PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten sinnvoll?


aths
2002-04-28, 05:29:12
Übertaktet ihr?

Haarmann
2002-04-28, 10:08:39
Also ich such mir die HW schon so aus, dass ich se OC kann. Daher hab ich zZ P4 und ned AMD drin. P4 + 50% = Gut / P4 Normal gleich :rofl:
Ich modde allerdings ned rum - das ist sinnlos und bringt kaum was. Mein P4 1.8A macht 2.88 aufm SDR Board (Dort geht 160 fsb) und 2.7 aufm DDR - was will ich da Dödelhaft modden? Wird bestenfalls lauter im Betrieb.

Werni58
2002-04-28, 10:32:27
Ich übertakte einfach alles aus Spaß an der Freud gehe aber um Abstürtze zu vermeiden nie bis ans Limit!

VoodooJack
2002-04-28, 10:33:12
Dieser Poll könnte eventuell verwertbare Ergebnisse bringen.

Ich hab die zweite Option von oben angeklickt.

aths, übertaktest du?

Stonecold
2002-04-28, 10:53:01
Klar Übertakten ist mein Leben!!!*gg* Ne mal im ernst, suche mir schon Übertaktungsfreundliche Kontponenten zum guten Preis aus, weil übertakten mir einfach spass macht!!

MfG
Stonecold

Power
2002-04-28, 10:56:57
ich übertakte bis ich merk wie weit er läuft geh dann aber meistens auf max 10% OC zurück.
Momentan nur mit Luftkühlung, CS3001 mit 5 Lüftern und NT mit 2 Lüftern.

Vielleicht kommt auch mal das Abit Board rein und ein 1,6A damit ich mal die 133FSB erreiche ???

Dusauber
2002-04-28, 11:09:32
Ich übertakte nur, weil die Framerate bei einem neuen Spiel, bei 1024x768x32 mit AA, unter 25FPS sind. :( Jetzt nach 'nem Patch, ist FPS nochmal nach unten gegangen! :( Oh man, und das mit meinem XP u. GF3! Deshalb hab ich das vorletzte gewählt. Obwohl, so verstaubt ist meine Kiste ja nun noch nicht! Oder? :o

Assfire
2002-04-28, 11:09:43
meiner läuft derzeit mit "Normaltakt"

warte noch auf meinen Alpha Kühler =)

Major J
2002-04-28, 11:56:00
Habe mich für 2. entschieden, da das meinem "Übertaktungsverhalten" am nächsten kommt.

Die CPU und der FSB sind immer wie in der Sig beschrieben. Der FSB in Sys2 wird sich um einiges erhöhen, wenn mein neuer RAM von Voodoo3Killer da ist. Zur Zeit stellt dort ein langsames 64MB-Modul die Grenze dar. Deshalb wurde nur der Multiplikator erhöht.
Meine beiden CPUs sind unlocked und der Multiplikator wird dem FSB so angepasst, das er nicht gleich durchbrennt (mit neuem RAM wird er dann natürlich herabgesetzt). Beim K7S5A ist das nicht möglich.
Ich halte es immer so: Möglichst viel FSB, da dort der oben genannte Flaschenhals sitzt.

Die beiden Grafikkarten sind meistens nicht übertaktet. Nur wenn ich mit der GF3 in den Genuß von Antialiasing kommen möchte, ist die Erhöhung des RAM-Taktes ein Muß. Da bei FSAA das Speicherinterface die Schwachstelle ist, ist meine Meinung dort: Je mehr durchpasst, desto mehr kann er Verarbeiten. Die Erhöhung des Chiuptaktes briung auch noch ein Fipselchen Leistung. Die Grenze ist aber noch lange nicht erreicht. Die liegt ca. 40MHz höher. Die MX allerdings läuft mit dem RAM schon am Limit, der Chip hat auch noch 30MHz Luft.

