PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist Schluss?


Railer
2004-11-10, 09:02:24
Hi!

Ich verfolge die rasante Entwicklung von 3D-Beschleunigern seit sie auf dem Desktop markt erhältlich sind. Bis heute war es so und bleibt so wahrscheinlich noch ne Weile, dass wir in kürzester Zeit immer wieder schnellere, leistungsfähigere Grakas und CPUs bekammen. Doch unfreiwillig stellt sich die Frage: Wann kommen wie an die Grenzen? Dabei sind Grenzen jeglicher Art gemeint.
Zu den "Wolfenstein 3D"-Ziten, mussten sich die Entwicker nicht viele Gedanken um die Texturen machen. Die Spiele waren grafisch bei weitem nicht so kompliziert, wie heute. Die Spieleentwisckler brauchen immer mehr Zeit. Doom3 hat 3-4 Jahre in Anspruch genommen, genau wie HL2. Müssen wir befürchten, dass die Entwicklungszeit proporzionall zu den Technologievortschritten zunimmt? Werden wir dann jemals eine von uns allen erträumte Photorealistische Grafik bekommen? Ist das überhaupt möglich? Was für ein Aufwand wäre es dann ein Spiel zu entwckeln, dass von der üblichen "50cm vom Monitor-Entfernung" real aussieht?
Andererseits hat auch die Physik ihre Gesetze. Was kommt eher: Photorealistische Spiele oder das Versagen bei der Herstellung der entsprechenden Hardware aufgrund der physikalischen Grenzen? Ich tippe auf letzteres. Leckströme, Transistorzahl, Wärme, Energiebedarf sind heute bereits ein riesieges Thema. Und dabei sind doch Spiele noch meilenweit von jeglicher Realität entfernt. Ist das möglich, das wir "demnächst" an dem Punkt ankommen, wo es nur noch kaum vorangeht?
Diese Punkte lassen mich stark daran zweifeln, dass eine Photorealistische Grafik (dabei meine ich nicht Final Fantasy - das ist bei weitem nicht Photorealistisch) überhaupt machbar ist. Was denkt ihr darüber?

Shink
2004-11-10, 09:40:25
Zur immer langsamer werdenden Entwicklung: Ich nehme einmal an, dass Spieleentwickler in Zukunft noch schneller ihr Wissen austauschen werden. Ausserdem koennte man mE viel mehr Firmen als bisher an einem Projekt wie Doom III beschaeftigen.
Zu den physikalischen Gesetzen: Es stimmt vielleicht, dass sich bei bisheriger 3D-Hardware die Leistung nicht bis in alle Ewigkeit steigern laesst.
Wenn wir in Zukunft allerdings auf andere Arten der Berechnung von Echtzeit-3d-Grafiken umsteigen und diese in Hardware giessen (Raytracing z.B.), kann sehrwohl noch eine rasante Verbesserung der Bildqualitaet drin sein.

aths
2004-11-10, 10:15:09
Schluss ist da, wo die Vorstellungskraft der Entwickler nicht mehr hinreicht :) Selbst wenn die aktuellen Chips die letzten wären, die je auf den Markt kämen, würde die Grafik in Spielen mit der Zeit deutlich besser. Das sind aber nicht die letzten Chips (zum Glück.)

ironMonkey
2004-11-10, 10:18:14
HL2 und Doom3 nutzen eigene Engines, deshalb hat das so lange gedauert, bis Epic die neuste Engine nutzt für ein Spiel wird auch noch einige Zeit vergehen, wenn man mal von der Vielfalt an erhältlichen Karten absieht, dann dauert es nicht viel länger bis ein Spiel fertig ist derzeit im Gegenteil zu vor zb:4 Jahren.


Bei der Hardware sehe ich da auch keine Probleme, aber die Entwicklung wird wohl länger dauern, ATI zB. bastelt ja schon ziemlich lange am R520, alle 2 - 3Jahre eine verdopplung der Geschwindigkeit genügt, wobei hier auch das Problem entsteht das die Auflösungen stark auseinander gehen.

EL_Mariachi
2004-11-10, 10:21:57
... schluss ist wenn se den deckel über dir zu machen. ;)

fuer alle anderen gehts aba natürlich trotzdem weiter ...

ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen was da noch so alles auf uns zukommt, weil ich ansonsten mit meiner NV40 Kadde ganz schnell das grosse Flennen bekomm :D ( würde auch passieren wenn ich ne x800xt hätt :P, um schon mal den flames vorzubeugen, die da kommen werden :ugly: )

Du hast geschrieben, dass du die Entwicklung schon eine ganze Zeit lang beobachtest ... Warum machst du nicht einfach weiter damit und laesst dich ueberraschen? ;)

Das es kaum noch vorangeht wird nicht passieren ... Hardware würde sich nicht mehr verkaufen und die Firmen denken die Welt geht unter, weil die Gewinne nicht hoeher als im letzen Jahr sind.

Irgendwie geht es schon voran ... wenns nicht unbedingt schoener wird, dann wirds zumindest irgendwie schneller!

