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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber 3.14.6


mapel110
2004-11-10, 03:56:05
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=8&submit.y=14
Guckst du da :)

Issues Resolved

Doom 3: Random polygons no longer appear throughout the display while playing the game

3D Applications no longer fail to respond on RHEL 3.0 with 1GB or more memory installed

The System no longer fails to respond when moving the mouse around on the screen on some systems

Überarbeitet haben sie sich offenbar nicht. ;)

Exxtreme
2004-11-10, 09:32:26
Überarbeitet haben sie sich offenbar nicht. ;)
Dieser Treiber ist eher ein Hotfix für Doom 3 und basiert auf dem 3.14.1.

Den regulären Treiber müsste es Ende November/Anfang Dezember geben. Matthew Tippett meinte auch, daß ab Dezember die Release-Nummern resetet werden. ;)

sth
2004-11-10, 12:10:43
- The System no longer fails to respond when moving the mouse around on the screen on some systems
...könnte das eventuell der lang erwartete mobility Radeon Bugfix sein?
Zu blöd, das mein Notebook gerade in Reperatur ist...

Gast
2004-11-10, 15:01:38
Die Artefakte, die bei den Texturen auftraten, wenn man keine Mipmaps benutzte, sind jetzt endlich auch wieder verschwunden. Keine Ahnung, ob dieser Bug "aus Versehen" gefixt wurde oder aber vorsätzlich, mir soll's egal sein.

Exxtreme
2004-11-10, 23:42:13
OK, hier wieder ein kleiner Vergleich in UT2004, UTBench Timedemo.


Windows (Direct3D): 30,618 fps
Linux (3.9.0): 16,353 fps
Linux (3.11.1): 19,481 fps
Linux (3.12.0): 18,016 fps
Linux (3.14.1) 18,979 fps
Linux (3.14.6) 18,083 fps

bluey
2004-11-11, 00:32:52
Sollte es nicht irgendeinen Treiber Chat von ATI geben zu diesem Thema? Und für was eigentlich nen Hotfix für Doom3? Radeon Karten werden nichtmal offiziell supported von Doom3. Wieso denn der aufwand für nix?

Exxtreme
2004-11-11, 09:12:05
Sollte es nicht irgendeinen Treiber Chat von ATI geben zu diesem Thema?
Heute. =)

sth
2004-11-11, 11:24:16
21 oder 22 Uhr unserer Zeit (weiß das jemand genau?) auf GameSurge (z.B. irc.eu.gamesurge.net) im Channel #rage3d

Exxtreme
2004-11-11, 11:34:49
Laut http://www.timezoneconverter.com/cgi-bin/tzc.tzc ist's 22.00 Uhr.

Zapp
2004-11-12, 00:42:53
Yeah. Unverhofft kommt oft? Doom 3 läuft tatsächlich. Ich habe ein paar mal "timedemo demo1" gestartet. Das System läuft unter Kernel 2.6.9, Athlon 2000+, 512 MB Ram, 9800 Pro mit 128 MB unter Debian. Mit Cedega und dem alten Treiber hatte ich nach wenigen Sekunden einen Absturz. Native Linux ging nicht. Neuer Treiber:

800x600 medium - 21 fps
800x600 high - 17 fps, 2. Durchlauf 21 fps

Der erste Durchlauf mit 1024x786 hatte den Rechner aufgehängt. Doom 3 erkannt nur 64MB Video Ram. Lösung: "set sys_videoRam 128" in die ~/.doom3/DoomConfig.cfg eintragen.

1024x786 high - 16 fps
1024x786 med - 20,7 fps

und 800x600 high - 12 fps !!! (mit sys_videoRam 128) 2x gestartet

tss,tss,tss - Ich habe keine Lust heute noch Windows zu starten. Also keine Vergleichsmöglichkeit. Aber ich hatte sicher mehr als 35 fps unter 1024x786.

bluey
2004-11-12, 09:14:17
Q: As a Linux users who is in market for new video hardware, why should i choose ATi and purchase a video card from you over nVidia?