Ich hatte alles schon bis zur Obergrenze hochgetaktet und bin dann wieder zwei Schritte zurück gegangen. Das System muß mehrere Tage durchgängig ohne Fehler, stabil laufen. Erst dann weiß ich, dass ich es mit dem OC nicht übertrieben habe. Stabilität ist das A und O.

Gruß Jan

007
2002-04-28, 11:56:28
Ich übertakte just4fun, einen wirklichen Grund dafür gibts bei mir nicht.

KillerSmurf
2002-04-28, 12:14:08
also ich takt schon immer alles ans absolute Limit bei mir aber mein Limit sieht so aus das auch noch alles 100% Stabil ohne Fehler laufen muss

Dunkeltier
2002-04-28, 13:00:14
Ein Performance Plus nehme ich gerne mit. Deshalb habe ich meinen FSB und meine Graka hochgeschraubt. Zwar nicht ans Extreme (Stabilität), aber so das ich 10% mehr Leistung habe.

Stone2001
2002-04-28, 13:13:24
Zur Zeit gibt es für mich noch keinen Grund zu übertakten! Alle meine Spiele laufen in einer angenehmen Auflösung mit genügend FPS!
Erst, wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, versuche ich noch ein paar Frames aus meinem Rechner herauszukitzeln! Aber bis dahin, läuft er weiter mit Standardtakt!

GloomY
2002-04-28, 14:15:06
Na klar! ;)

Ein Computer ohne OC ist für mich langweilig :D

CPU, FSB, RAM, Graka... -> Alles, was mehr Leistung bringt.

Ich habe "JA!!! Ich suche die Komponenten vor dem Kauf sogar extra nach ihren OC-Fähigkeiten aus!" gewählt...

Micron
2002-04-28, 20:16:45
Ich takte alles bist zum Rand um zu testen wieviel reserve ich noch habe.

aths
2002-04-28, 23:28:54
Ich takte zwar neuerdings hoch, aber übertakte weniger im herkömmlichen Sinne. Das aktuelle Northwood-Stepping wird von Intel bis 2.4 GHz verkauft. Vermutlich sind alle Northies aus der gleichen Fertigung, aber eben von unterschiedlicher Qualität. Mein System schafft (leider) nur 120 MHz FSB stabil (soweit ich das bis jetzt testen konnte), 125 MHz will es nicht mehr mitmachen. Ich lasse es aber sein, z.B. 123 MHz zu testen, da ich das System sowieso nicht am Limit fahren will. Angesichts der bei mir erforderlichen Spannung von 1,7 Volt für die CPU werde ich den Takt u.U. noch etwas senken. Der erhöhte CPU-Takt bringt tatsächlichen Nutzen eigentlich nur für seti@home.

Der RAM läuft mit 160 MHz und CL2,5. Spezifiert ist er auf 166 MHz (CL2,5) also ist noch nicht mal innerhalb seiner spezifikationen getaktet.

Die Graka habe ich von 300/325 auf 300/357 getaktet. Denn 2,8 ns RAM Bausteine sollten bei 357 MHz keine Probleme machen. Machen sie auch nicht. Ich sehe keinen Grund, höher zu gehen. Höherer Takt = mehr Wärme = kürzere Lebenszeit der Komponenten, die ich nicht leichtsinnig schrotten will. Die Erhöhung auf 357 MHz sorgt dafür, dass FSAA weniger Leistung kostet und bringt somit Vorteile. Ein GPU-Takt von 310 oder 320 MHz bringt wohl kaum Vorteile, da ich die Karte eh so einstelle, dass Bandbreite und nicht Füllrate limitiert. 2160 P4-MHz und die GF4 Ti4600 scheinen ganz gut zu harmonieren, und einseitiges hochtakten kostet wohl mehr Strom, als dass es Vorteile bringt.

Werni58
2002-04-29, 00:26:15
Doch schon 2 Nichtübertakter sieh an sieh an!!!

mofa84
2002-04-29, 01:13:39
Wenn ich die Leistung brauche (LAN-Party, DivX-Encoden) übertakte ich, aber sonst lass ich meistens alles auf den Standardwerten.

