PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit von AES 256


monstar-x
2004-11-10, 16:37:26
Hey,

wie sicher ist AES 256, wurde es jemals schon geknackt?

Müste ich der Polizei meine key geben falls die mich mal besuchen würden ( 4 HDD cryptet mit AES256 Drivecrypt) oder muss ich der Polizei /Staatsanwaltschaft oder wem auch immer die key nicht geben?

Könnte ja auch sein das ich sie vergessen hab?
Was würde dann passieren?

*und flamet hier nicht rum*

helm
2004-11-10, 17:32:32
müssen tust du nix... du musst nur nachher mit den folgen leben können.

ich mein doch das die des schon schaffen könnten den zu knacken, und die kosten? wer trägt die?

ps. warum sollten die daten auf deiner hdd die polizei interesieren? mule user werden ja nicht nur durch die sachelchen auf den gefundenen pcs überführt.
oder haste da richtig derbes zeugs drauf? :uponder:

Gast
2004-11-10, 19:11:02
Müste ich der Polizei meine key geben falls die mich mal besuchen würden ( 4 HDD cryptet mit AES256 Drivecrypt) oder muss ich der Polizei /Staatsanwaltschaft oder wem auch immer die key nicht geben?

Könnte ja auch sein das ich sie vergessen hab?
Was würde dann passieren?
Es gibt in Deutschland (noch) ein Aussageverweigerungsrecht für den Angeklagten und dessen Familie. Du mußt dich nicht selbst belasten und schweigen kann auch nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden.


Zu Drivecrypt gibt es eine Newsgroup, kannst ja dort mal lesen. Meist lassen diese Programme sich auch so einrichten, daß die verschlüsselten Partitionen standardmäßig versteckt werden, so daß ein ungeübter Benutzer überhaupt nicht bemerkt, daß da noch andere verschlüsselte Daten auf der Platte sind.

Tesseract
2004-11-10, 20:29:25
wie sicher ist AES 256

sofern es beim rijndael (so heißt der algorythmus) keine noch nicht bekannten angriffspunkte gibt* sollte er sicher genug sein um alle momentan existierenden computer dieser welt für die nächsten jahrmillionen zu beschäftigen ;)

allergings ist die sicherheit, wie bei allen anderen praktischen verfahren, nicht mathematisch bewiesen. sprich: es könnte gleich morgen jemand eine methode finden mit der man AES256 in sekunden knacken könnte. allerdings haben den algorythmus schon sehr viele spezialisten in den händen gehabt und keine schwachpunkte gefunden. es wird allgemein davon ausgegangen, dass er sicher ist. sicher genug um zB von der NSA und anderen organisationen verwendet zu werden.

*) und natürlich kein anwenderfehler vorliegt

Panasonic
2004-11-10, 20:52:43
Es gab vpr einiger Zeit einen Fall in Schweden, wo Steuerhinterzieher Ihre Daten mit Safeguard Easy von Utimaco (http://www.utimaco.de/indexmain.html) gesichert hatten. Die örtlichen Behörden haben die HDDs u.a. zu einer spzialfirma in die USA verschifft, die die Platten knacken sollte, was natürlich nicht klappte. Eine Deutsche Firma hat den Auftrag aufgrund feststehender Ausweglosigkeit nicht angenommen.

drmaniac
2004-11-11, 09:46:52
Hi,

alle Fragen dazu sind hier schon beantwortet ;)

Hausdurchsuchung , Security, Festplatte verschlüsseln....
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=155421

da gehts auch am meisten um Drivecrypt, das Recht nichts sagen zu muessen, warum man nicht in Beugehaft gehen muss usw... Ausserdem haben wir auch den Chef und einen der Entwickler von Drivecrypt mit in dem ersten Thread dabei, es sind ein paar nette Ideen eingeflossen :)


"oder haste da richtig derbes zeugs drauf?"

JEDER SOLLTE seine Daten verschluesseln. Ist nur gerecht, wenn das das so liest : http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=&f=143&page=1&pp=40&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1

!