PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera: Microsoft hat den Browser-Markt zerstört


Cadmus
2004-11-10, 16:14:08
http://www.golem.de/0411/34625.html

Opera-CEO Jon S. von Tetzchner lässt am IE aber auch kein gutes Haar aus :O
Habe Opera selber noch nicht ausprobiert, um zu beurteilen, ob der wirklich so gut ist. Vielleicht können ja ein paar Opera-User ihre Meinung schreiben.

Gohan
2004-11-10, 16:18:10
Also ich noch einen WIndows PC hatte, habe ich ausschließlich Opera verwendet. Selbst wenn dieser brwoser was kostet, er ist es wert! Firefox, Mozilla und Co. schauen da in die Röhre...

deekey777
2004-11-10, 16:22:34
http://www.golem.de/0411/34625.html

Opera-CEO Jon S. von Tetzchner lässt am IE aber auch kein gutes Haar aus :O
Habe Opera selber noch nicht ausprobiert, um zu beurteilen, ob der wirklich so gut ist. Vielleicht können ja ein paar Opera-User ihre Meinung schreiben.


Opera ist schon geil, startet zwar etwas langsam, aber ist dann pfeilschnell.
Die aktuellste Version 7.60 ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es sind Kleinigkeiten, die Opera auszeichnen: Paste and Go, Go to URL.... Man kan sehr einfach das Aussehen des Browsers an eigene Ansprüche anpassen.

Die coolste Aktion war, als die MSN Homepage als Racheakt in ein norwegisches Dialekt übersetzt wurde. ;D

PrimeTime
2004-11-10, 16:35:23
Hmm, imho wird der Opera immer weiter aufgebläht. Immer mehr Funktionen und Zusatzdienste. Fast schon so träge wie Mozilla.
Dann doch lieber den kleinen, schnellen Feuerfuchs :)

mr.slater
2004-11-10, 16:47:16
Selbst wenn dieser brwoser was kostet, er ist es wert! Firefox, Mozilla und Co. schauen da in die Röhre...
Opera vs. Firefox-Diskussionen find ich immer so sinnvoll, etwa gleich wie Mac vs. Win...

Iceman346
2004-11-10, 17:23:11
Opera vs. Firefox-Diskussionen find ich immer so sinnvoll, etwa gleich wie Mac vs. Win...

Jo, hauptsache kein IE, dann ist alles ok :)

Zum Thema: Ich nutze seit Jahren Opera (und mittlerweile auch als Mailclient) und bin extrem zufrieden damit. Überlege auch den Browser zu kaufen, aber bisher finde ich das Werbefenster noch nicht nervig genug ;)

No.3
2004-11-10, 17:36:50
benutze Opera seit Version 5.12 und gebe den nicht wieder her ! gekauft habe ich noch nicht - kann die Werbeeinblendung ganz gut ignorieren :biggrin: aber über kurz oder lang will ich den kaufen, Opera ist das einfach Wert !


Opera und aufgebläht ?? hmm, nun ja, Opera kann (sehr) viel, das Laden könnte vielleicht ein Tick schneller sein, aber wenn er mal da ist dann geht die Post ab. Keine Ahnung wie lange es dauert bis ein Firefox oder ein Mozilla geladen ist - ist aber auch egal, hauptsache kein IE :smile:


Rainer

Iceman346
2004-11-10, 17:45:31
Opera und aufgebläht ?? hmm, nun ja, Opera kann (sehr) viel, das Laden könnte vielleicht ein Tick schneller sein, aber wenn er mal da ist dann geht die Post ab. Keine Ahnung wie lange es dauert bis ein Firefox oder ein Mozilla geladen ist - ist aber auch egal, hauptsache kein IE :smile:


Firefox hab ich auch drauf (allerdings noch nicht die 1.0er Version) und schneller laden tut der schon (wenn auch nicht so viel, dass ich es wirklich merken würde). Vorteil von Firefox ist aber, dass dieser etwas kompatibler ist. Genauer gesagt: Mit Dropdownmenüs wie sie beispielsweise www.unicum.de verwendet kommt Firefox klar während Opera 7.54 sie falsch darstellt.

Aber dafür müsste ich bei Firefox elendig viele Plugins installieren bis ich ihn auf einer Stufe mit Opera hab was Bedienungsbequemlichkeit und -umfang angeht und da hab ich keinen Nerv zu. Darum bleib ich bei Opera.

deimos
2004-11-10, 17:45:33
Besonders auf älteren Computern ist Opera der einzige browser mit dem man richtig surfen kann. Bei <500 Mhz schaut der Firefox alt aus (vom Explorer gar nicht zu reden).