Faster
2002-04-29, 18:22:09
Originally posted by mofa84
Wenn ich die Leistung brauche (LAN-Party, DivX-Encoden) übertakte ich, aber sonst lass ich meistens alles auf den Standardwerten.

klingt sinnvoll (zum spielen :asmd: reichen 25fps, alles drüber macht meiner meinung nach net viel sinn!

Com1
2002-04-29, 22:01:21
Natürlich ist es sinnvoll *g*

-macht spass, ist spannend
-immer wieder eine herausforderung
-bringt (viel) mehr Leistung zum encoden von Videos und mehr Performance in Spielen

@faster: die diskussion wieviel fps der Mensch braucht, ist mittlerweile schon oft genug durchgekaut worden. Aber spätestens seit Q3, UT & Co. sollte klar sein dass es sehr wohl einen unterschied machen kann, ob man mit 30 oder mit 60 fps spielt.

mapel110
2002-04-30, 01:12:00
[QUOTE]Originally posted by Com1
[B]Natürlich ist es sinnvoll *g*

-macht spass, ist spannend
-immer wieder eine herausforderung
-bringt (viel) mehr Leistung zum encoden von Videos und mehr Performance in Spielen

aber bei office-arbeiten stört dann doch der delta-highspeed lüfter mit 7000 U/min.

Com1
2002-04-30, 14:47:35
Nö bei mir kaum, der Intel Boxed Lüfter macht nichtmal 3000 u/min

GAMaus
2002-04-30, 15:18:08
Ich uebertakte nicht.
Wenn die Graka oder der Prozzi zu langsam wird gibts halt was neues.

Aber wenn man noch Schueler ist und die Kohle nicht so hat...

Sam
2002-04-30, 20:15:36
das zweite von oben.. wobei ich alles und jedes teil immer bis anschlag teste. warum ?? einfach so. ein schnelles auto hab ich schon :-)

Power
2002-04-30, 20:32:27
so hab mal meinen P4 1400@1820 ausgetestet mit 130 FSB rennt er noch bei 133 ist ende. Speicher schaft auch die 130 (Samsung) 133 konnte ich nicht 100% austesten.

Bei 130 FSB schaft der RAM 3070MB/S

UnCLe_$aM
2002-05-01, 08:23:04
ich übertakte auch aus freude :D wenn ich nix zum schrauben oder ocn hab is es voll langweilig.....leider bin ich grad in der situation :( naja mir fällt scho wieder was ein.....

zeckensack
2002-05-02, 19:05:36
Nur CPUs. Und nur dezent. Warum? CPUs sind eh' Verschleißteile, immer das billigste kaufen und ab dafür. Grakas müssen bei mir immer etwas länger halten. Klemmen tun sie dann so oder so, 15% sind bei Prehistorik-Grakas nicht unbedingt ein echter Fortschritt ;)
Und IMHO bringt's auch nicht wirklich was, an den echten 'realen' Engpässen klemmt's in 99% der Fälle eh' am Speicher und/oder der CPU.

Christopher
2002-05-02, 20:57:06
Ich übertakte alles ans Limit und takte es dann auf den nächst kleineren runden Wert herunter. Dabei gehe ich aber immer in gößeren Schritten vor. z.B bei GrakaCore gehe ich immer von 5MHz aus da ich wenn 250MHz nicht laufen mit 245MHz wieder auf der sicheren Seite bin. Beim Prozessor nehme ich immer die nächst runde zahl unterm Limit. Meine CPU würde auch 2176MHz machen, aber dass ist mir zu riskannt und sieht irendwie scheiße aus. Mir ist auch über längere Zeit durchs takten nie etwas kaputt gegangen. Meine TNT2 Ultra (gleich in der ersten Woche gekauft und gelappt und getaktet auf 180/220) läuft heute noch prima. (Verkaufe sie übrigens).
Ich kaufe mir die Hardware auch immer gezielt nach OC-potenzial. Sonst hätte ich keine Ti200. In meinen Augen ist Takten recht einfach geworden. Geht man vernünftig an die Sache, so passiert der Hardware auch nichts. Ich versuche dabei, dass es meiner Hardware, sowie meinen Ohren dabei angenehm ist.
Bei Quake sollte man übrigens immer mindestens 200 Frames haben, da man erhebliche Jumpvorteile bekommt. In CS zieht sich das Fadenkreuz auch schneller zusammen je mehr Frames man hat.
OCen mach einfach auch nur Spass!

