PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterchaos in Deutschland seit gestern


rotkäppchen
2004-11-10, 17:21:34
In den Nachrichten höre ich seit gestern, dass der Winter urplötzlich eingetroffen ist. Und alle unvorbereitet waren und so und schwere Unfälle und alles.

Wenn es glatt ist, und das merkt man schon wenn man losfahren will, fährt man, wenn man schlau ist und nicht dumm in der Birne, vorsichtig.
Wie man gesehen hat, machen das nicht alle und dann passiert es zum Beispiel, dass eine seit 'nen paar Monaten stolze junge Mutter von 19 Jahren mit einem LKW zusammenprallt und sie sofort tot ist.

Okay, man kann auch wenn man vorsichtig fährt, die Kontrolle verlieren (hatte ich selbst im letzten Winter), aber dann sind die Folgen nicht so drastisch, weil wenn man nur Schritt oder bissel schneller als Schritt unterwegs ist, dann gibt es eigentlich maximal nur einen Blechschaden.


Naja,... urplötzlich,.... ist relativ, da die Temperatur und das ganze Wintergeschnatter in etwa jedes Jahr, wirklich jedes Jahr, zur gleichen Zeit mal ein paar Tage zu "Winter" wird und dann wirds wieder gut.

Und ab November sollte man wirklich das Auto winterfest haben. *mit dem finger mahn*

Und das ganze Winterchaos soll sogar bis ganz nach Niedersachen gekommen sein... Man, ich wohne an der Grenze zu Niedersachen (Schleswig-Holstein, weit im Süden von S-H) und hier war nichts mit Schnee und Glatteis und so.

Alles was war, dass ich eine noch nicht mal 1 mm dünne Schicht vom Auto "pusten" musste. Kratzen konnte man das nicht nennen.

Aber: Was ist Winter? Wirklich nur der reine Schnee-Chaos?


Also,... dass ist mal meine Meinung zu dem Thema. ^-^

wuschel12
2004-11-10, 17:54:16
Was mich immer aufregt, sind dann Meldungen wie "Der Winterdienst war von dem Wetter überrascht worden" etc. Entweder ist es ein Winterdienst oder nicht. Es ist ja bekannt, dass man ab Oktober nicht mit einer Hitzewellen rechnen muss. Da sitzen bestimmt so unfähige Pappnasen ganz oben.

Aufjedenfall sollte jeder Winterreifen draufziehen und etwas vorsichtiger fahren (zum Beispiel nicht auf der Autobahn bei plötzlichen Schneefall ne Vollbremsung machen und dadurch in den Graben affklitschen).

Heimatsuchender
2004-11-11, 12:11:46
dazu sag ich nur: wie jedes jahr kam der schnee vollkommen überraschend. zumindest bei uns (wurde nur seit tagen im radio gemeldet). der winterdienst der stadt wurde überrascht. wie jedes jahr. fazit: räumfahrzeuge waren erst nach 06.00 uhr morgens unterwegs. da hatte es allerdings schon einige stunden geschneit. die meisten hatten noch sommerreifen drauf. :mad:
im lokalradio berichteten sie dann von stundenlangen wartezeiten in den werkstätten, weil plötzlich jeder winterreifen drauf haben wollte. die polizei hat dann, wie jedes jahr, bestimmte straßen gesperrt. und warum? weil die leute mit ihren sommerreifen weder vor noch zurück kamen. abschleppdienste haben gestern bei uns gutes geld verdient. wie jedes jahr, wenn der schnee kommt.

tobife

the_MAD_one
2004-11-11, 12:27:28
Find das auch immer toll, ist doch eigentlich jedes Jahr das selbe. kaum faellt der erste Schnee im Novemer sind alle total Ueberrascht (Jawie, jetzt schon Schnee? Kann ja im November keiner mit rechnen :rolleyes: ) und unvorbereitet. Kaum sieht man die ersten Schneefizelchen, verlernen alle schlagartig das Autofahren. Ich hab meine Winterreifen seit anfang November drauf (Im gegnsatz zu meinen Kumpels, die auch bei dem Schneeweter noch mit Sommerreifen rumgeeiert sind, wollen aber jetzt das Wochenende auch endlich wechseln).

Metzger
2004-11-11, 15:10:25
Jo, die alte Leier mit den Winterreifen. Ich bin ja für eine Regelung, die es verpflichtend vorschreibt, Winterreifen zu benutzen. Ihr geht ja auch nicht mit Sandalen in den Schnee raus!? Sobald es kälter als 7°C ist, sind die Winterreifen den Sommerreifen überlegen - da braucht's gar keinen Schnee zu.