A: Because as THE market leader in graphics, with award winning hardware across all product lines. We have tackled our Windows driver problems of the past head on and not only overcome those problems, we are now setting an unprecedented pace in Windows drivers. Innovations such as monthly releases, CCC, VPU recover, Smartgart, etc are all things we worked our a$$'S off to deliver and we vow that the same passion will go into our Linux drivers

Q: Anandtech recently did a comparison of linux performance between ATI and Nvidia cards. They reported they needed several kernel-recompiles, a lot of tweaking, and general problems. They ended up with inferior performance for ATI products at all fronts, aswell as being unable to run many of the benchmarks, what is ATI's response to that?

A: Our current focus is on stability and features. We are getting incremental performance increases as they become available. So it was no surprise about the performance in the review. Our drivers are primarily targetted at Red Hat, and we work with SuSE to repackage our drivers, and so AnandTech got off to the wrong start by not using those. Once the SuSE packages where used, the issues about tweaking and general problems were not present.

Sehr überzeugend das Interview :D

Exxtreme
2004-11-12, 09:21:50
Sehr überzeugend das Interview :D
Naja, wenn man solche Fragen fragen stellt, muss man damit rechnen, eine 08/15-PR-Antwort zu bekommen. :)

Aber ich bin jetzt auf den Treiber, der im Dezember kommt, gespannt. =)
Laut Matthew Tippett soll das Teil auf dem Catalyst 4.11 basieren, Support für X.org 6.8.1 haben etc.

Nasenbaer
2004-11-16, 13:23:56
Laut Matthew Tippett soll das Teil auf dem Catalyst 4.11 basieren, Support für X.org 6.8.1 haben etc.
Ist aber kein verfrühter Aprilscherz? Das wäre echt genial!
Vielleicht liegts ja daran, dass ich mir überlegt hatte ne nVidia Karte zu kaufen sobald ich auf PCIe wechsel' *fg*

sth
2004-11-16, 16:31:47
Ist aber kein verfrühter Aprilscherz? Das wäre echt genial!
Nichts überstürzen: Die aktuellen Treiber basieren auch nicht mehr und nicht weniger als der Dezember-Treiber auf den Catalyst-Sources.

Gast
2004-11-16, 19:35:23
die aktuellen treiber basieren auf uralten firegl-treibern, bei denen lediglich der support für neue grakas integriert wurde...

sth
2004-11-16, 20:11:22
Ich hatte Matthew Tippett schonmal vor dem Chat darauf angesprochen. Eine gemeinsame Codebase gibt es schon lange, aber die Unterschiede zwischen den Treibern sind nunmal trotzdem recht groß.

Im offiziellen Chat kam das Thema auch zur Sprache:
Since 3.9, the code has been tracking the windows codebase for each release. In upcoming releases we will match the Windows version number (December will be a 8.08 release. A feature disparity may in some cases (GLSL for example) may be absent since the code is not stabilised or there are technology restrictions for Linux. As we have opportunity we will bring features on par with windows.
D.h. seit 3.9 ist der fglrx-Treiber immer in etwa auf dem Stand der Windows GL-Treiber (vorher hat man auch schon Code-Sharing betrieben, aber man ist nicht immer auf dem aktuellen Stand der Windows-Welt gewesen). Um diese Aktualität zu verdeutlichen werden zukünftige Releases (ab Dezember) die Versionsnummer der Windows-Codebase tragen.

Das heisst NICHT, dass ATIs Linux-Treiber auf einmal das Niveau vom aktuellen Catalyst erreicht haben. Es bestehen immernoch viele Unterschiede zwischen den Treibern und auch fglrx 8.08 wird kein Wundertreiber werden.

Allerdings scheinen Matthew und sein Team wirklich bestrebt zu sein, die momentane Treiber-Situation zu verbessern, was aber natürlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird...

Gast
2004-11-19, 18:34:33
Ich hab jetzt zum ersten mal den Linux-Treiber installiert. Wieviel kann ich denn erwarten bei glxgears, so als Anhaltspunkt ob alles richtig läuft?