joergd
2002-05-02, 21:50:36
ich habe im Hintergrund CPU-Cool laufen, da geht im Idle der Prozi auf 35/36° runter, bei Internet, Office u.so (max.40 % Last) liegt er dann bei 40-45° aber bei Spielen, Encoding usw.(100 %) schalte ich erhöhten FSB zu (70% des Möglichen), dann geht er ab auf 60-62° (Mobowert 10° weniger). Meine GF2 hatte ich default um 10 % übertaktet, bei der Radeon8k5 laß ich es beim erhöhten FSB, da die zusätzichen 20MHz bei GPU und Speicher nichts Sichtbares bringen.
Also OC da, wo es sinnvoll ist - 2. v.O.
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4)
2 x 256 MB PC133 Infineon(2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinMe/ATI 9030 3d2k1SE 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

Slater188
2002-05-02, 22:34:59
Die einen ´schrauben an ihre Autos und ich takte an meinem Rechner.
Aber alles im Dauerbetrieb....

Voodoo3Killer
2002-05-03, 22:44:53
z.Zt. ist's bei mir etwas ruhig mit OC...

Aber mit meinem neuen MoBo hab ich ja wieder ne gute Basis für OC-Vorhaben!

:D

dagmundna
2002-05-04, 01:23:33
ich OCe alles was geht, aber lass es nicht im DAuerbetrieb am Limit laufen.

StefanV
2002-05-07, 12:53:43
Originally posted by aths
Übertaktet ihr?

Nein, ich UNTERTAKTE ;)

Mein Athlon XP1700+(1466MHz) läuft momentan auf 1333Mhz, mehr brauch ich momentan nicht (ist eigentlich auch schon recht viel ;))

Unregistered
2002-05-07, 18:58:46
Untertakten?! LOL?

StefanV
2002-05-07, 21:46:28
Originally posted by Unregistered
Untertakten?! LOL?

WTH soll ich mit 'nem XP2100+ (1666MHz), wenn ich mit dem Rechner eh nicht zock??

Dann reichen auch 1GHz...

Micron
2002-05-07, 21:50:30
Originally posted by Stefan Payne


WTH soll ich mit 'nem XP2100+ (1666MHz), wenn ich mit dem Rechner eh nicht zock??

Dann reichen auch 1GHz...

Stimmt und es hat noch 3 vorteile.

1. Die Hardware hält langer

2. Superstabiles System :lol:

3. Weniger Wärme Endwicklung

Lotus
2002-05-08, 00:23:26
Originally posted by Blackmagic


Stimmt und es hat noch 3 vorteile.

1. Die Hardware hält langer

2. Superstabiles System :lol:

3. Weniger Wärme Endwicklung

und weniger Lärm,weil man passiv kühlen kann :D

Micron
2002-05-08, 13:57:22
Originally posted by Lotus


und weniger Lärm,weil man passiv kühlen kann :D

Ich bezweifel das man eine 1Ghz CPu passiv Kühlen kann. :lol:

Micron
2002-05-08, 13:58:35
Originally posted by Stefan Payne


WTH soll ich mit 'nem XP2100+ (1666MHz), wenn ich mit dem Rechner eh nicht zock??

Dann reichen auch 1GHz...

Der XP2100+ hat nicht (1666Mhz) sondern 1733Mhz

MaxSPL
2002-05-08, 14:04:40
Übertakten ist schön, denn da kann man richtig mal die Hardware ins Schwitzen bringen...