No.3
2004-11-10, 17:47:06
Besonders auf älteren Computern ist Opera der einzige browser mit dem man richtig surfen kann. Bei <500 Mhz schaut der Firefox alt aus (vom Explorer gar nicht zu reden).

zumindest lief Opera 5.12 auf einem 200MHz 64MB Rechner wie eine 1 !! :smile:

Rainer

mapel110
2004-11-10, 17:58:56
Opera kann man ähnlich stark modifizieren wie Mozilla/Firefox. Übersehen vielleicht einige, wenn sie sich das erste mal den Browser anschauen. Das Einrichten dauert zwar imo länger als bei der Konkurrenz, aber dafür hat er wie im Interview auch gesagt, einige Funktionen, die es bei der Konkurrenz nicht gibt, auch nicht durch nachrüsten via Plugins.

btw Ich nutze alle Browser je nach Lust und Laune. Mozilla(aktuelle Alpha), Firefox, opera 7.60p2 und Avantbrowser (für IE-Only Krams) :ugly:

govou
2004-11-10, 17:59:11
Hmm, imho wird der Opera immer weiter aufgebläht. Immer mehr Funktionen und Zusatzdienste. Fast schon so träge wie Mozilla.
Dann doch lieber den kleinen, schnellen Feuerfuchs :)
Ack. Da kann man sich dann auch mittels Extensions den perfekten Browser draus Basteln :)

maximAL
2004-11-10, 17:59:11
zumindest lief Opera 5.12 auf einem 200MHz 64MB Rechner wie eine 1 !! :smile:

ich bin damals mit 5.X auf nem DX4/100 mit 16MB unter win95 mit 33.6 modem ins netz, war der einzige damals aktuelle browser, mit dem das ging ;)

aber inzwischen fängt opera doch irgendwie an zu nerven. vorallem die schlechte kompatibilität nervt. immer wieder mal muss ich den firefox anwerfen, weil irgendwie ein pop-up menu nicht läuft, oder ein plug in oder auch das online banking...

Hiro Hiroshi
2004-11-10, 18:04:58
Opera kann man ähnlich stark modifizieren wie Mozilla/Firefox. Übersehen vielleicht einige, wenn sie sich das erste mal den Browser anschauen. Das Einrichten dauert zwar imo länger als bei der Konkurrenz, aber dafür hat er wie im Interview auch gesagt, einige Funktionen, die es bei der Konkurrenz nicht gibt, auch nicht durch nachrüsten via Plugins.

btw Ich nutze alle Browser je nach Lust und Laune. Mozilla(aktuelle Alpha), Firefox, opera 7.60p2 und Avantbrowser (für IE-Only Krams) :ugly:

Und welcher ist dein Favorit?

mapel110
2004-11-10, 18:16:10
Und welcher ist dein Favorit?

in letzter Zeit Opera (seit 7.54)
vorallem seit ich weiss, wie adfilter funktioniert. =)

AtTheDriveIn
2004-11-10, 18:24:38
ich nutze Opera jetzt auch schon seit knapp 2Jahren und bin immer noch begeistert.

Damals bin ich vom IE umgestiegen und das war schon ein heftiger Unterschied zum besseren. Mitlerweile habe ich auch Outlook gegen Operas M2 eingetauscht, der Spamfilter funktioniert prima... einfach ein klasse Browser.

Fullover
2004-11-10, 18:27:06
Bin auch bekennender Opera-User ... :ugly:
Ist Imo einfach der beste Browser. =)

Gast
2004-11-10, 18:33:44
Nutze Opera und IE, bevorzuge aber Opera. Verwaltung der Arbeit mit Cookies ist einfacher, Popupblocker und Downloadmanager sind prima.
Der schnelle Seitenaufbau ist der Punkt auf´s I.

DanMan
2004-11-10, 19:05:24
Ich hab mir Mozilla zugelegt, da gabs noch kein Firefox(-bird). Und da ich meine Mails auch alle mit Mozilla verwalte isses mir zu blöd auf irgendwas anderes umzusteigen. Mein "Gesture" Plugin möcht ich nicht mehr missen.
Zum Werbebanner blocken benutz ich seit Jahren WebWasher, von daher brauch ich sowas im Browser integriert nicht.

Thorwan
2004-11-10, 19:07:19
Ich hab Opera seit der 5.12er registriert, und bin immernoch der Meinung Opera ist jeden Cent wert. Die Anpassungsfähigkeit, Custom-Stylesheets, Mausgesten, F12 und mittlerweile sogar der Mailclient sind allesamt durchdacht und es macht einfach spaß, Opera zu benutzen. Das das ganze dann auch noch sicherer ist, ist natürlich ein netter Nebeneffekt :)

Morbid Angel
2004-11-10, 19:23:04
Bin auch bekennender Opera-User ... :ugly:
Ist Imo einfach der beste Browser. =)

Ja Fulli, ich denke genauso wie du ;(

Aber eine Sache stört mich. Mein Opera stürzt manchmal einfach so ab. Aber dann setze ich einfach die letzte Sitzung fort und bin wieder auf den Seiten wo ich vorher war.

