PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX - Environment Mapping


HajottV
2004-11-10, 10:33:58
Hiho,

ich würde gerne folgendes machen: Zu Beginn meiner (statischen) Szene lege ich eine Cubemap an. Für meine Startviewmatrix ergibt das den gewünschten goilen(tm) Effekt. :up:

Dann verändere ich die Viewmatrix, um in der Szene zu navigieren, ohne eine neue Cubemap zu erzeugen (es müßte ja eigentlich alles mit der ersten gehen). Leider ist dem nicht so, die Cubemap wird nicht mehr korrekt aufgetragen :| (erzeuge ich für die neue Viewmatrix eine neue Cubemap, dann paßt es wieder.)

Offenbar muß ich noch irgendwo meine Position und den Sichtvektor eintragen, damit die Cubemap richtig sitzt. Googlen hat mich jetzt schon so weit gebracht, daß ich wohl mit SetTransform(D3DTS_TEXTURE0, <matrix>) arbeiten muß... aber welche Matrix da rein muß, ist mir nicht klar. ;(

Irgendein Guru hier, der mir weiterhelfen kann?

Gruß

Jörg

--------------------------------------------------------------------

Ha, selbst ist der Mann!

Die D3DTS_TEXTURE0 Matrix muß gesetzt werden auf das Inverse der Viewmatrix (wobei der Eyevektor 0 ist). :deal:

Jörg