Die Teile sind doch extra dafür gebaut, denn sonst gäbe es ja kein Übertakten ;)

Alles mitkalkuliert

StefanV
2002-05-08, 17:56:57
Originally posted by Blackmagic
Der XP2100+ hat nicht (1666Mhz) sondern 1733Mhz

Ah, ja, der 2000+ hatte 1666MHz...

Aber zum Gamen hab ich einen Pentium4 mit 2,13 'richtigen' GHz...

Wobei das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist...

Nefilim
2002-05-13, 16:52:03
Momentan habe ich nichts übertaktet, da alles perfekt läuft.
Vielleicht ändert sich das allerdings in geraumer Zeit, dann wird wieder drauflosgebretzelt! ;) :D

Slater188
2002-05-15, 09:36:35
Originally posted by Nefilim
Momentan habe ich nichts übertaktet, da alles perfekt läuft.
Vielleicht ändert sich das allerdings in geraumer Zeit, dann wird wieder drauflosgebretzelt! ;) :D

Ich über takte eigentich aus Fun und um zu wissen wo die Grenze bei meinem System liet, und um Erfahrungen über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenenten zu kriegen. Und um diese Erfahrungen dann beim nächsten umrüsten einbringen zu können,

Didi Bouzul
2002-05-15, 10:02:43
Übertakten ist bei der heutigen Hardware ein Muß; Was soll ich in 10 Jahren mit dem Schrott machen ? (vor 10 Jahren>1992: 486dx :):):) )
Bei Grafikkarten nützt es nicht so viel, wie ich bemerkte.

Slater188
2002-05-15, 10:23:34
Originally posted by Didi Bouzul
Übertakten ist bei der heutigen Hardware ein Muß; Was soll ich in 10 Jahren mit dem Schrott machen ? (vor 10 Jahren>1992: 486dx :):):) )
Bei Grafikkarten nützt es nicht so viel, wie ich bemerkte.


Beim ersteren kann ich dir nur zustimmen, ich rüste z.B. alle 1,5 Jahre meinen Rechner um.

Aber auch bei Grakas bringts etwas, zwar net sooo viel wie bei ner CPU aber immerhin....

ZilD
2002-05-22, 04:12:09
ich mach das immer erst dann bevor ich mir nen neues system kaufe .. aber dann xtreme, und ohne knade.

Kennung Eins
2002-05-22, 08:09:58
> Übertakten sinnvoll?
...kommt drauf an, wofür man es braucht.

Hat man ne lahme Möhre, die nur durch Übertakten zu mind. 24 fps zu bewegen ist, dann ist es sinnvoll.
Ansonsten eigendlich nicht wirklich, wenn man mal objektiv drüber nachdenkt...

Dennoch...übertakten macht Spass. Ist fast schon ein Sport.

Kennung Eins
2002-05-22, 08:20:54
Originally posted by Blackmagic


Ich bezweifel das man eine 1Ghz CPu passiv Kühlen kann. :lol: Man kann.

Henry
2002-05-22, 11:29:20
ich übertakte normalerweise nicht, da es bei heutigen systemen einfach kaum was bringt
hab G400 und TB1200B und 512MBSDR
alles was ich spiele läuft zu meiner zufriedenheit flüssig
anders sieht das bei meinem K6/2+500 aus der wird mal ans limit getrieben(wenn kühlung gefunden) da sollten schon 200mhz drin sein:D

Slater188
2002-05-25, 15:04:08
Originally posted by Henry
ich übertakte normalerweise nicht, da es bei heutigen systemen einfach kaum was bringt
hab G400 und TB1200B und 512MBSDR
alles was ich spiele läuft zu meiner zufriedenheit flüssig
anders sieht das bei meinem K6/2+500 aus der wird mal ans limit getrieben(wenn kühlung gefunden) da sollten schon 200mhz drin sein:D