Bockwurst
2004-11-10, 10:26:34
Ich denke mal das die Entwicklung und Forchung neuer Produktionsprozesse und Fertigungsverfahren für Computerchips dazu führt das es auch weiterhin zu Leistungssteigerungen der Rechenleistung wie bisher kommt. Irgendwann wird es sicher auch im Computerbereich Spiele geben welche Photarealistisch sind. Wenn man sich mal moderne Hollywood Produktionen a la "Herr der Ringe" ansieht, wo tausende Krieger gleichzeitig zu sehen sind, sieht man was alles möglich ist.
Sicher brauchen heutige Computer für die Berechnung dieser Monstermassen noch mehrere Stunden oder Tage pro Bild, aber mit zunehmender Leistungsfähigkeit wird auch das in Echtzeit möglich sein.
Ich bin mal gespannt ab wann es Grafikkarten mit zwei GPU in einem Kern geben wird.

Siehe dir mal das hier an http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=2290&highlight=photorealistische

Avalox
2004-11-10, 14:13:22
Hi!

Ich verfolge die rasante Entwicklung von 3D-Beschleunigern seit sie auf dem Desktop markt erhältlich sind. Bis heute war es so und bleibt so wahrscheinlich noch ne Weile, dass wir in kürzester Zeit immer wieder schnellere, leistungsfähigere Grakas und CPUs bekammen. Doch unfreiwillig stellt sich die Frage: Wann kommen wie an die Grenzen? Dabei sind Grenzen jeglicher Art gemeint.


Na dann hoffe mal, dass es nicht so schnell an Grenzen stösst, weil ein grosser Teil unseres Wohlstandes an der Entwicklung immer leistungsfähigerer EDV begründet liegt. Das zwar weniger an Spielegrakas, aber um so mehr an schnellen CPUs. Eine Stagnation würde böse Folgen haben.

Tigerchen
2004-11-10, 16:46:58
Na dann hoffe mal, dass es nicht so schnell an Grenzen stösst, weil ein grosser Teil unseres Wohlstandes an der Entwicklung immer leistungsfähigerer EDV begründet liegt. Das zwar weniger an Spielegrakas, aber um so mehr an schnellen CPUs. Eine Stagnation würde böse Folgen haben.

Na bei Bürorechnern ist ja schon eine gewisse Stagnation zu beobachten. Immer mehr Firmen setzen auf solide Arbeitspferde die die Entwickler nicht gerade fordern.

Bei Grafikkarten wird wohl bei 90nm Schluß mit lustig sein. Von da ab rechne ich nicht mehr mit alzu großen Mhz-Sprüngen. Dann wird optimiert bis die Schwarte kracht und als Abschluß der Entwicklung wird die Grafik so in 8-10 Jahren in den Chipsatz wandern wo dann auch alles andere versammelt ist. Dann hört auch die Trennung Notebook/Desktop auf.

Avalox
2004-11-10, 20:31:31
Das mit dem Office Rechnern stimmt schon, es fehlen die Impulse im Software Bereich. Da tut sich in Sachen "PC als Werkzeug" im Office Bereich nicht viel.
Könnte gut an der bestehenden Monokultur liegen. Erst Ressourcenfresser nun im Massstab doch recht genügsam.

Dabei ist ein MS Office alles andere als die Erfüllung...

Spasstiger
2004-11-10, 22:06:22
Ich sehe ein Ende der aktuellen Technologie immer noch in weiter Ferne. Gerade Rendereinheiten auf Grafikkarten lassen sich ja sehr leicht parallelisieren und werden in Zukunft auch Physikberechnungen übernehmen. Gegen die Hitze werden sich Lösungen finden. Z.b. serienmäßig Wasserkühlung (ein von Intel in Auftrag gegebenes, geschlossenes System wurde kürzlich von Toms Hardware Guide getestet) oder zukünftig evtl. auch Kompressorkühlungen. Wie man Herr über den erhöhten Strombedarf werden kann, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Entwicklungszeiten von Spielen werden sicherlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als noch vor wenigen Jahren. Aber ich denke, dass Content Creation zukünftig gar nicht mehr direkt in den Händen der Entwicklern liegt, sondern dass spezielle Animation Studios mit der Erstellung hochwertiger Modelle und Animationen beauftragt werden. So lassen sich die Entwicklungszeiten sicherlich drastisch verkürzen, vor allem, wenn diese Animation Studios auch auf bestehendes Material zurückgreifen dürfen/können.

Monger
2004-11-10, 22:17:00
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell viele Leute irgendwelche Grenzen sehen...


Von heutigem Stand bis echtem Photorealismus ist etwa so weit wie von Kindergekrakel mit Wachsmalfarbe bis hin zu einem Van Gogh...

Vorallem wenn man die letzten zehn Jahre gesehen hat, wirkt das heute natürlich schon ganz erstaunlich, aber realistisch ist es nicht. Da sind wir auch in der Filmtechnik noch ein Stückchen weit weg.

Und danach kommt immer noch die Herausforderung, dass ganze in eine möglichst dreidimensionale Landschaft zu packen, damit ich nicht nur auf meinen winzigen Röhrenmonitor angewiesen bin. Mal abgesehen von bisher völlig unbekannter Hardware wird man da auch wieder deutlich höhere Auflösungen brauchen...


Ich glaube nicht, dass jemand von uns das Ende dieser Entwicklung noch miterleben wird, oder zumindest will ich schwer hoffen, dass uns da physikalische Beschränkungen keinen Strich durch die Rechnung machen.

aim
2004-11-10, 22:44:57
mal ehrlich, wen interessiert wirklich wie weit die entwicklung in 100 jahren ist?
ich denke das wir da andere probleme ham als ne graka zu kühlen, aber das wär jetz n anderes thema :rolleyes:
genießt eure highend produkte solange es noch welche sind und lasst euch überraschen was danach kommt ;)

mfg aim