PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Force Feedback über Gameport unter WinXP :(


DeusExMachina
2004-11-10, 05:02:30
Habe, wie der Titel vermuten lässt, unter WinXP Probleme mit meinem MS Sidewinder Force Feedback Wheel (Gameport Ausgabe). Das FF spinnt in Spielen total. Die Motoren machen was sie wollen und nur ab und an dringt ein passender Effekt zu meinen Händen durch. Das Lenkrad ist in Ordnung, funktioniert bei nem Kumpel ohne Probleme. Das Lenkrad hängt am Gameport meiner Audigy Platinum EX. Die FF-Effekte kommen ja über MIDI.

Hatte/hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder weiß, wie ich diesem Elend ein Ende bereiten kann?

Hab nämlich überhaupt keine Lust ein neues Lenkrad kaufen zu dürfen, obwohl die Hardware noch in Ordnung ist. Ich dachte zuerst, daß es daran liegt, daß es für XP keine richtigen Treiber mehr für das Lenkrad gibt (und das von Microsoft....nene), aber wie gesagt, mein Kumpel hat auch XP, also muß es an etwas anderem liegen.


HILFE! Will Flatout mit FF zocken ;)

Tomi
2004-11-10, 13:07:49
Grundsätzlich was zum Thema bei Saitek

http://www.saitek.de/supp/genfaq.htm

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Gameport der Creative Karten Mist ist. Das fing spätestens bei der SBLive Serie an. Mit dem Windows eigenen Standard Gameport liefen die Geräte problemlos und wurden problemlos erkannt. Solltest also vor allem mal den Windows Gameport ausprobieren.

Nochwas zum Thema "Beim Kumpel geht es problemlos"..geht es problemlos mit "Flatout" oder allgemein ? Das ist ein großer Unterschied. Hat der dieselbe Soundkarte und damit Gameport wie Du ?

DeusExMachina
2004-11-10, 16:57:35
Das Wheel ist ja nicht das Saitek, auch wenn dieses baugleich ist, sondern das original MS.

Und zu meinem Kumpel: Es geht bei Spielen bei denen es bei mir nicht geht. Die gleiche Soundkarte hat er nicht, jedoch ging es unter Win98 an dieser Karte auch bei mir Problemlos, also muß es sich um irgendeine Einstellungssache handeln.

Wie ersetze ich den Creative-Gameport-Driver durch Standart-Gameport? Bekomme da irgendwie keine Auswahl,....oder meintest Du was anderes?


Danke schomal,
Chris

ShadowXX
2004-11-11, 17:04:39
Das liegt an WindowsXP....das kommt mit "Gameports" irgendwie nicht mehr so richtig klar.

Hab auch schon mehrfach versucht alte Geräte über den Gameport (per SB genauso wie über den auf dem Motherboard) bei XP zum laufen zu bringen, aber da geht nix mehr.

Und wenn man den Support der Hersteller befragt, geben diese auch XP als Grund dafür an (also: Gameport unter XP = murks).

gerry7
2004-11-12, 07:55:11
Das liegt an WindowsXP....das kommt mit "Gameports" irgendwie nicht mehr so richtig klar.

Hab auch schon mehrfach versucht alte Geräte über den Gameport (per SB genauso wie über den auf dem Motherboard) bei XP zum laufen zu bringen, aber da geht nix mehr.

Und wenn man den Support der Hersteller befragt, geben diese auch XP als Grund dafür an (also: Gameport unter XP = murks).

Genauso ist es leider, habe ne hübsche Antwortmail von Saitek bekommen.
Unser Gameport FF Geräte ..... bla blubber ...........nicht unter XP ........... verstehen sie sicher ........ bla blubber ....... neues Gerät kaufen.

Ich habe es mit Onboard/Terratec und SB Gameports probiert ..... :( .