Sys: Pentium4 2.6C, Radeon 9500Pro, Kernel 2.6.7, xorg 6.7.

Exxtreme
2004-11-19, 18:36:27
Ich hab jetzt zum ersten mal den Linux-Treiber installiert. Wieviel kann ich denn erwarten bei glxgears, so als Anhaltspunkt ob alles richtig läuft?

Sys: Pentium4 2.6C, Radeon 9500Pro, Kernel 2.6.7, xorg 6.7.
Wenn's nicht läuft dann wirst du um die 200 - 300 fps bekommen. Wenn's läuft dann schätze ich >2000 fps.

Gast
2004-11-19, 18:40:47
Wenn's nicht läuft dann wirst du um die 200 - 300 fps bekommen. Wenn's läuft dann schätze ich >2000 fps.

Passt, 2100.
Jetzt geh' ich Quake3 zocken. :)

mfg

Exxtreme
2004-11-19, 18:41:09
Ich hatte Matthew Tippett schonmal vor dem Chat darauf angesprochen. Eine gemeinsame Codebase gibt es schon lange, aber die Unterschiede zwischen den Treibern sind nunmal trotzdem recht groß.

Im offiziellen Chat kam das Thema auch zur Sprache:

D.h. seit 3.9 ist der fglrx-Treiber immer in etwa auf dem Stand der Windows GL-Treiber (vorher hat man auch schon Code-Sharing betrieben, aber man ist nicht immer auf dem aktuellen Stand der Windows-Welt gewesen). Um diese Aktualität zu verdeutlichen werden zukünftige Releases (ab Dezember) die Versionsnummer der Windows-Codebase tragen.

Das heisst NICHT, dass ATIs Linux-Treiber auf einmal das Niveau vom aktuellen Catalyst erreicht haben. Es bestehen immernoch viele Unterschiede zwischen den Treibern und auch fglrx 8.08 wird kein Wundertreiber werden.

Allerdings scheinen Matthew und sein Team wirklich bestrebt zu sein, die momentane Treiber-Situation zu verbessern, was aber natürlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird...

Hmmm, gemeinsame Codebase heisst nicht viel. Kann sein, daß die Linux-Treiber viele Features der Windowstreiber nicht aktiviert haben weil's vlt. nicht stabil genug läuft. Der Dezember-Treiber soll aber auch das erste Mal GLSL unterstützen. Und Humus hat mal mit einem internen Build gebencht. Und da war der Linux-Treiber ca. genauso schnell wie der Windowstreiber.

Ich denke, das Release im Dezember wird ein gutes Release werden. :) ansonsten gäbe es keinen Chat dazu. :D

MadMan2k
2004-11-19, 18:46:25
Und Humus hat mal mit einem internen Build gebencht. Und da war der Linux-Treiber ca. genauso schnell wie der Windowstreiber.
Humus ist aber nicht gerade unparteiisch und auch wenn irgendwelche subroutinen von fgrx genauso schnell laufen wie beim catalyst bringt mir das am ende nicht viel...

Exxtreme
2004-11-19, 18:55:52
Humus ist aber nicht gerade unparteiisch und auch wenn irgendwelche subroutinen von fgrx genauso schnell laufen wie beim catalyst bringt mir das am ende nicht viel...
Er hat UT2004 gebencht und keine Subroutinen. Und ausserdem scheint UT2004 signifikant langsamer mit OpenGL zu laufen als mit D3D unter Windows.

Um diese Demo geht es:
http://personal.lig.bellsouth.net/l/e/leroy200/UTBench.zip

Unter D3D bekomme ich ca. 29 fps, unter OpenGL nur noch 22 fps. Mit Linux sind es ca. 18 fps.

MadMan2k
2004-11-20, 11:32:29
Unter D3D bekomme ich ca. 29 fps, unter OpenGL nur noch 22 fps. Mit Linux sind es ca. 18 fps.
bei mir sinds 31 zu 22 fps - kann sein, dass der OGL Renderer einfach ne höhere CPU-Last erzeugt.
Daher denke ich, dass UT2004 die falsche ANwendung ist um sowas zu testen - er müsste doch auch Doom3 haben?