Hm ich seh das net so, aber jedem seine Meinung

davidzo
2002-05-26, 15:28:35
ich finde overcklocken nicht so sinnvoll, was bringt einem das wenn man ein sauteures board kauft nur um 10% mehr leistung aus dem prozessor rauszuholen. - Trotzdem übertakte ich, denn es bringt tatsächlich spaß, meine Komponenten kaufe ich nach Qualität und dabei sind dann eigentlich auch OC features dabei...wie gesagt sinnvoll ist es nicht, aber was macht schon sinn?

davidzo
2002-05-26, 15:32:49
Originally posted by Slater188



Beim ersteren kann ich dir nur zustimmen, ich rüste z.B. alle 1,5 Jahre meinen Rechner um.

Aber auch bei Grakas bringts etwas, zwar net sooo viel wie bei ner CPU aber immerhin....
nicht soviel? wie bei ner CPU?
ich habe ne MX32mb übertaktet, auf GF4 MX420 niveau:
vorher: 175mhz Chip, 166mhz Speicher - 2354 3DMarks (standard2001)
nachher: 220mhz Chip, 200mhz Speicher - 3147 3DMarks (-"-)

und das alles ohne spezielkühlung, mit käme ich wohl noch höher...

Slater188
2002-05-26, 18:19:39
Originally posted by davidzo

nicht soviel? wie bei ner CPU?
ich habe ne MX32mb übertaktet, auf GF4 MX420 niveau:
vorher: 175mhz Chip, 166mhz Speicher - 2354 3DMarks (standard2001)
nachher: 220mhz Chip, 200mhz Speicher - 3147 3DMarks (-"-)

und das alles ohne spezielkühlung, mit käme ich wohl noch höher...


Ich habe das mit dem "wenig bringen" eher tiefstapelnderweise gesagt,
da du ja nicht mit jeder Graka, die exakt vom gleichen Model sein kann das gleiche Overclocking ergebnis bekommst.....

Cyphermaster
2002-05-26, 19:12:11
Ich beginne dann zu übertakten, wenn meine Mühle für die Anforderungen, die ich stelle, einfach langsam zu lahm wird. Bis dahin hab ich auch meist das Geld, im Falle eines Defekts was Neues zu kaufen. Wenn ich mit dem OC ein wenig länger warten kann, bis ich mir was Neues zulegen muß, dann rechnet sich das schon. Innerhalb von etwa 6 Monaten, die ich so im Durchschnitt damit herausholen kann, sinken Komponenten doch deutlich im Preis bzw. es erscheinen die Nachfolgemodelle zum selben Preis.

Klar, die Lebensdauer verringert sich zwar dadurch - aber von mir aus stirbt die CPU dann nicht nach 10, sondern nach 5 Jahren. Bis dahin ist sie eh so weit veraltet, daß sie nicht mal mehr als vernünftige Server-CPU dienen kann.

Slater188
2002-05-26, 23:15:50
Originally posted by Sascha [Watercool]
Ich beginne dann zu übertakten, wenn meine Mühle für die Anforderungen, die ich stelle, einfach langsam zu lahm wird. Bis dahin hab ich auch meist das Geld, im Falle eines Defekts was Neues zu kaufen. Wenn ich mit dem OC ein wenig länger warten kann, bis ich mir was Neues zulegen muß, dann rechnet sich das schon. Innerhalb von etwa 6 Monaten, die ich so im Durchschnitt damit herausholen kann, sinken Komponenten doch deutlich im Preis bzw. es erscheinen die Nachfolgemodelle zum selben Preis.

Klar, die Lebensdauer verringert sich zwar dadurch - aber von mir aus stirbt die CPU dann nicht nach 10, sondern nach 5 Jahren. Bis dahin ist sie eh so weit veraltet, daß sie nicht mal mehr als vernünftige Server-CPU dienen kann.

