der Rückstoß. Das alles kann man im Schützenverein besser üben. Ich sage jetzt nicht, "alle Schützenvereine verbieten", aber man sollte immer abwägen, was schlimmer ist. Ich denke, wenn schon "Schuld" dann die Kombination aus beidem.


gruß

trunks

EDIT: Sorry wegen dem doof, aber ich war geladen. :rolleyes:

---
2004-11-23, 15:08:01
.

trunks18
2004-11-23, 15:14:56
Da gebe ich dir Recht, man kann aber doch wohl davon ausgehen, das nur ca 2% der Kinder irgendeine psychische Störung haben, oder mehr?

Man könnte ja auch einen "PC-Spiele Führerschein" einführen, wie bei Hunden, wo einige Rassen ja so total urböse sind. ;D

Fällt man durch muss man Fußball oder Tennis spielen. :P

gruß

trunks18

Ps. Ego-Shooter spiele ich eigentlich nicht sonderlich gerne, aber manchmal gut um sich ABzuregen.

stickedy
2004-11-23, 15:20:20
Das stimmt zwar aber deswegen müssen andere darauf verzichten? Das geht einfach schon zu weit. Auch verbote machen nicht viel. Das ist ein anfang aber dann muss das fernsehen auch geändert werden. Und das Internet. Und Actionfiguren und gewisse Spielzeuge. So ist das leider. Ein großer Faktor sind sicher die spielzeugwaffen und actionfilme den immer jüngere kinder sehen die. Da regt sich niemand so auf wie bei computerspielen. Die Spielehersteller kürzen schon dir speile und gehen in die richtige richtung. Man sollte das akzeptieren und eine gemeinsame lösung finden statt alles gleich zu verbieten.
Wer muss denn drauf verzichten?

Smoky102
2004-11-23, 22:05:46
Wir die spieler müssen verzichten weil man alles vrallem auf spiele schiebt. Sicherlich ist ein großer faktor dass kinder 3d-shooter spielen dass sie es als selbstverständlich sehen weil sie mit filmen und spielzeugwaffen lernen dass es nicht so schlimm ist. Und dann selber schiesen wollen und sich solche spiele kaufen. Wenn sie dann noch gehänselt werden und/oder von den eltern geschlagen oder missachtet werden dann sind 3d-shooter schlimm. Aber wenn 3d-shooter agressiv machen dann müsste jede woche ein attentat passieren oder? Es ist so dass waffen einfach immer öfter vorkommen vorallem im fernsehen. Und spiele wie p2 wo nur geschossen wird vorallem in p2 wo man auf menschen ohne grund schiesst die gehen zu weit. Die gehören verboten aber cs oder battlefield stärken auch das teamplay.

stickedy
2004-11-23, 22:18:40
Auf welches Spiel musst du denn verzichten? Es ist kein Spiel in Deutschland verboten (außer wenn verfassungsfeindliche Symbole etc. benutzt werden)!