Das mit dem Winterdienst muss man aber schon noch ein wenig relativieren. Es kommt natürlich schon vor, dass manchmal schlicht und einfach zu spät geräumt wird, aber in der Regel machen die ihren Job schon gut. Man muss einfach mal die Anzahl der Räumfahrzeuge mit der Länge der Straßen und der Menge des Schneefalls in Bezug bringen.
Ausserdem ist das ja auch ne Geldfrage. Jeder Winterdienst hat eine feste Menge an Split, Salz usw zur Verfügung. Wenn die anfangs zuviel auf die Straße ausbringen, geht ihnen das gegen Ende des Winters aus und sie müssen teuer nachkaufen. So sparen sie lieber am Anfang, solange es noch nicht "so schlimm" ist.

StefanV
2004-11-11, 15:22:30
In den Nachrichten höre ich seit gestern, dass der Winter urplötzlich eingetroffen ist. Und alle unvorbereitet waren und so und schwere Unfälle und alles.
Tjo, das liegt daran, das einige Leute einfach zu blöd sind, um zu kapieren, das Winterreifen eine ganze Menge bringen und im Winter einfach nötig sind, eigentlich...

Auf jeden Fall stehe ich, während der hinter mir noch 3-4m mehr braucht, mit seinen Sommerreifen, wenns mal etwas kälter und ev. feucht ist...

Ergo: man kann im Winter auf ein neues Auto hoffen, zumal beide Fahrzeuge mit einem 'Agrarhaken' ausgestattet sind...

Major J
2004-11-11, 16:08:20
Ich konnte mir nur an den Kopf fassen als ich am Dienstag noch die ganzen Leute mit Sommerreifen drauf gesehen habe. Man sollte die Winterreifen nicht erst bei Schnee sondern schon bei Temperaturen drauf machen die sich im Oktober manchmal dem Gefrierpunkt nähern. ;)

Weiterhin fahren sowieso viel zu viele mit einem zu kleinen Sicherheitsabstand (meiner hat sich auch verdoppelt nach meinem Auffahrunfall :D). Und man kann eben bei Glätte nicht so fahren wie man es gewohnt ist, obwohl im Auto leicht der Eindruck entsteht man könne ja schneller fahren, da es ja dank Heizung im Inneren des Fahrzeugs warm ist. Leider gilt das nicht nur für Fahranfänger sondern auch für so ziemlich jeden Fahrertyp ... viele fahren so weiter, denn "sie fahren ja schon immer so". Der Satz "an die Verhältnisse angepasste Fahrweise" ist halt nicht nur Lernstoff in der Fahrschule sondern eine Einstellungssache. Einem Kumpel hat es auch diese Woche das Fahrzeug zerdeppert ... tja - warum denn wohl ... Heck ausgebrochen. "Im Sommer bin ich immer so um die Kurve gefahren"...

Staus werden sowieso immer häufiger, da immer mehr mit dem Fahrzeug unterwegs sind. Kann man nichts machen ...


alles in allem ist es kein Chaos, sondern das Leben. Der Winter gehört dazu - wem es nicht passt, kann ja in ein Gebiet mit Trockenzeiten ziehen (vorsicht: in der Wüste wird es auch mal gern unter 0 Grad ;))

No.3
2004-11-11, 16:59:50
In der Tat - jedes Jahr sind die Leute aufs neue überrascht - einfach nicht lernfähig.

Wir ziehen im Oktober die Winterreifen auf, "obwohl" hier am Bodensee meist erst sehr spät der erste Schnee kommt. Aber kalt ist es trotzdem und da ist die Winterreifengummimischung (das ist mal ein langes Wort :smile: ) mehr Grip hat als ein Sommerreifen.

Rainer

rotkäppchen
2004-11-20, 23:15:33
Ja und endlich hat es dieses Wochenende auch mal hier in Schleswig-Holstein ein bissel geschneit... alles mit leichtem Weiß bedeckt aber auf den Straßen war irgendwie nichts mehr...

Hält sich ja auch nicht,... Aber trotzdem, sofort kam jetzt, glaube am Freitag, in den Nachrichten was von "Achtung Stau wg. Glatteis und Unfälle durch Glatteis". :cop:
Und auf ehem. Alster Radio klingelten die ganzen Autofahrer an, dass es in und um Hamburg ja Schneechaos pur ist.
Ja gut oder nicht? Um Hamburg war zumindest bei mir alles frei... Nur eben kalt. :uclap:

Gast
2004-11-20, 23:34:06
...ich fahr seit 14 Jahren Alljahresreifen (natürlich nicht dieselben ;) ) und hatte noch keine Probleme.
Nur mein letzter BMW Händler hat mich angeschissen, ich wollte Alljahresreifen und der hat die so drauf gelassen und mir als diese verkauft - obwohl es Sommerreifen waren.
Ist auch nix passiert (trotz BMW) und ich hab halt etwas später gewechselt.

