PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktlücken? Welche?


Gast
2004-11-10, 00:11:24
a) Was würdet Ihr in Österreich oder Europa als Marktlücke bezeichnen?

b) Nehmen wir mal an, einer drückt euch 20.000Euro Startkapital in die Hand. Was würdet Ihr mit dem Geld machen?
Kommentare wie in Fonds anlegen sind unerwünscht, mit dem Geld sollte gearbeitet werden, also in ein Unternehmen investiert werden.

barracuda
2004-11-10, 00:15:50
Wenn jemand wirklich eine solche Marktlücke kennt, wird er sie bestimt nicht hier posten, sondern das Geschäft selber machen. :D

Heimatsuchender
2004-11-10, 00:21:54
Wenn jemand wirklich eine solche Marktlücke kennt, wird er sie bestimt nicht hier posten, sondern das Geschäft selber machen. :D


eben. ich hätt einige ideen, aber ich hab keine 20.000 euro. die würden auch nicht ganz reichen. :)

tobife

BlackArchon
2004-11-10, 00:25:40
a) Was würdet Ihr in Österreich oder Europa als Marktlücke bezeichnen?

b) Nehmen wir mal an, einer drückt euch 20.000Euro Startkapital in die Hand. Was würdet Ihr mit dem Geld machen?
Kommentare wie in Fonds anlegen sind unerwünscht, mit dem Geld sollte gearbeitet werden, also in ein Unternehmen investiert werden.
Was würdest du denn machen, wenn ich dir 20.000 Euro geben würde?

Gast
2004-11-10, 00:28:40
Das Problem bei mir ist, dass ich das Geld schon zusammengespart habe aber keine wirklich gute Geschäftsidee habe.

Ich hatte einige gute (Gastronomie) nur hatte ich da ein Problem mit der Immobilie :(


Jetzt such ich mal neue Ideen. Ich schreib mir alles auf was mir einfällt.

mapel110
2004-11-10, 00:32:15
Wie siehts denn in Österreich aus mit staatlicher Förderung?

Manche Banken bieten da doch auch "Lösungen" an, sofern das Konzept gut ist.

Gast
2004-11-10, 00:34:10
Das Geld ist das geringste Problem. Die Banken würden schon einen Kredit hergeben.
Es fehlt die Idee

BlackArchon
2004-11-10, 00:37:57
Das Problem bei mir ist, dass ich das Geld schon zusammengespart habe aber keine wirklich gute Geschäftsidee habe.
...Was ist eine 'gute' Geschäftsidee? Diese Frage stelle ich mir nämlich auch gerade. Eine Idee habe ich, was ich noch machen kann. Aber da ist ein großes finanzielles Risiko dabei. Jetzt grübele ich schon länger, was ich nun mache, ob ich es versuche oder nicht. Einerseits heißt es ja 'no risk, no fun', aber ich bin eigentlich eher ein Typ, der nie ohne Sicherheitsnetz arbeitet. Tja... wenn ich nur wüsste.

crusader4
2004-11-10, 06:48:24
Was ist eine 'gute' Geschäftsidee? Diese Frage stelle ich mir nämlich auch gerade. Eine Idee habe ich, was ich noch machen kann. Aber da ist ein großes finanzielles Risiko dabei. Jetzt grübele ich schon länger, was ich nun mache, ob ich es versuche oder nicht. Einerseits heißt es ja 'no risk, no fun', aber ich bin eigentlich eher ein Typ, der nie ohne Sicherheitsnetz arbeitet. Tja... wenn ich nur wüsste.

Wenn du Dir Gedanken ums Risiko machst, dann laß es. Ein Unternehmen zu gründen ist eine Entscheidung fürs Leben. Du mußt bereit sein, anfangs bis zu 16 Stunden täglich zu arbeiten, ohne Urlaub und Wochenende. Dazu die Ungewißheit, ob es wirklich erfolgreich ist. Es muß Dein Leben werden. Und wenn du Angst vor dem finanziellen Risiko hast, solltest du sowieso Abstand von einer Unternehmensgründung halten. Ohne einen Kredit ist sowas meist nicht zu schultern, auch mit Eigenkapital. Natürlich ist das abhängig davon welche Branche geplant ist, aber allgemein ist es halt so. Dann kommt dazu, das statistisch gesehen Einzelgründungen eher nicht erfolgreich sind als Gründungen mit mehreren Leuten. Dann ist aber die Unternehmensform vorher auszuwählen und wenn es dann eine GmbH sein soll, ist ein Mindestkapital von 25000€?? pro Gesellschafter nötig, ohne das auch nur eine für das Unternehmen wichtige Investition dafür getätigt wurde.
Und mit Sicherheitsnetz ist bei Unternehmensgründungen eh nichts. Aber für viele macht das gerade den Reiz aus, denn wenn man hart arbeitet und es gut geht, ist auch viel Gewinn (sowohl finanziell als auch persönlich) möglich.

@Topic: Wenn jemand eine Geschäftsidee hat, dann wird er die teuer verkaufen oder selbst umsetzen. Es gehört zum Unternehmertum halt auch, die Augen offen und die Ohren am Markt zu halten. Und das erfordert Kreativität und um die Ecke denken, bereits bei der Geschäftsidee.

Grüße, Crusader

AtTheDriveIn
2004-11-10, 08:30:06
Werd Hundesitter in einer Großstadt, das ist hier in DE noch nicht so verbreitet, glaub ich.

sun-man
2004-11-10, 11:54:23
Moin,

Geschäftsideen gibts wie Sand am Meer, naja - fast.
Aber deutschlandweit ne Idee umzusetzen dürfte extrem schwierig sein.
Schau Dich in deiner Stadt um und schau was Du machen kannst. Mülltüten zu Taschen gibts schon, Milchtüten zu Taschen gibts auch schon.

In ner Stadt mit 3500 Soldaten gab es damals keinen Waschsalon und diesen mit angeschloßener Bar/Theke/Spielcenter aufzuziehen war damals meine....vorher hat aber die Kaserne dicht gemacht :D

MFG

Metzger
2004-11-10, 14:08:25
Ein Typ ist nachts aufgewacht und hat sich gedacht, warum nicht eine Klopapier-Befeuchter-Vorrichtung bauen, um normales Toilettenpapier ein wenig einzufeuchten.

Soweit ich weiss, hat er seine erste Million damit verdient :frown:

Kinman
2004-11-10, 15:05:52
klimaanlagenverleih ;)
hab da in der richtung nix gfunden (österreich)

mfg Kinman

govou
2004-11-10, 15:27:55
Ulkige Frage. Wer spart Geld zusammen, um ein Unternehmen zu gründen, ohne wirkliche Pläne zu haben? Bei mir ist es genau umgekehrt: viele sehr gute Ideen (die ich sicher nicht verrate :D), aber kein Startkapital und wahrscheinlich auch nicht genug Zeit (Abi geht vor).