Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsspitzen killen System?


cR@b
2004-11-10, 17:16:41
Hi Leute :)

da ich nach wie vor mich mit dem Problem rumplage... dass wenn ich die Steckleiste, an die der PC angeschlossen ist, mit Strom versorge und kurz das HDD, Power Lämpchen und die Lüfter angehen ... frage ich mich ob irgendwann mein System durch die Spannungsspitzen beschädigt wird ?!?!? Ich kann anschliessend mein PC normal über den Powerbutton starten und komischerweise habe ich festgestellt, dass nachdem ausschalten der Steckleiste .. wenn ich dann nochmal den Powerbutton drücke und das nächste mal die Steckleiste mit Strom versorge dieses Problem nicht mehr existiert !!
Kann es sein, dass das Board in den Kondensatoren zuviel Spannung speichert und wenn es dann von der Steckleiste Spannung/Strom bekommt deshalb die Lämchen und Lüfter kurz an und gleich wieder ausgehen ?? Ich bin echt ziemlich verunsichert und weiss net ob das dem System auf kurz oder lang schadet und ab und zu vergess ich halt nach ausschalten der Steckleiste nochmal den Powerbutton zu betätigen.
Ich musste das schliesslich bei meinem alten Board nicht... erst seit dem Asus A8V .. deswegen die Frage auch hier.

Weiss jemand darüber bescheid oder kann das bei seinem System auch feststellen ?? Wäre um jede Antwort dankbar !!!

MechWOLLIer
2004-11-10, 18:44:38
Ich bin zwar keiner, der sich damit besonder auskennt, aber ich glaube kaum, dass eine in kurze Spannungsspitze direkt deinen rechner in die ewigen Jagdgründe schickt. Es ist ja nicht so, als würde das 10x schnell hintereinander passieren.

KinGGoliAth
2004-11-10, 19:08:34
ich denk auch nicht dass da was passiert.

ich habe meinen pc und alles was dazu gehört auch an einer steckdosenleiste mit knopf. aber bei mir blinken keine leds auf wenn ich die leiste einschalte. zumindest habe ich das noch nie gesehen.

probier im zweifelsfall ob das blinken auch bei einer leiste eines anderen hersteller auftritt.

cR@b
2004-11-10, 19:28:28
Danke für die Antworten :) ich werde mal ne andere Leiste checken, ansonsten evtl. den PC seperat an ne andere Dose anschliessen und auf Standby laufen lassen .. mal sehen.

Redy
2004-11-10, 20:17:28
Das is bei nem kumpel von mir auch, wenn er den rechner abgestöpselt hat oder das nt ausgeschaltet hat und dann wieder an macht geht der rechner kurz an.

ICh glaube das kommt vom NT, aber ich glaube schädlich ist es nicht wirklich ;).

KinGGoliAth
2004-11-10, 21:49:55
auch wenn er das netzteil ausgemacht hat?

ach das kann vielleicht am bios liegen. da gibt es so einen eintrag was der pc machen soll wenn der strom weg war. einschalten, ausgeschaltet lassen oder das tun was gewesen ist bevor der strom weg war.

als der rechner meiner schwester ne kleine klatsche im bios hatte hat der sich manchmal einfach so eingeschaltet. obwohl man keinen knopf gedrückt hat und auch keinen autostart eingerichtet hatte. man sitzt da im zimmer und ahnt nix böses und auf einmal springt die kiste an. dabei ist sie doch eh schon so schreckhaft :wink: ;D .

ich werde mal meinen pc beobachten wenn ich das nächste mal den strom einschalte...

Redy
2004-11-10, 22:35:49
auch wenn er das netzteil ausgemacht hat?
Nein, erst wenn er das Nt wieder an macht. Oder das Nt noch an ist und er s trom auf die steckerleiste gibt. :)

cR@b
2004-11-10, 22:49:20
Nein, erst wenn er das Nt wieder an macht. Oder das Nt noch an ist und er s trom auf die steckerleiste gibt. :)

Absolut korrekt ! :D


@King

Jo achte mal bitte drauf .. wäre nett !

@Redy

Das mit dem NT kann natürlich sein, da ich beim Board/CPU Wechsel das NT mit ausgetauscht habe ! Hmm bloss nochmal das alte einbauen *würg* nachdem alles so schön verlegt ist :( ... um Gewissheit zu haben werde ich wohl nicht drum herum kommen ...

KinGGoliAth
2004-11-11, 01:13:11
hmmm

also ich habe eben mal den test gemacht und auch extra das licht ausgemacht damit ich das kleinste aufblinken sehen kann aber bei 3 mal testen ist rein garnichts passiert.

mein pc hat das problem definitiv nicht.

ich weiß aber natürlich nicht ob das an meinem pc oder an meiner steckdosenleiste liegt.

cR@b
2004-11-11, 09:26:04
So Fehler eleminiert !!

Dank King hatte ich einen Gedankeblitz die meine grauen Zellen wieder zum denken anregen sollten :D Die Geschichte mit deiner Schwester war der Auslöser, dass ich kurz vorm schlafen gehen das logische Denken zurück bekam hihi. Tatsächlich ist es die Einstellung im BIOS, die zuständig ist nach einem Stromausfall.
Das würde auch mein erstes Problem erklären, dass der PC automatisch startete als ich die Steckleiste mit Strom versorgt hatte. Ich "Idiot" ging davon aus, dass diese Einstellung nur während dem Windows-Betrieb arbeitet !! Naja wie auch immer.. es gibt also drei Einstellungen "Power on" "Last State" und "Power off". Bei ersterem heisst es nach einem Stromausfall startet der Rechner dann wieder, sobald er wieder mit Strom versorgt wird. Bei zweitem sollte der letzte Status wieder hergestellt werden, was mein rechner natürlich versuchte. Da aber der letzte Status das Ausschalten des PC´s war, ging dieser nach einschalten der Steckleiste kurz an aber gleich wieder aus ;) Ohje und die letzte Einstellung dann heisst einfach, dass nach Stromausfall und Stromwiederherstellung der PC "aus" bleibt so wie es Kinggoliath schon erklärt hat !!! Tja das wars und hat mein Problem beseitigt. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, dass nach ausschalten des PC´s das Board noch denkt, dass es einen Stromausfall gegeben hat. Naja so kann man sich manchmal täuschen .... man wie blöd :D

Danke für all eure Antworten !! Special thanks to Kinggoliath 111!!!

KinGGoliAth
2004-11-11, 10:36:18
habsch doch gerne gemacht :wink: :cool: .

cR@b
2004-11-11, 16:46:53
AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!

Tja zu früh gefreut .. gestern Abend funktionierte es noch .. soeben bin ich heimgekommen und gleich mal den PC gestartet und siehe da wieder gehen die Lämpchen einschliesslich Lüfter kurz an und wieder aus, nach einschalten der Steckleiste :(
Oh man was issn da nur los ?????????? Scheint wohl doch am Netzteil zu liegen :( So ein mist aber auch ... ich glaube ich werde dieses Problem nie los !

KinGGoliAth
2004-11-11, 17:11:08
zu früh gefreut :biggrin:

sicher dass du die änderung bios auch gespeichert hast? :wink:

ich würde mal ne andere steckdosenleiste versuchen. wenn das nix bringt ist wohl wirklich dein netzteil schuld.

cR@b
2004-11-11, 17:14:38
Jo ist sicher übernommen worden ! Hmm ich werde mal umstecken dann mal sehen ... ohje was für ne Kacke ?!