PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanilla Distri?


Gast
2004-11-10, 12:52:59
Moin,

gibts eigntlich eine Distri die NICHTS patched sondern nur die als Stable freigegeben Sachen der eigentlichen Entwickler verwendet?

oder eine sourcen basierte die man daruaf umrüsten kann?

Exxtreme
2004-11-10, 12:55:10
Gentoo. :)

Gast
2004-11-10, 13:02:22
Gentoo. :)
wie denn das? BEi Gentoo is doch ansich alles gepatched oO

HellHorse
2004-11-10, 13:04:42
wie denn das? BEi Gentoo is doch ansich alles gepatched oO
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=development-sources

Exxtreme
2004-11-10, 13:06:38
wie denn das? BEi Gentoo is doch ansich alles gepatched oO
Nö. Bei Gentoo hat man sogar die Wahl, welchen Kernel man haben will. Man kann den Standard-Vanilla-Kernel nehmen oder auch Kernel mit Patches von den ganzen Maintainern.

Gentoo wird komplett auf dem Zielrechner kompiliert. Deswegen dauert die Installation je nach Rechenleistung ~2 Tage. =)


Wenn man nicht kompilieren will, Debian soll angeblich auch Vanilla-Sources nutzen.

Gast
2004-11-10, 13:07:09
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=development-sources
tolles post...

enthällt nur keine antwort auf die frage

Exxtreme
2004-11-10, 13:08:39
tolles post...

enthällt nur keine antwort auf die frage
Development-Sources = Vanilla-Sources.

Gast
2004-11-10, 13:09:18
Nö. Bei Gentoo hat man sogar die Wahl, welchen Kernel man haben will. Man kann den Standard-Vanilla-Kernel nehmen oder auch Kernel mit Patches von den ganzen Maintainern.

Gentoo wird komplett auf dem Zielrechner kompiliert. Deswegen dauert die Installation je nach Rechenleistung ~2 Tage. =)


Wenn man nicht kompilieren will, Debian soll angeblich auch Vanilla-Sources nutzen.
jaja das kompilieren kenn ich wohl ;)

afaik waren aber die packages die man emeregen kann schon gepatchete sourcen.

mit dem kernel war mir bekannt

Gast
2004-11-10, 13:10:05
Development-Sources = Vanilla-Sources.
weiss ich auch trotzdem keine antwort aufs wie...

Exxtreme
2004-11-10, 13:11:53
afaik waren aber die packages die man emeregen kann schon gepatchete sourcen.

mit dem kernel war mir bekannt
Nochmal, es gibt gepatchte Sources und es gibt Vanilla-Sources bei Gentoo. Man kann es sich aussuchen.

Ich selbst fahre die Standard-Vanilla-Sources und habe Gentoo. Ich habe mal auch CK-Sources probiert aber der CK-Kernel konnte aus irgendwelchen Gründen meine VFAT32-Festplatte nicht mehr mounten.

Gast
2004-11-10, 13:17:01
k. gibts irgendwoe ne install how-to wo auch gleich drin steht wie man standardmässig auf vanilla kompilieren lässt?

Exxtreme
2004-11-10, 13:24:57
k. gibts irgendwoe ne install how-to wo auch gleich drin steht wie man standardmässig auf vanilla kompilieren lässt?
Bei Gentoo:

emerge vanilla-sources für den 2.4'er Kernel oder

emerge development-sources wenn man den 2.6'er Kernel will.

Danach die Kernel-Config anpassen und dann einfach standardmäßig den Kernel kompilieren.

(del676)
2004-11-10, 13:46:06
ich glaub er meint dass auch die Software Pakete wie KDE, Samba, Apache usw. von gentoo gepatcht wird (was aber nicht so ist)

MadMan2k
2004-11-10, 14:04:16
ich glaub er meint dass auch die Software Pakete wie KDE, Samba, Apache usw. von gentoo gepatcht wird (was aber nicht so ist)
macht das überhaupt jemand - abgesehen von den drei großen? (mdk, rh, suse)

Exxtreme
2004-11-10, 14:07:22
macht das überhaupt jemand - abgesehen von den drei großen? (mdk, rh, suse)
Ich glaube, nichtmal die drei Großen machen das. :)

SuSE z.B. hat zwar eigenes Look&Feel bei KDE, das ist IIRC aber auch nur ein Profil.

HellHorse
2004-11-10, 17:16:18
tolles post...

enthällt nur keine antwort auf die frage
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unter Description steht:

Full sources for the vanilla 2.6 kernel tree

Was damit wohl gemeint ist? :rolleyes:

spooky
2004-11-10, 17:42:01
macht das überhaupt jemand - abgesehen von den drei großen? (mdk, rh, suse)

Aber sicher, OpenBSD patched ne menge Software wie den X-Server, Apache, GCC, Perl usw.

domineushanas
2004-11-10, 20:17:17
Bei LFS (http://www.linuxfromscratch.org/) kannst du dir aussuchen ob du patchen willst oder nicht.
Meistens ist es aber ratsam Patches zu verwanden.

Gast
2004-11-10, 22:32:03
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann bist du klar im NAchteil ;)

Die Frage "wie" ist damit in keiner Form beantwortet...

aber egal jetzt läuft eh schon

HellHorse
2004-11-11, 09:20:55
Dann bist du klar im NAchteil ;)

Die Frage "wie" ist damit in keiner Form beantwortet...
Och ja, die Frage "wie". Dann lasst uns mal sehen. Besagter Gast fragte wie denn das gehe, gentoo patche doch alles. Ich antworte mit einem Link auf die vanilla kernel sourcen in portage. Erinnern wir uns noch einmal daran, wie der Thread Titel ist, genau: Vanilla Distri?.

Fassen wir also zusammen:
Wie kriege ich in gentoo die vanilla sourcen?
Installiere die vanilla sourcen.

Gast
2004-11-11, 09:27:31
Och ja, die Frage "wie". Dann lasst uns mal sehen. Besagter Gast fragte wie denn das gehe, gentoo patche doch alles. Ich antworte mit einem Link auf die vanilla kernel sourcen in portage. Erinnern wir uns noch einmal daran, wie der Thread Titel ist, genau: Vanilla Distri?.

Fassen wir also zusammen:
Wie kriege ich in gentoo die vanilla sourcen?
Installiere die vanilla sourcen.
Damit wäre das "wie" immer noch nicht erklärt ;) Er wollte wissen wie man portage dazu bringt die vanilla sourcen zu ermegen. so jedenfalls verstehe ich das. So wirds sziemlich sicher auch gemeint gewesen sein. Alles andere ergäbe keinen Sinn.

So wo hast du ihm DAS beantwortet, hmm? Nirgends. Eigntlich gabs es garkeine richtige Antowrt sondern nur einen Link den du dir auch hättest sparen können

Aber wie auch immer er schreibt ja es läuft jetzt alles also wayne juckts dann noch.

HellHorse
2004-11-11, 10:57:56
Er wollte wissen wie man portage dazu bringt die vanilla sourcen zu ermegen.
Dann soll er das auch so fragen.