PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hyper Threading beim Gamen


Gast
2004-11-10, 08:50:07
Habe bei dem Game "Jedi Knight II Outcast" immer so ca. 10-120 Sekunden nach dem Boot einen Freeze.
Habe schon alles ausprobiert....nichts hat was genützt. Bis ich noch versucht habe Hyper-Threading auszuschalten im Bios.
Und siehe da....das Game läuft plötzlich ohne Probleme!

Weiss jemand wie ich das Hyper-Threading im Windowsbetrieb ausschalten kann, damit ich nicht immer ins Bios muss, um das Game zu spielen.

Oder kann man möglicherweise sogar mit einem Parameter in der Verknüpfung des Games Hyper-Threading ausschalten speziell für dieses Game?

Huhn
2004-11-10, 10:26:17
stell mal im bios die spannung der cpu etwas nah oben. ich nehme an du hast ein asus i87p oder 865pe board. dieses bricht unter last stark ein wodurch es manchmal vorkommen kann dass die cpu instabil wird. also einfach etwas die cpuspannung erhöhen und es sollte auch mit hyper threading laufen :)

Duran05
2004-11-10, 13:33:16
Welches Betriebssystem wird eingesetzt?

Bei Windows 2000 sollte HT deaktiviert werden, da es nicht offiziell unterstützt wird, und auch Probleme verursacht (u.a. bei Diablo 2).

Unter Windows XP sollte das aber nicht mehr passieren.

Gast
2004-11-11, 02:11:56
Doch, ich habe WinXP SP2.

@Rob: Dass die Spannung einbricht unter Last habe ich schon bemerkt, und ja, ich habe ein i865PE-Board, aber instabil sollte das Zeugs deshalb nicht werden....schliesslich läuft das Teil sogar noch bei 4178Mhz ohne die Spannung zu erhöhen....da wird das bisschen einbrachen ohne Übertakung wohl nicht so schwer ins Gewicht fallen denke ich mal.

Naja...probieren kann ich es ja trotzdem mal.

joe kongo
2004-11-11, 10:38:12
Doch, ich habe WinXP SP2.

@Rob: Dass die Spannung einbricht unter Last habe ich schon bemerkt, und ja, ich habe ein i865PE-Board, aber instabil sollte das Zeugs deshalb nicht werden....schliesslich läuft das Teil sogar noch bei 4178Mhz ohne die Spannung zu erhöhen....da wird das bisschen einbrachen ohne Übertakung wohl nicht so schwer ins Gewicht fallen denke ich mal.

Naja...probieren kann ich es ja trotzdem mal.

Probier mal den CPU Takt zu senken ...................

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-11, 11:06:19
Ganz blöde Frage: Ist der neueste JK2 Patch installiert?

Gast
2004-11-11, 20:43:32
ja...Patch ist drauf und CPU-Takt senken tue ich nicht so gern....werde aber auch das noch ausprobieren, damit ich wenigstens weiss, obs daran liegt

Gast
2004-11-12, 05:34:52
ok, ich habe das Problem gefunden....indirekt hattet ihr recht.....das Teil hatte wohl effektiv zu warm. Ich habe jetzt beide Gehäuse-Lüfter voll aufgedreht und den Silent-Lüfter auf dem Kühler wieder mit dem etwas lauteren aber stärkeren Original-Lüfter ausgetauscht. Nun gehts wieder....ohne runter zu takten oder Vcore zu senken.
Könnte wohl an der Quake-Engine liegen, weil die ja angeblich von Multi-Prozessoren ein bisschen profitieren kann, und somit war das Hyper-Threading vielleicht voll ausgelastet, was bei meinen anderen Games und Apps wohl nicht der Fall war.

naja, wie auch immer, danke Jungs =)