Eine sehr objektive Meinung, der kann ich weitestgehend nur zustimmen,
für mich gilt aber ausserdem noch der Fun, und es hilft einem die ganze geschichte etwas besser zu verstehen, denn nur durch ocen lernt man sein system und die möglichkeiten kennen... "learning by doing"

nggalai
2002-05-27, 20:45:15
Wie einige hier vielleicht schon gemerkt haben ;) experimentiere ich gerade damit, meinem PIII-S zu übertakten. Weshalb? Zwei Gründe:

- Morrowind profitiert auf meinem System von jedem MHz, das ich dem RAM aufwürgen kann,

- es kommt eh bald ein Upgrade, also kann ich mal schaun, was die Kiste so aushält.

Die GF3 wurde eigentlich von Tag 1 an übertaktet, weil ich gerne mit MSAA und AF spiele--da kann man das schon gebrauchen. Ich glaube, ich hatte bis auf die Matrox Mystique noch keine Grafikkarte, die nicht auch übertaktet wurde . . .

Eigentlich jedoch mag ich es nicht, beim CPU-Übertakten auch gleich den PCI / AGP Takt zu beeinflussen. Eigentlich will ich das System innerhalb der Spezifikationen laufen lassen. Aber solange ich in der Schweiz keinen PIII-S 1.4GHz auftreiben kann, oder ich Ferien kriege so dass ich Zeit fürs Aufsetzen eines neuen Systems habe, muss halt sein. :(

ta,
-Sascha.rb

HisN
2002-05-29, 18:42:37
Wird mein System zu langsam dann...

kauf ich mir neue Komponenten *g*
Naja... der P4 ist im Moment hochgetaktet, und wird gerade mal 3Grad wärmer *g*.
Und modden sieht bei mir eher so aus, daß kein Slot mehr im Rechner frei ist *g*

Modulor
2002-05-31, 09:48:21
Nein, ich übertakte nicht mehr.
Bei der heutigen Power der Rechner brauche ich das nicht.
Früher war das anders: 486DX33 mit `nem neuen Quartz auf 40 MHz getuned ;) oder meinen Pentium 90 durch einen nicht dokumentierten BF Jumper auf dem Intel Plato board auf 100 MHz ;).

MaxSPL
2002-06-07, 15:14:30
Originally posted by Slater188


Ich über takte eigentich aus Fun und um zu wissen wo die Grenze bei meinem System liet, und um Erfahrungen über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenenten zu kriegen. Und um diese Erfahrungen dann beim nächsten umrüsten einbringen zu können,

Genau das ist auch der Aspekt, weswegen ich grundsätzlich übertakte...

Ich will immer die Grenze des machbaren wissen, und da geht es nicht darum schneller als andere zu sein...

Man kann auch kleine CPU gut übertakten... macht ganusoviel Fun...

Ich sag nur: Pentium 90@188 ... und der geht bis geute noch...

Tja, wenn ich das vorher gewusst hätte... ;)

MadManniMan
2002-06-09, 03:48:32
wie sagt man so schön? was einen nich umbringt, macht einen nur stärker!

ergo: oc-käufe!

Sighfreak
2002-06-09, 20:28:47
Also ich bin ja voll die kranke Sau, deshalb brauche ich auch
immer gleich das Allerneuste.
Mein einziges Ziel: Eines Tages das allerbeste 3DMark2001SE-Erbegnis
der Welt :) zu benchen.

Vielleicht bin ich nur noch 2 Wochen davon entfernt.
Die nötige Hardware dazu werde ich dann auf jeden Fall haben.
Das meisste hab ich jetzt schon, brauche nur noch die Wakü und
den 2200+.
Hab alles nach Overclocking-fähigkeiten ausgewählt.
Ausserdem soll der Troughbred ja ungelockt rauskommen.

Ich hoffe bloss, dass sich der etwas besser übertakten lässt,
als bisher in den Gerüchteküchen gemunkelt wurde.
So steh mir Gott bei, dass ich nen geilen 2200+ erwische,
dann sehen nämlich einige P4-Systeme dann ziemlich alt aus.
Egal wie viel tausend MHz sie haben.

AMD rules!