Exxtreme
2004-11-27, 07:59:55
Hier ein Artikel über ATi und Treiber.

Falls einer französisch kann:
http://www.clubic.com/actualite-17460-ati-veut-embrasser-linux.html

Ansonsten Übersetzung:
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.clubic.com%2Factualite-17460-ati-veut-embrasser-linux.html&langpair=fr%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Coda
2004-11-27, 13:57:29
ATi müsste einfach mal ihren OpenGL Treiber umkrempeln (was sie ja AFAIK zur Zeit machen), weil auf meinem NV40 ist UT2004 unter OpenGL eher schneller als langsamer (D3D verursacht beim beenden unter 1600x1200/4xAA/16xAF immer nen BSOD, auch nicht gerade toll...)

Aber auf meiner 9700 Pro war UT2004 unter Linux noch deutlich schlimmer als mit OpenGL unter Windows, also liegt es wohl nicht nur daran.

Exxtreme
2004-11-27, 14:04:20
ATi müsste einfach mal ihren OpenGL Treiber umkrempeln (was sie ja AFAIK zur Zeit machen), weil auf meinem NV40 ist UT2004 unter OpenGL eher schneller als langsamer (D3D verursacht beim beenden unter 1600x1200/4xAA/16xAF immer nen BSOD, auch nicht gerade toll...)

Oder UT200x benutzt irgendwelche Extensions von Nvidia, die in den Treibern von ATi nicht drinne sind. Dann haben die GraKas von ATi von vorneherein keine Chance.

Und interessant sind die OpenGL-Versionsstrings:

fglrx 3.9.0 - 1.3 (X4.3.0-3.9.0)
fglrx 3.11.1 - 1.3 (X4.3.0-3.11.1)
fglrx 3.12.0 - 1.3.4510 (X4.3.0-3.12.0)
fglrx 3.14.1 - 1.3.4641 (X4.3.0-3.14.1)
fglrx 3.14.6 - 1.3.4641 (X4.3.0-3.14.6)

Windows 8.042 - 1.5.4517 WinXP Release
Windows 8.062 - 1.5.4650 WinXP Release

bluey
2004-11-27, 20:40:40
Was spricht eigentlich dagegen, dass ATI, Nvidia Extensionen nutzt?

Exxtreme
2004-11-28, 10:09:29
Was spricht eigentlich dagegen, dass ATI, Nvidia Extensionen nutzt?
Es hängt eher von der Hardware ab. Die herstellerspezifischen Extensions können recht hardwarenah und somit ausschliesslich einem IHV vorbehalten sein. ATi hat zwar einige NV-Extensions drinne aber alle wohl nicht.

sth
2004-11-28, 10:39:02
Der IHV, der zuerst die ShaderModel 1.x GL-Extension eines anderen unterstützt kriegt 'm Keks von mir. Aber das wird wahrscheinlich (aufgrund der Hardware-Nähe) nie passieren :rolleyes:

Exxtreme
2004-11-28, 17:00:56
Der IHV, der zuerst die ShaderModel 1.x GL-Extension eines anderen unterstützt kriegt 'm Keks von mir. Aber das wird wahrscheinlich (aufgrund der Hardware-Nähe) nie passieren :rolleyes:
So sieht's aus. Die Hardware kann nämlich meist viel mehr als vom Shader Model 1.x unter D3D verlangt.

Sieht man auch bei der GFFX. Die Hardware kann bis zu 1024 Pixelshader Instruction Slots, unter D3D sind max. 512 Instruction Slots für PS2.x vorgesehen.

Coda
2004-12-03, 09:48:53
Oder UT200x benutzt irgendwelche Extensions von Nvidia, die in den Treibern von ATi nicht drinne sind. Dann haben die GraKas von ATi von vorneherein keine Chance.
Welche meinst du? Ich weiß nur von NV_vertex_array_range und dafür hat ATI ARB_vertex_buffer_object, das UT2004 genauso unterstützt.
Wenn ich UT2004 mit VBO laufen lasse, ist es auch nicht langsamer als mit VAR, also ist das sicherlich nicht der Grund.

