PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrdienst trotz FSJ


Griffon
2004-11-10, 13:58:35
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich des Wehrdienstes im Zusammenhang mit dem FSJ.

Also ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren meine Musterung wusste aber damals schon das ich das FSJ (Freiwiliges Soziales Jahr) durchführen werde. Da mir vom Internationales Bund versichert wurde das dieses als Ausgleich für den Wehr- bzw. Zivildienst gilt habe ich auch den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung nicht geschrieben. Jetzt bekam ich vor ca. 5 Wochen eine Einladung zu einem Eignungstest bei der Bundeswehr. Darauf hin habe ich dort angerufen und gesagt das ich das FSJ abgeleistet habe bzw. noch ableiste. Die Frau am Telefon sagte mir nur ich solle die Unterlagen welche das belegen einschicken und dann wäre das ok. Das habe ich auch getan. Heute bekam ich wieder ein Schreiben das ich den letzten Termin unentschuldigt nicht wahrgenommen habe also habe ich wieder angerufen und diesmal sagte sie mir das mein Antrag auf Zivildienst abgeleht wurde und das ich somit zur Bundeswehr muss. Stimmt das und wenn ja gibt es noch eine Möglichkeit das zu umgehen..notfalls noch den Zivildienst ableisten, weil die Bundeswehr kommt für mich nicht in Frage.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG

TR1b4l
2004-11-10, 14:26:02
Mein Bruder hat macht auch grad FSJ und hat überhaupt keine probs damit ^^. DAfür war er auch bei der musterung und wurd net angenommen .warscheinlich war die tröte am telefon zu blöd es richtig zu verstehen und hat es als antrag auf zivi dienst gewertet ... ich würd einfach mal hin gehen ,unterlagen über FSJ mitnehmen und drücken ^^ auf jeden fall geht es so nicht ...

robko
2004-11-10, 14:33:13
solltest aber bald machen, weil bei nichtwahrnehmen von terminen werden die sehr ungemütlich...

du beim bund :eek:

helm
2004-11-10, 14:42:07
eagl was fürn termin du hast du MUSST dahin.. auch wenn du via tel da angerufen hattest hättest du da hingehen müssen...

das kostet dich irgendwann mal geld wenn du da nicht hingehst.. und wenn dich das nicht abschreckt na dann kommen halt die polizei oder die herren selbst zu besuch... aber mit armschmuck...

hingehen dein papierkram nochmals vorlegen...und sehen was rauskommt.

Gast
2004-11-10, 15:50:02
das kostet dich irgendwann mal geld wenn du da nicht hingehst.. und wenn dich das nicht abschreckt na dann kommen halt die polizei oder die herren selbst zu besuch... aber mit armschmuck...
Jaja die treten die Tür ein und stürmen dein Haus...
Wenn man die Musterung verweigert, ist das Resultat im Regelfall eine Geldstrafe und Musterung in Abwesenheit in Form von willkürlicher Beurteilung (neudeutsch: Aktenlage). Weigert man sich anschließend den Wehrdienst anzutreten, wird ein Strafverfahren eingeleitet, an dessen Ende meist eine Geld- oder Bewährungsstrafe steht, auch wenn es dafür theoretisch auch eine Haftstrafe ohne Bewährung geben kann.

helm
2004-11-10, 22:27:52
jaja = lmaa NENE sag ich da nur...

und nene die sind doch noch so nett und klingeln.. glaub mir da spaart vater staat nicht dich mal eben abholen zu lassen.

robko
2004-11-11, 02:18:04
kommen da auch scho die feldjäger oder sind die erst dran wenn man nicht zu dienst erscheint?

Griffon
2004-11-11, 13:21:30
Ja sieht wohl so aus als komm ich nicht drum herum ich werde also zum nächsten Termin hin gehen. Das dumme ist halt das ich die Begründung für den Antrag auf Zivildienst nicht geschrieben habe weil ich dachte das FSJ gilt automatisch als Ausgleich..das heist der Antrag wurde abgeleht. Kann man den Antrag nochmal stellen und die Begründug schreiben? Oder wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sie mich überhaupt ziehen da ja so viele Kasernen geschlossen wurden..vielleicht braucht man mich ja gar nicht?! Gemustert bin ich T2! Also ich weis nicht ob das was bringt aber ich hatte mir vor zwei Jahren mal an der rechten Hand den kleinen Finger kompliziert gebrochen mit Operation und Metallstab einsetzten wo ich auch jetzt immernoch Beschwerden habe z. B. auch mehr Kraft in der linken Hand als in der Rechten obwohl ich Rechtshänder bin..das ganze könnte ich auch mit Ärztlichem Attest belegen hatte letztens erst eine Nachuntersuchung! Ob sowas was bringt?

The Hypnotoad
2004-11-11, 14:06:20
Zur Musterung muss doch eigentlich jeder, musst halt den Beamten halt dann sagen, dass du deinen Dienst schon geleistet hast und gut ist es.
Die wollen halt wissen, wen man im Fall der Fälle (der wohl hoffentlich nie eintretten wird) gebrauchen könnte.

Popeljoe
2004-11-12, 18:25:13
Solche Sachen immer nur schriftlich machen!!!!
Schnell noch per Einschreiben verweigern und sofort -persönlich- aufs Amt bewegen! Dann denen deine Situation klarmachen und immer freundlich sein:" war ein Missverständnis, mein Fehler usw...."
Viel Glück!
Popeljoe