PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 98 parallel zu Win XP?

Adam D.
2004-11-10, 06:26:03
Morgen,
ich will mal ein bisschen was testen und möchte parallel zu WinXP Win98 installieren und benutzen. Ich hab eine 40GB-Platte von Maxtor, aufgeteilt in 3 Partitionen, WinXP ist auf C: installiert.
Wenn ich jetzt 98 auf D: installiere, läuft dann alles weiterhin, was ich an Tools auf den Computer hab (wenn sie halt auch für 98 sind), oder fehlen da irgendwelche Registrierungseinträge?
Und wenn ich 98 deinstallieren möchte, wie stell ich das an? Einfach mit WinXP booten, den 98-Ordner löschen und den Eintrag in der Boot-ini löschen?
Danke für eure Hilfe :)

Sephiroth
2004-11-10, 13:54:54
Wenn du jetzt nachträglich Win98 installierst, dann mußt du danach mit der Wiederherstellungskonsole von WinXP den Befehl "fixboot" (oder war es fixmbr?) und "bootcfg /rebuild" ausführen. Denn Win98 überschreibt den Bootrecord von XP und ändert ihn auf Win98 um. (die Foren-Suche findet dazu auch noch ein paar Threads)

Das Löschen, geht dann wie von die beschrieben.

Die unter XP installierten Programme müssen nicht zwingend auch unter Win98 laufen, denn es fehlen mit Sicherheit Registrierungseinträge.
Das du unter Win98 keinen nativen NTFS Support hast, sollte dir auch bewußt sein. Dazu kann man z.B. NTFS for Win98 (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml) nutzen.

Black-Scorpion
2004-11-10, 14:08:56
Ich habe für Win98 eine zweite Platte die ich beim booten über F11 aus dem Bottmenue (Bios) auswählen kann.