Gast
2004-12-03, 16:02:31
Welche meinst du? Ich weiß nur von NV_vertex_array_range und dafür hat ATI ARB_vertex_buffer_object, das UT2004 genauso unterstützt.
Wenn ich UT2004 mit VBO laufen lasse, ist es auch nicht langsamer als mit VAR, also ist das sicherlich nicht der Grund.

Oh, das funktioniert jetzt endlich? Aber erst seit 3.14.6, sprich dem D3 Hotfix, oder?

Gast
2004-12-11, 11:55:42
wo bleibt eigentlich der ganz neu versprochene ati treiber?

Exxtreme
2004-12-11, 11:58:52
wo bleibt eigentlich der ganz neu versprochene ati treiber?
Frag Matthew Tippett.

mtippett@ati.com

bluey
2004-12-13, 23:37:36
Also ich bezweifle mal das diese überhaupt noch kommen. Das selbe wurde schon vor nem Jahr getönnt.

Exxtreme
2004-12-17, 13:55:14
Und ATi kriegt wieder eins auf die Mütze. :D Zurecht!!

http://www.anandtech.com/linux/showdoc.aspx?i=2302&p=1

bluey
2004-12-17, 22:04:40
Wie kommt es eigentlich das 64 Benchmarks ständig mit einem "alten" GCC 3.3.x gebenchend werden? Die 3.4.x Serie soll doch in dieser hinsicht doch viel besser sein.

Exxtreme
2004-12-18, 10:27:48
Hier gibt's einen lustigen Thread:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33795981

Gast
2004-12-26, 14:58:56
http://www.pro-linux.de/news/2004/7657.html

Exxtreme
2005-01-11, 23:24:55
Also der nächste Treiber, Version 8.8.25 kommt am 17. Januar 2005. :)

Endlich. :D

bluey
2005-01-12, 12:19:18
Also der nächste Treiber, Version 8.8.25 kommt am 17. Januar 2005. :)

Endlich. :D

Könntest du eine Quelle angeben? Ich dachte die Treiber sollen im Dezember kommen hrhr ;D

Exxtreme
2005-01-12, 12:25:38
Qualle... ääähm.. Quelle:
http://www.rage3d.net/board/showpost.php?p=1333446174&postcount=479

Exxtreme
2005-01-17, 15:15:37
ROFL @ R3D. X-D


PC Gaming (51 Viewing)

Doom3 and Half-Life2 (13 Viewing)

General Hardware (9 Viewing)

Non-ATI Graphics Board Discussion (7 Viewing)

General Software (4 Viewing)

Operating Systems (1 Viewing)

Linux (268 Viewing)

sth
2005-01-17, 19:31:37
Jetzt sind's sogar schon 530 und beim Laden von http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html konnte der Browser das Style-Sheet nicht laden (nach einem Reload ging's jedoch wieder). ;D

Corny
2005-01-17, 19:34:15
Tja, aber irgendwie gibts scheinbar doch nix neues!? :frown:

bluey
2005-01-17, 19:57:27
Tja, aber irgendwie gibts scheinbar doch nix neues!? :frown:

Der Tag mag zwar noch nicht vorbei sein, aber irgendwie kann ich dir jetzt schon zustimmen.

BNO
2005-01-17, 21:14:23
Teute, vergesst nicht die Zeitverschiebung!

Bei ATI in Kanada ist erst Mittag und wenn die den Release für den Abend des 17.01. geplant haben (Ortszeit) dann heißt das wir werden den Treiber irgendwann mitten in der Nacht online sehen, also bleibt ruhig :)

MorLipf
2005-01-17, 21:26:19
Hoffen wir es mal. ;)

Würde mich auch nicht wundern, wenn die nochmals verschoben werden. Wird die Installationsroutine auch verbessert, oder muss ich vor der Installation wieder diverse Patches einspielen? :D