MFG

Annator
2004-11-21, 12:48:32
Ich wollt gestern mit 10 KM/H um eine Kurve fahren und der Wagen wollt einfach nicht mehr Anhalten. Irgendwie ist man bei Glatteis trotz Winterreifen extrem am Arsch. :o Diese jetzige Zeit wo es Regnet und dann gefriert gefällt mir garnicht. Besonders weil morgen warscheinlich ne halbe Stunde früher aufstehen muss. :(


Und ich möcht hier jeden Winterreifen ans Herz legen. Baut ihr mit Sommerreifen einen Unfall im Winter zahlt keine Versicherung mehr. Wenn es unter 3° sind dürft ihr Laut Versicherung garnichtmehr losfahren mit Sommerreifen.

Sergej
2004-11-21, 13:40:59
Ich und drei Freunde wollten gestern Abend zur Spätvorstellung ins Kino, ich bin gefahren.

Nachdem ich alle drei abgeholt hatte haben wir auf Grund dessen, dass ich bereits fast zwei mal trotz langsamer Fahrt meinem Vordermann hinten draufgerutscht wäre, beschlossen, uns 'ne DVD auszuleihen und den weiten Weg über die Autobahn zum Kino sein zu lassen.

Annator
2004-11-21, 13:50:43
Wenn man schon 30 Minuten braucht sein Auto freizukratzen sollen man sich gedanken machen überhaupt loszufahren. :)

Alex31
2004-11-21, 16:08:13
Was ich immer klasse finde, wenn es heißt die Autofahrer wurden vom Wintereinbruch überrascht. Wenn ich auf den Kalender schaue sagt der mir Ende November und dort kann es doch schon mal vorkommen das Eis und Schnee fällt. Ist ja eigentlich jedes Jahr so oder irre ich mich da und somit hätte man seine Winterreifen ja schon mal drauf haben können.

:wink:

Heimatsuchender
2004-11-21, 18:24:52
ja, es ist jedes jahr dasselbe. schnee? im november?
bei uns war es freitag sehr schlimm. nachdem es vergangene woche schon mal tüchtig geschneit hatte, war es letzten freitag wieder soweit. das totale chaos. immer noch leute mit sommerreifen. :mad:
ich sass ne stunde im bus fest, weil die idioten mit ihren sommerreifen nicht mehr weiterkamen und die strassen blockierten. :mad:
die hätt ich am liebsten verprügelt. und es ist noch nicht mal viel schnee gewesen.

tobife

rotkäppchen
2004-11-21, 18:25:10
Jedes Jahr Anfang November kommt der erste kleine Wintereinbruch, wirklich absolut j e d e s Jahr und immer wieder heißt es "oh nein, der Winter".

Und selbst Winterreifen nützen bei Glatteis nichts, die sind nur bei geringem Schnee gut, weil die mehr Grip (?) haben. Wenn schon alles spiegelglatt ist, können selbst Winterreifen nichts mehr greifen.

Aber es ist jedes Jahr das Gleiche und jedes Jahr gibt es solche Leute, die total "überrascht" sind und dann gibt es noch die "Idioten" die meinen bei Glatteis und Schnee wie behämmert aufs Gas zu treten und wundern sich dann warum man später mit knapp Schritttempo lachend an ihnen vorbei tuckert, während das Auto im Graben liegt. (Den Idioten passiert natürlich nichts, nur das Auto sollte dann bissel kaputt sein :udevil:)

Nagut, letztes Jahr bin ich auch mit Sommerreifen gefahren, aber ich weiß, wie ich im Winter zu fahren habe. Ist von Vorteil, wenn man die Fahrschule über den Winter macht *hehe*. Aber egal, dieses Jahr, nach der Inspektion hieß es eh bei mir, dass dringends neue Reifen rauf müssen, weil die rissig sind und nicht mehr lange halten würden (Anmerkung: der Kantstein war das mit den Rissen).

Also ab zum Händler mit den fairen Preisen, der auch noch super Service hat und Alljahresreifen rauf und gut ist... Das einzige was mir nur noch zum Verhängnis werden kann ist, dass ich mich auf dem Gehweg hinpacke und meine Winterschuhe nicht das machen was ich will. *witz*