Habt ihr das Problem auch manchmal?

mapel110
2004-11-10, 19:25:13
Habt ihr das Problem auch manchmal?

Die preview2 ist mir auch schon 2 oder 3 mal abgeschmiert.

No.3
2004-11-10, 19:25:50
Ja Fulli, ich denke genauso wie du ;(

Aber eine Sache stört mich. Mein Opera stürzt manchmal einfach so ab. Aber dann setze ich einfach die letzte Sitzung fort und bin wieder auf den Seiten wo ich vorher war.

Habt ihr das Problem auch manchmal?

das sich Opera einfach verabschiedet ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert - wenn es dann aber mal passiert, oder ich Opera abschiesen muss oder abgeschossen wird weil das System abkackt, dann ist es sehr nett von Opera dass es bei Neustart die Seiten der letzten Sitzung wieder lädt !!

Rainer

Tesseract
2004-11-10, 19:35:37
Habe Opera selber noch nicht ausprobiert, um zu beurteilen, ob der wirklich so gut ist. Vielleicht können ja ein paar Opera-User ihre Meinung schreiben.

nicht opera ist so gut, sondern IE so schlecht!

ich hab sowohl mozilla als auch opera relativ lange in verwendung gehabt und muss sagen sie sind beide voll ok und können so gut wie alles was es in dem bereich nur zu können gibt - was es nicht native gibt, bekommt man über plugins. hier kommt es eher auf den geschmack an.
firefox spricht dann eher eine andere zielgruppe an, die es möglichst simpel und nicht überladen haben will - trotzdem kann er nahezu alles wichtige.

im gegensatz zu den anderen ist der IE aber ein rostiges, stumpfes brecheisen das imho einfach keine daseinsberechtigung hat.

redfox
2004-11-10, 19:36:09
ich habe vor kurzer zeit von opera auf firefox gewechselt. hab ihn aber in guter erinnerung, aber firefox is einfach ein bischn schneller.
das beste war, als ein freund von mir völlig begeistert davon erzählte, dass er nun mausgestures im browser (war noch der firebird) nutzen könne. er hat etwas blöd geguckt, als ich ihm erzählte, dass opera das schon seit uhrzeit intergriert hatte. :biggrin:

Gast
2004-11-10, 20:20:07
im gegensatz zu den anderen ist der IE aber ein rostiges, stumpfes brecheisen das imho einfach keine daseinsberechtigung hat.und wie kommst du zu der schlussfolgerung?

flatbrain
2004-11-10, 20:24:26
Ich nutze Opera seit 5.xx ... ausschliesslich - es gibt nichts, was der IE kann und ich brauche, was sich nicht auch mit Opera machen lässt. Die Abstürze habe ich auch bei dem aktuellen 7.54 gelegentlich, aber da Oroera automatisch die letzte Sitzung speichert, stört es mich nicht!

cu flatbrain

Tesseract
2004-11-11, 13:05:10
und wie kommst du zu der schlussfolgerung?

erfahrung

damals hab ich mir gedacht: "IE reicht mir eh". wenn ich ihn heute wieder verwenden muss (zB auf einem system das nicht mir gehört) dreh ich nach kurzer zeit fast durch weil das ding so erbärmlich ist. kann kein tabbed browsing, ist grottenlangsam (zB kann das laden einer seite das IE-fenster ansich blockieren sodass kein minimieren in der zeit möglich ist - WTF hat das miteinander zu tun?), kann links nicht direkt in den hintergrund laden usw.
diese ganzen kleinigkeiten häufen sich und machen ihn in meinen augen unverwendbar wenn mehr als 2 seiten gleichzeitig offen sind.

MixItBaby
2004-11-12, 10:36:57
Ich nutze Opera seit ca. 3 (oder 4?) Jahren, momentan verrichtet die 7.21 ihren Dienst. Auch als Mail-Client bin ich vor knapp 2 Jahren vollständig auf Opera umgestiegen, wenn man M2 mal verstanden hat, gibt es nichts besseres.
Nur einen einzigen Haken hat Opera: Ich kann einen von mir täglich besuchten Chat damit nicht nutzen, dafür greife ich dann auf den IE zurück. Habe vieles probiert, aber noch nicht die Lösung gefunden.